Die neue 22 Zoll P/L Referenz?? --> CHIMEI CMV-222H

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
er ist leider nicht weg, aber er stört nicht, da er ja nur bei schwarz auftritt und dann nur zu erkennen ist, wenn man sich genau auf ihn konzentriert und nah ran geht ;)

bilder werde ich jetzt machen

Hier sind sie (habe Power-Led aus) mit handy gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Bildschirm auch seit ca. einer Woche zu Hause und kann ihn wirklich nur wärmstens weiterempfehlen! Kein Surren und Piepsen, sehr schöne Ausleuchtung, tolle Reaktionszeit und das Design gefällt mir persönlich viel besser als jenes von den aktuellen Samsung Modellen.

Hatte anfangs einen relativ gut sichtbaren Pixelfehler (rot), den ich glücklicherweise beseitigen konnte.

Ein wirklich toller Monitor.
 
Dann werd ich mir den wohl ende nächsten Monat kaufen, was mich persöhnlich sehr an dem Gerät sehr schätze ist, die seitlichen Cardreader, auch wenns etwas zu "versteckt" ist.
 
Hab den 222H jetzt ca. 2 Wochen und kann mir inzwischen ein kleines Urteil bilden.
Gleich vorne weg: Es ist mein erster TFT!
Ich hab lange gewartet, da ich mit meinem aktuellen 19" Samsung CRT zufrieden war und auf keinen Fall einen Rückschritt in Sachen Bildquali machen wollte nur um den TFT-Hype mitzumachen (ich rede von bezahlbaren Geräten).
Dieses Jahr kamen nun endlich Geräte auf den Markt die einen deutlichen Mehrwert gegenüber meinem CRT aufweisen konnten: 22" WS zu humanen Preisen, relativ guter Bildquali und voll Spieletauglich.
War zu dem Zeitpunkt aber undiskutabel da mein Rechner mit der nativen Auflösung doch gehörig ins Schwitzen gekommen wäre (siehe "noch" Sig. muß ich endlich mal ändern).
Ende des Sommers fand nun endlich der längst fällige Generationswechsel unterm Schreibtisch statt und jetzt mußte so nen WS her.
Nach ewigen stöbern in Foren und Tests grenzte ich die Wahl auf den
226 BW bzw. CW und w2207 ein (um die 300 Eus erwünscht, max 350). Also die üblichen Verdächtigen. Bei den Geräten wär ich aber einen Kompromiss eingegangen. Kleinigkeiten die mich aber sicherlich genervt hätten.
Fuß nicht verstellbar, Spiegelnde Ränder oder Panels, nervende Power-Leds usw. jeweils auf die Geräte verteilt.
Dann hab ich den Bericht bei Prad gelesen und im Chimei die Lösung gesehen.
Alles so wie ich es haben will und technisch den anderen wohl ebenbürtig.
Nach über 2 Monaten "Recherche" war ich langsam von meiner Unendschlossenheit angepisst und hab kurzerhand den 222H bestellt.
Bisschen unwohl war mir schon dabei, war ja bis dahin ja nur ein Test verfügbar.
Sorry für die etwas lange Einleitung, jetzt aber die Fakten:

Schon beim Auspacken fällt auf das er wirklich sehr wertig verarbeitet ist.
Der Fuß ist extrem schwer und hält den Monitor bombenfest auf dem Tisch.
Das Panel läßt sich den Gegebenheiten gut in alle Richtungen anpassen.
Könnte sich von mir aus ruhig noch ein bisschen höher stellen lassen, kann man aber gut durch den Neigungswinkel ausgleichen
Insgesamt ne sehr stabile Konstruktion.
Keine Pivot-Funktion. Vermiss ich aber zuhause ganz sicher nicht.
Das Design ist wie immer Geschmacksache. Mir gefällt der mattschwarze Rand sehr gut. Sieht meiner Meinung nach edler aus als der ganze Hochglanzkram.
Iss mir zwar lieber wenn der Fuß auch noch schwarz wäre, aber das silber stört nicht wirklich.

Da das wie schon erwähnt mein erster TFT ist, kann ich in Sachen Bilqualität keine Vergleiche ziehen (Die TFTs in der Firma rechne ich mal nicht, dagegen ist der Chimei gold). Aber einen Eindruck und Kritik kann ich zusammenfassen.

Die Farben sind recht lebendig und vor allem Spiele sehen verteufelt gut aus.
Bewegungen sind flüßig und ohne Schlieren, von der leichten Bewegungsunschärfe mal abgesehn die wohl ein TN-Problem ist und ich mir schlimmer vorgestellt hatte.

Die Helligkeitsverteilung ist bei farbigen Bild gleichmäßig. Bei schwarzem Bild sind leichte Lichthöfe an allen 4 Rändern zu erkennen. Rechte untere Ecke ist ein kleinen tick heller. Insgesamt ist der schwarzwert aber das Beste was ich im Vergleich gesehen habe (keine aktuellen Modelle wie 226, 2207 o.ä. Also den Vergleich mit vorsicht genießen!).

Man kann mit der "Turbotaste" (nennt sich so) zwischen einzelnen Modi wechseln in denen sich die Helligkeit verändert. Der mittlere Modus (nennt sich text) ist mit 40% brauchbar, aber für reinen Text auf dauer en bissel zu hell und in Spielen en bissel zu dunkel. Die anderen Modi sind komplett zu dunkel (10%) oder zu hell (100%) also eigentlich unbrauchbar. Natürlich kann man alles manuell einstellen, aber praktischer wäre es gewesen wenn man die Modi bearbeiten könnte. So muß man doch immer nachregeln.

Farbe und Kontrast sind noch in Ausgangstellung, da ich noch nicht das Bedürfnis hatte da etwas zu verändern. Spricht wohl für die Grundeinstellung. Werd aber noch ein bisschen damit spielen. Wenn schon jemand Erfahrungswerte hat, für Vorschläge bin ich immer offen.

Die Knöpfe sind Anfangs gewöhnungsbedürftig weil man von vorne nicht sieht welcher Knopf für was ist. Aber da wurschtelt man sich in kurzer Zeit rein.
Ein reiner Segen für die Augen ist die abschaltbare Power-LED. Die sitzt zwar nur am Rand des Blickfeldes aber wenn se mal aus war, will man se ganz sicher nicht mehr an machen.

Zu den Gimicks. Der Kartenleser iss ne nette Dreingabe, sitzt aber wirklich ungünstig. Man muß schon aufstehen und sich über/neben den Monitor beugen um da ne Karte reinzubekommen. Er sitzt nicht am Rand sondern ne ganze Ecke dahinter.
Die Lautsprecher hatte ich noch nicht angeschlossen. Aber ich denke die wird wohl die wenigsten interessieren.

Achja, Pixelfehler sind mir noch keine aufgefallen.
Das Backlight geht auch bei mir im Standby nicht aus. Komischerweise geht es beim Wechsel aus und dann wieder an....:hmm:

Zum Schluß noch die einzige Sache die mir sehr negativ aufgefallen ist.
Die Geräuschkulisse hält sich zwar im Betrieb in Grenzen, aber in ausgeschalteten (!) Zustand gibt das Ding einen für mich nervigen Fiepton von sich (bin da en bissel empfindlich, die Meißten werden das nicht mitbekommen). Wenn ich länger im Raum verweilen will, hilft nur der Griff zum Schalter der Steckerleiste.
Das ist nur kein KO-Kriterium geworden, weil das Betriebsgeräusch in "Arbeitshelligkeit" (um die 40%) nicht warnehmbar ist (dunkler=hörbar, aber nicht nervig) und man die Steckerleiste eh ausschalten sollte um den Geldbeutel zu schonen.

So, als Fazit kann ich sagen das ich den kauf nicht bereut habe. Meine positiven Eindrücke überwiegen deutlich die Negativen.

Man, ist das lang geworden, aber vielleicht kann ja jemand was damit anfangen. :wink:
 
danke für deinen Bericht und willkommen in der großen Familie der TFT-Besitzer :wink:

gerade Berichte von ex-CRT-Nutzern interessieren mich, da diese noch am ehesten Input-Lag o.ä. erkennen.

weiterhin noch viel Spaß mit dem Chimei :bigok:
 
re: .KonG

ich meine auch im vergleich zu deinen beiden genannten, ebenfalls mit tn-panel :)

und dyn. kontrast muss nichts schlechtes sein.

'Dynamischer Kontrast' ist aber auch nicht unbedingt `besser'.

Nur soviel dazu:

Vergiss mal, was im offiziellem Datenblatt des Herstellers steht!

Angaben wie 'Kontrastverhältnis 10000:1' oder Blickwinkelangaben von 170° sind für ein Gerät mit TN-Panel absolut unrealistisch.

Das ist reine Bauernfängerei.

FAKT: Es existiert kein TN-Panel mit derartigem Einblickwinkel, und schon gar nicht mit einem derart hohen Real-Kontrast. Das ist bei dieser Paneltechnologie technisch gar nicht realisierbar.

Der LG 227WT gelangt nur mit einem Trick zu dem angeblichen 'hohen Kontrastverhältnis' - es werden die div. Helligkeitsunterschiede über mehrere Frames hinweg verglichen, und erst dadurch kommt der 'hohe' berechnete Kontrast zustande. Mit dem REALEN Kontrastverhältnis hat das aber nichts zu tun - der liegt mit Sicherheit auch beim LG nicht höher als 900:1 oder maximal 1000:1.

Die Blickwinkelangaben sind beim LG 227WT völlig aus der Luft gegriffen. Das Gerät weist in keinster Weise bessere Blickwinkel auf, als der Rest der derzeitigen 22" Konkurrenz.
 
Wo kann man den TFT kaufen? - Bei Geizhals siehts mau aus.... Ich warte noch ein bissel ab un entscheide mich dann zwischen dem und dem Samsung 223BW
 
der is allgemein aktuell wohl ausverkauft .. wollte ihn vorgestern dank weihnachtsgeld auch bestellen ... überall nimmer auf lager.
Würde sagen etwas warten :)
 
Sieht ja wirklich interessant aus und hört sich auch so an, was man so ließt.
Da es an den Preishit des 223BW nicht ran kommt, werde ich dennoch am Samsung festhalten, aber stünde mir mehr Geld zur Verfügung, wäre es eindeutig mal einen tieferen Blick wert.
Der Testbericht von HelmutK ist dabei wirklich hilfreich.
 
@wurst kauf dir den LG und kuck selber bevor du hier irgendwas schelcht machst was du nicht zuahsue stehen hast....
 
er macht ja nichts schlecht, er legt nur die fakten offen.
und damit hat er auch völlig recht, da die herstellerangaben ja leider meist nur bauernfängerei ist.
 
Und ich schätze, er hat Ahnung und mehr Monitore selbst gesehen und vergleichen als die meisten, wenn nicht gar alle, anderen hier. Also Vorsicht mit überspitzter Kritik, weil man sich ans Bein gepinkelt fühlt.
 
Haben die @trustedreviews.com einen anderen Monitor getestet oder wieso schneidet der dort so schlecht ab (im Vergleich mit prad.de):
Nicely designed and chock full of connectivity, the CMV 222H's many image quality failings are offset somewhat by its plethora of features, decent design and bargain basement price. This makes it a good fit for a PC and console gamer on a very tight budget, though for anything else it will disappoint.
 
Naja, bei Prad hieß es ja auch nur, dass er für TN-Möglichkeiten die bestmögliche Qualität hat. Vielleicht sehen die bei trustedreviews das von einer allgemeineren Seite.
 
gibt es inzwischen noch weitere Meinungen zu diesem Monitor? ich hadere nämlich auch...

gruß, Matze
 
Naja, bei Prad hieß es ja auch nur, dass er für TN-Möglichkeiten die bestmögliche Qualität hat. Vielleicht sehen die bei trustedreviews das von einer allgemeineren Seite.

Nee, wenn man sich die Tests von den anderen gängigen 22 Zöllern mit TN-Display (z.B. w2207 oder 226BW) anschaut, dann schneiden die durchweg besser ab.
 
dann schneiden die durchweg besser ab.

Vielleicht wenn man sich statt des Gerätes nur den Testbericht anschaut. Dann vielleicht. :)

Der Chimei ist ganz klar ein Knaller. -Genau so wie der LG L227.
Das sind derzeit die besten 22-er am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprichst du aus Erfahrung, also hast du ihn?
Wenn ja, kannst du ein bisschen ausführlicher werden als "Knaller"?

Ich vertraue eigentlich prad.de und den Eindrücken hier auch mehr als diesem review, aber verwunderlich finde ich es halt schon, dass die zu einem so unterschiedlichen Ergebnis kommen.
 
Wer meint das der HP w2207h immernoch der beste TFT im TN Bereich ist irrt sich .... das ist schon lange nicht mehr der Fall .
 
So gut der Monitor in Sachen Quali usw. sein mag:

Kein DVI = Muell.

[E] Auch wenn man ihn ueber HDMI Nachruesten kann....

greetz
 
Was ist das denn für 'ne dumme Einstellung? HDMi ist nichts anderes als das modernere "DVI"...

@jet black:
Ja ich habe beide schon auf meinem Tisch gehabt. -Und viele andere auch (HP, Asus, Dell, Samsung, u.s.w.) .
Deswegen komme ich zu genau diesem Schluss.
Bei der Bildqualität stehen der Chimei (= Panelhersteller CMO) und der LG 227 momentan ganz klar vorn. Eine völlig neue Generation der TN Geräte. Zwar immer noch nicht auf dem Niveau VA oder IPS Panel basierender Geräte (das wäre ja auch zu schön), aber man sieht bei diesen beiden Geräten ganz klar einen deutlichen Fortschritt.

Wenn man keine Kohle hat, sich die teureren VA oder IPS Geräte zu kaufen, oder einfach unbedingt einen 22-er haben möchte, sind diese Zwei ganz klar die aktuellen Favoriten am Markt.

Ich persönlich schraube mir aber jetzt den neuen 30-er Dell rein.
Die "Kleingeräte" unterhalb 24 Zoll bringen mir nichts. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss das gehört eigentlich nicht hier rein, aber was haltet ihr von diesem Angebot? Sieht doch nicht schlecht aus oder?
 
Ich glaube die Variante hat fast nichts mit dem CMV 222H gemeinsam. Der 222A und eine andere Variante waren noch Mitte Dezember bei Geizhals gelistet, aber schon sehr viel älter als der 222H.

Der 222A hat, soweit ich weiß, keinen DVI Anschluss. Auch wenn man VGA mittlerweile als ausgereift bezeichnen kann ist die dem 222H von prad.de bescheinigte Bildqualität nicht auf den 222A übertragbar.
 
Boah, sind die Preise explodiert.
Ich hab für meinen mit HDMI-DVI-Kabel und Versand 306 Euronen gelöhnt.
Jetzt kostet er in dem Laden, in dem ich ihn bestellt hatte locker 50 mehr!:stupid:
 
Hab den Chimei am 19. Dezember bei Javento bestellt. Angeblich hatten die noch 4 auf Lager. Mittlerweile wurde der Liefertermin mehrmals verschoben. Neuer Termin nächste Woche. Kostenpunkt 295 Euro. In der Zwischenzeit muß man bei Javento für das Teil über 330 Euro bezahlen.
Hab gelesen, dass LG den M228WD anbietet (mit DVB-T und Kabeltuner). Hat jemand solch ein Teil schon oder weis, wo Testberichte stehen?
 
Liegt daran, dass das Gerät nicht mehr zum im Dezember gültigen "Promo-Preis" zu bekommen ist.
Der aktuelle Preis ist der Normalpreis der auch vorher dranstand.
 
Liegt daran, dass das Gerät nicht mehr zum im Dezember gültigen "Promo-Preis" zu bekommen ist.
Der aktuelle Preis ist der Normalpreis der auch vorher dranstand.
Zusätzlich zu der hohen Nachfrage durch den Prad Test und der grottigen Verfügbarkeit. (HD3870 bzw. 8800gt anyone? :shot:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh