Die Preissituation um die Radeon RX Vega 64 (4. Update)

Ich kann dich schon verstehen. Im Kapitalismus ist Gier omnipräsent. Nervt schon, gilt aber nicht für alle Menschen.
Für die kleinen Hobby-Miner in Deutschland findet es wohl ohnehin keine Anwendung. Die Großen gehen ja eh ins Ausland.
Leider ist Deutschland ein beliebter Dreh- und Angelpunkt für andere EU-Länder in denen die Strompreise teilweise 2/3+- günstiger sind, aber die Zulieferung sich schwerer gestaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Shariela und crack0r, mich widern einfach gierige Menschen an. Da kann ich nicht aus meiner Haut. Habe im Laufe meines Lebens ein paar solcher Individuen kennengelernt, die sich wo es nur geht Rabatte ermogeln und alles und jeden ausnutzen, egal was für Konsequenzen es für andere Menschen hat. Um dann Anderen Urlaubsfotos aufzuzwängen oder sich über den kleineren PKW von Mitmenschen lustig zu machen etc. Da kommt mir einfach die Galle hoch.
Klar gibt es da nicht nur schwarz und weiß, aber mich nervt schon die Tendenz zu sowas. Die Folgen sieht man ja überall. Sind paar Leute gut reich geworden mit Youtube, jetzt gibt es seit Jahren ne Horde von clickbait Mülleimer Dreckskiddies, die glauben sie wären die übelsten Entertainer. Gleiches bei Twitch. Auspressen was nur geht. Youtube kann man nur meiden (oder sich gezielte Videos ausgewählter Quellen rauspicken - die dann werbeverseucht sind) und sich bei Twitch nur seine eigenen buddies ansehen. Naja, und Gier und Geiz sorgen jetzt schon länger dafür, dass ein casual gamer nicht von seiner 680 wegkommt, weil er zufällig keine Lust hat Mondpreise zu zahlen und für sein Geld arbeiten geht.
Ich selber finde den Unmut, welcher ja nicht allein von mir gepachtet ist, durchaus nachvollziehbar.

e:wow, pfui. Richtig geiler Typ, Aloshandra. Join the ignore club. Prahle mit deinen "Verdiensten" wo es nur geht!

So und nicht anders sehe ich das auch hoffe trotzdem das ich zwei 56 er vegas für ca 800 euro bekommen kann.
So toll sind die wohl für die mal salop gesagt von mir nicht geliebten miner nicht. Die 480/580 dürfte für die typen interessanter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool finde ich die Situation auch ganz bestimmt nicht - die GPU Preise sind ja einfach nur vollkommen Banane aber die Großkunden der Miningfarmen ziehen halt andere Register als der Einzelkunde der nur eine kaufen will.

Nichts desto trotz finde ich den hate einfach nur noch übertrieben. Es ist eine Form der Investments und ob ich die gut finde oder nicht - sie existiert halt. Wenn Warren Buffet sagt der Wert gefällt mir nicht mehr sägt der mit einer Unterschrift tausende Arbeitsplätze weg ... auch nicht cool aber so läuft unsere Welt nunmal heute leider.

Ich selbst "spare" seit Jahren in Bitcoins und kein anderes Investment ist so lukrativ wie diese Coins ... warum also sollte ich nicht daran partizipieren und stattdessen rumheulen das ich mir keine high end GPU kaufen kann?
 
Shariela und crack0r, mich widern einfach gierige Menschen an. Da kann ich nicht aus meiner Haut. Habe im Laufe meines Lebens ein paar solcher Individuen kennengelernt, die sich wo es nur geht Rabatte ermogeln und alles und jeden ausnutzen, egal was für Konsequenzen es für andere Menschen hat. Um dann Anderen Urlaubsfotos aufzuzwängen oder sich über den kleineren PKW von Mitmenschen lustig zu machen etc. Da kommt mir einfach die Galle hoch.
Klar gibt es da nicht nur schwarz und weiß, aber mich nervt schon die Tendenz zu sowas. Die Folgen sieht man ja überall. Sind paar Leute gut reich geworden mit Youtube, jetzt gibt es seit Jahren ne Horde von clickbait Mülleimer Dreckskiddies, die glauben sie wären die übelsten Entertainer. Gleiches bei Twitch. Auspressen was nur geht. Youtube kann man nur meiden (oder sich gezielte Videos ausgewählter Quellen rauspicken - die dann werbeverseucht sind) und sich bei Twitch nur seine eigenen buddies ansehen. Naja, und Gier und Geiz sorgen jetzt schon länger dafür, dass ein casual gamer nicht von seiner 680 wegkommt, weil er zufällig keine Lust hat Mondpreise zu zahlen und für sein Geld arbeiten geht.
Ich selber finde den Unmut, welcher ja nicht allein von mir gepachtet ist, durchaus nachvollziehbar.

e:wow, pfui. Richtig geiler Typ, Aloshandra. Join the ignore club. Prahle mit deinen "Verdiensten" wo es nur geht!

kann mich deiner Meinung nur anschließen. Man sollte sich nicht allzu sehr darüber ärgern , bringt nix, man kanns halt nicht ändern...außer ein Meteorit vielleicht ;-)
 
Naja, und Gier und Geiz sorgen jetzt schon länger dafür, dass ein casual gamer nicht von seiner 680 wegkommt, weil er zufällig keine Lust hat Mondpreise zu zahlen und für sein Geld arbeiten geht.

Komisch. Bin eben von meiner 680 weg. Heute kommt meine Aorus Ti Xtreme. Ich gehe fürs Geld auch arbeiten. Ich rege mich aber nicht über die Wirklichkeit auf sondern akzeptiere sie. Die Welt wäre langweilig, wenn sie nur nach meinen Vorstellungen funktionieren würde. Vom moralischen Standpunkt gesehen, gebe ich dir recht.

Wo wir bei der Moral sind. Wäre es dir recht, dass ein Rechenzentrum alle Karten aufkauft um ein Mittel gegen Krebs zu berechnen? Auch wenn die Chancen gering sind eins zu finden?

Deswegen ist es mir egal woher der Bedarf kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei Minern aber keine gesättigte Nachfrage! Wie oft denn noch?

Den gamern wäre das Mining völlig egal, wenn die nicht zu ner künstlichen Verknappung führen würden. Leute, die ne Graka brauchen, bekommen keine, ohne horrende Preise für zu bezahlen. Mach das mal bei Sachen wie Nahrungsmitteln - dann siehst du aber ganz schnell, wie die Stimmung kippt. Zum Glück isses nicht so kritisch, weil von GPUs nicht wirklich Leben abhängen, das Prinzip ist aber ähnlich.

Mein "Vergleich" wäre hier, Nahrungsmittel in eine Biogasanlage zu kippen, während nebenan Leute anfangen zu hungern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Milchmädchenrechnung:
Ich reduziere mal die Stundenzahl am Tag um für nicht Vollast Momente einen ausgleich zu schaffen.

Gehen wir von 12h im Schnitt aus am Tag (es sind bei mir tatsächlich 16-18h je nach Auftragslage, da Arbeit + Gaming + Entertainment).
Die Karte läuft nahezu immer unter Volllast, also sind 12h Rechnung wohl ok. Irgendwo muss man ja abschätzen.

Eine GTX 1080 hat unter Volllast einen Verbrauch von 177 Watt, im Schnitt. Das sind bei uns (leider 28cent pro kwh) 217,073 Euro im Jahr.
Eine Vega LQ hat unter Vollast einen Verbrauch von 461 Watt, wieder im Schnitt. Damit bin ich dann bei 565,37 Euro im Jahr.
Eine Vega im Powersaving modus hat immernoch 288 Watt im Schnitt und landet damit bei 353,20 Euro.

Selbst bei reduzierten Stunden ist die Rechnung also weit weg von einer Milchmädchenrechnung liebe Fanboys. Es ist die realistische Rechnung für MEINE SITUATION (wie eingangs auch schon geschrieben).
350 Euro / Jahr Unterschied im normalen Betrieb. 140 Euro / Jahr Euro wenn ich die Vega absichtlich hart drossele?

Hier mal eine Grafik die den gemessenen Stromverbrauch zeigt. Note: Er ist in anderen Applikationen HÖHER. Bei 3d Mark geht die Vega bis hin zu 516 Watt Verbrauch. Nochmal 55 Watt mehr als hier berechnet.
b6b4f6095944affde44975b3a8cd23c8_1502686497_8167.jpg
Link zum Artikel wer selber ein Review lesen möchte das auch den Strom mit einfließen lässt.
http://www.hwbattle.com/bbs/board.php?bo_table=hottopic&wr_id=7333&ckattempt=1

Leider sind dort keine Performancezahlen zum Powersaving Modus, aber es wird wohl nicht SO gut ausgehen wenn man einer GPU knapp die Hälfte des Strombedarfs nur zugesteht.

So, ist das nun eine Milchmädchenrechnung? Sicher finden Fanboys "gute" Argumente wie "aber ich mag eine Heizung auf dem Tisch!" oder "Treiber werden es schon fixen". Gerne auch ein obligatorisches "aber eine andere Vega Karte verbraucht viel weniger, wieso vergleichen wir nicht die beim Thema Strom und eine OC Vega LQ bei der Leistung? Beides gegen Referenzmodelle von NVIdia!"
 
Latte, gibts doch sowieso lange Zeit keine mehr, AMD kann nichtmal die 5xx liefern...
 
Das sind doch nur Angebote. Wer sagt denn dass welche für den Preis weggehen?
 
Habe angenommen dass er meint dass die dafür auch verkauft werden.
Gerade nachgeschaut, verkauft werden die für ~700€... immer noch knapp 200€ über dem MF Preis bzw. 300€ überm Wert.

Aber natürlich, Freesync entschädigt für alles :fresse:
 
Mindfactory hat just den Artikel für die XFX Radeon Vega 64 aktualisiert:
8GB XFX Radeon RX Vega 64 Black Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon RX VEGA - Hardware, Notebooks

Dem nach gibts jetzt 2 spiele dazu für 609 €. Damit wäre dann das nicht die Einzelkarte sondern das Radeon Pack Black mit der UVP von 609€:
AMD Radeon RX VEGA SNIPER ELITE 4 + PREY GRATIS - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de

Und wie sieht das bei den anderen Karten aus? Sind das auch eigentlich Black-Packs? Und wo sind die Einzelkarten zum Preis von 500€?
 
@Marfy Ich sehe keine für 609 (selbst das wäre noch 100 euro über UVP)

Die 1080 gibts derzeit für 502 euro - bei gleicher Leistung (für Windows Benutzer). Warum sollte jemand der NICHT-Miner ist die nochmal kaufen?
 
Es ist einfach Fakt, dass Ihr euch alle über was einen abkeult, was 10 Euro im Jahr ausmacht!!!!!!!

Schon Terry Pratchert hat sich zu den multiplen Ausrufezeichen geäußert.

Bei 28 cent pro kWh und einem angenommenen Verbrauch von 300 bzw 400 Watt mit durchschnittlich 4 Stunden täglich wären wir 122,30 € vs 163,07 €.

Aber gut, überweist du mir dann die 41,23 € heute?

- - - Updated - - -

ich ärger mich schwarz, dass ich vor x Monaten im MP nicht die eine 1070 für 300 Euro mitgenommen habe. Sowas wird in absehbarer Zeit nicht mehr rumfliegen.

Ich hab eine 1070 für 325 € gekauft und ärgere mich, dass ich keine 1080 für 400 € genommen habe. Ich dachte ich könne ja vielleicht später auf eine Vega upgraden.
 
Stromverbrauch ist egal, aber hoherer Stromverbrauch bedeutet höhere Verlustleistung. Und die muss erstmal gekühlt und abgeführt werden :p
 
Warum kaufen sich die Leute die hier über die Miner heulen nicht einfach mal selbst BitCoins und scheißen dann auf die GPU Preise weil sie im Geld schwimmen? Partizipieren statt kritisieren ...

Alleine letzten Monat 4.000$ Reingewinn mit 2 klicks ... also einfacher kann man es nun wirklich nicht haben.

Weil die meisten Leute eben nicht Kohle ohne Ende haben?

Würden alle mitmachen wäre der Kurs von BC übrigens bei 0, weil keiner mehr BC in Geld tauschen könnte.

Den Reingewinn hast übrigens hoffentlich den Finanzamt gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Update:

Inzwischen äußert sich AMD offiziell zu dem Thema und führt vor allem die hohe Nachfrage als Grund für die höheren Preise an.
 
Na ja, ich spiele schon seit ein paar Monaten zur vollsten Zufriedenheit mit der Zotac 1080 Ti AMP Extreme,
und das ohne Treiber-Gefrickel mit den Mutmaßungen "dass ja alles bestimmt noch besser wird..." durch
künftige AMD Treiber für Vega Karten.

Das Warten auf Vega 64 wurde mir seinerzeit einfach zu lang. Wie ich jetzt sehe, hätte sich die Wartezeit für mich
auch nicht gelohnt. Da ich weder Nvidia noch AMD "Fanboy" bin, sondern einfach nur die für meinen Anspruch
effektivste Hardware kaufe, hätte ich gerne auch AMD eine Chance gegeben. Vielleicht wird die nächste AMD
GPU-Generation ja ein Kracher, denn mit den Ryzen's und Threadrippern zeigen sie, dass man durchaus mit
positiven Überraschungen seitens AMD rechnen darf. Ich spiele indessen für die nächsten 2-3 Jahre über die
1080 Ti. Mal sehen, was dann als nächste Grafikkarte für mich in Frage kommt.
 
absichtlich nicht nachliefern um höhere preise zu verlangen, ja genau amd..

aber erigentlich keine dumme idee solange es aufgeht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
absichtlich nicht nachliefern um höhere preise zu verlangen, ja genau amd..

aber erigentlich keine dumme idee solange es aufgeht :d

Was ist die Basis (Quelle) für die Behauptung das es absichtlich ist ?
 
weil amd sicherlich weiß, dass die miner mehr zahlen als gamer da sie damit gewinn erwirtschaften.

ich könnte mir vorstellen dass die das einkalkuliert haben
 
Ich habe da jetzt nicht rausgelesen, dass AMD die Preise erhöht hat.

Oder habe ich da etwas missverstanden?
 
weil amd sicherlich weiß, dass die miner mehr zahlen als gamer da sie damit gewinn erwirtschaften.

ich könnte mir vorstellen dass die das einkalkuliert haben

Ja, ich "sage vorraus" dass Miner sich ne Vega kaufen werden. Aber wie kalkuliert man den erwirtschafteten Gewinn? Vor allem wenn man UVP dann doch nicht erhöht?
logische schlussforlgerungen die unlogisch sind...



Verfügbar bei mir um die Ecke: 629€ , von Sapphire, ist wohl das 599$ RadeonPack (kommt mit Wolfenstein2+Prey2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt das ewige Hin und Her. AMD hat nun wirklich nicht wenig Werbung im Vorfeld gemacht, "gewollte" Leaks mal außen vor.
Seit gefühlten Jahrzehnten verspricht AMD gute Gaming-Leistung auf dem Niveau der jeweils aktuellen NVIDIA Generation für teils deutlich weniger Geld. Ich habe kein Problem damit, dass die GPUs von AMD 10-20% hinter diesen Versprechungen zurückbleiben, wohl aber mit der allgemeinen Preispolitik vom AMD und den Händlern.


Vom Mining möchte ich gar nicht erst anfangen, denn da liegt der Hase im Pfeffer.

Könnte man nicht hier mal eine Umfrage starten wer sich eine 64 oder 54 gekauft hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Kauf mir eine 56er für meine Sammlung aber nicht für mehr als die ausgerufenen 409€ :d
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh