Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 01/2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen

ich schwanke zur Zeit noch ein wenig zwischen dem Cougar A450 und dem Coolermaster Silent Pro M500.

Das restliche System:

i5-2400
Samsung 1000GB F3 Eco Green
OCZ Vertex 2 60 GB
Gigabyte GA-H67A-UD3H
8GB-Kit A-Data Value
LG GH22NS50

Derzeit ist meine Gigabyte 460OC in der Reparatur so dass das System ohne Grafikkarte läuft und sie später erst wieder hinzu kommt.

Wüsste gerne welches Netzteil zu dem System passen würde. Kabelmanagement ist nicht unbedingt von Nöten.
Ich wäre über ein paar Tipps sehr dankbar da das ganze nicht so mein Ding ist *g*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im forum :wink:

beide netzteile sind sehr gut.

das cooler master ist schon etwas länger auf dem markt. immernoch eine empfehlung.
bietet kabelmanagement und ist sehr leise. leider nicht mehr das stärkste netzteil, aber für deine konfig absolut ausreichend.

das cougar ist das neuere netzteil.
bietet allerdings kein kabelmanagement, dafür ist es auf der 12v schiene etwas stärker wie das cooler master.
effizienz ist auch gut und in der lautstärke liegt es nicht ganz so leise wie das cooler master. störend sollte es aber nicht sein.
ein großer vorteil gegenüber dem cooler master ist der günstigere preis.

würde wahrscheinlich das cougar wählen.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein paar neue sachen gekauft und bin noch icht fertig es kommt noch eine ATI Radeon HD 6950 2GB rein.

Frage ist jetzt welches Netzteil würdet ihr nehmen?? Sys siehe sig ;)

ich schwanke zwischen zweien:

600W SUPERFLOWER Golden Green Modular 80+ Gold

und

Seasonic X-560

mfg NightVirus
 
beide netzteile bieten genug leistung.

das seasonic ist technisch das beste netzteil aktuell.
hoch effizient, bis 20% auslastung passiv, voll modular.
das hat natürlich seinen preis.

das super flower ist nicht so aufwendig und hochwertig, aber auch sehr effizient.

also schon zwei etwas unterschiedliche konzepte.
 
Hey super das ging ja schnell :) .. danke thom_cat hat mir sehr geholfen denke wird das Seasonic ;) wollte schon bischen was gutes drinne haben.
 
kein problem... mit dem x-560 hättest du dann mit das beste.
 
Hi Leute,
ich hab momentan ein Liberty 500W aber es gibt schon die ersten Anzeichen von sich, dass es nach 5 Jahren sterben will :-). Jetzt such ich ne Alternative mit Kabelmanagement. Hab nen Q9550 @ 3,7 GHZ, ne 8800 GT, 4 Festplatten, ne Creative X-Fi und 4x1 GB DDR2 @ 1000 MHZ. Ich spiele demnächst mit dem Gedanken auf ne ATI Radenon 6970 aufzurüsten. Jetzt ist die Frage ob ich evtl. auch ein kleiner dimensioniertes Netzteil benutzen kann. Spart ja Geld sowas :-). Ansonsten hatte ich bei dem 500 W Netzteil an be quiet! gedacht oder Enermax, obwohl ich 100 € ein bissl happig finde. Mit 80€ kann ich ja noch leben. Hoffe ihr habt nen guten Tipp. Vielen Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind die Anzeichen das es sterben will?

Beim Kaltstart ist alles in Ordnung,aber wenn ich den PC z.B. aus mache und dann wieder an,dann zirpt es wie ne grille. und zwar ist das nicht gerade leise!als ob irgendwelche spannungen überspringen. naja ist wie gesagt 5 jahre alt,denke da darf das wohl passieren
 
sagt mal, hat jemand von euch ein Corsair AX 750W und kann mir sagen ob die Kabeln die zu 24pol stecker führen einzeln sind oder gibt es da auch kabel die irgendwie doppelt in dem 24pol stecker rein gehen ?
 
hey leute. würdet ihr eher das NesteQ E²CS X-Strike XS-750 oder das NesteQ ASM XZero XZ-700 700W nehmen? lohnen sich die 20€ aufpreis dafür, dass es semipassiv ist?
kann mich voll nicht enscheiden:shake:

gedacht für:
Gigabyte P55A-UD4
Intel i5-750
HD 5850 CF
Beleuchtung, HDD's, Laufwerke etc

Cpu und Grakas sind unter Wasserkühlung

muss es ein nesteq sein?
750 oder 700 watt brauchst du aber für so eine konfig nicht zwingend.


ich hatte eher daran gedacht be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) | Geizhals.at Deutschland

das sollte doch reichen für meinen übertakteten quad und ner ati 6970 oder nicht?

das sollte eigentlich ausreichend sein.
 
Hallo zusammen,

ich plane einen Rechner mit folgenden Komponenten und bräuchte Hilfe wgen Netzteil

I2600K (OC)
6970 AMD
8 GB Speicher
1 SSD
1 HD
1 DVD

ich dachte an ein Enermax Modu87+ oder ein Cooler Master Silent Pro Gold.

Wäre ein 600W sinnvoll?

Falls ja, würde mich interessieren, welche die Nachteile ich bei der geplanten Config hätte (neben Aufpreis natürlich), wenn ich gleich ein 700W nehmen würde (mit dem Hintergedanken, dass ich später aufrüsten könnte)

Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
naja denke mal ich komme bei vollast auf ca 450Watt evtl etwas mehr mit oc. ich wollte etwas puffer haben und bei einem 700Watt netzteil wäre das dann ziemlich genau im bereich der maximalen effizienz.

ne muss nicht zwingend nesteq sein. gibts etwas was dagegen spricht? ich fands so preis leistungsmäßig recht ansprechend
 
600 wat wären auf jeden fall ok und würden auch ausreichen.

was willst du denn upgraden?
denke nicht, dass die zukünftigen grafikkarten noch mehr verbrauchen werden, da sie in einem kleineren fertigungsprozess kommen.
sli oder cf zur aufrüstung ist auch nicht so wirklich sinnvoll.

der nachteil wäre erstmal, dass du mehr gels ausgibst, was du dir wahrscheinlich sparen kannst.
ausserdem könnte der verbrauch unter geringer auslastung (idle) etwas höher sein, da die effizienz etwas schlechter sein wird.
 
@Os: beide NTs sind ok, wenn auch überdimensioniert.
Kommt auf das Upgrade an, aber wirkliche Nachteile hast Du jetzt mit einem 700W NT nicht.
Ich hab auch lieber ein wenig Luft nach oben..
 
Danke für die Antwort. Als ich meinen ersten PC vor etwa 12 Jahren zusammengebaut hatte, war ein 200 W Netzteile völlig ausreichend für ein damalige leistungsfähige Config. Mein 2. Rechner von 2005 (ADM 3500+ 67W TDP mit X800XT Grafik) hatte erst ein 350W NT (silent), das ich später leider austauschen musste, als ich nach dem Defekt der X800 auf eine gebrauchte X1950Pro uumgestiegen bin. Diese lief mit dem 350W bei Spielen nicht stabil (Crash) und verlangte nach mindestens 400W.

Meine Erfahrung war also die, dass die Leistungsanforderungen mit den Jahren immer gestiegen sind. Daher die Frage ob es nicht evtl. sinnvoll sein kann ca. 100W aufzuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja denke mal ich komme bei vollast auf ca 450Watt evtl etwas mehr mit oc. ich wollte etwas puffer haben und bei einem 700Watt netzteil wäre das dann ziemlich genau im bereich der maximalen effizienz.

ne muss nicht zwingend nesteq sein. gibts etwas was dagegen spricht? ich fands so preis leistungsmäßig recht ansprechend

bendenke aber, dass du die wenigste zeit in diesem optimalen bereich sein wirst... oder nutzt du den rechner ausschliesslich zum spielen??

nesteq ist ok, sind solide netzteile, aber eben nicht immer auf augenhöhe mit der großen konkurrenz.
gerade im bereich 120 € bekommst du leistungsstarke gold netzteile bei der konkurrenz.
 
also ich hab jetzt noch ein bequiet pure power 530watt drin-allerdings auch nur eine graka.
jetzt kommt ne 2. graka und da gehts doch an die grenze vom bequiet. 600watt erschien mir da etwas zu wenig mit luft nach oben und zwischen 650 und 700watt liegt ja auch nicht mehr viel. ich find das mit dem semi passiv nice
 
das bequiet hat auch nur 420W auf der 12v schiene und es ist fraglich ob es die leistung auch wirklich bringt. für 5850 CF reicht auch ein antec tp550 wobei du natürlich auch das 650 modell nehmen kannst, kostet ~5 euro mehr.
 
am bequiet hängt ja auch nur eine graka.

das mit der idle effizienz stimmt schon...also den pc benutze ich hauptsächlich zum zokken, zum arbeiten meistens meinen lappy.
das nesteq war eigentlich hauptächlich ne empfehlung von einem freund der ziemlich begeistert davon ist. (weil leise und so)
ich habe auch irgendwie kaum umfassende tests gefunden und besonders keinen wo dieses netzteil mit anderen wie enermaxx etc der gleichen leistungsklasse verglichen wird.
ich muss an der stelle mal zugeben das ichs gestern abend im mindfactory midnightshopping schon bestellt hab-war einfach zu gierig <_< >_> (denke werde je nachdem wie gut das mit dem passivbetrieb funktionert entscheiden ob ich's behalte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre cool, wenn du kurz berichten könntest wenn du es getestet hast.
 
kann mir jemand ein Netzteil für ca. 80€ empfehlen was keine Doppelbelegung hat ?
 
@Dozer3000 Ich hab auch lieber ein wenig Luft nach oben.
Diese Erfahrung habe ich auch machen müssen. Ich möchte vermeiden, mir (wie schon einmal) nach 3 Jahren ein neues Netzteil kaufen zu müssen, weil die Leistung zu knapp wird. Wenn man bedenkt, was ein neues Netzteil dieser Effizienzklasse kostet, sind da +20 Euro Aufschlag 600W zu 700W vergleichsweise wenig. Das Enermax hat bereits ab 20% Last je nach Test Werte nahe oder über 90% Effizienz. Viel Energie dürfte also nicht verloren gehen im Vergleich zum 600W, selbst wenn der Rechner meistens im Desktopbetrieb läuft, kommen da im Jahr kaum nennenswerte zusätzlich Beträge zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Schönen Guten Abend,
Welches Nt könntet ihr mir empfehlen mit einer 460gtx, nem amd x2 6000+, nem winfast motherboard, naja das übliche noch sata platte, usb geräten usw...
aufrüsten werd ich wahrscheinlich in nächster zeit nich noch mehr (das heist zurzeit meine ausstattung liegt nicht bei der 460gtx sondern bei einer 8600gt und nem 400Watt AOpen (noName wenn ich mich net irre)) Aber da schon die graka mit ca 200euronen drauf haut werd ich weiteres aufrüsten wohl eher nicht hinkriegen..
thx schon mal für die Antwort!
MfG der bassist
 
Abgesehen davon das Du zuviel für die 460 zahlst...
Wieviel magst Du dann für ein NT ausgeben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh