Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 01/2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was leistet das seasonic denn kombiniert auf den 12v leitungen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das seasonic reicht, ein freund hat damit seinen 2500k auf 4.5 ghz und eine gtx560 laufen. das a400 würde natürlich auch locker reichen, aber das s12 tut es auch weiterhin.
 
@Chris193

Mit HEC hatte ich auch schon zu tun, aber das waren PCs, die die NTs nicht im Ansatz ausgereizt haben und auch selten im Dauerbetrieb liefen.

Andererseits hatte ich schon Seasonics die in NT-Servern knappe 10 Jahre rund um die Uhr liefen.

Und momentan finde ich die Cougar etwas überhypt. Jeder, der so ein Ding 2 Wochen in Betrieb hat, lobt es über den grünen Klee. Und sowas sagt eben wenig aus.
 
348W @thom_cat

Einziger Nachteil wird wohl dann wirklich das benutzen der 4 auf 6 Pin PCI-E Stecker sein. So ein Enermax Modu bzw Seasonic X-Series (abgesehen davon dass das Kleinste mit 560W ein klitzeklein wenig Overkill wäre) würden mich schon jucken... Aber wenns auf der anderen Seite nicht nötig ist... Abgesehen davon weiß ich nicht wie laut das Enermax z.B. wäre. Das derzeitige Seasonic hört man aus meinem Rechner nämlich nicht raus. Aber evtl. sind heute eh alle NT auf dem Niveau meines Seasonics. Vor 7 Jahren war das noch die Ausnahme :d

Gruß,
ash25
 
Ja, kann da nächste Woche mal fragen.
Vorher wird das nichts... Das Platin Netzteil wird aber noch dauern.
Das SE wird wohl auch alleine bleiben und das SX ist ja ein Sondermodell.

Äh, das SE460 ist ein Sondermodell, das SX ist Teil einer Serie. Die anderen beiden Modell sind auch schon eine ganze Weile auf der dt. Website aufgeführt, daher müssten sie doch irgendwann mal in Dtld. erscheinen.
 
@Chris193

Mit HEC hatte ich auch schon zu tun, aber das waren PCs, die die NTs nicht im Ansatz ausgereizt haben und auch selten im Dauerbetrieb liefen.

Andererseits hatte ich schon Seasonics die in NT-Servern knappe 10 Jahre rund um die Uhr liefen.

Und momentan finde ich die Cougar etwas überhypt. Jeder, der so ein Ding 2 Wochen in Betrieb hat, lobt es über den grünen Klee. Und sowas sagt eben wenig aus.

cougar bietet im bereich unter 55 euro momentan das meiste netzteil fürs geld. das ist eine tatsache und hat nichts mit hypen zu tun.
 
Woran machst du das fest? Sprichst du nur von der A-Serie? Von reinem Preis/Watt-Verhältnis bei Bronze?
Die A-Serie finde ich für die Preise schon gut, aber ich spreche auch von NTs ab 500W, und auch da gibts einige Alternativen zu Cougar.

Die recht hohe 12V-Leistung ist über den Durchschnitt, wenn man die Gesamtleistung der NTs betrachtet.

Ansonsten kann ich weder Effizienz noch Geräuschentwicklung als außergewöhnlich bezeichnen, das ist nicht wirklich (merklich) besser als bei anderen Marken-NTs (Seasonic,bequiet (FSP))
 
@Systemcrash
welches NT soll den preislich mit den cougars mithalten können, bei gleicher oder besserer leistung und qualität?
ich seh keines...

mfg thomas
 
348W @thom_cat

Einziger Nachteil wird wohl dann wirklich das benutzen der 4 auf 6 Pin PCI-E Stecker sein. So ein Enermax Modu bzw Seasonic X-Series (abgesehen davon dass das Kleinste mit 560W ein klitzeklein wenig Overkill wäre) würden mich schon jucken... Aber wenns auf der anderen Seite nicht nötig ist... Abgesehen davon weiß ich nicht wie laut das Enermax z.B. wäre. Das derzeitige Seasonic hört man aus meinem Rechner nämlich nicht raus. Aber evtl. sind heute eh alle NT auf dem Niveau meines Seasonics. Vor 7 Jahren war das noch die Ausnahme :d

Gruß,
ash25

348 watt sollten eigentlich ausreichend sein, gerade wenn du nicht versuchst prime+furmark zu spielen.
aber selbst dann sollte es noch laufen.
in spielen sehe ich da keine probleme.
mit dem adapter ist schon etwas unschön, aber machbar.

aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass das modu87+ sehr leise ist, da wirst du nichts raushören können.
klar sind diese netzteile sehr interessant, aber eben auch teuer.
es gibt bei interesse ne menge alternativer netzteile.



Äh, das SE460 ist ein Sondermodell, das SX ist Teil einer Serie. Die anderen beiden Modell sind auch schon eine ganze Weile auf der dt. Website aufgeführt, daher müssten sie doch irgendwann mal in Dtld. erscheinen.

ok, etwas falsch ausgedrückt.
von dem se gibt es im moment nur das 400er.
laut seite sollte es aber auch ein 460er und 560er geben.
in zusammenarbeit mit der pcgh ist das 460er jetzt aber als sondermodell erschienen und hat sx460 bekommen.

die sx reihe die du meinst ist ja die überarbeitete s serie.

das problem ist aber, dass du nicht jedes netzteil kaufen kannst weil es gelistet ist auf der seite.
es gibt diverse modelle, die in deutschland nie verkauft werden.
darunter fällt leider auch beispielsweise das cmx400.



Woran machst du das fest? Sprichst du nur von der A-Serie? Von reinem Preis/Watt-Verhältnis bei Bronze?
Die A-Serie finde ich für die Preise schon gut, aber ich spreche auch von NTs ab 500W, und auch da gibts einige Alternativen zu Cougar.

Die recht hohe 12V-Leistung ist über den Durchschnitt, wenn man die Gesamtleistung der NTs betrachtet.

Ansonsten kann ich weder Effizienz noch Geräuschentwicklung als außergewöhnlich bezeichnen, das ist nicht wirklich (merklich) besser als bei anderen Marken-NTs (Seasonic,bequiet (FSP))

die diskussion ging ja grundsätzlich erstmal darum, was der fragesteller als alternative für sein betagtes netzteil nehmen könnte.
da bietet die a serie von cougar nunmal ne ganze menge.

von was anderem war nicht die rede bis du die diskussion ins rollen gebracht hast.
dass es im bereich über 60€ bzw auch über 500 watt zahlreiche alternativen gibt wird denke ich niemand bezweifeln, aber es war schlicht und einfach nicht gegenstand der frage und diskussion.
 
ok, etwas falsch ausgedrückt.
von dem se gibt es im moment nur das 400er.
laut seite sollte es aber auch ein 460er und 560er geben.
in zusammenarbeit mit der pcgh ist das 460er jetzt aber als sondermodell erschienen und hat sx460 bekommen.

die sx reihe die du meinst ist ja die überarbeitete s serie.

das problem ist aber, dass du nicht jedes netzteil kaufen kannst weil es gelistet ist auf der seite.
es gibt diverse modelle, die in deutschland nie verkauft werden.
darunter fällt leider auch beispielsweise das cmx400.

Äh ja, hab mich auch vertan, also das SE sollte es mit 400, 460 und 560 Watt geben, aber nur 400W ist hier verfügbar, die auf der CeBit vorgestellte SX460 PCGH-Edition auf SE460-Basis war hingegen sehr schnell verfügbar.

Die alte S-Serie gabs mit 500 und 700 Watt, die auch beide hier zu kaufen waren, bei der neuen kommt noch 850W hinzu. Hier ist aber nur die 700W-Version lieferbar, die 850W-Version immerhin bei einem Händler gelistet.
Alle fehlenden Versionen haben schon lange einen Eintrag im PReisvergleich.
Ich würde auch denken, dass einfach bestimmte Versionen nicht in nach Dtld. kommen werden, wenn sie nicht auch auf der deutschen Website gelistet wären! Ich meine, wieso sollte man sie da aufführen, wenn sie nie hierher kommen? Und wieso sollte das SX S550 nicht kommen, wenn es das alte S550 hier gab und das SX S700 auch?

Ein CMX400 hab ich allerdings auf der Website nicht finden können, auch nicht der englischen und hab auch noch nie was von gehört.
 
ja, das ist in der tat manchmal etwas verwirrend.
die se 460/560 wird es aber nicht geben.

und bei anderen serien ist die überarbeitung manchmal nur vom design, leistung und technik ändert sich da auch nicht.
deswegen ist es meist halb so schlimm wenn sich da nichts tut.
 
Da ich keinen Markenkrieg vom Zaun brechen möchte, beende ich die Diskussion mit den Worten: Ich halte das HCG 400 immer noch für eins der besten NTs in diesem Preisbereich, ob 2A weniger oder nicht
 
das hat auch nur 1*6-pin, dh ab einer gtx460 muss man mit adaptern arbeiten, super.
 
das antec ist auch ein gutes netzteil, hat niemand was anderes behauptet.
gute seasonic qualität... der fehlende zweite pcie anschluss ist dabei ein kleiner schönheitsfehler.
 
348 watt sollten eigentlich ausreichend sein, gerade wenn du nicht versuchst prime+furmark zu spielen.
aber selbst dann sollte es noch laufen.
in spielen sehe ich da keine probleme.
mit dem adapter ist schon etwas unschön, aber machbar.

aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass das modu87+ sehr leise ist, da wirst du nichts raushören können.
klar sind diese netzteile sehr interessant, aber eben auch teuer.
es gibt bei interesse ne menge alternativer netzteile.

Prime und Furmark laufen zu lassen hab ich eigentlich nicht vor. Ich gehör dann wohl doch eher zu der Fraktion Leisetreter als zu der OC-Fraktion ;)

Rein interessehalber bzw. für evtl. die nahe Zukunft falls es mich doch packt: Was wären denn z.B. die alternativen Netzteile von denen du sprichst? Das E8 von BeQuiet? Das hat ich mir nämlich auch schonmal angeschaut aber aus irgendeinem Grund hat BeQuiet NT-mäßig noch einen faden Beigeschmack im Hinterkopf hinterlassen. Ich weiß aber leider nicht mehr wann und wieso ich damit mal schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Gruß,
ash25
 
wenn du kein kabelmanagement brauchst bist du mit der cougar a serie gut beraten. a400 oder a450. haben beide mehr leistung als dein seasonic :)
 
die cougar a serie ist preis-leistung immer eine empfehlung. etwas teurer aber auch besser ist dann die cm(x) oder s serie.

dann sieht die e8 serie von be quiet sehr gut aus, bietet auch sehr viel (gute lüfter, gute effizienz)

bei antec gibt es zum einstieg die high current gamer, viel leistung fürs geld und auch die qualität stimmt. wenn es da etwas mehr kosten darf, dann die tp new serie.

und dann kommen natürlich die netzteile mit gold effizienz, die legen dann qualitativ, aber auch preislich noch eins drauf.
 
Hauptaugenmerk leg ich auf die Lautstärke. So leise wie das Seasonic jetzt bzw wenns geht noch leiser wäre mein Kriterium. Kabelmanagement ist nice-to-have, aber nicht zwangsweise ein Muss.
Von der Leistung her reichen wohl vermutlich fast alle neueren Netzteile für das bißchen was ich mit meinem Rechner mache :) Daher hab ich wie gesagt ein sehr großes Auge auf die Lautstärke. Der ganze Gold/Silber/Bronze Effizienzkram mag interessant sein für viele, für mich eher weniger da wir fürs größte Teil vom Jahr nix für den Strom zahlen müssen bzw. dessen Produktion bezahlt bekommen sogar noch ;)
 
die lautstärke ist auch für mich ein sehr wichtiges kriterium.

da haben sich die e8 von be quiet bis jetzt sehr positiv hervorgetan.
auch die a serie von cougar wird von der mehrheit als leise beschrieben.

das neue fsp aurum ist auch noch ein guter tipp und soll auch sehr leise sein.
 
Wie sieht es eigentlich mit dem Enermax ErPro80+ aus? Gemäss Reviews soll das NT sehr leise sein und die Effizienz ist auch ok.

In einem Sys mit einer Single-GPU wird das NT doch vollkommen reichen. Meine die 400W Version.

Komentare dazu?
 
@ash25
also wenn du wirklich ruhe haben willst würde ich dir wärmstens das be quiet e8 empfehlen
das dürfte so ziemlich das leiseste aktiv gekühlte NT auf dem markt sein

Falls du bereit bist mehr geld aus zu geben gibt aber da noch die komplett passiven modelle der seasonic x-serie:
Netzteile & USV/Netzteile Seasonic, ab 400W, bis 500W, passiv | gh.de (geizhals.at) Deutschland

mfg thomas

edit:
@Montesodi
das erpro ist ein sehr gutes, leises NT, aber auf grund des preises eher was für enermax fans ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit dem Enermax ErPro80+ aus? Gemäss Reviews soll das NT sehr leise sein und die Effizienz ist auch ok.

In einem Sys mit einer Single-GPU wird das NT doch vollkommen reichen. Meine die 400W Version.

Komentare dazu?

sicherlich ein gutes netzteil, aber leider der typische enermax aufpreis.
da finde ich das be quiet e8 oder das cougar a400 deutlich attraktiver.
auch das antec high current gamer passt da noch besser.

und selbst für die 60€ bekommst du deutlich besseres: FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W
gold status, top hersteller und laut einem user hier auch sehr leise.
 
Hallo zusammen

vielen Dank für die Tipps und Infos.

Ich finde das Enermax ErPro80+ 400W ist gar nicht so teuer. Hier in der Schweiz bekomme ich das NT für CHF 81.-
Ein BeQuiet Straight Power E8 400W kostet CHF 83.-

In diesem Vergleich hat das BeQuiet nur einen PCIe 6+2 Anschluss, das Enermax aber zwei.

Ist das Enermax nur in DE so teuer?
 
hm, also in de spricht der preis eindeutig gegen das enermax.
und das stimmt, das be quiet hat da nur einen anschluss
 
Vielleicht müsste der DE-Importeur mal über die Preise nachdenken ...

Wobei auch in CH sind die Pro/Modu87+ richtig teuer. Finde ich echt schade, denn die NTs sind für mich immer noch seeeehr gut. Mein Pro87+ 600W läuft noch wie am ersten Tag. Aber die neuen ErPro80+ sind wirklich günstig zu haben.
 
wenn die teile etwas günstiger wären, würde ich sie auf jeden fall mit in die liste nehmen.
so finde ich es nicht lohnenswert.
 
Hallo,

ich suche ein leises, sehr effizientes Netzteil um 450/500W. Brauche kein Kabel-Mgmt und BeQuiet kann ich leider nicht mehr kaufen wg. schlechter Erfahrungen. Wegen P/L fällt leider auch Enermax aus.

Lautstärke und Störgeräusche sind mir relativ wichtig. Netzteil sitzt im Gehäuseboden unten und kann dort Frischluft ansaugen, ist also nicht in die eigtl. Kühlung involviert.
Eine GPU mit ~150W und CPU i7-2600k.

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen:
  • Cougar A450 450W
  • FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W
  • Super Flower Golden Green Pro 450W
  • Antec High Current Gamer HCG-520

Ich tendiere zu dem FSP, gibt es Gründe dagegen?
Gibt es Alternativvorschläge bis max 80 EUR?

Danke
 
nach deinen vorgaben würde ich aktuell wahrscheinlich das aurum nehmen.
sehr hohe effizienz, leise und ausreichend leistung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh