Die richtige FX5900XT für mich...

McTNT

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
2.921
Hi
Also da ich in letzter Zeit wieder mal mehr zocke, und ich ganz geschockt war wie schlecht meine Ti4200 bei FarCry Demo abloost , da hab ich mir echt gedacht ne neue Graka muss her. Ne goile Hercules Graka ist nicht drin, also muss ne FX5900XT her.

Nur, die Entscheidung viel mir bislang nicht schwer, ganz klar die Leadtek weil die so leise sein soll.

Nur da gucke ich bei Mindfactory so rum, und sehe da auch noch die MSI FX5900XT, und die hat den großen Lüfter verbaut, wie die FX5900Ultra, und die soll ja ach verdammt leise sein.
Und da sehe ich noch die Karte von Pixelview, die hat laut Optik den selben Lüfter wie die MSI, und dort sind sogar die Ram passiv gekühlt.

Nu jetzt ist die Entscheidung sehr schwer…

Wichtig ist mir dass das Teil leise ist, möchte da mal eure Erfahrungen hören…

Und noch was, hab hier noch ne Zalman Heatpipe, die auf meiner Ti4200 werkt, klar die FX wird deutlich wärmer, aber glaubt ihr ich kann das Teil auf die FX5900XT draufmachen, Gehäuse ist ziemlich gut belüftet…

THX für alle Antworten, nur Radeon-kauf-Aufrufe will ich nicht sehen...

McTNT
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von McTNT
Hi
Also da ich in letzter Zeit wieder mal mehr zocke, und ich ganz geschockt war wie schlecht meine Ti4200 bei FarCry Demo abloost , da hab ich mir echt gedacht ne neue Graka muss her. Ne goile Hercules Graka ist nicht drin, also muss ne FX5900XT her.

Nur, die Entscheidung viel mir bislang nicht schwer, ganz klar die Leadtek weil die so leise sein soll.

Nur da gucke ich bei Mindfactory so rum, und sehe da auch noch die MSI FX5900XT, und die hat den großen Lüfter verbaut, wie die FX5900Ultra, und die soll ja ach verdammt leise sein.
Und da sehe ich noch die Karte von Pixelview, die hat laut Optik den selben Lüfter wie die MSI, und dort sind sogar die Ram passiv gekühlt.

Nu jetzt ist die Entscheidung sehr schwer…
Hmm, ich würde an deiner Stelle eher zur MSI tendieren da 1. sehr leise 2. gutes Hard-/Softwarepaket und 3. ....kann man im Nachhinein immer noch RAM-KÜhler draufklatschen :fresse: ;)

Original geschrieben von McTNT
Wichtig ist mir dass das Teil leise ist, möchte da mal eure Erfahrungen hören…
Also speziell zu den GeForce FX 5900 XT-Modellen kann ich nichts sagen, jedoch hatte ich mal eine MSI FX5900-TD128 (GeForce FX 5900) und die war echt klasse (superleise, gur übertaktbar ~485/980 MHz)

Original geschrieben von McTNT
Und noch was, hab hier noch ne Zalman Heatpipe, die auf meiner Ti4200 werkt, klar die FX wird deutlich wärmer, aber glaubt ihr ich kann das Teil auf die FX5900XT draufmachen, Gehäuse ist ziemlich gut belüftet…
Jepp, bei einer guten Gehäusebelüftung solle es gut funzen ;) Einer hier im Forum (AFAIR Pascal) hat eine Leadtek GeForce FX 5900 mit einer Zalman Heatpipe (ohne zusätzlichen Lüfter) übertaktet @475/950 laufen.
Sollte also kein Problem sein, im Notfall kann man immer noch einen optionalen ZM-OP1 draufpacken.

Obwohl, wenn du noch ein paar € mehr ausgeben kannst, gibt's ab ~220-230€ GeForce FX 5900 nonUltra's, die man mit einer recht guten Wahrscheinlichkeit @GeForce FX 5950 Ultra-Niveau takten kann (abgesehen von den fehlenden 128 MB :d)
Original geschrieben von McTNT
THX für alle Antworten, nur Radeon-kauf-Aufrufe will ich nicht sehen...

McTNT
Also eine Rade..... :fresse: ;)
 
Re: Re: Die richtige FX5900XT für mich...

Original geschrieben von Multi-Konsolero
Hmm, ich würde an deiner Stelle eher zur MSI tendieren da 1. sehr leise 2. gutes Hard-/Softwarepaket und 3. ....kann man im Nachhinein immer noch RAM-KÜhler draufklatschen :fresse: ;)

Also speziell zu den GeForce FX 5900 XT-Modellen kann ich nichts sagen, jedoch hatte ich mal eine MSI FX5900-TD128 (GeForce FX 5900) und die war echt klasse (superleise, gur übertaktbar ~485/980 MHz)

Jepp, bei einer guten Gehäusebelüftung solle es gut funzen ;) Einer hier im Forum (AFAIR Pascal) hat eine Leadtek GeForce FX 5900 mit einer Zalman Heatpipe (ohne zusätzlichen Lüfter) übertaktet @475/950 laufen.
Sollte also kein Problem sein, im Notfall kann man immer noch einen optionalen ZM-OP1 draufpacken.

Obwohl, wenn du noch ein paar ? mehr ausgeben kannst, gibt's ab ~220-230? GeForce FX 5900 nonUltra's, die man mit einer recht guten Wahrscheinlichkeit @GeForce FX 5950 Ultra-Niveau takten kann (abgesehen von den fehlenden 128 MB :d)
Also eine Rade..... :fresse: ;)

Also das hört sich schon mal richtig gut an, na dann tendiere ich ja jetzt eher zur MSI... Headpipe druf und rihaaaa...
Oder doch die Leadtek...:d :d

McTNT
 
ich würde zur MSI tenideren, wenn es jedoch n bisserl mehr leistung sein soll, würde ich ne Sparkle holen, die ist schon von Natur aus höher getacktet.
Ansonsten kann ich noch die AOpen empfehlen (siehe Sig :d)
 
Re: Re: Re: Die richtige FX5900XT für mich...

Original geschrieben von McTNT
Also das hört sich schon mal richtig gut an, na dann tendiere ich ja jetzt eher zur MSI... Headpipe druf und rihaaaa...
Oder doch die Leadtek...:d :d

McTNT
Vorsicht!! Die Übertaktungsangaben von meiner ehemaligen GeForce FX 5900 und die von dem anderen User stammen von einer "regulären" GeForce FX 5900 (mit 2,2ns RAM). Die GeForce FX 5900 XT-Karten haben 2,8ns RAM's verbaut!

Hier mal ein Review zur MSI FX5900XT-VTD128 im direkten Vergleich zur Leadtek WinFast A350 XT TDH: >> CLICK <<
 
Re: Re: Re: Re: Die richtige FX5900XT für mich...

Original geschrieben von Multi-Konsolero
Vorsicht!! Die Übertaktungsangaben von meiner ehemaligen GeForce FX 5900 und die von dem anderen User stammen von einer "regulären" GeForce FX 5900 (mit 2,2ns RAM). Die GeForce FX 5900 XT-Karten haben 2,8ns RAM's verbaut!

Hier mal ein Review zur MSI FX5900XT-VTD128 im direkten Vergleich zur Leadtek WinFast A350 XT TDH: >> CLICK <<

Jetzt siehts wieder anders aus, die MSI ist zwar leiser, die Leadtek geht aber richtig doll zum clocken 489/916 <-- Rihaa

Hm...die entscheidung ist einfach schwer :d :d :d

McTNT
 
Re: Re: Re: Re: Re: Die richtige FX5900XT für mich...

Original geschrieben von McTNT
Jetzt siehts wieder anders aus, die MSI ist zwar leiser, die Leadtek geht aber richtig doll zum clocken 489/916 <-- Rihaa

Hm...die entscheidung ist einfach schwer :d :d :d

McTNT
Das kann man ja nie so genau wissen mit dem OC, die können auch nur ein sehr gutes Exemplar bei der Leadtek (bzw. ein recht bescheidenes bei der MSI) erwischt haben ;)

Hast du eh' nicht vor eine Zalman-Heatpipe auf der Karte zu installieren?
Dann ist's ja eigentlich egal welche von beiden du nimmst, die MSI hat halt eine rote Platine und besssere Austattungsmerkmale, die Leadtek 'nen deutlich günstigeren Preis!
 
MSI 5900XT

Hi
Also wie hoch die MSI geht weiß ich noch nicht da ich zur Zeit meine Kiste umbaue und die Karte noch nicht getestet habe.Als Speicher sind 2,5er von Hynix drauf und die sollten eigentlich gut gehen da sie bis 800 spezifiziert sind.Werde dann posten wenn ich Ergebnisse habe.:asthanos:
 
Jupp, bei meiner Aopen geht auch recht radikal bei 799/800Mhz Ramtakt der Riegel dicht!
Die Aopen ist günstiger, ist auch ziemlich leise (meine mit WaKü eh'!;)), hat aber dafür kein HW-Monitoring. Die Leadtek soll noch einen Ticken leiser sein, die MSI wäre mit ehrlich gesagt zu teuer, trotz der sehr guten "Ausstattung"!
 
Mensch, die Preise fallen ja...:(
Hab' noch €185,- dafür bezahlt und da war die Leadtek noch bei ~€200,-! Dafür habe ich aber auch eine Retail bekommen...:)
 
Hi

Alle oben genannten Karten sind kein Vergleich zur Pine XFX Geforce fx 5900 xt.

Ich hab mir die Pine xfx geholt und im 3d-modus besitzt sie eine memory-frequenz von 800mhz gegenüber 700mhz der anderen 5900 xts.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47559&item=2792878242

da bekommt man sie bei ebay retail mit 4 spielen und allem möglichen für 180€ und da kann wirklich keine andere xt mithalten.

Ausserdem sind schon passivkühler auf den speicherbausteinen angebracht.
Den Speicher der karte bekomm ich sogar auf 970Mhz, mich interessiert was für speicherbausteine xfx verbaut, den mit 2,8ns wäre dies kaum möglich. leider kann ich nciht nachschaun da ich keinen wärmeleitkleber heir hab und die kühler von den speicherchips nicht entfernen will.

mfg
Edde
 
Also ich weiß nicht ob du mit einer FX5900 und Far Cry glücklich wirst.
Die Performance ist miserabel ich habe eine. Albatron FX5900 EPV normal
405/810 Spiel Far Cry mit 465/920. Das ist kaum spielbar. Ich glaueb ich werde die verkaufen und mir ne Radeon 9800 Pro kaufen.
Ich konnte mich auch erst net mit dem Gedanken anfreunden eine ATI Karte zu kaufen aber das hat so keinen sinn. Und wenn noch mehr Directx 9 spiele kommen wird wahrscheinlich noch schlimmer.
 
sorry, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
das muss dann daran liegen dass die demo so schlecht is.
im originalspiel läuft das 100pro mit ner xt flüssig!
is doch sogar ein nVidia game!
 
ne also 1280 x 1024 2 AF und 2AA alles Very high 20-27 Bilder.
1024x768 geht gerade so.
Die FX Karten habe halt doch ne miserable Directx 9 Leistung.
schau die mal die shadermarks an da ist FX5900 Ultra langsamer als ne Radeon 9600 xt
 
die ganzen benches nehm ich nicht ernst - da wird doch nur gepfuscht.
die directX 9 leistung is aber sicher auf nvidia karten zugeschnitten - nicht so wie das bei hl2 der fall sein soll...

ich denke echt dass es an der quali der demo liegt
 
da bin ich net so überzeugt.
Es gibts auch vergleichsbilder ATI gegen Nvidia da ist ATI besser.
ich gebe normal uch nicht sauf die benches. Ich glaube nicht das es im fertigen Spiel so vie l schneller geht.
 
@Performer
hast du beides ? geht bei der ATI AF und AA ?
läuft es kein bischen besser, überall hört man mit einer Radeon gehts top.
 
Original geschrieben von Lorth_Needa
@Performer
hast du beides ? geht bei der ATI AF und AA ?
läuft es kein bischen besser, überall hört man mit einer Radeon gehts top.

Nur mal so, FarCry hat noch kein OpenGL in der Demo, also wird das spiel mit GF Karten noch schneller ;)

McTNT
 
doch ma kann Open GL einstellen über eine Datei, aber dann wird noch Schlimmer.
 
das ist aber nicht das korrekte,denn crytek hat die opneGL funktion in der demo noch nicht integriert.
laut crytek soll das spiel auf nvidia karten zugeschnitten worden sein,diese sollen dann im menü auf openGL API umgstellt werden und das Spiel soll somit deutlich flüssiger laufen als mit directX.

Die 5900xt packt das locker und auch hl² wird mit der 5900xt flüssig laufen.
 
@FiFeS3V3N

na dann hoffe ich mal das due Recht hast, werde mein Karte erstmal behalten es sei den ich bkomme ne künstige. Weil ich glaube 256 MB könnten bei dem Spiel auch net Schade.
 
Habt ihr das mit Doom3 schon gehört?
John Carmack hat behauptet dass D3 auf aktuellen Radeon Karten schneller läuft als auf FX Karten, aber nicht viel schneller, und das höre ich irgendwie nüsch gerne :[

McTNT
 
vor kurzem his es noch FX5700 und FX5900 werden die besten Karten für DOOM3 sein weil sie so eine spezielle Technik habe die von DOOM3 unterstützt wird stand in der Gamestar.
Glaube aber fast doch das für DIrectx 9 Radeons besser sind.
 
Original geschrieben von Lorth_Needa
vor kurzem his es noch FX5700 und FX5900 werden die besten Karten für DOOM3 sein weil sie so eine spezielle Technik habe die von DOOM3 unterstützt wird stand in der Gamestar.
Glaube aber fast doch das für DIrectx 9 Radeons besser sind.

Also ich glaube dem Chefprogger der Q3 und D3 Engine mehr als der Gamestar ;)

McTNT
 
Das stand in der Gamestar und war eine Intervies mit dem Doom 3machern.
Ich galube Nvidia probiert mit dem NV 40 alles wieder auzubügeln. Und die Leute so wie die FX5900 haben haben Directx 9 Krüppel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh