[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ MCTmax: Welcher CPU Kühler? Boxed? Hast du geprüft welche C-States erreicht werden?
Gibt es einen Unterschied zwischen den Messgeräten?

Hab einen umgebauten boxed Kühler mit 0,07 Amper und einem Kupferkern. C-states kann ich nicht auslesen, da steht überall 0 drin.
Mit dem Energiecheck Messgerät hab ich die gleichen Werte, nur schwankt es öfter um 1 Watt ins plus.

Hab einen älteren Boxed Kühler mit einem Kupferkern genommen und den Lüfter von einem neuen mit 0,07 A Stromstärke ersetzt.

Das war glaub ein alter Boxed Kühler vom i7 3470. Ich musste nur ein paar Lamellen zur Seite biegen, damit der Lüfter vom G3220 Kühler drauf einrastet.
Wenn ich am WE wieder Zuhause bin, dnn kann ich ein Foto davon machen.

Nach etwas längerer Auszeit mal wieder was von mir:

Pentium G4400
MSI H110i Pro
1x8GB DDR4
Crucial M4 SSD
PicoPSU-90XLP + Zooty AD1280MB 80W Netzteil
Package C3 (im BIOS C8 eingestellt, wenn ich C7s oder C7 einstelle, erreiche ich laut Throttlestop auch nur Package C3, aber der Verbrauch ist dann trotzdem ein paar W höher)

7,1W Idle
36W prime95 Blend
37W prime95 In-place large FFTs
27W furmark
44W prime95 + furmark

Ist bereits in der google-Liste eingetragen

@mctmax

das wäre super :-)

@joinski

zufrieden mit dem msi? lassen sich etwaige spannungen im bios ändern? habe mich bei meinem build für das asrock h110m itx entschieden wegen des intel nic. bin mal gespannt, ob es was taugt.

Im Bios lassen sich nur DRAM und PCH Voltage einstellen (DRAM von 0.600 bis 1.600V und PCH von 1.000V bis 2.000V)

Hab mich bei dem Kühler vertan. Der hat 0,17A, nicht 0,07A

Hab noch im Bios mit den C-States rum getestet. Auf Auto hab ich den geringsten Verbrauch.

bhjyoudj.jpg

udknyaso.jpg

gfziz638.jpg

232m3vrf.jpg

wvdj2ouz.jpg

Ich bin irgendwie noch nicht ganz zufrieden.

Komme mit einem 12V Leicke auf 13W idle. Dafür brummt allerdings irgendein Spawa auf dem Board so laut, dass man ihn durchs geschlossene Case auf dem Sofa hört.

Mit 19V Leicke komme ich wiederum nur auf 21W idle. Krasser Unterschied wie ich finde, und Zeugnis dafür, dass die Wandler auf dem Board von AMD nicht so super arbeiten.
Bei 12V Input wird ja quasi der Großteil nur 'durchgereicht'.

Auch von mir mal wieder ein Lebenszeichen: Habe mir was neues gegönnt.

Wintel CX-W8

Intel® Atom™ x5-Z8300 Quadcore Processor
(2M Cache, up to 1.84 GHz)
2GB RAM
32GB SSD
1x USB 2.0 , 1x USB 3.0
mini SD-Card Slot
LAN
Bluetooth 4.0
W-Lan B/G/N
HDMI
Kopfhörerausgang
Windows 10

so sieht das innenleben aus:
Leider nur Handybilder :(
IMG_20160628_085350.jpg

IMG_20160628_085321.jpg

Verbrauch:

HDMI angeschlossen
Lan angeschlossen mit Internetzugriff
Tastatur mit Touchpad angeschlossen

hochgefahren im Windows 10, nachdem der Monitor abgeschaltet wurde
Idleverbrauch: 2,26W
idle.jpg

Selbe Config wie oben, jedoch mit Prime95 small auf allen 4 Kernen am laufen
Lastverbrauch: 6,34W
IMG_20160628_093614.jpg

und das ganze kostet mit Win 10 & HDMI Kabel momentan bei Gearbest.com 69,99$ :d

und für die Liste:

2.3 Idle (Display im Stand By)
6.4 Last
Intel Atom Z8300
Wintel CX-W8
ANU-050300A
iGPU
NZR SEM 16+
32 GB SSD on Board (Kingston)
2 GB DDR3L RAM on Board
Win 10 Home 64 Bit
Perixx Periboard-515 Plus TK 514U ( Tastatur mit Touchpad und 2x USB anschlüssen, sehr sparsam im Idle ), LAN verbunden, Bluetooth ein, W-Lan ein
passiv

Zuletzt bearbeitet:
..und was kann man mit dem Ding noch ausser (wenig) Stromverbrauchen? Ich meine, in wiefern ist da 'alltagstauglich' oder soviel besser als ein raspi? Nur die x86 architektur?

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine sinnlose Frage :rolleyes:

Genauso sinnlos wie, wenn jemand den sparsamen Verbrauch seines Autos (z.B. 5L/100km Toyota Aygo) nennt und dann jemand fragt, was man mit dem Ding noch machen kann ausser (wenig) Sprit verbrauchen.

So Sinnlos finde ich die Frage nicht, eher den Vergleich deplatziert.
Wenn die SSD keine ordentlichen IOPS liefert und die CPU zu schwach ist, macht selbst das hantieren mit wenig anspruchsloser Software (Browser >3 offenen Tabs, Videos streamen/schauen, Office Anwendungen, etc.) keinen Spaß.

Mir lag die Frage auch schon auf der Zunge.

Mit einem Aygo komm ich trotz 5 Liter Verbrauch von A nach B. Nicht unbedingt so komfortabel wie in einem 5er, oder so schnell wie in einem 911er, aber ich komme definitiv an. Bei dem oben genanntem System, weiß ich es aus Ermangelung an Vergleichen nicht, ob ich "ankomme".

Natürlich kommt man auch mit der Performance eines Atom Z8300 "irgendwo an".
Dauert halt nur länger als z.B. mit nem Core i7 ^^

Ich finde den Vergleich daher nicht unbedingt deplaziert.
Jeder Vergleich hinkt ja letztendlich irgendwie ;)

Da yamcenutzer seine Frage editiert und etwas ausführlicher gestellt hat meine Antwort dazu:

Ja, so ein System ist genauso alltagstauglich wie jedes (minimal-)PC-System mit der Performance eines Atom Z8300 (also z.B. ältere Core2Duos) und die x86-Architektur ist/kann durchaus ein Vorteil (sein) gegenüber einem raspi ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, seine uneditierte Frage habe ich nicht gesehen. Eventuell hat die dich zu deiner Antwort oben verleitet. ;-)

Ich sahs bisher nur mal kurz an einem Raspi 3 mit GUI. War jetzt nicht unbedingt berauschend, aber das Teil liest halt "nur" von einer SD-Karte. Deswegen hab ich auch angedeutet, dass es eben auf die IOPS ankommt. Wenn der Wintel PC einen schlechten Chip/Controller/Anbindung hat, dann limitiert das zusätzlich.

Als x86 HTPC, welcher nur streamt, könnte das Ding sogar ganz praktikabel sein. Dann noch an das Netzteil vom Home-made Ambilight, schön in nem Eck versteckt und alle sind glücklich. Besser als mein aktueller Klotz mit 1156er Hardware, welcher es bei weitem nicht in diese Liste schafft, trotz PicoPSU.

Also die interne SSD ist in etwa vergleichbar mit den ersten SSDs ala Intel E-25M postville. 130 lesen/50 schreiben.

Positiv hat mich überascht: Der blaue USB ist wirklich mit 3.0 Speed angebunden.

Werde nun mal die W-Lan Schnittstelle testen. Inwiefern der N standard umgesetzt wurde

@Dr.Cupido: Läuft auf dem Wintel CX-W8 tatsächlich ein 64bit Windows? Meine Atom Z3735F basierten Geräte haben alle ein 32bit UEFI BIOS.

Sehr cool.

EDIT: Hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
So, ich wollte morgen nun endlich zu Caseking losziehen und meine CPU für mein Home-File-Server kaufen. Aber nun hadere ich mit der CPU. Ob es nicht vielleicht doch eine CPU tut die 100€ günstiger ist.

Erstmal der Server soweit:
- Fujitsu D3417-B
- 8GB DDR4 (single Rank, nur ein Modul, kein ECC)
- 300W ATX-Netzteil
- Lian Li PC-V352 Micro-ATX-Cube
- Chieftech SST-2131SAS Hot-Swap Backplane (6Gbps)
- Highpoint Rocket Raid 644L (4x eSATA-6Gbps)
- Inxtron Taurus Super S-3 LCM (vollausgestattete ext. 3,5"-HDD-Box mit RAID und USB3/eSATA)
- CRU RTX-115-3Q (externes professionelles 3,5"- 1-Bay-SATA/SAS Gehäuse mit USB3/eSATA, als Offsite-Backup gedacht)
- 2x 3TB Nearline SATA in der internen Backplane
- kleine SSD (256GB)
- Dynatron K129 Vollkupferkühler ohne Lüfter

Der Server soll vordringlich ein Dateidistributionsserver werden. Weitere Aufgaben sind kleiner Webserver mit der DSL-Leitung und Download-Programme. Er soll natürlich 24/7 laufen. Es geht darum alle meine Dateien raus aus meinem Desktop zu bekommen und in oder an den Server zu lagern. Der Zugriff intern erfolgt dann per Netzwerk. Ziel der externen Boxen sind einerseits beliebige Ausrüstbarkeit und volle Flexibilität im Störfall. Dazu sind sie, solange sie ausgeschalten sind, veränderungssicher. In Zeiten von Crypto-Trojanern sicher keine schlechte Idee.
Nun die Frage ob die CPU die richtige ist. Zu beachten ist dabei dass nur Skylake-Modelle mitz max. 35W zur Anwendung kommen sollen, da die CPU nur passiv gekühlt werden soll.

Daten zur CPU:
"Xeon E3-1235L v5", Skylake, 4Core, kein HyperThreading, 2Ghz Normaltakt, 3Ghz Turbo, 8MB L3-Cache, ECC-Unterszützung, 25W TDP (260€)

dann gäbe es einen
"Core i3-6300T", Skalyke, 2Core, mit HyperThreading, 3,3Ghz Normltakt, kein Turbo, 4MB L3-Cache, ECC-Unterstützung, 35W TDP (150€)

oder die Variante
"Core i5-6500T", Skalyke, 4Core, kein HyperThreading, 2,5Ghz Normaltakt, 3,1Ghz Turbo, 6MB L3-Cache, keine ECC-Unterstützung, 35W TDP (200€)

RAM habe ich leider nonECC, da ich damals nicht dachte, dass Fujitsu noch ein Server-Skylake-Board rausbringt. Nun sind es ganze 4 Xeon-Skylake-Boards von Fujitsu geworden. Der RAM wurde also vorher gekauft. Ich behalte mir aber vor, bei Gelegenheit nochmal in ECC-Speicher zu investieren. Es muss erstmal so gehen.

Nun welche CPU wäre dann die beste für das anvisierte System? Reicht ein Dual-Core auch aus? Was ist wichtiger für einen Home-File-Server? Mehr maximale Taktfrequenz oder lieber auf mehr Cache setzen? Geplante Betriebszeit sind ungefähr 7 Jahre. Aufrüstung auf 10GB-Ethernet, sobald es erschwinglich wird und es stromtechnisch kein neuralgischer Punkt mehr ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ojumle

Versuche in Reviews rauszufinden, was die cpus wirklich verbrauchen. Die tdp sagt nix aus.
Dann nimm die sparsamste.

Beim xeon wäre vll anzumerken, dass die meines Wissens keine igp haben. Dürfte dann schwierig werden das Ding zu verwalten wenn man drauf angewiesen ist ne grafische Oberfläche zu nutzen.

Ansonsten ist für einen Fileserver doch das Board entscheidender. Die cpu hat da doch eigentlich mittlerweile kaum noch Einfluss auf die Leistung beim Daten verschieben..

Nicht für die Modelle die mit einer 5 enden. (E3-1225 , 1245, 1275 1235L)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh