Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 01/2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich suche ein neues Netzteil für meinen Home-server.
Anforderungen:

- 600 Watt
- 8x SATA (besser wäre 12x)
- Kabelmanagement

Was mir wichtig wäre das man zum Beispiel die Molex-Stränge gegen Satastränge tauschen kann (eventuell Kabel zukaufen?)

Auch brauche ich die PCIE-Stecker ja nicht. Gibt es da Netzteile wo man die gegen SATA-Stränge austauschen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sata/molex stränge haben am netzteil in der regel andere anschlüsse wie die pcie stränge.

was darf das netzteil kosten?
lautstärke und effizienz wichtig?
 
Effizienz is zwar wichtig es muss aber kein 80+ Gold sein :d

Lautstärke wäre relativ da das ding 1. im Büro steht und 2. irgendwann mal in den Keller wandert.
 
ich sehe gerade nur zwei NTs die infrage kommen (vllt übersehe ich aber auch gerade was):
Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 | gh.de (geizhals.at) Deutschland
- 9x SATA
- 9x Molex
- allerdings lassen sich wohl nicht alle sata und molex gleichzeitig betreiben
- im idle leise
- 80+ bronze
- fünf jahre herstellergarantie
Super Flower Golden Green Modular 600W ATX 2.3 (SF-600P14XE) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
- 10x SATA
- 9x Molex
- leise
- 80+ Gold (bei einem server vllt nicht uninteressant)
- keine herstellergarantie

mfg thomas
 
Passiv PC sucht Netzteil ~800w

Bald steht mein PC wieder und wird (semi)-passiv im Idle laufen.
Jetzt suche ich noch ein Netzteil, dass Semipassiv laeuft oder einfach nur sehr sehr leise ist.

Habe aktuell ein Coolermaster Realpower m1000w. Das funktioniert auch sehr gut, und ich kann wirklich nur gutes berichten, doch es ist mir etwas zu laut.

Hier erstmal das System:
Intel w3520 @ ~1.285V
2 GTX 460@ 1.175V
EVGA x58, 6GB mushkin, 2 HDD's (WD Greens), Laufwerk, 12 140mm Luefter und 'ne Aquastream.

Die Pumpe ist doppelt gedaemmt und Shoggy-entkoppelt und die HDD's sitzten im Silentstar.
Die Luefter drehen im Idle auch nicht, sondern schalten sich erst spaeter dazu.


Daher waere ein Netzteil super, dass ohne Auslastung passiv laeuft.
Also Corsair AX 750 oder Seasonic X-Series 760. Jedoch sollen die nur bis 20% Auslastung lautlos laufen.
Daher meine erste Frage. Verbraucht mein System unter Windows weniger als ~150W.
Und meine zweite, zu welchen Nt's kann man lautstaerketechnisch sonst noch raten?
Be quiet p9, irgendwelche Coolermaster? Bitte keine Enermax NT's nennen. Die sind mir etwas zu teuer fuer das Gebotene.
 
Super Flower Golden Green Modular 600W ATX 2.3

Das klingt sehr interessant ich denke das wird es werden :)

Der Test den ich gefunden habe liest sich auch sehr gut.

THX nochmal an alle den Hersteller kannte ich nämlich noch gar nicht :)
 
beitrag #1265 :moved:

ich würde das corsair ax750 nehmen.
top technik, lange garantie und sollte bei dir durchaus noch passiv laufen im idle.

die p9 dark power sind auch sehr leise.
 
Hat dem jemand zufaellig Erfahrungen mit dem Corsair in Kombination mit einem 1366 System?

Bzw koennte mir Auskunft ueber die Luefteranlaufgruende geben (wie Temperatur oder Auslastung).
 
du kannst mal einen blick in diesen thread werfen: Seasonic X-Series

die corsair basieren auf dem seasonic.
 
@RockyBaby

warum willst du ein 600W NT haben wenn es eh in einem Homeserver laufen wird?
Da reicht ein 300W NT vollkommen aus
 
Außerdem steht in viele Artikeln, dass das p9 so zeimlich das leiseste NT auf dem Markt ist.
Kann das jmd bestaetigen?
 
was ich bis jetzt an tests so gelesen habe, liegt es ähnlich wie die modu87+ serie von enermax.
auch die corsair/seasonic sind natürlich nicht zu verachten.

die be quiet haben natürlich die guten silent wings verbaut.
 
@RockyBaby

warum willst du ein 600W NT haben wenn es eh in einem Homeserver laufen wird?
Da reicht ein 300W NT vollkommen aus

Das System soll Mitte diesen Jahres ausgebaut werden auf 16x HDD und daher wird wohl ein 300 Watt NT nicht mehr ausreichen.

Außerem bieten die meisten kleinen Netzteile nicht genügend Sata/Molexanschlüsse
 
Die Enermax Serie ist mir nur etwas zu teuer.
Ich denke ich werde eins machen.
Ich werde mir beide Netzteile beschaffen und schauen, welches sich besser, leiser schlaegt. Sollte der Luefter beim Corsair anspringen in Windows wirds wohl das p9, wenn nicht das Corsair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System soll Mitte diesen Jahres ausgebaut werden auf 16x HDD und daher wird wohl ein 300 Watt NT nicht mehr ausreichen.

Außerem bieten die meisten kleinen Netzteile nicht genügend Sata/Molexanschlüsse

was die stecker angeht, da kann man auch adapter nutzen.
aber bei 16 platten halte ich 300 watt auch für etwas zu wenig ;)



Die Enermax Serie ist mir nur etwas zu teuer.
Ich denke ich werde eins machen.
Ich werde mir beide Netzteile beschaffen und schauen, welches sich besser, leiser schlaegt. Sollte der Luefter beim Corsair anspringen in Windows wirds wohl das p9, wenn nicht das Corsair.

wenn du die möglichkeit hast, eine sehr gute idee.
 
NT für Sandy Bridge 2500k

Moin,

suche ein NT für neues System. habe mich für ein Enermax entschieden, da ich gute Erfahrungen mit denen gemacht habe:

Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3

Allerdings ist das sehr teuer, daher hätte ich gerne einer alternative Empfehlung für folgende Zusammenstellung:

Wunschliste

Danke und Gruß,

DrP
 
ja ok bei 16 HDDs versteh ich das 600W NT ;)
wenn die auch noch gleichzeitig hochfahren würden,
wäre das noch schlimmer
 
der lunk zur zusammenstellung geht nicht. poste das mal im kaufberatungsthread.
 
Jau, gibt ja den guten alten Hardwareladen um die Ecke.
Die haben zwar nicht genau das 750 Exemplar, aber eins der Serie.
 
beiträge #1277+1279 eingeschoben
 
Ich seh gerade, den Aufwand muss ich erst gar nicht betrieben, da der Luefter eh laufen wird.

Intel W3520 @ 4,2GHz| HD5970 | Asus X58 Rampage II| Nitrox Corba 750W| 2 LWs| 15 LUs| Waküpumpe + Aquaero| 2xSoundkarte| eSATA-Controller|
IDLE: 250 W| Last: 625 W (Prime + Furmark)

i7-920 @ 4,2GHz| 3-way-SLI 8800GTX @648/1512/1053| DFI UT X58-T3eH8 | PSU-SLI: be quiet E6-700W + Rs-500-As-SAA | 1x HDD|1x120er Lüfter 12v x 0,2A (Wakü Extern)| IDLE 372 Watt (EIST on,C-States off)|
Last 1094 Watt (Prime + Furmark Multi-GPU)

PII 955BE @ 3,6GHz| HD4870X2 + HD4870| ASUS M4A79 Deluxe| Corsair HX1000| 2 LWs| 13 LUs| 1 Wasserpumpe|
IDLE: 184W| Last: 714W (Furemark XTreme + Prime)

Denn alle Systeme, die sich etwa ein meinem Rahmen bewegen liegen im Idle drueber.
Also bequiet p9.
 
Ich seh gerade, den Aufwand muss ich erst gar nicht betrieben, da der Luefter eh laufen wird.



Denn alle Systeme, die sich etwa ein meinem Rahmen bewegen liegen im Idle drueber.
Also bequiet p9.

naja, darauf würde ich nicht wetten.
du kannst weder eine 4870x2 noch die gtx mit deinen karten vergleichen.
 
Bei 1.175V auf den GK's und knapp 1.3V auf dem 3520? Ich denke schon.

Das Enermax revolution 850W kann man sich auch recht guenstig bei ebay schiessen.
Sollte vllt auch noch eine Ueberlegung wert sein. Das soll ja auch recht leise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde es definitiv auf einen versuch ankommen lassen.
 
Nagut, probieren schadet ja nichts. Hab' eh ein Benchtable und da laesst sich sowas recht schnell und einfach testen.
 
na umso besser... habe selbst auch letzte woche 4 netzteile getestet.
umbau geht eigentlich schnell.
 
da reicht auch ein cougar a400 gut aus, wenn die cpu nicht auf 5 ghz muss und die gpu auf stock spannung bleibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh