[Sammelthread] Die NostalgieDeLuxx User-Kisten | Zeigt her eure Builds 🖥 🤩

Schau doch mal, ob Sapphire nicht ne blaue X800 irgendwie hatte , da muss doch was passen ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ne blaue.... die Fire GL ist rot.
ne 2600XT hab ich noch aber die passt halt gar nicht.

ne blaue x800 kost halt mal 100 Flocken noch auf Ebay.

GF6600 GT gab es aber auch in blau mit AGP afaik, da hatte ich schon welche in der Hand, auch wenn die tot waren.
ATI X800 Reihe ist halt beliebt, ob Preisknaller X800XL, oder Pro oder XT oder XT PE oder sogar X850 XT PE, alles teuer gehandelt, weil weit verbreitet damals.

Andererseits, eigentlich und zeitlich geht nur Radeon R3xx GPU, nicht R4xx

Schau dich mal nach ner potenten 9600XT oder ner Radeon 9500 Pro in blau um. Ich kenne die nur in Rot und schwarz,

Blaues Sockel A System mit Kathode - sieht man auch nicht alle Tage. Gefällt mir optisch!
Dazu würde sich ja eine blaue 6800GT AGP fies gut machen ;) Oder eine blaue FX5950 Ultra, die gab es z.B. von Gigabyte. Findet man aber beide nicht gerade an jeder Ecke, vor allem die 5950U.
Eine schwarze 7600GT von XFX wäre aber auch schick, und deutlich erschwinglicher. Das ATI-Rot sehe ich da irgendwie nicht.

Und ja, Hardware nach Farben aussuchen, ist das größte Luxusproblem, was man sich vorstellen kann. :d

GF6600 GT gab es aber auch in blau mit AGP afaik, da hatte ich schon welche in der Hand, auch wenn die tot waren.
Albatron Trinity 6600GT AGP.
War damals meine erste neu gekaufte Karte für 159€.
Immer noch eine der schönsten Grafikkarten, auch wenn sie recht laut war. Den Speicher konnte man gut takten. nVidia hatte damals vorgeschrieben, dass AGP-Karten weniger Speichertakt haben mussten, um sie gegenüber PCIe langsamer zu machen. Verbaut wurde trotzdem identischer RAM

Ich würde es vielleicht sogar so lassen. Finde es eigentlich ganz stimmig.

Oder einen Sempron 3300+ und eine Ti4800 suchen. ;)
Ist aber nur eine SE:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Zuletzt bearbeitet:
Cool den Ram nehm ich. die Grafikkarte ... nee to much.
Der Lüfter ist nice - aber den lass ich so.

Wo zu Geier gibts nen Sempron 3300+ ? (Ausser auf Wikipedia)
Moment ich rate kurz - @bschicht86 du hast 1000000pro was noch rumliegen.

Diesmal leider nicht. Zuhauf nur den Sempron 3000+, ansonsten einmal den 3100+ mit halben Cache.

Der 3300+ und der normale XP3200+ sind ja identisch. Welchen du nimmst ist egal… oder einen 2500+ und FSB auf 200, dann hast du auch einen 3200+.

Ne ich denk ich lass den 3000er dem kann ich wenn ich brauch auch noch paar mhz draufdübeln.
Denke dass die GPU wenn ich da ne andere finde mehr bringt.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Eine größere GPU (schneller als 9800 Pro) wird dich außer in sehr hohen Auflösungen ins CPU Limit schieben. Das ist nicht weiter schlimm, sollte dir aber klar sein. Sockel A krankt ab einem gewissen Punkt an der Latenz und Bandbreite des FSB.

Endlich ist es soweit – heute stelle ich euch meinen Sempron Build vor!
...
Was gefällt euch an der Kiste und was nicht ?
Hi Prophet,
sehr schöner Rechner! Man merkt dass er dir richtig gefällt und du auch Erinnerungen damit verbindest und das ist ja mal das wichtigste!
Optisch wie bereits erwähnt stimmig, schwarz/blau ist eine gute Wahl. Seh ich das richtig, du hast einen 3,5" Wechselrahmen? Das habe ich noch nie gesehen.
Die gleiche Grafikkarte habe ich auch in einem meiner Rechner, ich habe VRAM Kühler draufgepappt, wurden sehr warm/heiß.

Was ich noch machen würden:
Sempron raus ;] bleibst du dabei? Sonst suche ich nochmal meine Sockel A Kiste durch nach einem 3200+
Ich würde noch einen Hecklüfter einbauen, aus Gründen. Das ist aber eher ein Tick von mir als thermische Notwendigkeit.

Endlich ist es soweit – heute stelle ich euch meinen Sempron Build vor!

Schönes System und zeitlich sehr stimmig, was mir persönlich immer sehr wichtig ist. Klar könnte man da eine 6800GT reindübeln, aber die wird eh verhungern. Du könntest noch ein Upgrade auf eine 4Ti4600 machen oder wirklich auf eine 59xx Serie oder 9700/9800 das würde auch noch gut passen.

Falls du doch Geld sparen willst, solltest du aber vielleicht den 2500+ im Hinterkopf behalten. Nahezu jeder davon macht problemlos den Switch von 166 auf 200 MHz mit. Manche Boards, z.B. das NF7(-S) bieten dir sogar ein einfaches Preset Feld an, wo du 2500+ oder 3200+ auswählen kannst, wenn ein solcher im System verbaut ist. Einfacher und oftmals günstiger zu bekommen als ein echter 3200+.

Ich finde es auf jeden Fall toll, was du gebaut hast und kann die Euphorie gut nachvollziehen. Spätestens wenn die ersten Games aus der Zeit über den Bildschirm flackern, ist es wie eine Zeitreise :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh