[Sammelthread] Die NostalgieDeLuxx User-Kisten | Zeigt her eure Builds 🖥 🤩

Gibt es auch solche "Kisten" mit C2D?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: AMD Opteron 170 (LCBQE 0712UPMW) geköpft @ 300x10 / 3000 MHz @ 1.44V
MEM: 2 x 256 MB ADATA PC4800 (Samsung TCCD) @ 300 MHz / 2,5-4-3-7-1T @ 2.80V
GPU: ATI Radeon X1900 XTX / 512 MB
DISK: 2 x Western Digital VelociRaptor 10K RPM / 300 GB @ RAID-0
PSU: Shuttle PC55 @ 450W
Das System ist schon irre. Muss man Sagen. Die 2MB Cache der CPU dürften bei 3Ghz gut heizen. Dazu noch die 300MHz RAM Takt. Geil! :asthanos: :bigok:
Die XTX passt gut zum System.

Es geht eigentlich. Im 3Dmark03 kommt die CPU auf maximal 45 Grad bei geöffneten Gehäuse.

Interessant ist übrigens, das ich die CPU "unfreiwillig" köpfen musste. Nachdem ich vor 2/3 Jahren die CPU mehrmals gegen andere CPU getauscht hatte, habe ich irgendwann mal den Kühler - scheinbar zu fest - angezogen. Vermutlich gab die Verbindung von CPU-Die und Headspreader auf. Trotz perfekt sitzenden Kühler und Wärmeleitpaste wurde die CPU plötzlich 60-70 Grad warm unter Last. Zwei bis drei mal neu eingebaut, ohne Veränderung. Vorher 3 GHz Stable, nun nicht mehr > Frust! Was nun? Also mit Rasierklinge den Metalldeckel sauber entfernt. Seither läuft die CPU wieder "normal" kühl.

Gibt es auch solche "Kisten" mit C2D?
Ja gibt es, da gibt es auch welche die CF können :)

So einen SN26P besitze ich, leider kein guter Zustand und das "blöde" Netzteil hat keine Standard 24Pin stecker 🙄
Noch will das Gerät nicht, aber eines Tages wird es rennen 😬

Sehr schönes System @ItsFun !!

Der SN26P kann SLI, kein Crossfire ;)
Hab ich auch noch hier stehen 8)

Den hab ich damals auch nach dem "Alles Dual Prinzip betrieben":

Athlon64 X2, Dual Channel RAM, HDDs im RAID0 und 7950GX2 drin :d
Aber der SN25P von @ItsFun ist auf jeden Fall bis in die Haarspitzen geil durchoptimiert - Respekt, sehr geile Kiste!

So hab ich einen Shuttle mit C2Q hier.
QX6800 und Asus ROG 3850X2 😬

Grad mal nach der GPU gegoogelt. 🤪

Anhänge

• IMG_4713.jpeg
    IMG_4713.jpeg
    66,5 KB · Aufrufe: 27
Mein erster eigener Retro-PC, mit dem ich im Oktober auch die LAN ansteuern werde :)

Verbaute Hardware:
- Lian Li PC-7A
- DFI LanParty NF3 Ultra-D S939 Mainboard
- AMD Athlon 3700+
- 2x1GB G.Skill DDR400 2.5-3-3-6
- ATI Radeon 9800XT/9800 Pro GDDR2

1736852650844.jpeg
1736852646522.jpeg

Der Lüfter in der Front ist original, der im Heck ist ein durchsichtiger 120mm Antec-Lüfter, den ich noch rumfliegen hatte. So bleibt das ganze erstmal unbeleuchtet.

Das Board ist recapped und hat einen extra Kühlkörper auf den VRMs bekommen (ist bei Tower-Kühlern statt Top-Blow immer keine schlechte Idee):

1736852875010.jpeg

Als CPU-Kühler habe ich mich für einen 2005er Noctua NH-U9 entschieden und ihm einen 2005er Enermax-Lüfter in 92mm an die Seite gestellt.
Der Reiniger hat beim Saubermachen des Kupfers leider ein bisschen das Alu angegriffen, sieht nicht unbedingt toll aus, aber stört mich jetzt auch nicht großartig.

1736852886071.jpeg
1736852882980.jpeg

Momentan ist eine 9800Pro 256MB GDDR2 installiert. Funktioniert toll für World Racing und GTA:SA!
Als Festplatte habe ich mich für eine 74GB WD Raptor der ersten Generation entschieden. Die Platte wird relativ warm, deswegen hab ich den HDD-Käfig doch wieder eingebaut und die Platte im Luftstrom platziert. Die bekommt beizeiten noch eine 500GB Datenplatte an die Seite gestellt.
1736852700760.jpeg
1736852806001.jpeg

Als Netzteil ist momentan nur ein 400W Corsair NT verbaut, was ich noch rumliegen hatte, aber das wird nach der Überholung gegen ein modulares Enermax Liberty 500W (ELT500AWT) ersetzt.

1736856025040.jpeg
1736853168057.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Momentan ist eine 9800Pro 256MB GDDR2 installiert. Funktioniert toll für World Racing und GTA:SA!

Sehr geiles System, gefällt mir und ist in der Kombination mit einem nForce DFI und einer AGP Karte, hier ja sogar die 256er 9800 Pro auch nicht so häufig zu sehen :love: Ist die Karte schon "gemacht" oder ist es bisher Glück, dass die noch so funktioniert? :d

Als Festplatte habe ich mich für eine 74GB WD Raptor der ersten Generation entschieden.

Ah ein Genießer eines der schönsten Spinup-Sounds außerhalb von Serverplatten :bigok: Gefällt mir, von den Raptoren habe ich auch noch einige zu liegen. Die sind alle mal für ein Build eingeplant, wo sie als 4er Gespann im Raid 0 laufen sollen.

Aber sag mal, der Cooler Master Chipsatz Lüfter, kommt der noch weg? :fresse: Da müsste doch ein schöner Original DFI Kühler drauf :)

Ansonsten einfach ein tolles System, alleine schon die Farbgebung, mit der man sonst hauptsächlich PCIe Bestückung sieht und hier ist mal eine schöne AGP Karte am Start.

Anhänge

• IMG20250114163344.jpg
    IMG20250114163344.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 38
  • IMG20250114163515.jpg
    IMG20250114163515.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 39
  • IMG20250114163451.jpg
    IMG20250114163451.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 40
Mein Traum wäre ja ein Shuttle mit Phenom (II) oder C2D/C2Q und einer 4890 :-)

Ich bin gerade echt erstaunt, dass es Shuttle noch gibt und die immer noch so Cubes bauen. Gefühlt habe ich Shuttle spätestens nach der 939 Zeit komplett aus den Augen verloren und bin davon ausgegangen, dass die inzwischen auch das zeitliche gesegnet haben. So kann man sich (positiv) irren.

Wie verhält sich das hitzetechnisch in dem kleinen Case?

Die Shuttel Zeiten ... Das SN41G2 mit NX7800GS, das SN25P ... das waren noch Zeiten 8-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Heatpipe System wird heute schon auch einiges an Wärme direkt aus dem Case schaffen.
Wenn man sich so manchen boxed Kühler anschaut evtl sogar besser kühlen.

Sehr geiles System, gefällt mir und ist in der Kombination mit einem nForce DFI und einer AGP Karte, hier ja sogar die 256er 9800 Pro auch nicht so häufig zu sehen :love: Ist die Karte schon "gemacht" oder ist es bisher Glück, dass die noch so funktioniert? :d
Dankeschön! Naja was würdest du raten? :fresse: Die hat zwei Ram-Reflows hinter sich, weil man beim Anbringen der Kühlkörper immer sofort wieder irgendeine Lötstelle anbricht, gibt ja mit 16 Chips deren genug. :d
Auch jetzt macht die Karte noch Bildfehler beim ersten Spielstart, aber wenn man den Rechner dann einmal neustartet, läuft sie stundenlang einwandfrei. Ich tippe auf angeknackste GPU-Lötstelle, da muss ich mich auch mal drum kümmern.

Eigentlich gehört meine Asus 9800XT in den Rechner, die man auf den ersten Bildern sieht. Aber ihr kennt ja mich und Grafikkarten, da bleibt nie irgendwas lange an Ort und Stelle. ;)

Aber sag mal, der Cooler Master Chipsatz Lüfter, kommt der noch weg? :fresse: Da müsste doch ein schöner Original DFI Kühler drauf :)
Der bleibt, sofern er 2005-konform sein sollte - da ist ein schwarzer Kühlkörper drunter und der Originallüfter war meine ich defekt. Ich hab zu dem Zeitpunkt einfach den ersten 40mm draufgeschmissen, den ich gefunden habe, und an 7V läuft der sogar angenehm leise ^^
Wäre vllt auch nochmal ein kleines Projekt, bis Oktober ist ja noch Zeit.

Wo ist bitte das Floppy ? Retro ohne Floppy ?? :d
Euer Ehren... Sie müssen verstehen... Die schöne silberne Alu-Front :d

Euer Ehren... Sie müssen verstehen... Die schöne silberne Alu-Front :d
Die versaut das schwatte DVD schon... :fresse2: Da muss entweder ein Frontblendenmod dran, eine originale Lian Li Blende (Alu mit Klappe fürs DVD) oder zumindest ein silbernes Laufwerk... Hier hat bestimmt jemand was passendes liegen.

Dankeschön! Naja was würdest du raten? :fresse: Die hat zwei Ram-Reflows hinter sich, weil man beim Anbringen der Kühlkörper immer sofort wieder irgendeine Lötstelle anbricht, gibt ja mit 16 Chips deren genug. :d

Deswegen hab ich gefragt :d Wenn ich mir meinen 9800 Pro Bestand so ansehe und die stark steigenden Ausfallzahlen derer, ist diese Seuche ein echtes Problem.

Mein erster eigener Retro-PC, mit dem ich im Oktober auch die LAN ansteuern werde :)

Verbaute Hardware:
- Lian Li PC-7A
- DFI LanParty NF3 Ultra-D S939 Mainboard
- AMD Athlon 3700+
- 2x1GB G.Skill DDR400 2.5-3-3-6
- ATI Radeon 9800XT/9800 Pro GDDR2

Anhang anzeigen 1064741

Der Lüfter in der Front ist original, der im Heck ist ein durchsichtiger 120mm Antec-Lüfter, den ich noch rumfliegen hatte. So bleibt das ganze erstmal unbeleuchtet.

Das Board ist recapped und hat einen extra Kühlkörper auf den VRMs bekommen (ist bei Tower-Kühlern statt Top-Blow immer keine schlechte Idee):

Als CPU-Kühler habe ich mich für einen 2005er Noctua NH-U9 entschieden und ihm einen 2005er Enermax-Lüfter in 92mm an die Seite gestellt.
Der Reiniger hat beim Saubermachen des Kupfers leider ein bisschen das Alu angegriffen, sieht nicht unbedingt toll aus, aber stört mich jetzt auch nicht großartig.

Als Festplatte habe ich mich für eine 74GB WD Raptor der ersten Generation entschieden. Die Platte wird relativ warm, deswegen hab ich den HDD-Käfig doch wieder eingebaut und die Platte im Luftstrom platziert. Die bekommt beizeiten noch eine 500GB Datenplatte an die Seite gestellt.

Als Netzteil ist momentan nur ein 400W Corsair NT verbaut, was ich noch rumliegen hatte, aber das wird nach der Überholung gegen ein modulares Enermax Liberty 500W (ELT500AWT) ersetzt.
Da hat man noch Alu-Gehäuse bekommen und keine 500€ Corsair-Stahldinger wie heute.

silbernes Laufwerk... Hier hat bestimmt jemand was passendes liegen
Durchaus, ich würde ganz gern ein silbernes SH-224DB gegen ein weißes tauschen. Muss kein Samsung sein. Gerne PN, falls jemand will.

20241229.JPG

Hab ja auch ein paar Retros und den Thread hier gefunden, da dachte ich, ich stell sie mal so nach und nach vor. Ich beginne mal bei den Anfängen:

Meine PC-Hisorie reicht ja bis zum 486DX2 66 Mitte der Neunziger zurück, seitdem beschäftige ich mich hobbymäßig mit PC's und Spielen. Leider hab ich früher aus finanziellen Gründen, war ja Schüler und Azubi, immer meine Hardware wieder verkauft. So gingen leider der 486er, Pentium 133, Athlon XP und 64, GF4 Ti4200, HD3850 AGP etc. dahin. Somit hatte ich nicht wirklich mehr altes Zeugs außer paar Resten, die ich zufällig aufgehoben hab.

Ich habe 2020 die Idee gehabt, einfach mal wieder Grand Prix 2 spielen zu wollen, aber ohne viel Frickelei. Oft ist es ja so, dass man den Gedanken hat "das könnte ich mal wieder spielen, da hätt ich mal wieder Lust drauf". Und dann setz ich mich an den PC, mähr ne Stunde rum bis alles fertig ist und spielt 10 Minuten nur um festzustellen, dass es trotzdem nicht gut läuft. Wenn nicht zwischendurch schon wieder irgendwas war. Da gedieh mir der Gedanke, ein ready-to-play-Retro-System zu haben für den Fall, dass man einfach mal fix 20 Minuten NFS 2 SE zocken will. Oder so.

Damit präsentiere ich: mein erstes wirkliches Retro-Projekt damals - ein Acer X50V für paar Euro bei Kleinanzeigen geschossen. Mit dem Technikstand 2007 super für WinXP und alle Spiele vor 2004 geeignet. Mit einem Core2Duo T2450, 2GB RAM und einer ATI Mobility Radeon X2300 ausgerüstet hab ich dort viele alte Sachen spielfertig installiert, und auch DosBox läuft recht befriedigend (da muss ich noch bisschen einstellen, bisher ist mir das in Summe irgendwie etwas laggy). Durch Windows XP funktioniert auch der XBox360 Controller erste Sahne. 3dfx Support funktioniert ganz gut mit nGlide.

Damit steht ner kurzen Runde NFS, Viper Racing, Bleifuss, Deus Ex, Anno 1602, Stronghold....und so weiter nichts im Wege. Und es ist portabel und unkompliziert woanders nutzbar.

Einzig muss ich mal gucken, wie man an dem Ding die CMOS Batterie tauschen kann, weil die jetzt offenbar die Biege gemacht hat. Bestimmt halb auseinanderbauen.

IMG_3137.jpeg
9F61BC6F-E8FC-4F9A-80F8-AD0729A33E7A.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird die brachiale Leistung vom G3250 entfaltet: Auf -18 grad gekühlt und das Overclocking auf 7.2 GHZ aktiviert.
Wäre es doch bloß so... Die Wahrheit ist deutlich langweiliger, Büro unterm Dach mit Fenster nach Süden, da kommen drei 3.5" HDDs ins Schwitzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh