[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

So endlich mal dazugekommen das Teil kurz abzumachen. Sollte glaub sooo nicht aussehen.
20250110_001002.jpg

Zumindest nicht nach 2 Drucken mit je 11 Stunden.

Lustigerweise hats auch das Heizelement etwas nach unten gedrückt, das war davor "eben".

Werde aber glaub da nicht mehr rausbekommen wo genau das raus gedrückt hat.

Mal schauen ob ich das nochmal sauber bekomme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir fällt da auch nur der biqu ein. Aber der nutzt afaik den Motor vom X1/p1
Extruder + Gears
Ich weiß nicht ob ich den Extruder kaufen würde :fresse:

ich werds heute mal mit Aufheizen versuchen, vorher das restliche Filament komplett durchschieben und dann schauen ob ich es los bekomme.
Oder versuchen raus zu ziehen, denke bei 150°C müsste ich das PLA da drin raus ziehen können.

So, habe den Extruder noch einmal zerlegt und mit einer Zahnbürste und Iso schön sauber gemacht. Bisher kein Problem. Eins ist mir noch aufgefallen. Ich habe jetzt nach 1000 Stunden die Textured Plate durch eine neue ersetzt. Jetzt läuft es noch besser was die Haftung angeht. Haftung ist bei der eigentlich nie ein Problem aber in letzter Zeit gab es immer wieder "Knubbel". Das ist jetzt vorbei.

War auch nur Spaß. Aber normalerweise hält so ne Platte länger als 1000h, wenn man nicht gerade mit der Düse fräst

So an meinem Sorgenkind mal das Hotend aufgemacht und erst mal den ganzen schnodder abgewischt.
Bin ich froh dass wir Kinder und deshalb Feuchttücher haben :bigok:
20250110_145928.jpg

sieht aber schon fast wieder aus wie normal gebraucht :-P

Aber Heizelement und Thermistor sind noch intakt wie es aussieht, heizt schön gleichmäßig hoch und hält die Temperatur auch.
Wenns dann mal abgekühlt ist bau ich es mal auseinander wenn es geht und schaue wie schlimm es drin aussieht.

Aber putzen mit 2 Zangen bei 170 Grad ohne den Thermistor abzureißen war schon witzig.

Oder das nächste Mal nen Dremel/Bohrmaschine mit Scheibenbürste. Den Block ausbauen, in den Schraubstock einspannen und dann drüber schrubben.

Sieht jetzt aber echt gut aus 👍

das schöne ist: Die Drucker stehen alle auf einem Kallax oben drauf damit meine Kids nicht ran kommen, sprich ich mach alles grob in Kopfhöhe :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder das nächste Mal nen Dremel/Bohrmaschine mit Scheibenbürste. Den Block ausbauen, in den Schraubstock einspannen und dann drüber schrubben.

Sieht jetzt aber echt gut aus 👍
Nen Dremel Klon hab ich, aber leider keine Werkbank.
Müssen halt die Schnellspannzwingen herhalten :-)

Das mit der Höhe ist praktisch muss ich bei meinen Druckern auch noch ändern.

Stehen aktuell jeweils auf einem Lack Tisch

Das mit der Höhe ist praktisch muss ich bei meinen Druckern auch noch ändern.
bei nem Bettschupser ja, bei nem CoreXY nicht so wirklich, brauch immer nen Hocker sonst ich das Druckbett nur von unten :cautious:

So da haben wir den Salat...
20250110_151648.jpg

Wie bekomm ich das nun am besten sauber?

Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomm ich das nun am besten sauber.
Heiß machen mit Gasbrenner, Lötkolben, Heißluft (notfalls Backofen) und dann mit ner Drahtbürste.

Ist das der Anycubic?
Dann haben die das noch immer nicht gelernt, das man die Düse heiß festzieht und nicht kalt :wall:

Die kommen schon seit eh und je ab Werk mit einer "lösen" Düse.

Also wenn du die wieder einbaust:
- reindrehen und festziehen
- Hotend auf das erlaubte Maximum aufheizen
- nachziehen

und das restliche Filament mit nem Draht durchschieben innen oder?+

Ja, ist ein Kobra 3. Wollte mit dem bisschen Multicolor drucken, klappt auch ganz gut.
Aber jetzt weiß ich auch warum die mitgelieferte Nozzle noch irgend ein Dichtmittel mit dran hat...

Nicht unbedingt, wenn die nicht verstopft ist wird das beim nächsten Drucken sowieso rausgedrückt.

Aber jetzt weiß ich auch warum die mitgelieferte Nozzle noch irgend ein Dichtmittel mit dran hat...
Was? Echt jetzt? o_O

Die hätten die einfach nur heiß festziehen müssen 🤣

Jup, hier 2 Fotos davon, das war schon so vor Inbetriebnahme, ist also kein weißes Filament, das wäre sowieso dann hier nicht mehr weiß sondern :poop:
20250110_153004.jpg
20250110_153025.jpg

Dann hoffe ich nur, dass sie das Zeug nicht da rein geschmiert haben, weil das Gewinde falsch geschnitten wurde und es daher ggf. gar nicht Dicht werden kann 😬

schau mer mal, ich reinige gerade die andere Düse, und auch das Hotend von der anderen Seite, dann teste ich nochmal die Tage.

also Nozzle glänze zwar wieder, auf ich bekomme weder den Thermistor noch das Heizelement raus, die hats da wohl eingebacken.
Glaub ich schick das wieder zurück (war Amazon Prime) und bestelle einfach ein neues 🙃

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh