Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 01/2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallöle,

ich suche auch mal wieder ein Netzteil.
Möchte kurzfristig auf eine ATI 6990 oder nVidia 590 GTX umsteigen.
Das ganze ist für mein i7-System (siehe Sig) gedacht.
Derzeit habe ich ein beQuiet Netzteil mit Kabelmanagment verbaut. Leider habe ich im "Cleaning"-Wahn sämtliche Aufkleber entfernt. Müsste 550 oder 650 Watt sein.
Ich denke fast, dass die Leistung für das neue System nicht ausreicht, denn die Karten ziehen bis zu 390 Watt aus der Steckdose, das eigentliche System nochmal gut 180 Watt. Sollte ich ein 550W Netzteil haben, dann würde es doch recht eng.

Dachte deshalb an ein 750W Netzteil.
Welches Netzteil ist in der P/L mit Kabelmanagement gut?
Wenn ich bei beQuiet bleibe, könnten die Kabel verbaut bleiben, d.h. ich müsste lediglich das Netzteil austauschen oder?

Vielleicht sowas hier:
ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 750 Watt - Dark Power Pro P9 750W
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da würde ich auf jeden fall was stärkeres wie 550 watt verbauen.

mit den kabeln sollte nur gehen, wenn du schon eins der p9 serie hat.
die kabel sind meist nicht mit anderen serien kompatibel.
genaueres kann dir da aber stephan von be quiet hier im forum sagen.

im bereich 750 watt würde ich aber ein anderes nehmen:

Corsair AX 750W

top technik, sehr leistungsstark, semi passiv, vollmodular und sehr effizient.
dazu top preis und 7 jahre garantie
 
Ich glaub ich habe am beQuiet andere Stecker als auf dem Foto (wenn das Foto nicht vom Original abweicht).
Da ich eh nur ne SSD und ein Blu-Ray-Player am System hängen habe, ist das ja schnell umgebaut.

Mit 750W wäre ich aber auf der sicheren Seite oder?

Ansonsten sieht das Corsair sehr interessant - und vor allem - günstig aus :)
Dafür schonmal Danke!
 
neue serie=neue stecker ;)

das sollte passen... weißt du wieviel dein aktuelles system zieht?

zur not nimmst du es als 850er... kostet nur wenig mehr.
 
Ich habe an der Steckdose ein "Schätzeisen", allerdings noch nicht drübergeschaut.
Werde ich heute Abend mal machen. Fraglich ist eben, wieviel die 590 GTX gegenüber der 580 GTX verbraucht.
 
ja, schau mal bitte drauf.
die 6990 kann ja schon richtig böse ziehen, gerade wenn sie die sporen bekommt.
 
kenne nur das a300 und das ist sehr leise... die größeren versionen sollen ähnliche qualitäten haben.

vom super flower weiß ich es nicht genau, aber wäre ohnehin nicht meine erste wahl.

beim antec wurde bei der 400 watt version der lüfter etwas bemängelt, wobei im niedrigen lastbereich war es wohl sehr angenehm.

hier mal ein test zum aurum: FSP Aurum 400Watt Netzteil
 
overkill wäre prime-furmark oder sowas in der art.
aber mach auf jeden fall ein vergleich mit nem spiel.
da sieht man dann theorie und praxis ;)
 
super, danke :)
 
Hallo
Ich suche ein neues Netzteil

Folgende Anforderungen sollte es erfüllen:
- Möglichst strom-sparsam
- Möglichst leise
- Sehr viele Sata-Stromstecker

Gruß
FiSi
 
und welche leistung soll es haben?
sprich welchen rechner soll es versorgen?
preisrahmen?
 
Soll einen i3-2100T mit einem Asus Board sowie momentan 6 Platten bzw für die Zukunft um die 10 Platten versorgen!

Preisrahmen wäre wohl bis ca 150 Euro.
 
die leistung ist da nicht so sehr das problem, eher die anschlüsse.
würdest du auch adapter verwenden?
 
Klar... für mich muss es den "Zweck" erfüllen! :-) Mehr nicht...

Aktuell habe ich ein Lüfterloses Netzteil von Seasonic mit 400 Watt.... aber das reicht hinten und vorne nicht... auch wenn es schön leise ist! :-(
 
wie es reicht nicht?
gibt es damit probleme?

also effiziente netzteile sind die straight power e8 von be quiet, die sind ausserdem auch super leise.
die aurum von fsp bieten sogar gold effizienz, wenn du da nicht voll auslastest, sollten die auch leise sein.

mit der x-serie von seasonic fährst du auch immer gut, genauso wie die enermax modu87+ serie. beide sehr sparsam und leise.
 
so, ich meld mich mal wieder. Hab mir noch immer kein Nt gekauft :d
Meine Frage, ich tendier ja stark zum passiven 460iger von Seasonic. Weiß jetzt aber nicht, ob sich das im Sommer so gut auf temperatur halten kann. Hab näml. nur 3 Luffis im Case, die noch auf 6V geregelt sind. Im Deckel zieht einer Luft rein, im Heck raus. Der in der Front kümmert sich quasi nur um die Festplattenkühlung ,) Brauch net mehr airflow dank Wakü. Da ich im Wohnzimmer aber gern mal 30° Raumtemp hab, weiß ich nicht, ob ich jetzt zum passiven greifen soll. Kann mich einfach net entscheiden :d
 
nein, nicht unbedingt.
das be quiet und das antec hätte ich dir auch empfohlen.
-snip-
Hab das bQ! E8 genommen.
Es ist wirklich sehr leise. Gefällt mir. Bis dato bin ich vollends zufrieden damit.
Durch das CM konnte ich endlich mal richtig Ordnung schaffen. Bilder sieht man auch bei Sysprofile.de

Danke für deinen Tip!
 
viel spass weiterhin mit dem netzteil
 
@matti
ich bin mir nicht sicher ob das ein problem ist
aus dem bauch heraus würde ich sagen nein

aber du kannst ja mal direkt bei seasonic anfragen, die müssens wissen ^^

Alternativ kannst du ja auch ein BeQuiet E8 nehmen, das dürfte so ziemlich das leiseste NT mit lüfter auf dem markt sein...

mfg thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
naja,. nen Goldnetzteil sollte es schon werden, ist ja ne Investition für die Zukunkft. Wenn´s mir rein um Lautstärke ginge, kann mein aktuelles Nt auch drin bleiben, davon ist auch nix zu hören, des ist aber schon über der Garantie...3 Jahre hat´s mittlerweile aufn Buckel. Aber da ich eh grad mein System erneuert hab, warum soll das Nt dann hinten anstehen? :d
 
das enermax hat 3 jahre garantie. warum willst du jetzt ein neues gerät?
 
öhm, das 525er Modu hat 3 Jahre Garantie? War der Meinung, des hätt nur 2 Jahre Garantie.
Dann ist ja gut, dann kann ich mir noch bis die Platinnetzteile im Kommen sind, zeit lassen ;o)
 
jedenfalls die II-er varianten bieten 3 jahre garantie.
sollte bei den ursprünglichen aber ebenso sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh