[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

Wenn man bedenkt, wie lange immer diese bekloppten dot-net-Updates benötigen die übers Windowsupdate reinkommen wär ich schon froh über jede Steigerung der Leistung.

Kann doch nich sein dass ein 12MB Update dann ne Viertelstunde unter ständiger CPU und HDD-Auslastung benötigt und dass bei einem i7-920 mit 16GB RAM und 512er SSD. Und immerwieder diese dot-net-Updates. Die anderen laufen ja zügig durch. Da muss doch irgendwo der Flaschenhals tief im System liegen. Entweder CPU, die nur zu einem Bruchteil ausgelastet wird oder eben der Festspeicher. Frage mich wie lange so ein Update mit HDD heutzutage benötigen würde.

Da bin ich wirklich im allgemeinen froh, dass es diese neuen NVMe-SSDs gibt zu einem noch halbwegs erschwinglichem Preis. 2,5" is aber aich langsam ausgelutscht - zumal eh für Magnet-Platten gedacht - genauso wie das Sata-Protokoll. Mit NVMe gibt es nun endlich ein solides Fundament für eine SSD. Oder besser gesagt, jetzt können SSDs erst so richtig durchstarten. Die bisherigen PCI-Lösungen waren auch nur Sata-Abklatsche.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

wurde von anderer Stelle hierher gebracht und verzweifle gerade an Throttlestop. Der Link im Eingangspost funktioniert nicht, die Verion, die ich bei TechPowerUp laden kann unterstützt Skylake wohl nicht und die Betas, die ich gefunden habe, sind alle abgelaufen. Gibt's Alternativen oder eine Lösung?

OK, hab's alles zusammenbekommen. Hätte nie gedacht, dass das mit der Karte möglich wäre.

29W
84W
C7
Intel Core i5 6500 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich
GIGABYTE GA-Z170-HD3P Gigabyte GA-Z170-HD3P Preisvergleich
LC-Power LC6650GP4 LC-Power GP4 Series LC6650 650W ATX 2.4 (LC6650GP4 V2.4) Preisvergleich
PowerColor Radeon R9 390 PCS+ PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE) Preisvergleich
TCM Art. 220052
Kingston SSDNow V300 240GB (HDD und ODD abgeklemmt, brachte aber keinen Unterschied)
Kingston HyperX Fury DDR4-2133 (2x 4GB) Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/8) Preisvergleich
Windows 10 Pro 64Bit
Logitech G400, Cherry KC1000, Hannspree HL274HPB
Arctic Freezer i30 120mm@1350 U/min

warum, die braucht auch nur 10-12W im Idle (schließ mal nen 2. Moni an und hast 20W mehr ^^)

84W Vollast find ich jedoch vermessen :)

Hat er mir so angezeigt, es war doch nur Prime gemeint und nix an Last auf der Grafikkarte oder irre ich? Ich messe gerade nochmal mit Prime, diesmal zwigt er 97W an, warum auch immer es vorher weniger waren. :confused:

Die Verhaltensweisen von Windows 10 sind unergründlich. Mal verbraucht es viel, mal weniger, obwohl nichts gemacht wird. Selbst Treiberversionen können schon einen großen Unterschied bringen.

Vll können wir mal ne liste anfertigen, welche Werte coretemp oder Throttlestop in Watt angeben wenn die cpu unter 100% last steht.

Bei mit decken sich die Werte mit der Messung, da ich unter Last unter 35W bleibe .

Wofür? Wir haben doch einen Prime/Last Wert in der Liste, sollte doch als Anhaltspunkt reichen?

- - - Updated - - -

Danke, du hast nicht zufällig vor dir ein anderes Messgerät zu holen? Ich finde dazu nicht wirklich Tests die Gefahr ist groß dass das Ding hier nur Mist misst :(

Prime / Last bezieht sich in der liste aber auf die kompletten Systeme.
Mir geht es um eine liste der cpus

Einfach als Anhaltspunkt, dass ein Pentium haswell trotz 53W tdp nur 20W verbraucht.
Wer hier sparsam einkauft meint immer, eine T-Cpu kaufen zu müssen..

das hier ist eine System liste ... und sicher ist ein System mit einer 390 nicht bei 84Watt unter vollast ^^

Wer sich T CPUs nur wegen der TDP kauft, wird weder unsere Gesamtliste, noch eine CPU Only Liste hier finden/lesen.
Und man kann ja auch anhand der Gesamtsystem Liste vergleichbare Systeme mit T und ohne T CPU vergleichen.
Ich weiß nicht wie aussagekräftig solche Software CPU Last Schätzungen sind, oder ob man da genauer ist wenn man ausm Fenster schaut und sich was ausdenkt.
Hatte nicht mal joinski hier auf einer Plattform mehrere CPUs getestet, u.A. auch T CPUs?

Ich war nur verwirrt, im Eingangspost stand nix davon, wie ich die Karte auslasten soll, so ich es denn soll. Ob ich nun mit Furmark, Valley oder sonstwas auslaste, da können ja unterschiedliche Werte rauskommen.

Mit Furmark und Prime waren es insgesamt 344W. Aber gut, da das Gerät ja nicht das vertrauenswürdigste ist, sind die Werte wohl auch eher wenigert aussagekräftig. Schade, mit einem anderen testen kann ich leider nicht, da der PC morgen weggeht. Jedenfalls habe ich mir ein Bookmark zu was Gescheitem gesetzt.

@pumuckel
Falls nur die CPU gestresst wurde (z.B. Prime) sind die werte durchaus realistisch. Bei solchen Benchmarks sollte die GPU nicht belastet werden.

@Hardwarekäufer:
Ich glaube das die T-Versionen der CPUs falsche interpretiert werden. Sie sind sowohl sparsamer als auch nicht sparsamer, je nach Betrachtung.
Wenn man den Verbrauch mit dem gebotenen Leistung betrachtet sind die CPUs nicht sparsamer. Wenn man aber die (leicht) gesenkte Abwärme betrachtet, kann man durchaus dies als sparsamer betrachten. Genauer betrachtet richten sich die T-Modelle eigentlich an Systeme welche nur ein sehr eingeschränkte Kühlmöglichkeit haben oder/und nur einen bestimmt Verbrauchsbereich einhalten darf.

Kommt man mit der Rechnung "Vollast (CPU Only) - IDLE = CPU_Vebrauch " nicht weiter um den CPU-Verbrauch zu berechnen?

Edit: Natürlich muss man bei der Rechnung noch den verbrauch der Plattform abziehen. Dieser dürfte fast so hoch wie der IDLE-Wert des Gesammtsystems liegen, da eine moderne CPU gern in IDLE um die 1-2 Watt verbrauchen.

Moin Leute,
Ich hab mir jetzt auch ein neues System gekauft
Asus Z170I Pro Gaming, i5 6500 und ein Seasonic 300W FlexATX Gold+ Netzteil. Messwerte liefer ich demächst nochmal, aber ich bekomme die Kiste noch nicht in die niedrigen pc states.
Ich komme nur auf C1 oder C2 meine ich.
Als Betriebssystem verwende ich Arch und hab mir die Sachen mit Powertop/i7z angesehen. Hat da noch jemand Tipps, wie ich das analysieren kann?
Ich hab so gut ich Bescheid wusste alle Energiespar sachen im UEFI angeschaltet.
LG

Moin Leute,
Asus Z170I Pro Gaming, i5 6500 und ein Seasonic 300W FlexATX Gold+ Netzteil. Messwerte liefer ich demächst nochmal, aber ich bekomme die Kiste noch nicht in die niedrigen pc states.
Als Betriebssystem verwende ich Arch und hab mir die Sachen mit Powertop/i7z angesehen. Hat da noch jemand Tipps, wie ich das analysieren kann?
Ich hab so gut ich Bescheid wusste alle Energiespar sachen im UEFI angeschaltet.
LG

Irgendwelche Steckkarten drin (z.B. Grafikkarte)?

Nein, momentan nicht. 1x 8GB Ram. WLAN hab ich auch erstmal ausgeschaltet.

edit: Ich habe Fortschritte machen können. Ich hab einige GRUB Parameter gesetzt, die Powertop Optimierungen angewendet etc. Das entscheidene ist aber momentan USB 3.1 zu deaktivieren. Dafür ist bei dem Mainboard dem ASM1142 zuständig. Wenn ich diesen deaktiviere erreiche ich PC8 (mit eingeschaltetem Bildschirm). Mal sehen ob das irgendwie auch ohne deaktivieren zu schaffen ist. Ich teste dann vielleicht auch nochmal, ob die Grafikoptionen nötig waren.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
LG

Du bist im falschen Thread gelandet, hier gehts weiter -> http://www.hardwareluxx.de/community/f84/probleme-mit-package-c-states-windows-linux-1012973.html
Seite 8 hat eine Übersicht über mögliche Stolperfallen.

Ich war nur verwirrt, im Eingangspost stand nix davon, wie ich die Karte auslasten soll, so ich es denn soll. Ob ich nun mit Furmark, Valley oder sonstwas auslaste, da können ja unterschiedliche Werte rauskommen.

Mit Furmark und Prime waren es insgesamt 344W. Aber gut, da das Gerät ja nicht das vertrauenswürdigste ist, sind die Werte wohl auch eher wenigert aussagekräftig. Schade, mit einem anderen testen kann ich leider nicht, da der PC morgen weggeht. Jedenfalls habe ich mir ein Bookmark zu was Gescheitem gesetzt.

Ich selbst halte auch wenig von last Tests ... aber dann gibt man garnichts an .... wenn du aber etwas angibst, dann sollten auch alle Komponenten bei 95-100% sein :)

stell dir vor jemand kauft die Kombo dann mit einem Pico (DAU)

Zuletzt bearbeitet:
Der Ursprung des Threads waren ja iGPU und Idle Werte, das mit der Last kam dann dazu damit man weiß wie groß man das NT dimensionieren soll.
Das ist bei den iGPU mit Prime ja auch nicht so schwer wie bei den Gaming Rechnern und Game-Tests.
Ich denke der Hauptzweck dieses Threads sind auch nicht die Lastwerte von den Gamingkisten sondern die Idlewerte von sparsamen Rechnern, und
die CPU Lastwerte von den iGPU Kisten.
Alles 100% DAU kompatibel zu machen wird man eh schwer schaffen. Dafür gibt es ja hier auch genug Netzteil Kaufberatungs-Threads wo einem gut weiter geholfen wird.

Habe günstig ein nagelneues Z87M OC Formula für meinen G3258 geschossen, kam mit Bios 1.5, scheint also in den Lagerregalen versunken gewesen zu sein. Ergänzend noch ein paar Energiewerte mit Standard Bios Settings (Bios 1.90).

CPUMainboardGPURAMHDDNetzteilIdleLastBSMessgerätPackage C-StateEingabe/MonitorLüfterUser
Intel® Pentium® Processor G3258Z87M OC FormulaiGPU2x 4GB Corsair Vengeance DDR3-1600SSD-128GB + WD 10JPVTbe quiet! S7 300W C6/C7 ready~14,8Wprime 27.6 44,1WWindows 10 Pro 64bitProfitec KD302C6 screenEnermax Aurora, Perrix MX1800
Fujitsu SL23T-1 LED (HDMI)
passiv 0 rpmSassicaia
[/SIZE]

Zuletzt bearbeitet:
. deleted (aber hat Sassicaia auch mit seiner Erwiderung getan)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer sparsamen CPU-Mobo-Ram Kombination. Nachdem ich ja erst davon aufgegangen bin, in meinem Home-Server wäre nur das Netzteil kaputt (cf. http://www.hardwareluxx.de/communit...-stand-11-2015-a-797841-440.html#post24428391 ), hat sich jetzt herausgestellt, dass ein unplanmäßiges Upgrade nötig ist, da vermutlich das Mainboard einen weg hat.

Für das System suche ich nix großes, aber ein wenig Leistung wäre gut, und sparsam sollte es sein. Dazu hab ich mir erstmal eine Grobvorstellung zusammengeklickt:

1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21N15D8/16)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)

Geizhals

Meint ihr das sollte so passen? Gesucht hab ich ein board mit M.2, Displayport, und vielen PCIe Ports.

Mein Heimserver hat jetzt ein kleines Update erhalten. Hier der alte Stand: http://www.hardwareluxx.de/communit...systeme-30w-idle-1007101-25.html#post22957824

Die System-HDD wurde gegen eine SSD getauscht, eine zweite Daten-Platte hinzugefügt (Software-RAID0) und das Meßgerät wurde durch ein KD302 ersetzt. Den Lüfter hatte ich bereits früher wieder aktiviert.

Verbrauch Idle (HDDs im Spindown): 8 Watt
Last-Verbrauch (mprime, HDD spinning): 44 Watt
Package C6

CPU: Intel Celeron G1820
Mainboard: Intel DH87RL
Stromversorgung: Leicke 120W + Pico-PSU 150XT
GPU: iGPU
Meßgerät: KD302
HDD / SSD: Samsung 840 Evo 120 GB + 2x WD Green 4TB
RAM: 2x2 GB Elixir M2F2G64CB88D7N-CG, 1333 Mhz
Betriebssystem: Ubuntu Server 14.04.4
Maus, Tastatur, Monitor: nichts, da Server
Lüfter: Intel Boxed

Aktive Dienste: OpenSSH, OpenVPN-Client, Samba, NFS, MiniDLNA, Apache, MySQL, Postfix+Dovecot, MDADM, CUPS

Weitere Meßwerte:
- Idle mit HDDs spinning: 14,5 Watt
- Idle ohne HDDs: 7 Watt
- Last mprime + HDDs aktiv: 52 Watt
- Peak-Verbrauch beim Booten: 61 Watt

Mein neues System...

Idle-Verbrauch in Watt: 6,5 Watt
Prime: 52 Watt
C 7 (im Bios eingestellt 8)
CPU : Intel I3 6100
Mainboard: MSI B150I gaming pro
Netzteil: picoPSU-90W /Tischnetzteil Seagate 60W
GPU : onboard
Messgerät: KD 302 und EVERPLOURISH EMT707CTL
HDD / SSD: Cruical M4 64GB
RAM: 2x 4GB DDR4-2133 Cruical
Betriebssystem: Win10 Pro 64bit
Maus, Tastatur, Monitor, etc.: Logitech MK300 wireless/ Panasonic TX-L42FTW60
Anzahl und Art der Lüfter: Boxed@900U/m
Gehäuse: Streacom ST-FC7S Alpha

Bekomme die tage ein amd 5350 - system zum Vergleich.

Warum hat man beim am1h itx eigentlich den DC mit 19V input vorgesehen und nicht 12V? Ne höhere Spannung gibt's doch auf dem Brett eh nicht?!

Hab mal mein System auch mit dem VOLTCRAFT Energy Check 3000 gemessen.

Mein System:

Gehäuse: Cooler Master Elite 130
Netzteil: be quiet! TFX Power 2 300W Gold
Mainboard : ASUS H110I-PLUS D3
CPU: Intel Core i5-6400T (Turbo deaktiviert)
SSD: Samsung SSD 850 Evo 1TB v3
Ram: 8GB Crucial Ballistix Tactical LP DDR3-RAM 1600 MHz PC3-12800 CL8
W-Lan USB Stick: dodocool AC600 WiFi Adapter
Logitech MK330 Wireless Tastatur mit Maus
Windows 10 Pro 64 Bit
C-State auf Auto
LAN deaktiviert
Idle Verbrauch 12,2 Watt mit Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh