Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 01/2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da du aber einen 8pin + 6pin pcie-stromstecke brauchste, und etwas sicherheit willst, kannste auch das Cougar A450 nehmen ;) ...

ersparste die das blöde fummeln mit pcie-power-adaptern!

btw.: @ thomcat ;) hab mir eben ne HD6850 1GB für 147€ bestellt :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, schickes teil würde ich sagen.

Ich bin es nochmal (S.45, #1110, #1113, #1116).
Mich hatte das Cooler Master Silent Pro Gold 600W überzeugt, da ich Kabelmanagement letzendlich doch als sinnvoll betrachte, obwohl ich meine Preisgrenze damit eigentlich überschritten hatte.
Ich bin mittlerweile an dem Stand angelangt, das Ding am Liebsten zurückschicken zu wollen, weil es so laut ist, obwohl es im Test eins der Leisesten war.

Sind Netzteile heute nicht mehr darauf ausgelegt, oben im Gehäuse eingebaut zu werden?
In der "Anleitung" war eine Abbildung die aber genau das gezeigt hat.

Ich habe kein Energiekostenmessgerät, habe aber meine Master-Slave-Dose nicht verstellt. Das neue, angeblich so effiziente Netzteil hat anscheinend einen höheren Standby-Verbrauch als mein altes (zu leistungsschwaches) FSP350-60MDN(R), das in einem 5 Jahre alten Fertig-PC verbaut war. Weiterhin ist dieses sogar leiser, obwohl ich es als laut empfand!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

vielleicht ist es defekt... lautstärke ist zwar sehr subjektiv, aber dass es in einem test als sehr leise dargestellt wird und jemand es dann sehr laut empfindet ist schon eine deutliche differenz.

Wenn der PC kalt ist, ist auch noch relativ leise. Aber nach ein paar Minuten Idle-Betrieb fängt der Lüfter dann an zu brüllen. Bei offenem Gehäuse dauert es länger.

das scheint mir wirklich nicht normal zu sein.

so gute nacht erstmal
nun hat es mich auch erwischt, es scheint so als ob mein NT sich verabschiedet hat, der Rechner fährt nicht mehr hoch. Ich denke die Rechnerkonfiguration ist unter systeminfo sichtbar.
Das NT gibt ein komisches dauerhaftes geräusch von sich. es ist kein hochtöniges fiepen eher ein relativ tiefes fiepen mit rasseln dabei. Leider etwas schwer zu beschreiben.
Nach fast 10 Jahren Bequiet Netzteile denke ich es muss was anderes her. Die Lautstärke gefiel mir zwar immer sehr der BQ NT´s aber sie geben für mich immer zu schnell den geist auf. Das vorletzte hielt grad mal 2 Jahre dann über Garantie getauscht und gefühlt 1 Jahr später gab auch dieses den Geist auf.

Der NT Markt ist leider für mich zu groß als das ich jetzt direkt sage ich WILL unbedingt dieses und jenes.
Daher bitte ich euch um Hilfe.
Mein zukünftiges Wunsch NT sollte erstmals kein BQ sein.
Ich würde mir jedoch die gleiche Lautstärke wünschen, mit seperaten Lüfteranschlüssen und modular sollte es sein. Von der Leistung denke ich das Maximal 600 Watt für mein System reichen sollten.
Preislich würde ich ungern über 100 Euro ausgeben.
Leider weiss ich nicht ob dies alles machbar ist.
Über Anregungen und Tips würde ich mich sehr freuen.
Danke und gute nacht.

PS:
Morgen oder die tage werde ich mal aus dem Zweitrechner das anderen BQ ausbauen zum testen ob es tatsächlich daran liegt aber die vermutung liegt sehr nahe.

da hat das "beQuit" laut deiner sys-info seinem namen ja alle ehre gemacht :) den q6600 hast du glaube ich im g0 stepping, e0 gabs nur bei den 45nm cpus. aber nun zum netzteil: lüfteranschlüsse haben die nicht mehr, aber alles andere bekommen wir gut hin. ich würd emir mal folgende anschauen, haben beide 5 jahre garantie:
antec tp 550
coolermaster silent pro m500
bei deinem system reicht auch ein NT absolut aus das 400W leistet. das Coolermaster hat knapp über 400w auf der 12v schiene, das antec hat hier 540w.

Hm da mein Superlower Nt immer noch nicht Lieferbar ist, die frage, was ist vom Scythe Gouriki 3 600 Watt zu halten? Welche NT´s sind noch zu empfehlen im 550-600 Watt bereich? Sollte inkl. versand die 85-90€ inkl. versand nicht überschreiten. Wenn bisschen weniger ist bin ich auch nicht traurig. Sollte ja für einen I5-750@4ghz, 8GB Ram, Radeon 6970, SSD, 1,5TB FP, DVD Brenner, DVD LW, Wland Karte, Soundkarte und 6 USB Geräte ausreichen oder? Achja es sollte keine Turbine vom Lüfter her sein.

da würde mir dieses direkt einfallen: Antec TruePower New TP-550

leistungsstark, guter preis, effizienz ok und im idle auf jeden fall angenehm von der lautstärke.
last ist meine grafikkarte dann lauter wie das netzteil.

wie wichtig ist km?

Is zwar nett aber lebenswichtig empfinde ich km nicht. Wichtig ist das es nicht sehr laut ist und mein System versorgen kann ohne das es gleich hochgeht oder an der absoluten grenze läuft.

das bereits vorgeschlagene antec halte ich auch für die beste lösung.
alternativ: coolermaster silent pro m 500w 408w auf der 12v schiene, das antec hat hier 540w
cougar a450 auch 420w auf 12v, 3 jahre statt 5 jahre garantie wie die beiden anderen und kein kabelmanagement.

da gäbe es ja auch noch folgende:
be quiet! Straight Power E8 500W ATX 2.3 (E8-500W/BN155) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
- sehr leise
- gute effizienz (silber)
- 3 jahre herstellergarantie
- kein kabelmanagement

FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3 (AU-500) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
- leise
- sehr gute effizienz (gold)
- keine herstellergarantie
- kein kabelmanagement

und als buget tip noch:
Rasurbo Real&Power 550W ATX 2.3 (RAPM550) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
- leise
- halbwegs effizient (80+)
- Cougar Technik
- kabelmanagement

mfg thomas

2 jahre sind doch sowieso pflicht?oder bin ich auf dem falschem trip?

nein pflicht ist nur die gewährleistung.

oh stimmt, und da steht man nach 6 monaten dumm da. für mich scheidet superflower da aus. wenn sie kulant sind, warum geben sie dann keine normale herstellergarantie wie die anderen netzteilhersteller auch?

da gäbe es ja auch noch folgende:
be quiet! Straight Power E8 500W ATX 2.3 (E8-500W/BN155) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
- sehr leise
- gute effizienz (silber)
- 3 jahre herstellergarantie
- kein kabelmanagement

FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3 (AU-500) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
- leise
- sehr gute effizienz (gold)
- kein kabelmanagement

und als buget tip noch:
Rasurbo Real&Power 550W ATX 2.3 (RAPM550) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
- leise
- halbwegs effizient (80+)
- Cougar Technik
- kabelmanagement

mfg thomas

Sicher das nur 500 Watt ausreichen für 4ghz und ne Radeon 6970? Das Rasurbo fand ich auch recht interessant fand nur die 12V schiene sackt recht stark ab bei starker belastung. Die anderen beiden hm ka ob 500 Watt wirklich ausreichen. Hab leider kein Strommessgerät um mal zu messen was mein PC wirklich zieht wobei das eh gradn icht nachvollziehbar ist weil der bei volllast absemmelt.

also bei mir ist das rasurbo deutlich innerhalb der toleranz geblieben unter belastang was die spannung angeht.
das antec war aber noch etwas stabiler.

wenn du mal einen überblick haben willst, dann schau mal in den thread in meiner sig, da sind einige interessante werte im startpost.

also bei mir ist das rasurbo deutlich innerhalb der toleranz geblieben unter belastang was die spannung angeht.
das antec war aber noch etwas stabiler.

wenn du mal einen überblick haben willst, dann schau mal in den thread in meiner sig, da sind einige interessante werte im startpost.

Auf Awardfabrik hatten die das 550 Watt getestet gehabt, da sackte die spannung auf 11,7 Volt ab was mich bisschen abgeschreckt hat aber in den anderen Reviews blieben die spannungen stabil. Find das Rasurbo sonst eig nicht schlecht, vorallem leise, hat sogar km und vom prinzip her ein Cougar NT. Kommt also doch in die engere Wahl man sollte alle berichte lesen. Das FSp Aurum ist definitiv auch in der engeren Wahl wegen 80+ Gold ebenso wie das Antec was in den tests auch sehr gut abschneidet, schwere entscheidung. Beim FSP liege ich bei ca 74€, beim Rasurbo bei ca 66€ und beim Antec bin ich schon locker bei ca 85€. Gut scheinen die alle zu sein. Ich kann mich nicht entscheiden^^

Zuletzt bearbeitet:
also auf der FSP seite steht nichts von herstellergarantie.
ich würde das antec nehmen. 5 jahre garantie, exzellente bauteil-qualität und kabelmanagement.

Naja gesetzliche Garantie hat man ja immer über den Händler. Problem das ich im moment eig nichtmal wirklich was übrig habe weil ich mir grad einen neuen TV kaufen musste, daher wollte ich eig was gutes mit einem guten P/L verhältnis, brauche aber unbedingt ein neues weil mein altes Enermax grad die Grätsche macht der zeitpunkt hätte nicht ungünstiger sein können.

dann nimm ein cougar a450. ein arctic cooling fusion 550w kostet 40 euro und ist auch empfehlenswert :)
zur garantie: die ersten 2 jahre sind keine garantie sondern gewährleistung wenn von dem hersteller keine freiwillige garantie gegeben ist, das macht einen großen unterschied.

dann nimm ein cougar a450. ein arctic cooling fusion 550w kostet 40 euro und ist auch empfehlenswert :)
zur garantie: die ersten 2 jahre sind keine garantie sondern gewährleistung wenn von dem hersteller keine freiwillige garantie gegeben ist, das macht einen großen unterschied.

Das Arctic is mir zu laut, 450 Watt sind mir zu wenig reserve 500-600W Müssen es schon sein. Wird wohl das Rasurbo oder das FSP werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh