Die Rakete mit Fehlstart: Core i5-11600K, Core i7-11700K und Core i9-11900K im Test

Reviews also durchwachsen, und trotzdem fliegt der 11900k entweder überall instant von den Regalen oder kann nicht geliefert werden. Es gibt in DE bis auf bei Alternate keinerlei Listings, obwohl sie seit 45 Minuten offiziell dürfen. Also gibt es entweder noch keine, oder was ich befürchte, schon keine mehr.
Dürfte wohl auch an den Yields liegen. Gibt ja auch einen Grund warum der 11900K so dermaßen viel teurer ist.

Außerdem hab ich vorhin mit einem Kumpel kurz gequatscht, er ist mit seiner Crew eigentlich bei jedem Launch am binnen, beim CML Launch gabs 250 CPUs ab, heute bekam er die Info dass sie insgesamt nur 50-100 haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal schauen ob der Preis des 5800X weiter so krass fällt wenn man sich die schlechten Ergebnisse im Netz quer Beet mal anschaut. Der 11700k ist auf Augenhöhe mit dem 5600X (wobei de 11700er ja eigentlich mit dem 5800X konkurrieren sollte), aber teurer und verbraucht deutlich mehr und bietet zu dem die nicht so moderne Plattform. Der interessanteste Intel ist für mich der 11600K/KF, wenn er unter die 250€ Marke kommt. Dann sicher auch eine gute Alternative zum inzwischen teureren (für einen 6 Kerner) 5600X.
Da es mir im Prinzip egal ist ob blau, rot oder grün, begrüße ich das und bin gespannt wie sie den Kampf in den nächsten Monaten über den Preis austragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da nicht aber beim Verbrauch sieht man die, dazu müssen die nicht bei Spiele stehen, da die nicht viel mehr als die 8-12 Kerner da verbrauchen.
:hmm:

Du hast doch folgendes geschrieben:
"Sry, aber wenn der mehr Verbraucht als nen 16 Kerner und kaum sich absetzt von AMD, dann trifft das 100% zu.

Und das bei Games wohlgemerk
t"

Woher kennst du dann die Spieleleistung von dem (fiktiven?) 16 Kerner?
 
Bei Control sind die minimalen FPS bei 1080p und ABT schon sehr auffallend.
Throttling? Mehr Latenz? Oder doch eher ein Beweis dass man für minimale FPS eine komplette Verlaufsgrafik braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon interessant zu sehen wie sich das Blatt hier bzgl. Intel+AMD gewendet hat was Effizienz angeht. Wäre ja wünschenswert wenn Intel das endlich mal zum Anlass nehmen würde die zu Grunde liegende Architektur komplett zu überdenken, ähnlich wie AMD das mit Zen gemacht hat. Das Intel da für eine vergleichbare Rechenleistung etwa das doppelte an Strom zieht ist ja schon ein ziemliches Armutszeugnis. Wie man an den OC-Ergebnissen sieht scheinen die Prozessoren da ja ziemlich am Limit zu laufen.
 
Er meint den 16-Kerner von AMD und der verbraucht in Spielen weniger als die CPUs hier von Intel.
, außer man nimmt das Worstcase-Szenarion mit dem sinnlosen ABT.

Hier in dem Test ist die Leistungsaufnahme der CPUs bei Spielen nicht aufgeführt, sondern nur für CB20. Da macht es doch nicht sonderlich Sinn dies miteinander zu vergleichen, da die Leistungsaufnahme bei CB und Spielen unterschiedlich ausfällt. Dazu kommt dann noch, dass nicht einmal Leistungsdaten von dem 16Kerner von AMD vorhanden sind.. Der Beitrag von ihm ist nichts weiter als sinnloses Bashing..
 
Da hier ja einige einen Rocket-Lake-S-Prozessoren kaufen möchten und ich mir einen Überblick verschaffen will: Wie sieht es mit der Verfügbarkeit aus? Der Core i9-11900K scheint ausverkauft bzw. zu teuer zu s ein. Beim Core i7-11700K sieht es etwas besser aus, aber erst bei den kleineren Modellen scheint es so zu sein, dass man die Prozessoren zu einem vernünftigen Preis kaufen kann. Sehe ich das richtig?
 
Hmm, so insgesamt sehe ich nun keinen großen Sinn einen 11900K zu kaufen, da die 10000er Serie mit hohem Ramtakt wohl vorne liegen dürfte. Irgenwie ein sinnloser Launch von Intel - und dann mit nur 8 Kernen. Irgendwie alles unbefriedigend.

, außer man nimmt das Worstcase-Szenarion mit dem sinnlosen ABT.
Also ich sehe da, das der Effizienzindex von Zen3 (5600x bis 5950x) über allen Rocketlake Cpus liegt. Nur über den absoluten Verbrauch zu vergleichen ist eh schwierig, weil bei mehr Leistung (fps) auch mehr Verbrauch anliegen darf. Also bei Intel und AMD.

1617116009325.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier ja einige einen Rocket-Lake-S-Prozessoren kaufen möchten und ich mir einen Überblick verschaffen will: Wie sieht es mit der Verfügbarkeit aus? Der Core i9-11900K scheint ausverkauft bzw. zu teuer zu s ein. Beim Core i7-11700K sieht es etwas besser aus, aber erst bei den kleineren Modellen scheint es so zu sein, dass man die Prozessoren zu einem vernünftigen Preis kaufen kann. Sehe ich das richtig?
Nein es wurde nichts ausverkauft, es war erst gar nichts erst überhaupt gelistet oder angeboten !

Es gibt weder bei Amazon, noch Caseking, noch Alternate, noch Cyberport, noch Notebooksbilliger eine 11900K CPU zu kaufen, noch eine KF noch nichtmal die 11900

Einzig und alleine Alternate hat sie gelistet aber nicht Lieferbar.
Es wurde vereinzelt Lieferungen zu vorbestellungen bei Proshop, oder Future-X ausgeliefert, hier hat @SH z.B. Glück gehabt, ich hingegen storniert da kein Liefertemin benannt wurde. Nun steht man da, es wird niergens etwas angeboten.

Ein Witz in dosen. :wall:


Rakete mit Fehlstart, aber auf ganzer Linie.
 
Da hier ja einige einen Rocket-Lake-S-Prozessoren kaufen möchten und ich mir einen Überblick verschaffen will: Wie sieht es mit der Verfügbarkeit aus? Der Core i9-11900K scheint ausverkauft bzw. zu teuer zu s ein. Beim Core i7-11700K sieht es etwas besser aus, aber erst bei den kleineren Modellen scheint es so zu sein, dass man die Prozessoren zu einem vernünftigen Preis kaufen kann. Sehe ich das richtig?
Richtig. 680-710 Euro sehe ich momentan für die 11900K CPUs. Meine Vorbestellung vom 18.3 mit 540 Euro für den 11900KF wurde vor 20 Minuten verschickt.

Abwarten, ob Mindfactory noch heute was anbietet.
 
Wow Stromverbrauch ist höher als der Vorgänger, dazu ist der Verbrauch m.M.n inakzeptabel. :fresse:

Ich frage mich wo der Fortschritt bleibt, wenn Ipc nur 11 % schneller ist?
 
17% IPC. Aber bei der Menge an zusätzlichen Transistoren war zu erwarten, das er Verbrauch explodiert. Hier war irgendwer, der genau das nicht wahrhaben wollte... :d
 
angeblich wollte doch Intel mit Final Bios Updates den Verbrauch noch optimieren? Ist das schon gelaufen?

Im Idle 70w? soviel verbraucht mein aktueller pc komplett im idle :fresse: :wall:
 
Da hier ja einige einen Rocket-Lake-S-Prozessoren kaufen möchten und ich mir einen Überblick verschaffen will: Wie sieht es mit der Verfügbarkeit aus? Der Core i9-11900K scheint ausverkauft bzw. zu teuer zu s ein. Beim Core i7-11700K sieht es etwas besser aus, aber erst bei den kleineren Modellen scheint es so zu sein, dass man die Prozessoren zu einem vernünftigen Preis kaufen kann. Sehe ich das richtig?

Kleines Zitat aus Dr. Cutress' Review:

For anyone looking at the financials for Intel, the new processor is 25% bigger than before, but not being sold for as big a margin as you might expect. In some discussions in the industry, it looks like retailers are getting roughly 20%/80% stock for Core i9 to Core i7, indicating that Intel is going to be very focused on that Core i7 market around $400-$450. In that space, AMD and Intel both have well-performing products, however AMD gets an overall small lead and is much more efficient.
 
Wo siehst du hier bei den Spieletests denn bitte einen 16Kerner?


Monierst Du jetzt ernsthaft, dass er von einem allgemeinen Leistungsaufnahmevergleich via Cinebench auf ein Gamingszenario geschlossen hat?

Wenn die Leistungsaufnahmetabelle Dir zeigt, dass sich unter Last der 11900k im Gegensatz zum ZEN3 16-Kerner in ähnlichem Szenario zwischen 57 % und 88 % mehr Leistung gönnt?

Faszinierend.


Und, danke an @Tzk nochmal, hier für Spiele. Sieht nicht so prickelnd aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Monierst Du jetzt ernsthaft, dass er von einem allgemeinen Leistungsaufnahmevergleich via Cinebench auf ein Gamingszenario geschlossen hat?
Diesen Schluss kann man aber wahrlich nicht ziehen, da hat er Recht. Cometlake war beim Spielen effizienzer als Zen3, während das unter Cinebench durchaus anders aussah. Das Blatt hat sich jetzt aber gewendet, Rocketlake braucht auch beim Spielen mehr Strom als Zen3 ;)

Im Idle 70w? soviel verbraucht mein aktueller pc komplett im idle :fresse: :wall:
Ja, hier doch auch. "Gesamtsystem"


1617120068836.png
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Diesen Schluss kann man aber wahrlich nicht ziehen, da hat er Recht. Cometlake war beim Spielen effizienzer als Zen3, während das unter Cinebench durchaus anders aussah. Das Blatt hat sich jetzt aber gewendet, Rocketlake braucht auch beim Spielen mehr Strom als Zen3 ;)


Ja, hier doch auch. "Gesamtsystem"


Anhang anzeigen 610026

sehr aufmerksam von dir, habe ich einfach mal übersehen. :fresse:

dennoch der spitzenverbrauch von 300w geht ja mal gar net und nicht mehr zeitgemäss. :wall:

verglichen mit meiner cpu nur 20-25% schneller aber dafür dreifach mehr an stromhunger, geht gar nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Mich würde ja vor allem Leistung sowie Verbrauch des 11700f in Spielen interessieren, finde aber weder hier noch auf andere Seiten was dazu. Hat da vllt jemand ein paar Infos dazu?
 
Also ein AMD 2700X hatt bei Aida einen Lesedurchsatz von 43625, und ein AMD 3700x einen Lesedurchsatz von 25544, wollt ihr mich irgendwie auf den Arm nehmen :d Also das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen ^^
 
Also ich sehe da, das der Effizienzindex von Zen3 (5600x bis 5950x) über allen Rocketlake Cpus liegt. Nur über den absoluten Verbrauch zu vergleichen ist eh schwierig, weil bei mehr Leistung (fps) auch mehr Verbrauch anliegen darf. Also bei Intel und AMD.
Wow, was ein riesiger Unterschied zum 5950x. :d

Klar ist RKL ziemlich bescheiden bei der Effizienz, aber trotzdem ist es nicht so schlimm, dass man hier von einem FX2.0 sprechen könnte, wie es zuvor in der ursprünglichen Aussage getan wurde.

Monierst Du jetzt ernsthaft, dass er von einem allgemeinen Leistungsaufnahmevergleich via Cinebench auf ein Gamingszenario geschlossen hat?

Wenn die Leistungsaufnahmetabelle Dir zeigt, dass sich unter Last der 11900k im Gegensatz zum ZEN3 16-Kerner in ähnlichem Szenario zwischen 57 % und 88 % mehr Leistung gönnt?
Ja, weil es ziemlich schwachsinnig ist, den Verbrauch und die Leistung aus unterschiedlichen Workloads zu vergleichen. Sieht man doch ganz gut an Werten von PCGH, wo die Effizienz bei Spielen auf dem Niveau eines 5950X liegt und dann bei CB deutlichst schlechter ist. Das müsstest sogar du erkennen können..
 
Sinnlose CPUs, die komplette Reihe. Der Stromverbrauch setzt dem Ganzen die Krone auf. Ich warte auf Zen4 und rüste dann auf. Der wird auch Alderlake zerstören, wenn die IPC Steigerung zu Zen3 der Wahrheit entspricht. Bei Zen3 zu Zen2 hats ja auch gestimmt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh