Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 01/2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ooh, spitzentechnik ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So leute zum Thema Garantiezeit beiSuper Flower hab da mal angefragt weil es ja heisst die haben keine garantie. Das ist falsch, die haben 2 Jahre Garantie ab Rechnungsdatum also kann man bedenkenlos zugreifen.
 
stimmt, das wollte ich die tage auch schonmal einwerfen.
das ist auch mein kenntnisstand.
 
hmm, auf der homepage von denen ist das aber nicht vermerkt, oder bin ich blind?


@Fexel
es gibt eben keine kleineren mit gold zertifikat und kabelmanagement, wenn du ein kleineres willst musst du eben auf das eine oder das andere verzichten ^^

mfg thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
in diversen reviews ist die aussage auch zu finden mit den 2 jahren.
 
Mach ich was verkehrt wenn ich das Aurum mit mehr Watt nehme ?

6 oder 700 ?

Wer weiss was noch kommt? Qualität is da identisch oder?
 
Mach ich was verkehrt wenn ich das Aurum mit mehr Watt nehme ?

6 oder 700 ?

Wer weiss was noch kommt? Qualität is da identisch oder?

die frage ist wozu das ganze?
bist du ein übertakter? wenn ja moderat oder bis anschlag?
willst du mal mehr wie eine grafikkarte verbauen?

wenn du beides mit nein beantworten kannst, macht ein netzteil jenseits der 500 watt selten sinn.
 
die frage ist wozu das ganze?
bist du ein übertakter? wenn ja moderat oder bis anschlag?
willst du mal mehr wie eine grafikkarte verbauen?

wenn du beides mit nein beantworten kannst, macht ein netzteil jenseits der 500 watt selten sinn.

Sowas wollte ich hören :-) Nice dann wirds das 500er und gut :d

Merci ;-)
 
ich bekomme meinen rechner unter prime+furmark mit einem goldnetzteil auf 320 watt an der dose.
wenn wir da noch die effizienz mit 90% ansetzen, macht das real knapp 290 watt verbrauch.

das aurum 500 watt bietet dir auf der wichtigen 12v schiene 432 watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, auf der homepage von denen ist das aber nicht vermerkt, oder bin ich blind?


@Fexel
es gibt eben keine kleineren mit gold zertifikat und kabelmanagement, wenn du ein kleineres willst musst du eben auf das eine oder das andere verzichten ^^

mfg thomas

Oder es kostet halt bissl mehr wie zb das enermax :( :rolleyes:
 
das ist alles richtig, aber über 100 euro muss man für diese ansprüche nicht ausgeben, da tut es auch ein gescheites gerät für um die 50 euro :)

achso ok, hab mir jetzt die ansprüche nicht durchgelesen.. dachte es ginge nur um ein gutes nt... ist natürlich klar das dieses x-560 nur bei entsprechender hardware "nötig" ist.
 
ich meinte die ansprüche die du selber definiert hast. und keine hardware erfordert ein gold-netzteil, es sind dann dinge wie semi-passiver betrieb und vollmodulare kabel die das netzteil besonders interessant machen, also spezielle ansprüche an das netzteil selbst.
 
Suche günstiges Netzteil

Hallo zusammen, mir ist gestern mein Netzteil kaputt gegangen nachdem ich meinen PC gereinigt habe. Wenn ich den PC anschalten will bootet er für eine Sekunde und versuchts dann immer wieder bis ich das Netzteil abschalte. Dabei gibt es auch immer ein Pfeifendes geräuch was vorher nicht da war. Ich habe dann mein DVD und eine HDD ausgestöpselt und ihn versucht zu booten. Das hat auch geklappt, aber unter einem lauten Pfeifen vom NT das ich ihn sofort wieder ausgemacht hab.

Ich hab dann hier im Forum einige Themen durchgestöbert und hab dabei festgestellt das mein NT wohl nicht das beste ist/war. Das Modell ist LC6550.

Das gute an dem Ding war wohl nur der Preis (unter 40€ wenn ich mich richtig erinnere).

Ich habe mir schon den Kaufberatungs Thread durchgelesen und auch über den Wirkungsgrad was gelernt. Trozdem würd ich mich freuen noch die ein oder andere Meinung zu bekommen zu welchem Gerät ich nun greifen soll.

Da ich leider nicht an die genauen Daten komme sind meine folgenden sys.specs vllt etwas ungenau.

OS: Windows Vista 64
GFX: Colorful aktiv Geforce GTX 465 PCIe 1024MB, 2xDVI, Mini-HDMI
Speicher: 4GB RAM
CPU: Intel Core2Quad Q9505 2.83GHz 1333MHz S775 6MB 95W BOX
HDD: 1x 160GB; 1x 750GB
DVD: 1x standard DVD
MB: Gigabyte GA-P35-DS3
Sound: onboard
Network: onboard

Ich hatte mich sonst immer nach der Wattzahl gerichtet und hätte diesmal wohl auf ein 600er hochgestuft aber Watt scheinen wohl nicht alles zu sein. Ich weiß leider nicht was mein system im extremfall verbraucht und hoffe Ihr könnt was mit den Komponenten anfangen.
Da mein Budget zur Zeit leider etwas strapaziert ist, bin ich auf der suche nach einer günstigen(um die 50€) Lösung.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

mfg
 
beitrag #1487 :moved:

ja, mit lcpower liegst du nicht so gut. da muss man schon genau suchen, um was brauchbares zu bekommen.

mit dem knappen budget ist es nicht ganz so einfach, aber es geht schon ;)

unter 50€ würde ich dir als erstes dieses empfehlen: Cougar A400
gute qualität, leistung passt, leise ist es ebenfalls.

wenn du noch ein paar euro übrig hast, nimmst du es in der 450 watt version.

das Rasurbo Real&Power 450W wäre auch noch eine idee.
basiert auf cougar technik, ist aber etwas einfacher gehalten.
 
Danke für die Vorschläge. Ich geh mal davon aus das die 100Watt weniger als mein aktuelles durch einen besseren Wirkungsgrad des 450ers ausgeglichen werden. Es fühlt sich nur komisch an, quasi ein downgrade zu machen, hab ein wenig Angst das es nicht reicht. ;)
 
auch wenn es seltsam klingt, du machst einen upgrade.

das netzteil ist einfach schrott, bei cb gibt es seit gestern einen schönen test dazu: Test: LC-Power LC6550GP2
die werte sind teilweise katastrophal.
 
oha, das GP2 ist genau das was ich habe/hatte. naja ich hab mir jetzt das 450er von Rasurbo bestellt. ich hoffe das klappt :)

danke nochmal für die schnelle Antwort.
 
Servus,

ich bräuchte mal eure Einkaufsempfehlung.

Im Moment besitze ich ein Corsair VX550, was aber beim "zocken" unerträglich laut wird. Es klingt so, als würde der Lüfter mit maximalen Umdrehungen laufen.
(Garantie ist keine mehr drauf)

Meine Komponenten:

Gigabyte DS3 S775
Intel Q6600 @3.0
4 GB DDR2
GTX 560 TI (OC-Gigabyte)
3 Lüfter

Wichtigste Prämisse wäre für mich die Lautstärke und mehr als 90€ sollten es auch nicht sein.

Würde folgendes Netzteil passen? "be quiet! Straight Power E8 CM 480W"

Oder andere Empfehlungen?


Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe,

tgp
 
das genannte be quiet wäre eine gute wahl für deine ansprüche und würde auch von der leistung passen.
 
Servus,

ich bräuchte mal eure Einkaufsempfehlung.

Im Moment besitze ich ein Corsair VX550, was aber beim "zocken" unerträglich laut wird. Es klingt so, als würde der Lüfter mit maximalen Umdrehungen laufen.
(Garantie ist keine mehr drauf)

Meine Komponenten:

Gigabyte DS3 S775
Intel Q6600 @3.0
4 GB DDR2
GTX 560 TI (OC-Gigabyte)
3 Lüfter

Wichtigste Prämisse wäre für mich die Lautstärke und mehr als 90€ sollten es auch nicht sein.

Würde folgendes Netzteil passen? "be quiet! Straight Power E8 CM 480W"

Oder andere Empfehlungen?


Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe,

tgp

du weisst dass das gerät 5 jahre garantie hat?
 
Hallo,

vielen Dank für die Ratschläge.


5 Jahre Garantie, wusste ich nicht.

Ich "Drops" habe aber die Schrauben vom Gitter gelöst, um das Teil vom Staub zu befreien. In diesem Fall wird es ja keine Garantie mehr geben, oder?

Tja, hätte ich mal vorher gefragt.

gruß t.
 
frag einfach mal hier im hersteller support bereich, da ist corsair auch vertreten.
 
Danke für die Empfehlung des Corsair AX750, aber leider kann ich dort nur eine Grafikkarte mit 2x6 Pin versorgen und bin somit erstmal aufgeschmissen. :fresse:
...Werd mich auch mal beim Support melden.
 
laut hersteller stehen für die grafik diese anschlüsse zur verfügung: 4x 6+2 Pin PCIe

hersteller: klick

edit:

aber vielleicht meinst du dieses problem:

Das AX750 verfügt über zwei Doppelkabel mit je zwei 6+2 Pin PCIe Anschlüssen. Ein PCIe Doppelkabel teilt sich aber einen Steckanschluss mit dem zweiten EPS 12 4+4 Pin Kabel, so dass nur je eines der beiden benutzt werden kann. Das heißt also entweder 1x EPS 4+4 und 4x PCIe 6+2 oder aber 2x EPS 4+4 und 2x PCIe 6+2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es lassen sich insgesamt nur zwei der Kabel anschliessen, also entweder 1x EPS + 2x PCIE 6+2 oder 0x EPS + 4x PCIE 6+2 oder 2x EPS + 0x PCIE

Edit: Fehler sitzt natürlich vorm Bildschirm, es sind zwei verschiedene EPS-Kabel beiliegend... ich hab nichts gesagt... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh