[Early Access] Die Luxx Ideallinienkratzer suchen Verstärkung! ;) / Sim Race Project Cars 2

Ja, für den Moment bin ich einverstanden. Nicht aus Überzeugung, sondern um des lieben Friedens willen. Eine Erhöhung der Schwierigkeit sehe ich hier nicht. Es ist eine disziplinierende Maßnahme.

Dass das Thema "Schadensmodell aktivieren" aufkam, war ja nicht Zufall oder Willkür: In den letzten Wochen gab es in beinahe jedem Rennen einen Startcrash oder zumindest Rempler. Oft mit dem Quali-Schnellsten und Pole-Mann als Leidtragendem, weil mindestens einer der dahinter Startenden unbedingt bereits nach der ersten Kurve vorn sein wollte. Wir haben darüber gesprochen und sind wohl auf dem Weg, das in den Griff zu bekommen. Ich finde es aber bedauerlich, dass solche Aktionen auch in näherer Zukunft nicht mal optisch für den Rest des Rennens in Erinnerung bleiben sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, für den Moment bin ich einverstanden.

Das ist gut und freut mich :)

Ich finde es aber bedauerlich, dass solche Aktionen auch in näherer Zukunft nicht mal optisch für den Rest des Rennens in Erinnerung bleiben sollen.

Interessant, gut das du das nochmal ansprichst, werden denn solche Startrempler durch das Programm überhaupt optisch umgesetzt und nicht bloß die großen Schäden?
 
Natürlich ist das Schadensmodell rein mechanisch-dynamisch und das Game besitzt keine KI. Eine leichte Berührung hat daher keine oder geringe optische Wirkung, soll ja die Wirklichkeit SIMulieren. Ist der Rempler aber der Auslöser für einen Abflug in die Leitplanke ...
 
Ich hatte gar nicht davon geredet, dass optische Schadensmodell auszulassen.. finde schon, dass der Schaden dazugehört

In Games wie iRacing, F1 und co fahre ich eigtl immer mit Schaden an (also nicht nur visuell) und versuche deshalb auch eigtl immer Rempler zu verhindern..

Sorry nochmal an @Holzmann und @xl_digit für die paar Fehler, die am Ende auch zu Kollisionen geführt haben gestern, wenn wir gerade schon über Kollisionen reden

Achja, können wir unsere Standardsettings im Postanfang verewigen? Dann ist es etwas einfacher für uns alle die Rennen aufzusetzen!
 
Ist der Rempler aber der Auslöser für einen Abflug in die Leitplanke ...

Das ist ja angekommen, werde mich weiterhin ernsthaft bemühen, nicht jeden einzelnen bereits in der ersten Kurve raus zu kegeln, versprochen.
 
Ich hatte gar nicht davon geredet, dass optische Schadensmodell auszulassen.. finde schon, dass der Schaden dazugehört
Danke für die Info. "Wir haben so entschieden" heißt also, zwei Spieler. ^^
 
Achja, können wir unsere Standardsettings im Postanfang verewigen?

Ja sicher also wie vereinbart dann zunächst mal mit deaktiviertem Schadensmodell, wenn ich morgen Host bin mach ich die screens ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja, können wir unsere Standardsettings im Postanfang verewigen?

Hab ich eben auf der ersten Seite ergänzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das Gruppenfrieden herstellen? Du weißt doch aus der internen Kommunikation, dass ich anderer Meinung bin.

Gutes Fahrgefühl entsteht bei mir, wenn ich nicht so heftig abfliege, dass die Windschutzscheibe splittert oder die Motorhaube sich vor mir aufstellt. Um die Wahrscheinlichkeit dafür zu erhöhen, muss ich mehr trainieren oder in Kurven/im Zweikampf vorsichtiger sein. Tu ich das nicht oder passiert es mir trotzdem, trage ich die Konsequenzen. Die bestehen darin, dass ich schlimmstenfalls für den Rest des Rennens die Strecke etwas schlechter sehe. Mehr ist es ja nicht.

Genau getroffen. Das ist quasi die erste disziplinarische Maßnahme um den Fahrer für unachtsames oder egoistisches Verhalten zu bestrafen.

Ich hab mehr als einmal vorgebetet, was uns noch alles bevorsteht, wenn wir das Spiel irgendwann so spielen wollen, wie die Entwickler es vorgesehen haben und wie echte Rennen gefahren werden: unterschiedliches Wetter, individuelle Fahrzeugsetups, mechanische Fehler, Reifenwahl-, druck und -abnutzung, Benzinverbrauch, manuelle Boxenfahrten und -stopps u. v. m. Man muss das nicht alles machen, und ganz bestimmt nicht sofort, aber: Wollt ihr all dem von vornherein eine Absage erteilen? Weil bereits das optische Schadensmodell zu viel Realismus ist und das Wohlbefinden beeinträchtigt?

Du darfst allerdings auch nicht vergessen, ihr fahrt in einer Gruppe und das Ziel ist, so kommt es hier zumindest so rüber, spaß zu haben. Da muss man halt auch erstmal Kompromisse eingehen. Für jemanden der von Need For Speed oder Forza Horizon kommt ist sowas ein Kultushock alles volle Kanne auf Realismus zu drehen.

Ich finde das diskussionwürdig, denn letztlich stecken wir ne Menge Zeit in dieses Hobby. Will nicht verbissen wirken und muss mich auch nicht um jeden Preis durchsetzen. Wüsste aber schon gern ungefähr, wo die Reise hingeht.

Wie halten es die ACC-Racer, @[mv]payne, @Blackman2106 u. a. mit dem Schadensmodell?

Ich für mich kann dazu nur sagen dass es mein Anspruch ist so realistisch und eben auch vorsichtig und fair zu fahren. Ich bin in AC und jetzt in ACC eine Menge Monza gefahren und das ist ja quasi so die Meme Strecke.. Monza T1. Ich muss sagen, wenn man entsprechend vorsichtig fährt, kommt man da teilweise in Public Lobby besser durch als in Liga Rennen. Das alles baut natürlich darauf auf dass man auf seine und die Karre der Mitfahrer acht nimmt. Eben das stelle ich mir zumindest in einem festen Spielerkreis leichter vor als in einer anonymen Public Lobby.

Ich kann es allerdings auch verstehen dass einem der kosmetische Schaden auf den Sack geht. Ich weiß nicht mehr welches Spiel das war aber da war das auch so, einen Einschlag im falschen Winkel und schon hat man das ganze Rennen diese scheiß gerissene Scheibe vor der Nase :d In ACC (sorry dass ich das wieder erwähne ;) ) ist das Rennen eh vorbei wenn man es hin bekommen hat dass die Scheibe oder die Haube die Sicht versperrt.
 
Du darfst allerdings auch nicht vergessen, ihr fahrt in einer Gruppe und das Ziel ist, so kommt es hier zumindest so rüber, spaß zu haben. Da muss man halt auch erstmal Kompromisse eingehen. Für jemanden der von Need For Speed oder Forza Horizon kommt ist sowas ein Kultushock alles volle Kanne auf Realismus zu drehen.
Klar. Deshalb ist davon derzeit auch nicht die Rede. An Realismus-Settings gönnen wir uns aktuell neben der obligatorischen Cockpit-Sicht nur realistische Fahrhilfen sowie Regeln und Strafen IIRR. Dort auch nur max-5-Sekunden-, also keine Durchfahrtsstrafen. Für mich ist das im Moment völlig okay so, soll niemand überfordert werden.

Aber anscheinend gibt's auch erst mal keine optischen Schäden mehr. Zum angesprochenen Spaß am Spiel gehört, dass das Rennen nicht vorbei ist, bevor es überhaupt angefangen hat, weil man sich nicht versehentlich ohne Konsequenzen fürchten zu müssen gegenseitig in besagter T1 in Monza rauskickt.

Ist ok, ich kann damit leben. Aber nicht lange. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst genauso damit leben lernen, das Fahrer auch Fahrfehler machen können, dich jemand berührt, etwas abdrängt, oder sogar ein Unfall passiert.
das gehört genauso zum Rennsport wie dazu, davor wird dich weder ein optischer Schaden noch andere Einstellungen bewahren.


Man sollte einfach etwas tollrezanz an den Tag legen wenn man in einer Gruppe fährt, dazu gehört Rücksichtnahme wie auch es mit Regeln nicht zu übertreiben.
Wir fahren hier weder eine Liega, noch fahren wir um Geld, es geht darum miteinander Rennen zu fahren und auch Spass zu haben, klar etwas Realismuss gehört dazu.


Wir geben uns alle Mühe, sowohl auf dem Kurs als auch hier einander mit Respekt zu behandeln.
 
Nächstes Event dann Morgen Mittwoch ca. 16 Uhr:

 
"Damit leben lernen" klingt so gottgegeben. Ich möchte mich lieber entwickeln und nehme an, dass ich damit nicht der Einzige bin.

das gehört genauso zum Rennsport wie dazu,
Richtig.

davor wird dich weder ein optischer Schaden noch andere Einstellungen bewahren.
Nicht richtig. Die Sanktionierung von Regelverletzungen stellt sicher, dass Regeln befolgt werden. Dazu braucht man nicht den Rennsport zu bemühen, das weiß jede Gesellschaft. Würde Steuerhinterziehung nicht strafrechtlich verfolgt, machte es jeder. Du versuchst im Game, die Track Limits nicht zu verletzen, weil "die Rennleitung" dir sonst eine Strafe androht oder aufbrummt. Das Schadensmodell macht nichts anderes: Es hält uns zur Vorsicht an, weil wir sonst Nachteile im Rennen haben. Diese Vorsicht sorgt für weniger Crashs und Abflüge. Das bringt mehr Spaß.

Wir geben uns alle Mühe, sowohl auf dem Kurs als auch hier einander mit Respekt zu behandeln.
Na klar! Respektvoll zu sein ist aber keine Mühe für mich. Ich komm auch nicht auf den Gedanken, meine Mitspieler zu mehr Toleranz aufzufordern, wenn sie mit guten Argumenten für ein bestimmtes Spielsetting werben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt zum WarmingUp auf der strecke, wer schon mit fahren will, einfach melden ....
 

Anhänge

  • wg short.png
    wg short.png
    223,1 KB · Aufrufe: 50
Und der FOV Calculator ist und bleibt Rotz. Kannst dich ja mal in nem richtigen Sim Racing Forum anmelden und da deine Kenntnisse erläutern @Dennis50300
In der Regel braucht man auch keinen, 4:3 war immer 90, 16:9 ist 110, des passt eben in der Regel.

Wir auch schon von jemanden anderes geschrieben, in der Regel sitzt man nah genug dran um des nicht anders einstellen zu müssen (konventionell, am Schreibtisch)

Die Sache ist nunmal nach wie vor die, die mit dem Abstand, bei Grösse, du könntest halt auf die Idee kommen dir nen SimRacing-Raum zu bauen, wo der Abstand dann gezwungenermaßen deutlich mehr ist, weil du angefangen hast dir ein Cockpit zu bauen, so wie es allerlei Hardware gibt auch für ETS2
Die 110 bei 16:9 wird bei anderen Seitenverhältnissen sich eben nochmal ändern um dasselbe wiederzugeben.

Ich brauche dazu sicherlich auch kein SIm Racing Forum, des ist nämlich völlig schnurz was du am PC benutzt, FoV ist immer da, auch wenn du es nicht "ab Werk" völlig frei konfigurieren kannst.
Flawlesswidescreenpatcher, gibt es sicherlich eben nicht umsonst

FoV ist immer und überall, mag ja sein das es nen besseren Calc gibt, der war ja auch nur als Beispiel mal eben eingeworfen

Gruss Dennis
 
Wir kennen's halt nicht besser. 🤷‍♂️ Aber nichts ist für die Ewigkeit. Nicht ausgeschlossen, dass wir eines Tages auf ACC umsteigen. Bis dahin: Mach doch einfach mal mit! :)

ACC fahre ich ebenfalls nicht/ungern (VR sieht dort so unglaublich schlecht aus und hat auch schlechte Performance). Wenn man nur auf GT3 aus ist, ist es aber natürlich die beste Wahl.

Ich finde, wenn man nicht auf Wettkampfniveau fahren will, ist AC das beste Gesamtpaket. Mit nur 2 Grafik/Wetter Mods sieht es ziemlich gut aus bei guter Performance und es gibt Hunderte von guten kostenlosen Mod-Fahrzeugen und auch was die Strecken angeht gibt es alles was das Herz begehrt. Von nahezu "Open World" Maps zu den typischen und bekannten Rennstrecken. Fast alles kostenlos zum runterladen oder für ein 1€ Patreon Abo zu haben. Eine vielseitigere Racing Sim gibt es nicht. Natürlich spürt man, dass ACC eine Verbesserung davon ist.. und spezifischer auf GT3 ausgerichtet natürlich.
 
Heute waren wir auch leider nur zu Dritt, es hat Spass gemacht und wir haben hart gekämpft auf Watkins Glen Short, jeder war quasi mal vorne, insgesamt ziemlich ausgeglichen. :)

Ich hoffe, dass wir am Freitag mal wieder mehr Teilnahme haben, das wäre echt schön, welchen Kurs mögt ihr dann fahren?
 

Ist das Bild von dir? Mit deinen Settings? FOV 110?

In der Regel braucht man auch keinen, 4:3 war immer 90, 16:9 ist 110, des passt eben in der Regel.

Ohne Mist, entweder du trollst oder wir reden beide ganz aneinander vorbei. Das was in dem Bild da oben ist, ist nie und nimmer FOV 110. Ich habe selber kein PCars2 sonst könnte ich das ja selber mal einstellen. und Bilder posten. Aber zeigt doch bitte mal deine Einstellungen für die 'Cockpit Camera' Dort stellt man ja für die Ansicht, die oben im Quote ist, den FOV ein.

Was @Blackman2106 mit murks meint, ist in gewisser Weise nachzuvollziehen wenn man nur mit Single-Screen fährt. Da hat man mit dem richten FOV einfach zu wenig Informationen. Daher muss man einen Kompromiss aus Überblick und 'richtig' finden.

Wie gesagt, bei Shootern oder First Person Spielen mag deine Aussage stimmen. Dort hat man aber kein Verhältnis zur Umgebung, wie es in Sim Racing ist.
 
Was halten die Herren den von Ruapuna GP für Freitag?
 

Anhänge

  • Ruapuna GP.png
    Ruapuna GP.png
    299,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Bild von dir? Mit deinen Settings? FOV 110?



Ohne Mist, entweder du trollst oder wir reden beide ganz aneinander vorbei. Das was in dem Bild da oben ist, ist nie und nimmer FOV 110. Ich habe selber kein PCars2 sonst könnte ich das ja selber mal einstellen. und Bilder posten. Aber zeigt doch bitte mal deine Einstellungen für die 'Cockpit Camera' Dort stellt man ja für die Ansicht, die oben im Quote ist, den FOV ein.

Was @Blackman2106 mit murks meint, ist in gewisser Weise nachzuvollziehen wenn man nur mit Single-Screen fährt. Da hat man mit dem richten FOV einfach zu wenig Informationen. Daher muss man einen Kompromiss aus Überblick und 'richtig' finden.

Wie gesagt, bei Shootern oder First Person Spielen mag deine Aussage stimmen. Dort hat man aber kein Verhältnis zur Umgebung, wie es in Sim Racing ist.
Ja von dem was ne Weile auf Twitch dann nach nem Stream noch online ist als Video, für nen Twitchstream ist da die Bildqualli wirklich super was durch die FFMPEG-Settings mit OBS Studio möglich ist.

Keine Ahnung ob ich das derzeit schon auf 110 gestellt habe, vermutlich aber schon.
Warum sollte es kein FoV sein, das ist die eigentliche Frage.

Was das Zocken mit Multimonitoring angeht, hast du denn auch eine entsprechende Auflösung und ebenso ein anderes Seitenverhältnis, also beispielsweise 3xFullHD vs 1xFullHD, das wäre dann 48:9 (Breite mal Höhe) oder so,
5760x1080 oder so.

FoV hast du immer, RTCW ursprünglich beispielsweise in 4:3 oder 5:4 Seitenverhältnis, hat nen FoV von 90, nach Patchen auf Widescreen und oder Sourceport (ioRTCW) hast du dann die passenden 110.
Siehe "Video" die Tabelle

Ich schnall gerne mal zeitig mein Driving Force GT an und starte mal ein paar Zeitrennen, ich will eh mal sehen ob ich bei ich glaube Snetterton 300 mit dem Honda Civic ob ich da auch Platz 16 bislang "weltweit?" immernoch ungeschlagen bin :d

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: nicht 16:27, sondern 48:9
Breite mal Höhe halt.
Das ist nunmal das Ding.

Klar wenn du 3 Monitor parallel zueinander verwendest dann willst du den Seitenspiegel beispielsweise nun in dem Falle nicht mit auf dem Hauptmonitor in der Mitte mit drauf haben :-)

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Snetterton 300 Honda Civic, welche Zeit muss ich schlagen? :d
1:55.383
Gruss Dennis
 
Keine Ahnung ob ich das derzeit schon auf 110 gestellt habe, vermutlich aber schon.
Warum sollte es kein FoV sein, das ist die eigentliche Frage.

Ja, guck mal bitte. Ich gehe jede Wette ein dass du in gar keinem Fall irgendwas auch nur annähernd um die 100 dort eingestellt hast.

Was das Zocken mit Multimonitoring angeht, hast du denn auch eine entsprechende Auflösung und ebenso ein anderes Seitenverhältnis, also beispielsweise 3xFullHD vs 1xFullHD, das wäre dann 48:9 (Breite mal Höhe) oder so,
5760x1080 oder so.

Ganz genau. Aber genau das ist der Punkt welchen ich vor ein paar Tagen angesprochen habe. Der FOV soll im SIM Racing ein Fenster zur (Virtuellen) Realität darstellen. Das ist unabhängig von der Anzahl der Monitore., Wenn man mehr Monitore hat, hat man natürlich den Vorteil, dass man mehr sieht. Stell dir einfach vor du sitzt in einem Auto und hast einen rechteckigen Rahmen im Verhältnis von 16:9, oder noch besser in der größe des Monitors, mit welchem du fährst. Alles was du also durch diesen kleinen Rahmen siehst, ist dass, was man im besten Fall in der Sim einstellt. So hast du das gleiche Abstandsverhältnis zu den Hindernissen in der Sim, wie du sie in der echten Welt hättest. Dass dies für Single Monitor fahrer natürlich bedrückend, nachteilig und vielleicht und optisch einfach Mist ist, habe ich schon geschrieben. Das will ich auch gar nicht abstreiten sondern nur die Behauptung von dir widerlegen dass es nur eine richtige FOV Einstellung gibt. Das ist schlichtweg falsch.

FoV hast du immer, RTCW ursprünglich beispielsweise in 4:3 oder 5:4 Seitenverhältnis, hat nen FoV von 90, nach Patchen auf Widescreen und oder Sourceport (ioRTCW) hast du dann die passenden 110.

Wir sind hier, wie schon erwähnt, nicht in einem First Person Shooter. Project Cars, nicht RTCW.


Klar wenn du 3 Monitor parallel zueinander verwendest dann willst du den Seitenspiegel beispielsweise nun in dem Falle nicht mit auf dem Hauptmonitor in der Mitte mit drauf haben :-)

Die Seitenspiegel will ich in keinem Fall auf meinem Hauptmonitor haben. Wenn ich im echten Auto sitze, sehe ich auch nicht die Seitenspiegel wenn ich nach vorne gucke.
 

Anhänge

  • snetter 300 best.png
    snetter 300 best.png
    496,4 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag doch, Holzmann ist schnell! :bigok:

Aber wie kürzlich bereits angemerkt: Liegen schon zwischen Platz 1 und 10 sieben Sekunden, deutet das nicht auf eine stark frequentierte Kombination aus Fahrzeug und Strecke hin. Ohne diese großartigen (ungeschlagenen! :d) Leistungen schmälern zu wollen natürlich.

Edit
Was ich damit meine, extremes Gegenbeispiel: Mit dem Ferrari 488 GT3 in Monza (etwa gleiche Rundenzeit) habe ich eben bis Seite 50 geblättert, also zu Platz 500. Der ist nur dreieinhalb Sekunden weg von der Spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was halten die Herren den von Ruapuna GP für Freitag?
Was ist denn da für ein Werbekram als Link hinterlegt, warum weist die Grafik auf smartredirect.de? Geht's noch, Holzmann? Müssen wir uns refinanzieren oder was? So teuer ist ACC doch gar nicht. :LOL:
 
Moin. Komm aktuell nicht zum Pcars zocken. Hab zu tun, das ich für die ACC Liga trainieren kann. Job und Familie nehmen einfach zuviel Zeit in Anspruch. Wenn das Wetter wieder schlechter wird, find ich hoffentlich wieder mehr Zeit.
 
Du brauchst nur die Uploadfunktion der Forumssoftware zu nutzen wie jede/r andere auch. Aber darum wurdest du schon oft in vielen Threads gebeten, und oft antwortest du so wie oben, ohne anschließend etwas zu ändern. Wird schon irgendeinen Grund haben, den du nicht preisgibst.

Deine Sache, ich sprech's nicht mehr an. Muss man als Forumskollege halt darauf achten, bevor man deine Bilder anklickt und im schlimmsten Fall auf Websites landet, die gern Code ausführen möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon gut ab den Bilderhoster jetzt endgültig gewechselt.

@Topic

Geht Ruapuna für alle morgen klar? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh