Die Preissituation um die Radeon RX Vega 64 (4. Update)

da hat jemand aber viel aufgestaut um dann im falschen Thread zu posten. Ob Vega für jemand persönlich Sinn macht oder nicht hat nicht wirklich viel mit der Preislage zu tun.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Markentreue hin... Markentreue her... Wer kauft sich so etwas?
 
Damit ist sie 150 Euro teurer, als die unverbindliche Preisempfehlung von AMD.

Kann mich zwar täuschen, aber ich bin mir ziemlich sicher dass diese unverbindliche Preisempfehlung ohne Steuern ist, so wie sämtliche Preise in USD. Rechnet man die Mwst noch obendrauf, landet man bei knapp 600€.
Warum die Shops meinen sie müssten nochmal 50€ für eine sowieso schon überteuerte GPU draufschlagen kann ich mir auch nicht erklären.

edit:
Hab's gerade mal mit dem aktuellen USD/Euro Kurs von 1:0,85 nachgerechnet, die UVP würde tatsächlich bei ca 505€ liegen, aber dass die Preise von USD in € 1:1 umgerechnet werden ist mittlerweile ja leider nichts Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt rechnerisch plausibel und würde den Unterschied zwischen Händlerangabe und Fachmagazin Angabe erklären, wobei ich mir soviel mangelnde Kompetenz sämtlicher übereinstimmenden Fachmagazinen nicht vorstellen kann.
 
da hat jemand aber viel aufgestaut um dann im falschen Thread zu posten. Ob Vega für jemand persönlich Sinn macht oder nicht hat nicht wirklich viel mit der Preislage zu tun.

Doch natürlich. Je nach Preis kann man über gewisse Schwächen hinweg sehen.
 
Ich Verweise mal auf diesen Interessanten Artikel:
AMD Displays | OC3D News

edit: ich weiß nicht, wie seriös die Website ist, deswegen mit Vorsicht "genießen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch natürlich. Je nach Preis kann man über gewisse Schwächen hinweg sehen.

Exakt. Danke OiOlli! :-)

Ob Vega sinn oder nicht macht schrieb ich ja auch garnicht, sonder bezog mich auf rein auf die Preisgestaltung. Vom Architektur-Standpunkt ist Vega sogar sehr sehr interessant! Wie viele AMD Produkte. Leider uninteressant für die aufgerufenen Preise! Falls jemand meine Metaphern nicht verstanden hat, entschuldige ich mich, nicht klar genug ausgedrückt zu haben ;-)

Warten wir mal 2-3 Monate! :-)
 
Wenn VW einen Golf vorstellt und eine UVP ausgibt kann es einfach nicht sein das man diese bei keinen VW Vetragspartner zu diesem Preis erhält. Und wenn diese Empfehlung auch noch von VW stammen würde möchte ich gar nicht wissen was die Presse mit dem Unternehmen machen würde.

Das Problem ist, es gibt keinen AMD Vertragspartner- oder Händler wie es diese bei VW bspw. gibt!
In Deutschland herscht explizit keine Preisbindung. Das bedeutet, AMD kann da draufschreiben was sie wollen, der Kunde zahlt beim Händler und einzig dieser bestimmt den Preis... Händler unterliegen dabei gegenseitig dem Wettbewerb weswegen die Preise idR. schwanken.

Händler könnten da auch 250€ draufschreiben, wäre genau so rechtens wie 1000€ oder jegliche andere Beträge. (Dumping oder irgendwas sittenwidriges mal außen vor)

PS: im Vergleich zu AMD betreibt NV bspw. nen eigenen Shop, was solchen Aktionen bspw. Wind aus den Segeln nimmt. Hier im konkreten hat AMD aber wohl definitiv mitgemauschelt.
 
Ich hoffe die Antwort zu diesen Kranken Preisen kommt die nächsten Tage ans Licht.

Würde mich doch sehr interessieren, was da eigentlich abgelaufen ist.
Irgendwo steckt ja hier ziemlich offensichtlich der Wurm drin.
 
150 drüber bei 409 die Amd für die 56 aufruft werdens 550 :d so lächerlich
 
ich hab glücklicherweise bei mindfactory eine Sapphire Radeon RX Vega 64 Liquid Cooling bekommen können für 715€ und morgen kommt sie an :banana:

wenn ich überlege, was ich für die furyx 2015 am anfang bezahlt habe, da habe ich ja mit der rx vega 64 lc um gute 55€ gespart, das troz der nachfrage usw :bigok:

muss aber sagen mindfactory ist manchmal wie ein weinachtsman, die stellen manchmal bzw ab und zu mal ware fast zum halben preis ein :eek:

den ich hatte mir im november 2016 noch eine furyx gekauft für 370€, natürlich als neuware :xmas:

ich feiere den shop sowas von total !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD kann echt froh sein wie wenig Leute über die Stromkosten nachdenken.

Es wird zwar gerne auf dem FreeSync Schmarn rumgeritten, aber bei einem intensiven nutzen des PCs kommen gerne auch 300-400 Euro PRO JAHR an Stromkosten oben drauf.
Und mit oben drauf meine ich im Vergleich zur 1080.

Für mich durchgerechnet, bei meinem Nutzungsverhalten (PC für Arbeit + Gaming + Entertainment).
Die 1080 kostet dann im Jahr 220-230 Euro Strom bei mir. Eine Vega würde 660 Euro kosten.

Für den Aufpreis von 400 Euro pro Jahr, kann ich mir nicht nur nen G-Sync Monitor kaufen und dabei noch upgraden. Für den Preis kann ich ja schon fast 2 1080er kaufen.

Aber hey, ignorieren wir weiter den Stromverbrauch und diskutieren über 50 Euro hin oder her in der Anschaffung.
 
willste uns hier verarschen bzw verkackeiern mit deine milchmädchenrechnung ?:grrr:
 
ich hab glücklicherweise bei mindfactory eine Sapphire Radeon RX Vega 64 Liquid Cooling bekommen können für 715€ und morgen kommt sie an :banana:
viel spaß mit dem heizkraftwerk

edit: im winter kannst du die heizung weg lassen, das spart dann wiederrum geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD kann echt froh sein wie wenig Leute über die Stromkosten nachdenken.

Es wird zwar gerne auf dem FreeSync Schmarn rumgeritten, aber bei einem intensiven nutzen des PCs kommen gerne auch 300-400 Euro PRO JAHR an Stromkosten oben drauf.
Und mit oben drauf meine ich im Vergleich zur 1080.

Für mich durchgerechnet, bei meinem Nutzungsverhalten (PC für Arbeit + Gaming + Entertainment).
Die 1080 kostet dann im Jahr 220-230 Euro Strom bei mir. Eine Vega würde 660 Euro kosten.

Für den Aufpreis von 400 Euro pro Jahr, kann ich mir nicht nur nen G-Sync Monitor kaufen und dabei noch upgraden. Für den Preis kann ich ja schon fast 2 1080er kaufen.

Aber hey, ignorieren wir weiter den Stromverbrauch und diskutieren über 50 Euro hin oder her in der Anschaffung.

naja ne custom 1080ti kommt ziemlich aufs gleiche im verbrauch udn im sparmodus die 64 wieder deutlich drunter.
 
willste uns hier verarschen bzw verkackeiern mit deine milchmädchenrechnung ?:grrr:

Jedes miilchmädchen das so rechnet wie der würde sich schämen. ;)

Die preise steigen obwohl vega für miner wohl nicht in deren fokus sein dürfte.
Wohl doch nicht so toll die verfügbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
bawder,


danke.

aber das reicht noch nicht ganz, also werde ich warscheinlich mir noch eine dazu kaufen für crossfire betrieb wegen den maximalen fps gains !

denn auch weil mein monitor@3440x1440@100hz und das 1200watt netzteil brauchen endlich mal einen neuen reiz :hust:

ansonsten, wer will im winter schon nicht warm haben wollen wie im sommer ? :rolleyes:

ah ja stimmt, natürlich die, die auf jeden cent achten und alles zu drehen und abschalten zu müssen, da die über den stromkosten usw sorgen bzw gedanken machen :heuldoch:

tja leute, ich verrate euch mal was bzw gebe euch einen guten tipp, lasst bloß die finger weg von pcs und kauft euch lieber eine konsole, dann braucht ihr euch auch keinen gedanken mehr machen zu müssen und am besten ist es die natürliche art, nämlich alle elektrogeräte weg schaffe86 em ich meine abzuschaffen und wie in der natur zu leben ;)

AH JETZT JA !

die nv gpus verbrauchen ja garnicht viel mehr als eine konsole, oder wie sollen wir euch jetzt verstehen mit euren milchmädchenrechnung, das vll alle die eine gtx 1080/ti haben und sogar auf stock betreiben und die dann immer noch nicht mehr als eine konsole verbraucht oder was :confused:

mensch leute, merkt ihr den überhaupt was für einen blödes geschwafel ihr da rum verbreitet in sache stromverbrauch wegen den kosten ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rattenmann
Angenommen man betreibt die Vega64 durchgehend (!) auf absoluter Volllast, so wären das bei 660€ Stromkosten (0,25€/kWh) 8950 Stunden jährlicher Volllastbetrieb, wenn ich richtig gerechnet habe.
Das macht pro Tag 24,5 Studen.

Irgendwas mache ich in meinem Leben falsch, so viel Zeit hätte ich gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, wie krass hier wieder mit Fakten argumentiert wird. Einige Leute hier sollten sich für ihre unqualifizierten Aussagen echt schämen.
 
Update der News:

Auch wenn AMD dabei bleibt, dass für die Radeon RX Vega 64 in der schwarzen Ausführung eine unverbindliche Preisempfehlung von 499 Euro ausgegeben wird, wollen die Diskussionen rund um den Preis nicht abflauen. Noch immer ist die günstigste Variante hierzulande erst ab 649 Euro zu bekommen und damit deutlich teurer. In anderen Ländern sieht das Bild ähnlich aus.

Nun drehen sich die Diskussionen nicht nur um den hohen Preis als solches, sondern auch darum, warum dies der Fall ist. Zunächst einmal muss noch einmal festgehalten werden, dass kein Händler dazu gezwungen ist sich an unverbindliche Preisempfehlungen zu halten. Die logischste Erklärung ist eine hohe Nachfrage bei gleichzeitig geringer Verfügbarkeit. Bei Marktgleichheit wäre der Straßenpreis sicherlich deutlich näher an der unverbindlichen Preisempfehlung.

AMD wird aber auch vorgeworfen, den niedrigen Preis von 499 Euro nur ausgerufen zu haben, um in den ersten Tests preislich gut dazustehen. Dabei wird ihnen aber auch vorgeworfen dies unter vollem Bewusstsein getan zu haben, die Nachfrage nicht befriedigen zu können, was eben einen höheren Preis zur Folge hat.

Die unverbindliche Preisempfehlung von 499 Euro spielte in unserem Artikel jedoch keine große Rolle, da wir immer Bezug auf die Straßenpreise nehmen. Diesen kannten wir aber bislang noch nicht und sollte sich ein Preis von mehr als 600 Euro für die Radeon RX Vega 64 dauerhaft einstellen, wäre dies sicherlich ein großer Negativpunkt im Hinblick auf die Konkurrenz und die GeForce GTX 1080.

Gespannt darf man nun auch sein, was mit dem Preis der Radeon RX Vega 56 geschehen wird. Diese soll ab dem 28. August verfügbar sein und hier nennt AMD eine unverbindliche Preisempfehlung von 405 Euro.
 
Wir warten derzeit auch auf ein Statement von AMD direkt.
 
Verkauft AMD die Karten nun teurer oder hat AMD die Händler "gezwungen" die ersten paar Karten so "günstig" zu verkaufen oder betreiben die Händler nur Gewinnmaximierung. Die einzigen die hier Klärung bringen können, sind AMD oder der/die Großhändler die die Karten von AMD bzw. Spahhire usw. bekommen. Alles bleibt stochern im Nebel ohne Gewissheit. Daher ganz gut von den Redakteuren ein Statement von AMD einzufordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach Fakt, dass Ihr euch alle über was einen abkeult, was 10 Euro im Jahr ausmacht!!!!!!!
 
Als wenn AMD solche Praktiken zugeben würde Oo

Also ich würde es als Unternehmen sicherlich nicht zugeben wenn es so wäre
 
Es ist einfach Fakt, dass Ihr euch alle über was einen abkeult, was 10 Euro im Jahr ausmacht!!!!!!!
Das dürfte mehr ausmachen. Ich behalte meine Grakas auch immer ein paar Jahre. Deswegen denke ich, dass sich der günstigere Anschaffungspreis der Vega Karten über Dauer egalisiert. Jetzt haben wir aber noch das Problem, dass sie weniger Leistung bereitstellen, als Nvidia bieten kann. Wenn man Anschaffung und Betriebskosten dem gegenüber stellt ist klar wo das bessere Verhältnis ist. Ich finde es durchaus legitim den Strombedarf zu diskutieren. Wenn ein Gerät im Standby 40 Watt verbrät ärgert sich auch jeder. Warum sollte man es gut heißen, wenn bei zwei unterschiedlichen vergleichbaren Geräten, eines (deutlich) mehr W benötigt als das andere?
 
Die Händler sehen derzeit keinen Bedarf daran, die Preise zu senken - die Nachfrage durch Miner ist da und wenns gekauft wird, kanns den Händlern egal sein.

Schlimmer noch: Durch den Mining Hype können die große Margen fahren und begrüßen diese Situation eher. Die Hersteller der Karten sind in der Garantiepflicht im Falle eines Defekts und wenn die Karten innerhalb von 2 Jahren den Geist aufgeben, bekommen die miner halt ne neue - für lau.

Deswegen finden die AiBs das nicht ganz so schön, die Händler freuts aber.

Wer günstig ne GPU haben will, muss wohl direkt zur Fabrik fahren oder dafür sorgen, dass der ganze Kryptowährungs-Quatsch kollabiert - was nicht passieren wird.

btw - wenn ich mir das bundle bei Mindfactory angucke:

1.700 € für RX Vega 64, MSI Mainboard Titanium und 1700X.

Auf Hardwareschotte kosten die 3 Sachen zusammen 1.215 €. Samma, wollen die uns verarschen?! Kauf im Bundle und zahl 500 € drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh