@
[mv]payne
1920x1080
Anhang anzeigen 814623
2560x1440
Anhang anzeigen 814624
Dumm gelaufen mit der Auflösung ne, da kommt es auf meinen Monitor halt eben garnicht mal an, was der für eine native Auflösung hat, Screenshots werden noch im Rechner gemacht, bei richtigem Downsampling ist das Skalieren nunmal Anzeige-Sache...
Man müsste den 1920x1080 halt auf 2560x1440 gescheit skalieren im Vollbild was garkein Problem ist, da dasselbe Seitenverthältnis, es ist und bleibt derselbe Bildinhalt, du siehst dasselbe
Gruss Dennis
Nicht sicher ob du mich mit der Auflösung meinst. Ich habe die nie in Frage gestellt. Lediglich deine FOV Einstellungen. Aber das passt anscheinend wirklich mit 110 bei pcars.
also, welcher Fehler bitte hm ?
1920x1080 odre 2560x1440, selber Bildinhalt, ist und bleibt beides FOV 110
Ich brauche mir keine Fehler eingestehen weil ich keine Fehler mache, ich bin halt in der
real-World
Auf den Punkt komme ich ganz unten.
FOV ist und bleibt immer dasselbe weil es dieselbe Mathematik ist, Punkt Ende und Aus, dieselbe Technik zu demselben Zweck, so Bulldreck, manamanman....
Ja, du hast recht. Leider hast du in deiner Formel eine Variable, die nicht gleichzusetzen ist, mit deinem RTCW oder sonstigen Shootern.
"Nicht richtig" ist wenn du bei pCars2 weil du die ne Simubude gebaut hast mit eigenem Cockpit den FOV runterzustellen weil du so wenig wie möglich inGame vom Cockpit sehen willst, das wäre nicht richtig
So langsam näherst du dich der Problematik. Es geht nicht darum Instrumente auszublenden, es geht darum das Bild in einem echten Verhältnis zu deinen Augen darzustellen.
wenn du dann damit nämlich mal nicht streamen/aufnehmen willst ist das sicherlich kein 16:9 Seitenverhältnis
Aber auf dieser Fläche wo die 16:9 hinpassen, da ist und bleibt derselbe Bildinhalt
Korrekt. Anderes Seitenverhältnis, anderer FOV aber leider immer noch nicht 'dein' FOV.
Ich sag dir was ich korrigieren muss
2560x1440 ist 16:10
2500x1440 ist 16:9
Das gibt es zu korrigieren, ansonsten rein garnichts
Nicht sicher ob Tippfehler, aber 2560x1440 ist schon 16:9. Das passt schon und ist ja auch an deinen Screens oben zu sehen.
Was völliger Blödsinn ist, ich hab es längst bewiesen
Nein! Wo hast du das denn bewiesen?
Das ist derselbe tünef wie früher, FOV Seitenverhältnis 4:3 = 90 16:9 = 110, Ende aus die Maus
Das ist genau dein Problem. Du schaust dir wahrscheinlich garnicht die Postings an sondern beharrst auf deine Meinung.
Wer das nicht in seine Lernresistene Erbse reinbekommt hat eben Pech gehabt, des ist alter Mist der garnicht mehr zur Debatte steht
Ich denke, den Satz solltest erstmal wirken lassen. Du wirst gleich cholerisch und lässt dir nichts sagen.
Ich kann auch genausogut hier "
richtiges Downsampling" verwenden und denn hab ich 2560x1440 auf meinem Monitor und das ist auch immernoch derselbe Bildinhalt
Darum geht es gar nicht. Den Schluss zwischen Seitenverhältnis und Auflösung hast anscheinend schonmal verstanden. Allerdings stand das hier nicht zur Debatte. Das sollte eigentlich klar sein, dass das FOV bei unterschiedlicher Auflösung gleich bleibt. Lediglich das Seitenverhältnis zählt.
Jetzt versuche ich es noch mal mit einfachen Worten für dich:
Der FOV, von dem du redest, der lässt sich natürlich mathematisch hin und her rechnen und ist abhängig vom Seitenverhältnis. Wenn du es gewohnt bist, in 4:3 ein FOV x zu haben kannst das natürlich auf 16:9 hochrechnen oder 21:9 oder wie in meinem Fall auf 48:9. Das ist soweit auch richtig, wenn man das Ziel hat, seine gewohnte Optik auf ein anderes Seitenverhältnis zu adaptieren. Was macht dein "Ziel FOV" überhaupt? Wie du geschrieben hast, willst du auf dem Monitor sehen, was dein Charakter durch seine Augen sieht. Okay. Soweit verständlich. Bei einem
Sim-Racing Spiel ist es NICHT das Ziel auf dem Bildschirm die genaue Position der Augen zu haben. Denn bei einem Sim-Racing spiel sind deine Augen NICHT direkt der Monitor sondern 50-80cm entfernt von dem Bildschirm.
Also: Du hast recht wenn du behauptest, FOV ist allgemeingültig wenn das Ziel ist ein Abbild des Alter Ego auf dem Bildschirm zu haben. Allerdings ist es bei Sim Racing eben NICHT das Ziel das Alter Ego abzubilden sondern ein "Fenster" in die virtuelle Realität. Ich möchte nicht sehen was der Fahrer im Spiel sieht, nein ich möchte sehen was ich in genau der Position (50-80cm vor dem Bildschirm) sehen würde. Ja, das kostet natürlich Bildschirminformation aber das ist genau der Punkt warum man sich an Ultrawide oder Triple Setups bedient.