Was ich dafür aber wieder gut finde:
Man könnte, wenn man wollte manche Texturen selbst verändern und diese dann speichern. Schade, dass das nicht bei allem geht
Man kann doch eigentlich jeden Gegenstand, sei es ein Stuhl, ein Fenster oder ein Pullover individuell anpassen.
Übrigens einer der Neuerungen, die wirklich gelungen sind (meiner Meinung nach).
Dass sich diese Neuerungen in Grenzen halten bzw., dass das Spiel teilweise wirklich nur ein mehr oder weniger stark aufgebohrtes Sims 3 ist stimmt aber leider.
Aber: Was sollte man an dem Spiel denn noch grundlegendes verbessern?
Was mir allerdings mächtig auf die Nerven geht ist EAs Geldmacherei.
Zwar wurden einige Dinge aus den Addons von Sims 2 in Sims 3 übernommen,
die ganzen Dinge wie Urlaub, Haustiere, Gegenstände (die Auswahl an Möbeln usw. ist ja leider verglichen mit dem Vorgänger deutlich geringer),
Studieren und was es sonst noch alles in S2-Erweiterungen gab wird wohl wieder alles auch nach erwerbbar sein,
damit der Geldfluss auch ja konstant hoch bleibt.
Fast noch schlimmer finde ich den völlig überteuerten Store.
Aber dank fleißiger Modder ist man ja darauf nicht angewiesen,
wenn einem die Vielfalt in S3 nicht reicht.
Dank eben dieser Modder kann man das Spiel selbst auch an seine eigenen Vorstellungen anpassen.
Ist man z.B. der Meinung, dass Hausaufgaben, Lernen usw. zu lange dauern,
gibt es dafür jeweils eine Mod.
Nervt es einen, dass die Sims bei einem Feuer automatisch wild kreischend zu eben diesem eilen gibt es dafür eine Mod.
Findet man, dass zu viel Zeit zwischen den einzelnen Beförderungen vergeht gibt es dafür eine Mod.
Ansonsten finde ich das Spiel n (wenn man mal von den wahrscheinlich EA bedingten Einschränken mal absieht) gelungen.
Das Spielprinzip funktioniert besser denn je,
z.B. haben die Sims durch schneller zu befriedigende Bedürfnisse auch endlich mal Freizeit.
Eine Sache, die mir dann wiederum auf die Nerven geht sind diverse technischen Probleme.
Plötzliche Abstürze ohne Fehlermeldung, Abstürze beim Speichern, die die Spielstände zerstören (glücklicherweise legt das Spiel Backups an,
sodass man diese durch einfaches umbenennen wiederherstellen kann),
Sims die auf einmal "einfrieren" (bzw. nicht mehr tun und sich auch keine Befehle mehr geben lassen) ...
All das sind Dinge, die wohl durch ausgiebigere Tests vor dem Release hätte behoben werden können,
bis jetzt aber noch nicht behoben sind.
Besonders die zwei erstgenannten Probleme sind anscheinend sehr weit verbreitet und trüben den Spielspaß doch erheblich.