So, ich wollte morgen nun endlich zu Caseking losziehen und meine CPU für mein Home-File-Server kaufen. Aber nun hadere ich mit der CPU. Ob es nicht vielleicht doch eine CPU tut die 100€ günstiger ist.
Erstmal der Server soweit:
- Fujitsu D3417-B
- 8GB DDR4 (single Rank, nur ein Modul, kein ECC)
- 300W ATX-Netzteil
- Lian Li PC-V352 Micro-ATX-Cube
- Chieftech SST-2131SAS Hot-Swap Backplane (6Gbps)
- Highpoint Rocket Raid 644L (4x eSATA-6Gbps)
- Inxtron Taurus Super S-3 LCM (vollausgestattete ext. 3,5"-HDD-Box mit RAID und USB3/eSATA)
- CRU RTX-115-3Q (externes professionelles 3,5"- 1-Bay-SATA/SAS Gehäuse mit USB3/eSATA, als Offsite-Backup gedacht)
- 2x 3TB Nearline SATA in der internen Backplane
- kleine SSD (256GB)
- Dynatron K129 Vollkupferkühler ohne Lüfter
Der Server soll vordringlich ein Dateidistributionsserver werden. Weitere Aufgaben sind kleiner Webserver mit der DSL-Leitung und Download-Programme. Er soll natürlich 24/7 laufen. Es geht darum alle meine Dateien raus aus meinem Desktop zu bekommen und in oder an den Server zu lagern. Der Zugriff intern erfolgt dann per Netzwerk. Ziel der externen Boxen sind einerseits beliebige Ausrüstbarkeit und volle Flexibilität im Störfall. Dazu sind sie, solange sie ausgeschalten sind, veränderungssicher. In Zeiten von Crypto-Trojanern sicher keine schlechte Idee.
Nun die Frage ob die CPU die richtige ist. Zu beachten ist dabei dass nur Skylake-Modelle mitz max. 35W zur Anwendung kommen sollen, da die CPU nur passiv gekühlt werden soll.
Daten zur CPU:
"Xeon E3-1235L v5", Skylake, 4Core, kein HyperThreading, 2Ghz Normaltakt, 3Ghz Turbo, 8MB L3-Cache, ECC-Unterszützung, 25W TDP (260€)
dann gäbe es einen
"Core i3-6300T", Skalyke, 2Core, mit HyperThreading, 3,3Ghz Normltakt, kein Turbo, 4MB L3-Cache, ECC-Unterstützung, 35W TDP (150€)
oder die Variante
"Core i5-6500T", Skalyke, 4Core, kein HyperThreading, 2,5Ghz Normaltakt, 3,1Ghz Turbo, 6MB L3-Cache, keine ECC-Unterstützung, 35W TDP (200€)
RAM habe ich leider nonECC, da ich damals nicht dachte, dass Fujitsu noch ein Server-Skylake-Board rausbringt. Nun sind es ganze 4 Xeon-Skylake-Boards von Fujitsu geworden. Der RAM wurde also vorher gekauft. Ich behalte mir aber vor, bei Gelegenheit nochmal in ECC-Speicher zu investieren. Es muss erstmal so gehen.
Nun welche CPU wäre dann die beste für das anvisierte System? Reicht ein Dual-Core auch aus? Was ist wichtiger für einen Home-File-Server? Mehr maximale Taktfrequenz oder lieber auf mehr Cache setzen? Geplante Betriebszeit sind ungefähr 7 Jahre. Aufrüstung auf 10GB-Ethernet, sobald es erschwinglich wird und es stromtechnisch kein neuralgischer Punkt mehr ist.