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@Holzmann
Die nennen wir es Sequenzen, die nicht flüssig ablaufen, da passten halt leider deine Frames zeitlich nicht zu den 60 pro Sekunde der Aufnahme (edit und das deine Grafikkarte ständig limitiert ist halt auch nicht gerade förderlich)
Zockst du neuerdings in 1920x1080p ?
Gruss Dennis
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von 30 auf 60 ist das eine, ich hatte es aber auch irgendwo hier noch gezeigt wie das mit dem Filter ging, schaust meine letzten Postings an, damit die 60 auch funktionieren.
Der Encoder eskalierte weil ich implementiertes RTX fürs Mikro eingestellt hatte wofür die SDK aber nicht mehr auf dem Rechner ist.
Notfalls machen wir das aber gerne mal eben nebenbei mit Discord und Anydesk
Das blöde wird sein das du 60 pro Sekunde auch nie auf deine FPS passen wird die du da laufen hast wie im Video zu sehen, das kann gutgehen durch Interpolation oder eben auch mal nicht, wie man am Video sehen kann.
Mal isses Video resultierend flüssig, dann mal wieder nicht, Video Capturing egal ob nun mit Capture Karte oder abgegriffen per Hooking ist halt immer konstante FPS, nicht variable, es kann gut sein das des flüssig wirkt bei dir aufm Monitor, aber fürs Video ist es halt käse
Etwas Leistung zieht OBS allerdings natürlich auch sowie der Encoder über die CudaCores, kann auch sein das es mit OBS Aufnahme schlechter läuft als normal.
Spätestens jetzt wird man auch merken, was für ein Aufwand das ist, solange die Kiste reicht, ein LetsPlay vernünftig zu konfigurieren, abgesehen vom Aufwand für Bildqualität und blafasel 😅
Das blöde wird sein das du 60 pro Sekunde auch nie auf deine FPS passen wird die du da laufen hast wie im Video zu sehen, das kann gutgehen durch Interpolation oder eben auch mal nicht, wie man am Video sehen kann.
Ja stimmt, im Replay, also in der Übersicht, wenn die Umgebung mit drauf ist gehen die Frames tatsächlich unter 165, im normalen Spielbetrieb ist das aber nicht der Fall.
Beim nächsten Video, werde ich mir die Einstellungen noch mal ansehen.
Ja stimmt, im Replay, also in der Übersicht, wenn die Umgebung mit drauf ist gehen die Frames tatsächlich unter 165, im normalen Spielbetrieb ist das aber nicht der Fall.
Beim nächsten Video, werde ich mir die Einstellungen noch mal ansehen.
Ja Replay ist halt doch nochmal was völlig anderes als halt im Cockpit zu fahren, das ist ja an sich schon auch ein Punkt.
Ich würd MSAA bevorzugen mit MFAA dazu, das zerrt deutlich weniger an der Graka und sieht besser aus
Muss man in einem Spielprofil einschalten, wenn MSAA zum Einsatz kommt, ich befürchte AMD-Karten können das nicht, das könnt ja mal jemand mit einer AMD-Karte negieren oder bejahen, dann sieht es da natürlich wohl etwas anders aus, jenachdem.
Gruss Dennis
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Aber mal nochma was anderes:
Gedanken zu manuell Schalten und Automatik
Ich hab den nun durch auch mal Karriere spielen mal a wenig getestet und verglichen.
Die Simu, simuliert ja nunmal, und im Prinzip steuern wir hier ja einen "Charakter", irgendwoher kommen ja nunmal die Hände im Cockpit auch
Also Vorteile Automatik
- man kann sich nicht Verschalten
- man kann keine Fehlstarts hinlegen
Nachteile Automatik
- Man kann keine Motorbremse machen durch das Getrieben mit herunterschalten
Vorteile Selber schalten
- es ist realistischer
- Simulation ist natürlich besser, da die Wagen offenbar alle Hand und Tippschalter sind
- Motorbremse durch Getriebe mit Herunterschalten möglich.
Nachteil Selber schalten
- man kann sich verschalten (zuweit noch einen runter, das man wieder nochmals hochschalten muss)
- Fehlstarts hinlegen
- mache "Kisten" sind nicht sehr komfortabel schaltbar, "Zwischengas?" und oder noch weiss der Geier was, insbesondere wenn es nicht halbautomatisch ist sondern man auch noch Kupplung treten muss
Soweit ich das sehe, wenn ich das so praktisch vergleiche, die Gänge besser ausfahren ist eher nicht drin, der Typ den man steuert der schaltet schonn wirklich perfekt meiner Meinung nach,
ich hab nun desöfteren versucht Vorteile daraus zu ziehen die Gänge halt tendierend dazu diese mehr auszufahren und auszunutzen.
Was passiert und was man eindeutig hört ist aber, das man eben zu spät schaltet, man hört es auch wie die Zahnräder sich beim Schalten "bedanken"
Ich muss auch feststellen das ich mit Automatik fahren, deutlich besser bin, insbesondere wenn ich die Strecke noch nicht grossartig kenne, ich kann mich halt einfach besser auf die Strasse konzentrieren und was mit der Ideallinie anfangen als mich noch um die Schaltung nebenher zu kümmern.
Insbesondere dann wenn man auch die Wagen wechselt die sich anders Verhalten, weil die nunmal anders übersetzt sind am Getriebe
Gruss Dennis
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Oschersleben B Kurs, soso, find ich ja mal richtig genial die Strecke, Tipp, vorletzte Kurve, die Ideallinie zeigt zwar rot an und bremsen folglich, aber, wenn man davor richtig reinkommt, von Aussen nach Innen, kann man auf der roten Ideallinie schön den Bleifuss voll reindrücken
Es gibt Reifenabnutzung inkl. okay, Schwierigkeitsgrad blicke ich jetzt erst, hab die Buttons entdeckt.
60% Stärke, 50 Aggressivität, soso
Das man Setups über den Ingenier so "basteln" kann, mal eben auf die Schnelle ist echt praktisch, prinzipiell tieferlegen scheint aber immer von Vorteil.
Bei der entsprechnden Saison, mit dem Sierra Ford, hat es auf diesen Strecken jedenfalls immer meine Zeit verbessert.
die 3 von 4 (Strecke) da bin ich entweder nicht mit kompatibel oder der Sierra ist dadrauf einfach von Nachteil ggü dem E30er BMW oder dem 190er Evo Mercedes.
Mit dir dabei würde ich jedenfalls gern noch mal Watkins Glenn GP fahren. Was für ein genialer Track! Holzi und ich wollten gestern zum Abschluss noch mal Spa fahren und haben in der ersten Runde abgebrochen, weil uns das Racing dort plötzlich so ereignisarm erschien.
Sind stattdessen dann noch mal nach Laguna Seca und Holzmann hat mich erwartungsgemäß versenkt, meiner guten letzten Zeit dort zum Trotz. Da war ich aber auch schon völlig erschöpft. 😅
Zum Anfang ist Automatik garnicht mal verkehrt, da hat man eh mit der Fahrzeugkontrolle und den Strecken zu tun. Sobald man aber die Strecken verinnerlicht hat und sich auch auf ein Fahrzeug eingestellt hat, geht nix über selber schalten. Der Zeitgewinn gegenüber Automatik ist locker ne Sekunde pro Runde. Aber!!! Es kommt auch auf die Fahrzeugklasse an!!! Gerade vor Kurven muss man rechtzeitig in den richtigen Gang schalten und je nach Situation auch manchmal schon früher hochschalten um ein ausbrechen des Hecks zu vermeiden. All das geht mit Automatik nicht bzw nur sehr schlecht.
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Unter der Woche werd ich zu euren Zeiten keine Möglichkeit finden, bin fast immer von 7-18 Uhr in der Firma und wenn ich eher Zuhause bin, muss ich Kinder abholen und bin mit ihnen unterwegs. Deswegen trainier ich ja schon seit Jahren immer erst ab 20 Uhr, da hat die Familie nix dagegen und ich die meiste Ruhe. Deswegen werd ich immer flexibel dazu stoßen, ich seh ja wenn ihr online seit oder hier im Chat was angesetzt habt.
Gerade vor Kurven muss man rechtzeitig in den richtigen Gang schalten und je nach Situation auch manchmal schon früher hochschalten um ein ausbrechen des Hecks zu vermeiden.
Heut Abend geht nur, wenn der Besuch nicht kommt. Samstag Abend kommen immer Freunde vorbei oder ich muss irgendwo mit hingehen. Man warn das noch Zeiten, als man Single war und man 10-12h am Rechner sitzen konnte
Lupfen auf schnellen Curbs bzw Schikanen (Eau Rouge) die nicht voll gehen und runterschalten um ein rausschieben zu vermeiden. Ist auch sehr Fahrzeugabhängig. Porsche komplett anders als AMG zB
Ein kurzer Bericht zu meinem Bremspedal-Mod beim Logitech G920, gilt auch für das G29.
Bei beiden ist der Pedalweg einigen Usern zu kurz und der Widerstand zu hart, so auch mir. Gibt eine Reihe von YT-Videos dazu, die entweder empfehlen, auf den Gummistopper im Inneren der Feder unter dem Pedal zu verzichten oder auf eine andere Feder oder auf einen anderen Gummistopper verweisen. Ich habe die beiden letzten Tipps kombiniert.
Zunächst ohne Gummistopper versucht. Der Pedalweg wird dadurch lang, aber für mich zu weich. Also habe ich die Originalfeder durch ein anderes Exemplar ersetzt.
Wurde dadurch besser, weniger weich. Das Pedal ließ sich aber immer noch bis zum Boden durchdrücken, was untypisch für ein Bremspedal ist und mir auch nicht gefällt.
Also Gummi wieder rein. Aber nicht das Original, sondern was Weicheres. Dieser Radiergummi ist perfekt und hat sogar die richtige Form.
Ergebnis: Genau die richtige Mischung für mich, was Pedalweg und Härte angeht. Der Radiergummi ist auch lang genug, um in Stücke geschnitten verschiedene Varainten auszuprobieren. Für mich ist die mittlere Länge perfekt, knapp kürzer als das Originalgummi.
Von links nach rechts: Originalfeder/-gummi, Austauschfeder/-gummi
Vielleicht kann jemand was mit diesen Informationen anfangen. Viel Erfolg!
Was das FOV (Field of View) angeht, was man für jede Kamera wie eben auch Cockpit einstellen kann, ist halt typisch, typisch das ich das auf 16:9 auf 110 gestellt habe. https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Glossary:Field_of_view_(FOV) (ich kenne es nur so original auf Englisch, vielleicht findet auch jemand etwas auf deutsch was ,am gebrauchen kann wenn er damit nichts anfangen können sollte)
16:9 Seitenverhältnis 110 ;-)
Ich kenn es halt durch das Patchen alter Games auf "so modern" es eben geht, ist eben alles dieselbe Mathematik von früher auf der des alles beruht, es wurde kein Rad neu erfunden, wie so oft
Die Frage für das richtige FoV ist unter anderem, sitzt man konventionell am Schreibtisch mit dem Lenkrad wie wir, gehe ich mal davon aus, oder eben doch weiter weg.
Am Ende des Tages begründet sich das nicht mit Auflösung, sondern mit dem Abstand in dem man sich vom Bildschirm befindet, das noch alles gut erkennbar ist.
Konsolen/-Games hatten in der Vergangenheit einen niedrigeren FOV, zudem gibt es des horizontalen sowie auch den Vertikal bezogenen FoV, soweit ich das sehe betrifft uns das inGame mit dem FoV aber nur mit dem Horizontalen.
Um also im Cockpit gleichheit zu schaffen, sollten wir wohl alle 110 verwenden, was die typische Verbesserung damals war vom 5:4/4:3 Seitenverhältnis dann auf 16:9 was nunmal die meisten haben.
16:10 Seitenverhältnis dürfte davon nicht grossartig bzw garnicht abweichen, denn die Breite ist ja dasselbe, wenn ich das so richtig sehe.
Das FoV stellt man sich so ein, wie's dem Betrachter am besten gefällt und er damit klar kommt. Dafür braucht man kein FoV-Rechner oder sonst was! Am Ende ist's ja nur ne Ansichtsweise vom Betrachter
Das FoV stellt man sich so ein, wie's dem Betrachter am besten gefällt und er damit klar kommt. Dafür braucht man kein FoV-Rechner oder sonst was! Am Ende ist's ja nur ne Ansichtsweise vom Betrachter
Ego-Shooter wie RTCW hatten immer 90, das muss man also entsprechend umrechnen auf Breitbild nachdem man es patched.
Das ist wie der Dreihbereich am Lenkrad keine Individuelle Sache sondern ein Standard una 16:9 sind dann nunmal FoV 110
Keine Meinung sondern geltende Mathematik
Edit:
Man hat diesen FoV-Calculator nicht ja nicht ohne Grund erfunden, normalerweise sollte sowas alles schon fest einprogrammiert sein und gut ist es halt, es ist an sich nur eher verwunderlich das man daran herumschrauben kann und darf ja.
Cockpit-Fahren heisst Ego-Perspektive, wie steuern einen Wagen über einen Charakter, Hände am Lenkrad, also entweder stimmt das FoV oder eben nicht
Project Cars 1 und 2 sind da sogar das Ziel mitunter
Gruss Dennis
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Der springende Punkt ist "Distance to Screen" weshalb man damit durchaus variieren kann ja, müsste aber nicht sein, war sonst auch nie ein Problem, bei so gut wie keinem Spiel, ist das bislang ein Problem gewesen und niemand mosert (zumindest liesst man davon nichts) über den Standard von 90 bei 4:3 und 16:9 dann von 110
Ego-Shooter wie RTCW hatten immer 90, das muss man also entsprechend umrechnen auf Breitbild nachdem man es patched.
Das ist wie der Dreihbereich am Lenkrad keine Individuelle Sache sondern ein Standard una 16:9 sind dann nunmal FoV 110
Keine Meinung sondern geltende Mathematik
Edit:
Man hat diesen FoV-Calculator nicht ja nicht ohne Grund erfunden, normalerweise sollte sowas alles schon fest einprogrammiert sein und gut ist es halt, es ist an sich nur eher verwunderlich das man daran herumschrauben kann und darf ja.
Cockpit-Fahren heisst Ego-Perspektive, wie steuern einen Wagen über einen Charakter, Hände am Lenkrad, also entweder stimmt das FoV oder eben nicht
Du musst dir deinen Monitor wie ein Fenster vorstellen. Je nach Abstand zu dir, muss der angepasst werden. So ist man mit deinem 16:9 Format bei einem Sitzabstand von 50cm gerade mal bei FOV 60 und nicht bei dem fast doppelten 110. Der FOV dient dazu die Virtuelle Realität genaustmöglich wiederzuspiegeln. Das heißt, ich habe mein Virtuelles Vorderrad genau da, wo es bei meinem echten Auto auch währe. Wenn ich den FOV so krass verzerre, denke ich das Rad 2m weiter vorne, als es in der Sim ist. Es leidet die umsicht bei einem Single 16:9 und auch noch erheblich das Geschwindigkeitsgefühl aber man fährt das Virtuelle Auto so, wie man das echte fahren würde und trifft entpsrechend die Curbs oder Bremspunkte viel besser.
Der springende Punkt ist "Distance to Screen" weshalb man damit durchaus variieren kann ja, müsste aber nicht sein, war sonst auch nie ein Problem, bei so gut wie keinem Spiel, ist das bislang ein Problem gewesen und niemand mosert (zumindest liesst man davon nichts) über den Standard von 90 bei 4:3 und 16:9 dann von 110
So wie ich das rauslese bist du noch ziemlich neu in der "Sim" Szene und kann diese Aussage daher ein wenig verstehen aber sie ist falsch. Ja, du versuchst hier Fairplay zu schaffen in dem du die Option so restikt gestaltest, dass alle die gleichen Vorrausetzungen haben. Kann ich bei der Kameraperspektive auch verstehen das du nicht die Verfolger-Cam dulden willst. Aber es mosert keiner über den FOV weil es selbstverständlich ist dass jeder sich den richtig einstellt und es da keinen Standard gibt. Genau das lese ich hier von dir das erste mal. Und ich weiß nicht was du mit Distance To Screen variieren meinst. In gewisser Weise hast du recht, da gehört nichts variiert denn, der Monitor gehört so nah wie möglich an den Betrachter. Je weniger, desto besser. Egal bei welchem Seitenverhältnis. Einzig bei großen Monitoren/Fernseher kann man langsam anfangen den Abstand zu erhöhen weil das periphäre Sichtfeld gesättigt ist.
Die beiden Rennspiele Project Cars 1 und 2 werden nur noch bis Herbst verkauft. Das hat Lizenzgründe: In diesem Zeitraum laufen Lizenzen für Strecken und Fahrzeuge ab, erklären die Entwickler. Auf bereits gekaufte Spiele hat das aber keinen Einfluss.
meinst du den Einschlag am Lenkrad? Auch der Variiert je nach Fahrzeug und in einer Sim gibt es garantiert keinen Standard FOV.
Du musst dir deinen Monitor wie ein Fenster vorstellen. Je nach Abstand zu dir, muss der angepasst werden. So ist man mit deinem 16:9 Format bei einem Sitzabstand von 50cm gerade mal bei FOV 60 und nicht bei dem fast doppelten 110. Der FOV dient dazu die Virtuelle Realität genaustmöglich wiederzuspiegeln. Das heißt, ich habe mein Virtuelles Vorderrad genau da, wo es bei meinem echten Auto auch währe. Wenn ich den FOV so krass verzerre, denke ich das Rad 2m weiter vorne, als es in der Sim ist. Es leidet die umsicht bei einem Single 16:9 und auch noch erheblich das Geschwindigkeitsgefühl aber man fährt das Virtuelle Auto so, wie man das echte fahren würde und trifft entpsrechend die Curbs oder Bremspunkte viel besser.
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So wie ich das rauslese bist du noch ziemlich neu in der "Sim" Szene und kann diese Aussage daher ein wenig verstehen aber sie ist falsch. Ja, du versuchst hier Fairplay zu schaffen in dem du die Option so restikt gestaltest, dass alle die gleichen Vorrausetzungen haben. Kann ich bei der Kameraperspektive auch verstehen das du nicht die Verfolger-Cam dulden willst. Aber es mosert keiner über den FOV weil es selbstverständlich ist dass jeder sich den richtig einstellt und es da keinen Standard gibt. Genau das lese ich hier von dir das erste mal. Und ich weiß nicht was du mit Distance To Screen variieren meinst. In gewisser Weise hast du recht, da gehört nichts variiert denn, der Monitor gehört so nah wie möglich an den Betrachter. Je weniger, desto besser. Egal bei welchem Seitenverhältnis. Einzig bei großen Monitoren/Fernseher kann man langsam anfangen den Abstand zu erhöhen weil das periphäre Sichtfeld gesättigt ist.
Über den Drehbereich muss man sich an sich garkeine Sorgen machen, mein Driving Force GT wird voll unterstützt bis 800°C Drehbereich, das kalibriert man einmal wie inGame dir vorgekaut wird und dann passt das auch.
Ich kann sogar den Profiler deaktiviert bzw beendet lassen ohne das PCars 2 das stört, Force Feedback und Drehbereich funktionieren einwandfrei auch ohne der Software
Das FoV ist standardisiert nach Seitenverhältnis deines Bildschirms, du hast es entweder richtig oder eben falsch konfiguriert
Die Verfolger-Cam nicht dulden zu wollen damit hat @ShirKhan mal angefangen, das kommt nicht von mir, finde den Aspekt aber definitiv nicht uninteressant, daher Fakten aufn Tisch
Ja und genau deswegen wie man bei den Links lesen und der FoV Calc. es hergibt, 16:9 FoV=110, ganz einfache Kiste.
Das ist nichts Sim-spezielles, sondern allgemein gültig
Okay dann habe ich deine Aussage verstanden, denn ja die 900° des DF GT einstellen und den Rest die entsprechende sim überlassen.
Mit dem Fov hingegen hast du Anscheind immer noch nicht verstanden. In shooter ja, in Sims nicht. Auch die Ausführung mit den Konsolen ist richtig, da man weiter weg sitzt haben die ein niedrigeres FOV.
Gib doch mal bitte deine Parameter im Calculator ein und poste das mal.
Denn nein, in Sims gilt das nicht. Es ist nicht allgemein gültig. Oder du redest die ganze Zeit über was anderes
Noch ein Erfahrungsbericht, Thema: Sim-Racing mit Gamingstuhl auf ROLLEN. Wie erreiche ich, dass der Stuhl auf seiner Position bleibt?
Hat sogar was mit dem Bremspedalmod von oben zu tun. Denn je geringer der Druck, der vom Bein auf das Pedal ausgeübt werden muss, desto weniger neigt der Stuhl dazu, sich nach hinten vom Geschehen zu entfernen. Tipp dazu: Möglichst hohe Sitzposition bei senkrechter Lehne, sofern das ergonomisch passt und bequem ist (hier der Fall). Denn wenn der Druck auf die Pedale (Maßstab wird immer die Bremse sein) eher vertikal als horizontal ausgeübt wird, hilft das natürlich gegen's Wegrollen.
Weil beides hier nützlich war, aber nicht ausgereicht hat, kam als nächstes eine Badezimmermatte zum Einsatz, eine der dicken, plüschigen Dinger, die in mitteleuropäischen Haushalten vor Waschbecken und Badewannen liegen. Den Stuhl darauf gestellt, werden die Rollen gebremst. Leider ist das hier eingesetzte Exemplar zu schmal, nur drei von fünf Stuhlrollen standen darauf. Also einen Teppich im Web bestellt, genau passend für den Stuhlkreuzdurchmesser. "Genau passend" erwies sich aber als sehr knapp kalkuliert, außerdem war das Ding potthässlich und nicht annährend so plüschig-dick wie auf der Abbildung im Shop. Wer billig kauft ...
Kam wieder weg. Nächster und gerade aktueller Schritt: harte Gleiter statt Rollen, direkt vom Stuhlhersteller für einen nicht übertrieben hohen Preis.
Das passt für's Simracing. Keinen Zentimeter bewegt sich der Stuhl mehr dort. Auch lässt sich der 24-Kilo-Chair auf dem harten, groben Teppichläufer ausreichend leicht verschieben.
Es sei denn, man sitzt drin, hat kein Lenkrad vor sich und will mobil sein. Damit ist natürlich Schluss. Bedeutet, vor dem Platznehmen muss der Stuhl genau an der Position stehen, an der er bleiben soll zum Zocken. Die beliebte Übung (Füße liegen auf dem Subwoofer unter dem Schreibtisch), sich mit beiden Händen am schweren Schreibtisch festzuhalten und so die Position zu verändern, kann ich nun vergessen. Bin gerade am Austesten, ob ich damit leben kann.
Letzte Alternative, die ich sehe (ein Rig kommt nicht in Frage), sind bremsbare Rollen, dann aus dem Zubehörhandel, weil der Stuhlhersteller die nicht anbietet. Die ordentlichen kosten natürlich was. Und dass sie passen, ist auch nicht garantiert. Der Backforce/Interstuhl-Support hat mich extra darauf hingewiesen, bei Fremdrollen nicht nur auf die Stiftdicke, sondern auch auf deren Länge zu achten. Die wird nur natürlich nirgends angegeben.
Edit:
Was natürlich immer geht und auch nur eine Dreiminutensache ist: zurückbauen.
Ist nur nicht sonderlich, naja, elegant.
Edit 2:
Mögliche letzte Etappe meiner Stuhlrollenodyssee: die oben beschriebenen bremsbaren Rollen. Funktionstest erfolgreich, Praxistest steht aus.
@Holzmann: Nett von dir, aber ich bin über alle gefahrenen Strecken gesehen ziemlich genauso schnell oder langsam wie ihr. Vielleicht minimal stabiler unter Druck und nicht ganz so crashanfällig.
Und der FOV Calculator ist und bleibt Rotz. Kannst dich ja mal in nem richtigen Sim Racing Forum anmelden und da deine Kenntnisse erläutern @Dennis50300