Die neuen Logitech MX / VX Revolution Mäuse

Leute, das ist kein Spam-Thread wo ihr schreiben sollt ob die Maus etwas für euch ist oder nicht. Hier wird über die Maus und deren Funktionen diskutiert. Es verfälscht sonst sehr die "Institution" Sammelthread :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
l1qu1d schrieb:
Leute, das ist kein Spam-Thread wo ihr schreiben sollt ob die Maus etwas für euch ist oder nicht. Hier wird über die Maus und deren Funktionen diskutiert. Es verfälscht sonst sehr die "Institution" Sammelthread :)
Ne Meinung wird man ja wohl abgeben dürfen :hmm:
 
l1qu1d schrieb:
Ich hoffe, dass diese Funktion im nächsten Treiberupdate wieder verfügbar ist. Immerhin schreibt Logitech selbst, dass erkannt wird welche der beiden Modi gebraucht wird ... diese dann noch zusätzlich (nur) über die mittlere Radtaste switchen zu können ist irgendwie sinnfrei.

Denke, dass sich viele mit dem Fehlen der mittleren Maustaste (wie gewohnt) auf den Schlips getreten fühlen.
Ich war gestern auf der IFA und hatte die Maus in der Hand. Da kam auch gleich ein Angestellter und meinte freudig "Na wie ich sehe interessieren sie sich für unsere neue MX ?"
Ich "Nur wenn es ein Treiber update gibt so das man wieder die mittlere Maustaste belegen kann".
Er "Wird es nicht geben da damit jetzt fest die Einstellung des Modus für das Mausrad eingestellt wird".
Ich" Dann können sie die Maus behalten" und habe ihn dann mit einen etwas bedepperten Gesichtsausdruck stehen gelassen. ;)
Ansonsten fühlte sich die Maus ganz ok an allerdings ist die Maus wippe an der Seite doch recht gewöhnungsbedürftig da dort dann ständig mein Daumen wäre.
Für mich ist das Teil jedenfalls definitiv gestorben.
 
beQuiet schrieb:
Ne Meinung wird man ja wohl abgeben dürfen :hmm:
Schreibst du in jedem Sammelthread im Mainboard-Forum, ob du es kaufst, schön findest oder am liebsten gegen die Wand werfen würdest? Ich glaube nicht ;)


STRYKER schrieb:
Ich war gestern auf der IFA und hatte die Maus in der Hand. Da kam auch gleich ein Angestellter und meinte freudig "Na wie ich sehe interessieren sie sich für unsere neue MX ?"
Ich "Nur wenn es ein Treiber update gibt so das man wieder die mittlere Maustaste belegen kann".
Er "Wird es nicht geben da damit jetzt fest die Einstellung des Modus für das Mausrad eingestellt wird".
Ich" Dann können sie die Maus behalten" und habe ihn dann mit einen etwas bedepperten Gesichtsausdruck stehen gelassen. ;)
Ansonsten fühlte sich die Maus ganz ok an allerdings ist die Maus wippe an der Seite doch recht gewöhnungsbedürftig da dort dann ständig mein Daumen wäre.
Für mich ist das Teil jedenfalls definitiv gestorben.
Ganz schlechte Nachrichten ... das kann doch nicht deren Ernst sein :(

Bin von Logitech enttäuscht - die Maus kommt mir ohne Mittlere Maustaste nicht ins Haus!
 
Revolution mit weniger Features!?

Muss mich leider der Meinung bezüglich der 3. Maustaste anschließen.

Die 3. Maustaste nehme ich immer zum öffnen neuer Tabs in Firefox.
Welche Taste könnte man da schon bei der MX Revolution mit der funktion belgen?

Bin Besitzer einer MX 1000, die ist jetzt die letzten Tage kaputt gegangen.
Wollte mir als Ersatz die gleiche holen, die ist hier im Mediamarkt (Singen, Konstanz und Friedrichshafen) zur Zeit nicht verfügbar. Wollte die kaputte MX 1000 dann halt gegen die MX Revolution austauschen. Wären halt noch 30€ Aufpreis für mich.

Aber warum 30€ für eine Revolution Zahlen die gar keine ist!?
Wie kann man das als Revolution bezeichnen, wenn im Vergleich zu meiner alten MX 1000 auf einmal die 3. Maustaste fehlt!
Das ist für mich eher ein Rückschritt, zumal sich das Mausrad ja sowieso automatisch umschaltet und man ja auch zum "äußersten" greifen könnteund den Scrollbalken benutzt.
Weis auch nicht was sich Logitech dabei gedacht hat...
Also falls sich die 3.Maustaste auch in Zukunft nicht nutzen lässt ( wie ja schon von anderen Usern angedeutet ) kommt mir die MX Revolution ebenfalls nicht ins Haus.
Wenn man das hier so langsam anschaut kann man sich ausmalen, welche Massen an Kundschaft Logitech wegen der 3. Maustaste insgesamt verlieren wird.
Logitech sollte die Lage schnellstens überdenken und prüfen ob ein Update für die 3. Maustaste nicht doch möglich wäre, wenn sie ein schlimmeres Ausmaß verhindern wollen.

Pfui, Pfui, Pfui, Logitech! :mad:

Sobald es ein Update oder wenigstens eine Aussicht darauf gibt würde ich mir die Maus schon zulegen. Aber nach dem Stand der Dinge hol ich mir für meine kaputte MX 1000 lieber noch mal ne MX 1000.
 
ich war heute nochmals bei uns im saturn und hab die mx1000 und die mx revolution "befingert". beide fühle sich sehr gut an, wobei ich persönlich sagen muss, dass mir die mx revolution ein wenig besser in der hand liegt, dazu ist es an diese maus von vorteil, dass man nur einen kleinen usb stick als empfänger hat (für mich als notebook besitzer sehr von vorteil, wenn man unterwegs ist).

hoffe, dass bald ein programm/patch raus kommt, damit man das rad am daumen und die darin inetgrierte "3. maustaste" als echte nutzen kann.
denn man kann da auch dem rad auch drauf drücken und es wird ein sensor betätigt.
aber wenn dem nicht so ist, muss man halt auf die nächste "revolution" im maussegment warten....
 
was wäre wenn kein patch kommt? weil es garnicht möglich ist? also technisch.
schließlich schaltet die tsate ja nur den motor an oder aus. das heisst ja nicht das sie überhaupt generell als taste zählt, sondern mehr als an oder aus knopf??!

mfg
 
Also ich habe mir die MX Revolution heute geholt, weil mich die Form so "angemacht" hat.
Sie liegt gut in der Hand, aber nach meiner MX 1000 wird es wohl wieder paar Tage dauern, bis ich mich richtig dran gewöhnt habe.
Aber zum eigentlichen Thema, Ja man kann die Radtaste als 3. Maustaste belegen.
Die neuste Version von Überoptions unterstützt die MX Revolution.
( www.mstarmetro.com/~rlowens/uberOptions/index.html )
Enfach nach der Setpoint Software installen und man kann halt bissl mehr einstellen. Dann ist der manuelle umschalter für das Rad zwar weg, aber man kann den automatischen Modus ja einstellen ab wann er wie reagiert. Funkt also bestens.
@DarkLogic
Das ist wohl kein Motor, sonder eher eine Art Schwungrad, damit schaltet man halt um ob das Rad sich dreht und dabei "klickt" (wie ein herkömmliches Mausrad) oder ob sich nach einer Drehung das Rad "intern" weiter dreht, also dieser Autoscroll.
 
und es klappt wunderbar ?
dann weiss ich, was ich mir als nächstes anschaffen werde.
vielen dank, damit wird logitech seine verkaufszahlen für diese maus doch noch ein wenig verbessern können.
unter der bedingung, es klappt wunderbar und viele leute werden von dem tool erfahren.
 
:bigok: @ 0815iii

Jetzt muss ich nur noch rausfinden welche XML-Dateien genau geändert wurden ;)
 
ich bekomme morgen die VX (laptop)

werde dann berichten.

mfg
 
Ja klappt wunderbar!
Jetzt nach 3 Tagen kann ich sagen, coole Maus.
Mann kan mit den überoptions sogar das Damenrad mit 3 verschiedenen Sachen belegen, vor-zurück-klick.
(die richard.ini die dabei ist hat sogar noch eine belegung für long press)
Die original Setpoint sieht dafür nur 2 belgung vor, und das noch für alle 3 "bewegungen" gleich.

@l1qu1d
Die *.xml Datei die geändert wird
C:\Programme\Logitech\SetPoint\Devices\PointingDevice\100006D\100006D.xml
und dann halt noch die aktuelle Options Datei in \Anwendungsdaten\Logitech\SetPoint\user.xml
Aber dazu kommen auch noch diverse Bildchen, das du in Setpoint halt siehst, was du belegst.
Installier einfach die neuste Version(v2.95), die macht nix kaputt, dazu die Richards Options Datei auswählen und man kann !13! Tasten selber belegen, wobei mir 2 noch immer schleierhaft sind :confused:

mfg
 
Danke für deine Mühe!

Frage, da uberOptions leider nicht für den Mac erhältlich ist - und für die Dose (Notebook) verwende ich lieber die kleine verstaubare v500 ;)

Werde die Maus dann mal kaufen und testen. Endlich *g*


PS: Hoffe, dass Logitech nun ein Einsehen hat und die Möglichkeit in der nächsten SetPoint-Version auch zur Verfügung stellt.
 
@Mac: Funktioniert auch mit Overdrive oder Steermouse.
 
@dark-logic:

nein hat sie nicht, wird auch nirgends angepriesen, soweit ich mich erinnern kann.
aber sowas wirst du ja bei reinen gamer-mäusen finden, wozu diese maus sich nicht zählen möchte...
 
Das mit der 3. Maustaste geht wohl auch einfacher (laut LogitechSupport):

Wie ich Ihrer Anfrage entnehme, möchten Sie bei Ihrer MX Revolution das Rad als „mittlere Maustaste“ verwenden.

Wenn Sie Setpoint/ Eigene Maus geöffnet haben, finden Sie auf der linken Seite mehrere Karteien mit Symbolen. Klicken Sie hier bitte auf das Scrollrad (vorletztes Symbol, zwischen der Schachfigur und der Batterie). In dem sich dann öffnenden Untermenü wählen Sie bitte für die Smart-Shift-Technologie den Standard „Deaktiviert“. Klicken Sie dann auf „Übernehmen“. Danach können Sie die Option „mittlere Maustaste“ für das Rad auswählen.

Kann das mal wer ausprobieren? Hab die Maus noch nicht!
 
@mRAC
also ich habe jetzt extra für dich meine überoptions deistalled, und die original Config wiederhergestellt. Stimmt! geht auch so!
Aber ich bleibe trotzdem bei der überoptions xml, da kann man das Daumenrad einfach besser belegen und die bietet auch mehr Auswahlmöglichkeiten an.

Aber für den "normalen" Nutzer, also man kann die Mittlere Maustaste auch als Mittlere Maustaste belegen :) , ohne Fremdsoftware!

mfg
 
Wow, danke!

Also hat Logitech die Option doch nicht weggelassen! War halt nur ein bisschen versteckt! ;)
 
habt die im saturn in der hand gehabt - so unhandlich ist die gar nicht , allerdings nichts für spieler ;)
 
überlege mir auch die vx zu zulegen. wird da auch eine tasche mitgeliefert? und wie ist das mit dem akku(?) ? habe gelesen, es gäbe nur akkubatterien. muss ich die dann immer extern aufladen? und könnte mir jemand die maße von der maus geben? gewicht wäre auch ganz nett :) nur wenn einer die daten gerade im kopf hat
 
also entweder checke ich es nicht ganz oder das Smartshift funktioniert nicht richtig

wenn ich das richtig verstanden habe, sollte Smartshift doch erkennen, auf welcher Applikation der Fokus ist und den Modus des Scrollrades automatisch auf den für die jeweilige Applikation unter "Standardmodus" einstellten Modus springen, oder? Funktioniert das bei irgendwem? Bei mir nicht, es funktioniert nur das, was ich unter "Alle Programme" einstelle

MfG

MJFox
 
@MJFox
Also wenn ich unter den Radeinstellungen, die Logitech SmartShift Technologie AKTIVIERE, dann macht der auch das was under dem jeweiligen Programm eingestellt ist. Aber dann muss man halt auf die Radtaste als 3. Maustaste verzichten. Wobei ich jetzt lieber den Manuellen Modus benutze, und die 3 Maustaste auf die Suchentaste gelegt habe, suft und scrollt sich cool ;)
 
@MJFox
Also wenn ich unter den Radeinstellungen, die Logitech SmartShift Technologie AKTIVIERE, dann macht der auch das was under dem jeweiligen Programm eingestellt ist. Aber dann muss man halt auf die Radtaste als 3. Maustaste verzichten. Wobei ich jetzt lieber den Manuellen Modus benutze, und die 3 Maustaste auf die Suchentaste gelegt habe, suft und scrollt sich cool ;)

@0815iii
Kann man die Radtaste (3.Maustaste) mit Doppelklick belegen ?

MFG
felsen
 
@felsen
also mit installierten überoptions auf jeden Fall, ob's jetzt mit dem original Treiber ohne die modifizierte *.xml geht kann ich dir nicht sagen, da müsst ich wieder alles deinstallen und so. Aber da bei der original Belegung auch ein kleiners Auswahlmenü kam, geh ich mal start davon aus.
Aber wie gesagt die überoptions bietet einfach mehr Möglichkeiten, und macht aus den immerhin schon 7 Tasten mal eben 11 belegbare Tasten.
 
Hi,

Ich hab heute das Paket mit der MX und der VX erhalten. Sobald ich sie beide mal eine Weile getestet habe, berichte ich mal über meine Erfahrungen. Fazit bisher zur VX nach etwa 30 min. Nutzung:

+ Optik
+ Passform
+ geht automatisch an/aus, wenn man den USB-Stick ins Gehäuse packt bzw. rausnimmt
+ gute Tastenanordnung
+ nur eine Batterie

- Zoom-Funktion lahm
- Zoom-Tasten wirken billig
- Scrollrad irgendwie wabbelig

Aber später mehr.

meltie
 
hallo,
war bei der vx auch eine tasche für unterwegs dabei?
 
nein.

ich finde es super das man an der VX die tasten belegen kann wie man will.

ich habe den zoomschieber mit laut/leise belegt, und die vor/zurück (die daumentasten) mit copy/paste.

sehr praktisch :)

mfg
 
MX Revolution:
Wie sieht es den mit der Akkudauer aus? Wie lange kann ich die Mause benutzen, ohne sie laden zu müssen?
Wie lange dauert das Laden?

Also Gelegenheitszocker...kann man damit auch mal ein Stündchen Battlefield 2 spielen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh