Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 01/2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
beitrag #599 :moved:

was darf das netzteil denn kosten?
aber wenn es wirklich vollmodular sein soll, gibt es im grunde hierzu keine alternative:

Seasonic X-Series X-560 560W

vollmodular, top leistung, top effizienz und im idle passiv.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wobei es bei einem sli aus gtx 570 schon recht stark ausgelastet wäre, es wird aber reichen da es auch einiges an überlast aushält.
 
Die 750/760 Watt Netzteile sind eher minimum. Als Referenz für den Verbrauch habe ich mal den SLI Test auf CB genommen. Dort werden mit 2x GTX 570 satte 670 Watt verbraten. Natürlich hängt dies auch mit dem Restsystem, besonders mit der CPU zusammen. Wenn nun der i5-2500k (ist es ein K-Modell?) zusätzlich stark übertaktet wird, können auch diese Netzteile sehr knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.... das sind ja schon 2 Sehr schöne Objekte!!

Hab ich da denn auch noch genug Luft nach oben?? Oder andersrum .... wieviel Luft habe ich noch nach unten??
 
fragmaster, die 670 watt sind aber an der dose gemessen, sprich das system verbraucht 10-15% weniger.
ausserdem steckt da ein übertakteter i7 drin.

kommt drauf an was du betrachstest... alltagsauslastung oder synthetisches wie prime+furmark?
 
Also ich denke da an Spiele..... :-) Benchmarks mache ich nicht wirklich...

Nein an der CPU wird kein OC betreiben.


Also ich neige gerade stark zum Corsair
 
Zuletzt bearbeitet:
bei spielen wird es da keinerlei probleme geben.
 
das 750W wird wird auch prime+furmark stemmen können. die corsair finde ich persönlich wegen der 7 jährigen garantie auch super, noch dazu sind sie um einiges günstiger wie die seasonic trotz gleicher technik.
 
Ok dann habt ihr mir ja sehr geholfen.... Ich denke ich werde das Corsair nehmen...

Danke!!!

(Kann geschlossen werden.)
Angewohnheit :-D
 
ich denke nicht dass wir den kaufberatungs-thread schließen ;) viel spass mit dem gerät!!
 
das corsair ist eine sehr gute wahl, denke es wird dir freude bereiten.

hehe und nein, hier bleibt noch etwas länger offen ;)
 
Gibt es was neues an der Netzteilfront?

Suche ein extrem leises Netzteil für einen Gamingrechner. Existieren empfehlenswerte Alternativen zu:

- be quiet Straight Power E8 450 Watt
- be quiet Straight Power E8 480 Watt (M)

In der gleichen Preisklasse bitte. Danke.
 
Gibt es was neues an der Netzteilfront?

Suche ein extrem leises Netzteil für einen Gamingrechner. Existieren empfehlenswerte Alternativen zu:



In der gleichen Preisklasse bitte. Danke.

ich hab jetzt mein e8 480w bekommen.
ich find es top. sehr leise und scheinbar sind die gelegentlichen abstürze geschichte.
hat das e6 350w wohl doch zuwenig gebracht...

bis jetzt bin ich mit dem neuen netzteil für meinen server echt zufrieden.
bin schon am überlegen mein galaxy 850w mal gegen ein bequiet 650w oder so mal auszutauschen. mal gucken was es in dem bereich so nettes gibt.

vielen dank nochmals für diesen thread und die hilfe!
 
den technischen daten nach zu urteilen, ja.
 
Hallo, ich habe den ENERMAX Liberty 500W.

Man sagte mir, das dieses NT für eine 580GTX nicht ausreichen würde, weil die 12v Stränge zu wenig Ampere liefern würde. kann das jemand bestätigen?

wie ist denn die kombinierte leistung auf 12v?
und soll das system aus deiner sig damit betrieben werden?

Ja, mom Leistungsaufnahme im Idle beträgt ohne moni 130W.
Beim Zoggen von BC2 liegt es bei 300W.

Was du mit Kombinierte leistung meinst, weiß ich nicht.

du hast 2 12v leitungen an deinem liberty, die leistung kannst du aber nicht einfach addieren.
auf dem aufkleber müsste es einen wert für die komplette 12v leistung geben.

habe gerade mal gegoogelt... müssten 384 watt sein.
da könnte es in der tat schon eng werden mit der gtx580.

Danke, und wie siehts mit einer 570 GTX aus? Wird die auch Eng?

das würde schon deutlich besser aussehen.

Wäre also kein problem oder?

ich denke auf standardeinstellungen würde es bei spielen keine probleme geben.

Wer ist denn heute noch Standart :fresse:
3,5 GhZ mit minimum Vcore von 1,35v. Mehr ist aber nicht drin, weil es ausreicht.

ist auf jeden fall einen versuch wert


Hatte in der Zwischenzeit einen 570 GTX gekauft gehabt. Vorhin beim BC2 zoggen ist der PC einfach ausgegangen.

An der 12v 4-Pin Leitung hängen folgende Komponenten:

- Wakü Pumpe
- 3 x HDD
- DVD Laufwerk
- 6 Lüfter alle 5v davon das im NT eigenes :grrr:
- LED Leiste

Das ganze verkabelt mit 4- Pin verteiler.
Die Grafikkarte war übertaktet gewesen.

Nach dem der PC ausgegangen ist, war der erste Gedanke, das dass NT zu warm geworden war.
Nach 5 min warten habe ich den nochmal PC eingeschaltet und hinterm Case kam erstmal voll das Feuer raus.

Ein 4- Pin Verteiler am roten strang war komplett abgefackelt. Eine Festplatte wurde auch noch zerstört.
Nach hin und her habe ich nun vier stück von den 4-Pin Verteiler Kabeln abgefackelt.

Der Lüfter am NT wurde extern am5v angeschlossen. War ein S-Flex 800er gewesen.

Nun meine frage an euch spezis:

Kann es sein, das durch die Hitze und langsam drehenden Lüfter im NT irgendwas defekt war und deswegen falsche Spannungen gegeben hat, die wiederrum die kabeln zum abrauchen gebracht hat?

An den kabeln selber konnte ich garnichts festellen, obs Kurzschluss ist oder etc.

Ich habe echt schiss, den PC nochmal einzuschalten.
 
Nicht anmachen.. das dürfte hinüber sein.
Hattest Du das NT frisch umgebaut mit dem Lüfter?
Ich denke das NT muss bei deinem Sys schon ordentlich arbeiten.. Der Einsatz eines langsam drehenden Lüfters war keine schlaue Idee.
Der Serienlüfter dreht unter Last locker 2.000 RPM.
Hättest Du es abkühlen lassen, nachdem es ausgegangen war, wäre wohl nix passiert... aber da waren Bauteile will noch extrem warm, wenn nicht sogar schon beschädigt.

Such Dir nun lieber mal nen neues NT aus.
 
Sollte eigentlich das letzte mal der BQ E8 580W sein, aber dachte hätte mit dem Enermax ein Schnäppchen gemacht.

Gehe morgen kaufen.

Der Lüfter ist jetzt schon ne weile drin eingebaut. Bisher nichts passiert und nie einfach ausgegangen. Hatte vorhin im Zimmer aber auch eine Hitztemp gehabt. Irgendwie kalt heute.
Wenn man überlegt, ein 800er Lüfter mit 5v der dann mit 300rpm läuft :wall:
Naja was solls. Dummheit tut nunmal weh. Hoffe das es für mich eine Lektion war.

Trotzdem frage ich mich, ob es eventuell zu viel war, das alle auf einen 12v Strang anzulegen. MUSS ich das beim nächsten NT vermeiden? Weil soviel Spannung durchläuft da eigentlich nicht.
 
Ich weiß warum ich auf SingleRails stehe :d

Wenn es zuviel war, dann wäre es nur ausgegangen.. Vielleicht kam auch beides zusammen, aber ich denke eher, dass das NT am Limit gearbeitet hat, aber noch ok war. Dann haben sich die Kondensatoren / Spulen aufgrund der mangelnden Kühlung aufgeheizt und sind dann ggf. explodiert.

Ich stehe zwar meist mit meiner Meinung alleine, aber ich hab lieber ein NT mit etwas mehr Leistung. Von daher würde ich zu einem 560-600W NT raten.
 
Wenn es zuviel war, dann wäre es nur ausgegangen.. Vielleicht kam auch beides zusammen, aber ich denke eher, dass das NT am Limit gearbeitet hat, aber noch ok war. Dann haben sich die Kondensatoren / Spulen aufgrund der mangelnden Kühlung aufgeheizt und sind dann ggf. explodiert.

Das NT hat nicht gestunken. War halt nur sehr warm gewesen. Daraufhin fenster aufgemacht und kurz gewartet, nach neu starten sind die kabel abgefakelt. Ist doch nicht normal, das einfach die kabeln abfakeln.

Der neue wird der BQ CM580W werden. Denke sollte reichen
 
Ich hab mir mal was ähnliches geleistet.. Hab in mein altes Liberty 620 nen Enermax Magma Lüfter verbaut, dann vergessen zu prüfen ob der Anschluss richtig funktioniert (intern im NT angeschlossen). Das NT hatte also quasi keinen Lüfter.. Dann ging das NT im Benchmark aus.. Es war extrem warm. Hab dann nen 3k Lüfter draufgehalten ... da kam eine Hitze raus.., unglaublich.

Bin dann ins Bett gegangen..
Am nächsten Tag den Lüfter richtig angeschlossen und das NT läuft heute noch 1A.

Tja.. denk nicht mehr dran.. Das bQ wird reichen.
 
wenn ich grad sehe.. deine Sig.. Du hast die 570 aber auch arg getaktet - das arme NT.
 
dnn verlager ich das doch direkt mal:
CPU - E8500 @ ca 4,1 GHz
CPU Kühler: CNPS 9900 MAX
Mainboard: Asus P5KC
Graka: XFX 8800 GTS XXX
Ram: 8 GB OCZ DDR 2 800er
LW: DVD Brenner
HDD: 1x WD 80GB RE & WD 500 GB RE beides Sata
Sound: Audigy 2 ZS

Die Graka soll voraussichtlich gegen eine GTX 470 getauscht werden :)
das Netzteil :Tagan TG530-U22 (2FORCE)

nun die Frage wie hoch sollte ich ansetzen?

Bisher rausgesucht :

Hardwareluxx - Preisvergleich

Hardwareluxx - Preisvergleich

Hardwareluxx - Preisvergleich

Hardwareluxx - Preisvergleich

Hardwareluxx - Preisvergleich

Hardwareluxx - Preisvergleich

Hardwareluxx - Preisvergleich



da Student zählt jeder €. Kabelmanagement ist mir gelinde gesagt Sch***egal :) Krieg die immer so verpackt das es optisch attraktiv ist ;)

würde mich über Anregungen freuen :)
 
Mich darfste das nicht fragen.. ich sag klar: das Seasonic x560. Semi-Passiv, modernste Technik und einfach toll. Es gibt afaik nichts besseres.
Die Leistung reicht auch aus.. 552w auf der 12V Schiene reicht dicke.

auf keinen Fall das Corsair HX.. alte Technik.
Mehr wie 600W brauchst ganz sicher nicht.. Antec TruePower oder Coolermaster CM600 wären auch ok. Enermax auch... nur unnötig teuer und naja.. schön ist es nicht.. Geschmackssache.

Es geht aber auch günstiger..
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a407702.html

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a540645.html

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a583770.html

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a454988.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh