348W @thom_cat
Einziger Nachteil wird wohl dann wirklich das benutzen der 4 auf 6 Pin PCI-E Stecker sein. So ein Enermax Modu bzw Seasonic X-Series (abgesehen davon dass das Kleinste mit 560W ein klitzeklein wenig Overkill wäre) würden mich schon jucken... Aber wenns auf der anderen Seite nicht nötig ist... Abgesehen davon weiß ich nicht wie laut das Enermax z.B. wäre. Das derzeitige Seasonic hört man aus meinem Rechner nämlich nicht raus. Aber evtl. sind heute eh alle NT auf dem Niveau meines Seasonics. Vor 7 Jahren war das noch die Ausnahme
Gruß,
ash25
348 watt sollten eigentlich ausreichend sein, gerade wenn du nicht versuchst prime+furmark zu spielen.
aber selbst dann sollte es noch laufen.
in spielen sehe ich da keine probleme.
mit dem adapter ist schon etwas unschön, aber machbar.
aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass das modu87+ sehr leise ist, da wirst du nichts raushören können.
klar sind diese netzteile sehr interessant, aber eben auch teuer.
es gibt bei interesse ne menge alternativer netzteile.
Äh, das SE460 ist ein Sondermodell, das SX ist Teil einer Serie. Die anderen beiden Modell sind auch schon eine ganze Weile auf der dt. Website aufgeführt, daher müssten sie doch irgendwann mal in Dtld. erscheinen.
ok, etwas falsch ausgedrückt.
von dem se gibt es im moment nur das 400er.
laut seite sollte es aber auch ein 460er und 560er geben.
in zusammenarbeit mit der pcgh ist das 460er jetzt aber als sondermodell erschienen und hat sx460 bekommen.
die sx reihe die du meinst ist ja die überarbeitete s serie.
das problem ist aber, dass du nicht jedes netzteil kaufen kannst weil es gelistet ist auf der seite.
es gibt diverse modelle, die in deutschland nie verkauft werden.
darunter fällt leider auch beispielsweise das cmx400.
Woran machst du das fest? Sprichst du nur von der A-Serie? Von reinem Preis/Watt-Verhältnis bei Bronze?
Die A-Serie finde ich für die Preise schon gut, aber ich spreche auch von NTs ab 500W, und auch da gibts einige Alternativen zu Cougar.
Die recht hohe 12V-Leistung ist über den Durchschnitt, wenn man die Gesamtleistung der NTs betrachtet.
Ansonsten kann ich weder Effizienz noch Geräuschentwicklung als außergewöhnlich bezeichnen, das ist nicht wirklich (merklich) besser als bei anderen Marken-NTs (Seasonic,bequiet (FSP))
die diskussion ging ja grundsätzlich erstmal darum, was der fragesteller als alternative für sein betagtes netzteil nehmen könnte.
da bietet die a serie von cougar nunmal ne ganze menge.
von was anderem war nicht die rede bis du die diskussion ins rollen gebracht hast.
dass es im bereich über 60€ bzw auch über 500 watt zahlreiche alternativen gibt wird denke ich niemand bezweifeln, aber es war schlicht und einfach nicht gegenstand der frage und diskussion.