[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke (y)
Aber ich habe noch eine nagelneue Packung Nevermore Aktivkohle mit Scorch.

Hab mir was von der arbeit mitgenommen, wir haben das Zeug da kiloweise 😅

Ist noch von Corona, da meinte einer er müsse luftfiltersysteme erfinden

Mein erster "Entwurf" für das Beleuchtungsmodul

Anhänge

• 20250310_085512.jpg
    20250310_085512.jpg
    613,9 KB · Aufrufe: 22
Okay, der Preis ist mal ne Ansage
Zu gut um wahr zu sein?

Ich hab nach langer Abstinenz meinen Anycubic i3 Mega wieder aktiviert. Ende 2018 gekauft und anfangs auch öfter verwendet, mit guten bis durchwachsenen Ergebnissen. Irgendwann war ein Hotend komplett verstopft, Ersatzhotend eingbaut und gleich wieder Probleme gehabt. Seither stand das Ding auf der Seite und ward nicht mehr verwendet. Gut, hängt auch mit Nachwuchs und anderen Prioritäten zusammen.

Jetzt hab ich das Ding wie gesagt wieder aktiviert. Im Endeffekt die verstopfte Düse getauscht und schon gings wieder. Folgendes hab ich seither umgesetzt:
  • TMC2208 und Hotend Lüfterschutzblech entfernt (Hotend Kühler), Lüfter in der Base getauscht - das hatte ich schon früher gemacht.
  • Eben die neue 0.4er Düse eingebaut
  • Z-Koppler getauscht (lagen ja nur jahrelang herum jetzt) -> kein Z-Wobble mehr
  • Upgrade auf Marlin 2 (Knutwurst)
  • Octoprint Server auf dem RPi 3 wieder installiert
  • Filament verdruckt -> hatte da wohl eine schlechte Charge erwischt, das war der Ursprung meiner Probleme und schlechten Druckergebnisse. Das hatte mir damals echt die Laune am 3D Druck komplett vermiest.
So, parallel zu der ganzen Inbetriebnahme habe ich in der Firma einen Prusa MK4 nutzen dürfen und mir einen X-Carriage MK4 gedruckt. Das heißt, bei mir würde noch folgendes anstehen:
  • Y-Tensioner drucken + einbauen
  • Umbau auf X-Carriage MK4, Halter hab ich für BL Touch für V5, V6 und Dragon Hotend
  • BL Touch verkabeln
  • Umstellung auf Klipper
  • Extruder Austausch auf Dual bzw. evtl. Umbau auf Direct-Extruder
Wenn ich das so lese, eine ganz schön lange Liste. Reihenfolge muss ich noch festlegen. Für den MK4 hab ich noch ein funktionierendes V5 Hotend hier (eines ist zerlegt / defekt), V6 nur Teile (Kühlkörper fehlt, hatte da mal bei Ali ein Zubehör-Set gekauft, da waren Heatbreaks und Heizblock dabei, Dragon Hotend (leider kein HF) - Heizung und Thermistor müsste ich da noch installieren. Eigentlich wollte ich direkt auf das Dragon umbauen, aber eigentlich interessiert mich jetzt wie groß der Unterschied zwischen Carriage und X-Carriage ist. Nachvollziehbar oder sinnlos?

Nää, ich hab erst nen neuen, noch einen darf ich nicht 🤣

für sowas hab ich ne prepaid kreditkarte :LOL:

Okay, der Preis ist mal ne Ansage
* super early bird price....

Das ist entweder ein Scam oder ein super pre-pre-crowd-funding price.
Sowas ist mir zu heikel. Aber selbst wenn er dann rauskommt und 1000€ kostet wär ich immernoch dabei. :d

für sowas hab ich ne prepaid kreditkarte :LOL:
Ich denke die hilft nicht. Ich bin mal gutglaubig und gehe davon aus, das es hier nicht darum geht Kreditkartendaten zu sammeln, sondern wenn dann darum, das die jetzt 549€ einsacken, es aber nie ein Produkt geben wird.

Wobei... bei genauerem hinsehen... der "ZR" hat 30x30x30cm Bauraum, nur 1 Toolhead aber 4 Colors... also ist ein Materialchanger dabei?
Der "ZR" Ultra hat dann 4 Toolheads, aber der Bauraum ist nur noch 30x24x29cm... meeh. Warum nimmt man da ein gänzlich anderes Chassis und Bed? Oder belgen die Toolhead-Parkpositionen die 6cm Y-Achse? Das würde ich dann aber auch anders gebaut haben wollen.
Wenns einen Materialchanger für den ZR gibt, kann man den dann auch mit dem "ZR Ultra" kombinieren? Ich bin immernoch der Meinung, ein Multiextruder + Materialchanger wäre ein Traum. Da bräuchte es dann nichtmal unbedingt 4 Toolheads, da wären 2 schon super.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die hilft nicht. Ich bin mal gutglaubig und gehe davon aus, das es hier nicht darum geht Kreditkartendaten zu sammeln, sondern wenn dann darum, das die jetzt 549€ einsacken, es aber nie ein Produkt geben wird.
sollen sie gerne versuchen, hab da nie mehr als 10€ drauf.
aber ja, bin da eher bei dir, wäre leider nicht das erste mal bei solchen Kampagnen.

Bei Reddit gibt schon Fotos aus der Produktion der Drucker.
Das machts irgendwie noch fishier. Schon in Produktion, aber Kickstarter startet erst noch?
Wenn die Produktion schon läuft, also der Drucker schon fertig entwickelt ist, wären das ja nur einfache Vorbestellungen....

Oder ist Kickstarter jetzt die neue Vorbestellerplatform und wird hauptsächlich zu Werbezwecken genutzt?
Naja, sagt mir bescheid, wenn man das Ding (wirklich) kaufen kann. :d

Sieht so aus als wäre es ein Druckkopf mit Verteiler wie beim A1
1741614286530.png

Sind ja auf dem Bild eindeutig mehrere Toolheads :d

Edit: macht die Tabelle ja sogar sehr eindeutig, sind einfach zwei Materialsysteme. Frame etc. ist ja immer der gleiche. Gibt bestimmt genug Bambu User die keinen Toolchanger wollen, die kannst du dann damit auch abgreifen.

1741614557336.png

Das mit dem Super Early Bird Kram ist ja jetzt auch nicht wirklich ungewöhnlich für Kickstarter Zeugs.

@Liesel Weppen ja wird teilweise tatsächlich einfach nur für Vorbestellungen genutzt, hat Keychron auch schon so gemacht

Wobei ich echt sagen muss bei dem Preis und 4 Köpfen, kann die Qualität des Gerätes nicht sonderlich gut sein
Das ist ja nur der Pre-Pre-Pre-Orderpreis. Würde mich nicht wundern, wenn das der Selbstkostenpreis ist, die da also erstmal noch gar nichts dran verdienen, erstmal Kunden anlocken, etc.
Gehe schwer davon aus, das sich der Preis später mindestens verdoppeln wird (vorallem beim ZR-Ultra).
Und dann kostet er mehr als die Konkurrenz, ist aber trotzdem noch nicht featuercomplete. Einhausung fehlt, zumindest ist der Rahmen so gebaut, das man eine einfache Einhausung relativ einfach selbst bauen (oder später optional anbieten) kann. Und die einfache Selbstbaueinhausung hat dann immernoch keine extra Bauraumheizung, keine Luftfilterung...

Kann mir schon vorstellen, das das alles zusammen möglich ist.

Ich meinte die Fotos von der Produktion.
Jo, das ist der Tabelle nach n ZR, kein ZR Ultra :d

Mit dem Preis einfach mal abwarten, das ist halt wirklich erstmal Kunden auf das Produkt bringen. Kickstarter halt. Seh aber jetzt nicht wirklich Konkurrenz was den Toolchanger angeht, außer halt für DEUTLICH mehr Geld ala Prusa XL.

Aber cool wäre, mit 45x45cm Gerätegrundfläche würde der quasi perfekt hinter meine Bürotür passen... ich hätte also sogar ein Plätzchen um den zusätzlich aufzustellen. :ROFLMAO:
Die Filamentrollen kann ich zwar dann wahrscheinlich nichtmehr an die vorhandene Halterung an der Seite hängen, aber ich hab da für ja obendrüber genug Platz. Und da da eh schon ein Skadis hängt, kann man da gleich Filamentrollenhalter ranhängen. :ROFLMAO:

Die Wohnung möchte also dass du noch mehr Drucker kaufst 8-)
m² müssen effizient genutzt werden :bigok:

Das ist ja nur der Pre-Pre-Pre-Orderpreis. Würde mich nicht wundern, wenn das der Selbstkostenpreis ist, die da also erstmal noch gar nichts dran verdienen, erstmal Kunden anlocken, etc.
Gehe schwer davon aus, das sich der Preis später mindestens verdoppeln wird (vorallem beim ZR-Ultra).
Und dann kostet er mehr als die Konkurrenz, ist aber trotzdem noch nicht featuercomplete. Einhausung fehlt, zumindest ist der Rahmen so gebaut, das man eine einfache Einhausung relativ einfach selbst bauen (oder später optional anbieten) kann. Und die einfache Selbstbaueinhausung hat dann immernoch keine extra Bauraumheizung, keine Luftfilterung...

Kann mir schon vorstellen, das das alles zusammen möglich ist.

Steht ja dabei MRSP von 999$ - und ich denke, da ist das Modell dann nackt ohne zusätzliche Druckköpfe und andere Upgrades. Sonst wären selbst die 999$ noch zu günstig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh