Hab den 222H jetzt ca. 2 Wochen und kann mir inzwischen ein kleines Urteil bilden.
Gleich vorne weg: Es ist mein erster TFT!
Ich hab lange gewartet, da ich mit meinem aktuellen 19" Samsung CRT zufrieden war und auf keinen Fall einen Rückschritt in Sachen Bildquali machen wollte nur um den TFT-Hype mitzumachen (ich rede von bezahlbaren Geräten).
Dieses Jahr kamen nun endlich Geräte auf den Markt die einen deutlichen Mehrwert gegenüber meinem CRT aufweisen konnten: 22" WS zu humanen Preisen, relativ guter Bildquali und voll Spieletauglich.
War zu dem Zeitpunkt aber undiskutabel da mein Rechner mit der nativen Auflösung doch gehörig ins Schwitzen gekommen wäre (siehe "noch" Sig. muß ich endlich mal ändern).
Ende des Sommers fand nun endlich der längst fällige Generationswechsel unterm Schreibtisch statt und jetzt mußte so nen WS her.
Nach ewigen stöbern in Foren und Tests grenzte ich die Wahl auf den
226 BW bzw. CW und w2207 ein (um die 300 Eus erwünscht, max 350). Also die üblichen Verdächtigen. Bei den Geräten wär ich aber einen Kompromiss eingegangen. Kleinigkeiten die mich aber sicherlich genervt hätten.
Fuß nicht verstellbar, Spiegelnde Ränder oder Panels, nervende Power-Leds usw. jeweils auf die Geräte verteilt.
Dann hab ich den Bericht bei Prad gelesen und im Chimei die Lösung gesehen.
Alles so wie ich es haben will und technisch den anderen wohl ebenbürtig.
Nach über 2 Monaten "Recherche" war ich langsam von meiner Unendschlossenheit angepisst und hab kurzerhand den 222H bestellt.
Bisschen unwohl war mir schon dabei, war ja bis dahin ja nur ein Test verfügbar.
Sorry für die etwas lange Einleitung, jetzt aber die Fakten:
Schon beim Auspacken fällt auf das er wirklich sehr wertig verarbeitet ist.
Der Fuß ist extrem schwer und hält den Monitor bombenfest auf dem Tisch.
Das Panel läßt sich den Gegebenheiten gut in alle Richtungen anpassen.
Könnte sich von mir aus ruhig noch ein bisschen höher stellen lassen, kann man aber gut durch den Neigungswinkel ausgleichen
Insgesamt ne sehr stabile Konstruktion.
Keine Pivot-Funktion. Vermiss ich aber zuhause ganz sicher nicht.
Das Design ist wie immer Geschmacksache. Mir gefällt der mattschwarze Rand sehr gut. Sieht meiner Meinung nach edler aus als der ganze Hochglanzkram.
Iss mir zwar lieber wenn der Fuß auch noch schwarz wäre, aber das silber stört nicht wirklich.
Da das wie schon erwähnt mein erster TFT ist, kann ich in Sachen Bilqualität keine Vergleiche ziehen (Die TFTs in der Firma rechne ich mal nicht, dagegen ist der Chimei gold). Aber einen Eindruck und Kritik kann ich zusammenfassen.
Die Farben sind recht lebendig und vor allem Spiele sehen verteufelt gut aus.
Bewegungen sind flüßig und ohne Schlieren, von der leichten Bewegungsunschärfe mal abgesehn die wohl ein TN-Problem ist und ich mir schlimmer vorgestellt hatte.
Die Helligkeitsverteilung ist bei farbigen Bild gleichmäßig. Bei schwarzem Bild sind leichte Lichthöfe an allen 4 Rändern zu erkennen. Rechte untere Ecke ist ein kleinen tick heller. Insgesamt ist der schwarzwert aber das Beste was ich im Vergleich gesehen habe (keine aktuellen Modelle wie 226, 2207 o.ä. Also den Vergleich mit vorsicht genießen!).
Man kann mit der "Turbotaste" (nennt sich so) zwischen einzelnen Modi wechseln in denen sich die Helligkeit verändert. Der mittlere Modus (nennt sich text) ist mit 40% brauchbar, aber für reinen Text auf dauer en bissel zu hell und in Spielen en bissel zu dunkel. Die anderen Modi sind komplett zu dunkel (10%) oder zu hell (100%) also eigentlich unbrauchbar. Natürlich kann man alles manuell einstellen, aber praktischer wäre es gewesen wenn man die Modi bearbeiten könnte. So muß man doch immer nachregeln.
Farbe und Kontrast sind noch in Ausgangstellung, da ich noch nicht das Bedürfnis hatte da etwas zu verändern. Spricht wohl für die Grundeinstellung. Werd aber noch ein bisschen damit spielen. Wenn schon jemand Erfahrungswerte hat, für Vorschläge bin ich immer offen.
Die Knöpfe sind Anfangs gewöhnungsbedürftig weil man von vorne nicht sieht welcher Knopf für was ist. Aber da wurschtelt man sich in kurzer Zeit rein.
Ein reiner Segen für die Augen ist die abschaltbare Power-LED. Die sitzt zwar nur am Rand des Blickfeldes aber wenn se mal aus war, will man se ganz sicher nicht mehr an machen.
Zu den Gimicks. Der Kartenleser iss ne nette Dreingabe, sitzt aber wirklich ungünstig. Man muß schon aufstehen und sich über/neben den Monitor beugen um da ne Karte reinzubekommen. Er sitzt nicht am Rand sondern ne ganze Ecke dahinter.
Die Lautsprecher hatte ich noch nicht angeschlossen. Aber ich denke die wird wohl die wenigsten interessieren.
Achja, Pixelfehler sind mir noch keine aufgefallen.
Das Backlight geht auch bei mir im Standby nicht aus. Komischerweise geht es beim Wechsel aus und dann wieder an....
Zum Schluß noch die einzige Sache die mir sehr negativ aufgefallen ist.
Die Geräuschkulisse hält sich zwar im Betrieb in Grenzen, aber in ausgeschalteten (!) Zustand gibt das Ding einen für mich nervigen Fiepton von sich (bin da en bissel empfindlich, die Meißten werden das nicht mitbekommen). Wenn ich länger im Raum verweilen will, hilft nur der Griff zum Schalter der Steckerleiste.
Das ist nur kein KO-Kriterium geworden, weil das Betriebsgeräusch in "Arbeitshelligkeit" (um die 40%) nicht warnehmbar ist (dunkler=hörbar, aber nicht nervig) und man die Steckerleiste eh ausschalten sollte um den Geldbeutel zu schonen.
So, als Fazit kann ich sagen das ich den kauf nicht bereut habe. Meine positiven Eindrücke überwiegen deutlich die Negativen.
Man, ist das lang geworden, aber vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.