Die rtlshop Inetbox "internet ohne pc" rewiew und tests

Hi,

der Geode Media GX Prozessor stammt so aus dem Jahr 2000 und ist ziemlich lahm, sieht wie Sockel 7 aus, aber AMD K6 usw. funktioniert da nicht!

Gruß

Rimini

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rimini schrieb:
Hi,

der Geode Media GX Prozessor stammt so aus dem Jahr 2000 und ist ziemlich lahm, sieht wie Sockel 7 aus, aber AMD K6 usw. funktioniert da nicht!

Gruß

Rimini

Also auf dem Prozzi steht unten zwischen den Pins noch 1995-1998.

Damit ist ja wohl nicht mal DVD gucken drin.

Albatroner

Kabby schrieb:
so, und warum sind auf den anderen bildern ie anschlüüsse zu sehen?

frag ich mich auch, in meiner 2 Box sieht es genau so aus, also natürlich auch keine IDEs.

Edit: Mom, bei meiner zweiten sind mir nun doch eineige Unterschiede aufgefallen:

Der längliche Chip wo auf den Bildern Winbond draufsteht, da steht bei meiner 2. Award, und dann steht auf dem Ram meiner zweiten nich MTec, sondern das sind NEC, und die sind auch SS, und haben die normale Chip Form.

Und dann war der lüfter ga rnicht in den haltenasen am Rand aufgeklebt, also hat daneben gehangen...
Wenn ich mir vorstelle, das da vielleicht irgend ne Oma im netz hängt, und das Ding brennt an zu fängen, und Die kommt nicht mehr raus...
nur weil die zu blöd waren, den Lüfter richtig festzuschnallen.

Also recycelt der Hersteller den ganzen überflüssigen Schrott in dem Teil.
Nach dem Motto: Hauptsache raus die Scheisse.

Albatroner

Zuletzt bearbeitet:
1995-1998 ist so die Geburtsstunde der Geode-Prozessoren, kann schon sein, dass die in der Box so alt sind. Wenn da nicht ein MPEG 2 Dekoder drin ist, geht DVD nur mit dem Prozessor garantiert nicht.

ha sockel 7 , wusst ichs doch

Jetzt müsste nur noch wer die Initiative ergreifen, und sich daran mal versuchen...

aber Ihr habt sie ja noch nicht...

Albatroner

Nicht Sockel 7, sieht wirklich nur so aus. Statt des Geode Prozessors kann man keinen anderen Sockel 7 Prozessor einsetzen, Anschlussbelegung ist vollkommen anders, nur der Sockel ist der gleiche!

Rimini

So, ich hab' meine Box eben angeholt. Was soll ich sagen, Ernüchterung. :( Mein Kumpel scheint eine andere Box bzw. andere Ausführung zu haben, meine Box hat keine 2 IDE-Anschlüsse sondern nur eine Stelle an der man einen anlöten kann, und die CF-Karte hab' ich auch vergeblich gesucht. :fresse: Soll heißen meine Box entspricht exakt der von Albatroner.

Die 2,5"-HDD ist schon unterwegs, der Adapter liegt bereits hier aber ich muss dann erstmal warten bis ich einen Lötkolben hab'.

Hier seht ihr mal die CPU:

inetboxcpu1cy.jpg

Geil, wa? :d Anmerkung: Die CPU ist NICHT gesäubert, da war keine WLP drauf (braucht's ja auch nicht wirklich).

McStone schrieb:
So, ich hab' meine Box eben angeholt. Was soll ich sagen, Ernüchterung. :( Mein Kumpel scheint eine andere Box bzw. andere Ausführung zu haben, meine Box hat keine 2 IDE-Anschlüsse sondern nur eine Stelle an der man einen anlöten kann, und die CF-Karte hab' ich auch vergeblich gesucht. :fresse: Soll heißen meine Box entspricht exakt der von Albatroner.

Die 2,5"-HDD ist schon unterwegs, der Adapter liegt bereits hier aber ich muss dann erstmal warten bis ich einen Lötkolben hab'.

Hier seht ihr mal die CPU:

inetboxcpu1cy.jpg

Geil, wa? :d Anmerkung: Die CPU ist NICHT gesäubert, da war keine WLP drauf (braucht's ja auch nicht wirklich).

EDIT:

Auf der Riser-Card ist auch nur ein ISA-Slot drauf'.

Die CPU ist ein Geode MediaGX mit 180MHz. Ist ein Pentium I Derivat von Cyrix, später an National Sermiconductors gegengen und dann von AMD übernommen worden. War nie der Renner im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn ich mich richtig erinnere, ist da auch kein x87 Math-CoProzessor integriert, um eben Strom zu sparen. Auch der interne Cache war echt klein, glaub ich. Ist doch schon wieder mehr als 5 Jahre her, da hatte ich mal Geode-Maschinen mit 233/266MHz für einfache Computer-Kassensysteme verkauft. Liefen unter DOS 6.22 bzw. Win98.

Gruß

Rimini

Genau die CPUs ha bich auch in meiner Box im gleichen Zustand!

@McStone

Was für Ram und sonstige andere Chips hast du?

Albatroner

is ja ma beschiss was da (nicht) drinn is, meine box kommt net an...

Zuletzt bearbeitet:
Albatroner schrieb:
@McStone

Was für Ram und sonstige andere Chips hast du?

Albatroner

Ich guck' morgen nochmal genauer, der kurze Blick heute da rein hat mir irgendwie den Spaß dran verdorben. Vielleicht kann ich meinem Kumpel ja noch eine gescheite abschwatzen. :rolleyes:

Warten bis ich einen Lötkolben habe und dann mal gucken. :) Hab' gestern was geniales entdeckt, neben den Kontakten für den IDE-Port finden sich zwei Punkte die mit "5V" und "GND" markiert sind. :bigok: Also wird die Stromversorgung für die 2,5"-HDD gleich mitangelötet und ich muss mir nicht die richtigen Strippen rausklabustern! :d

mal sehen, was das NT alles mitmacht.

Wird bestimmt ziemlich schwachbrüstig sein.
Und was für komponenten hast Du jetzt?

Albatroner

Albatroner schrieb:
Und was für komponenten hast Du jetzt?

Ich mach' am Montag nochmal ausgiebig Bilder und poste sie hier, versprochen. Aber ich hab' noch nix' entdeckt was in deiner Box nicht auch drin ist.

Boah, also entweder du verkleinerst die Bilder oder wir müssen schnell auf die nächste Seite kommen... Das geht ja gar nicht! Das ist doch auch in deinem Interesse als "armer ISDN-Nutzer" :p

Selbst ich mit DSL 6000 und ner Auflösung von 1280 hab den Thread hier auch "drei Bildschirmen" verteilt! D.h. ich muss sogar schon scrollen, um diese olle Schnellantwort-Box zu bekommen :( :kotz:

cu
FuNKeR

mmh, also ich bin auf Seite 4!!!!

liegt wahrscheinlich an meinem kleinen Moni gerade?!

moment, mach mal grad nen Screenie...

Edit: Da lob ich mir meinen gammeligen 17" CRT

Albatroner

Zuletzt bearbeitet:

das liegt wenn an einstelungen die du hier im forum gemacht hast oder weil du ncoh das alte luxx aussehen

ist ja auch egal :btt:

edit: ich hab acuh nen 17"crt (aber bei ner wesentlich kleineren auflösung[960x600])

edit2:also am alten hwluxx ligts nicht hab grade mal wieder umgestelt(ist richtige ungewohnt das alte zu sehne wen man andauernd weis siht)

Zuletzt bearbeitet:
So meine Box ist heute auch endlich angekommen, ist genau die gleiche wie auf den Bildern. Na ja, etwas entäuscht bin ich ja schon.
Was mir auffiel, war dass alles noch neuwertig und original verpackt aussah, mit Folie und so. Vier neue AAA Batterien, ein Scart Kabel und ein Modemkabel waren auch dabei. Wenn man diese "WEWA" Aufkleber abknibbelt steht darunter übrigens "Mobilcom Surfstation".

Hat einer von euch es denn schon geschafft die Tastatur in Betrieb zu nehmen. Hatte gerade mal versucht sie über den Infrarot Empänger meinen Notebooks laufen zu lassen, funktionierte aber nicht.

ich hab meine box noch imme nicht....

öm, wechen anschlss hat der ir empfänger`?

brauchst auch enn programm für das teil

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh