[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

Ich habe vor ein Fujitsu d3417-b2 mit 'nem e3-1245v6 aufzubauen. Hat einer schon d3417-b2 gesehen ? (ausser bei Reichelt)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe vor ein Fujitsu d3417-b2 mit 'nem e3-1245v6 aufzubauen. Hat einer schon d3417-b2 gesehen ? (ausser bei Reichelt)

FSC verkauft ungern an "homeuser" .... im laufe der zeit werden aber sicherlich, wie auch in der Vergangenheit, die breiter auftreten

atm ist das aber eher interessant für Nutzer des Pentium G4560 da im Xeon Bereich (also für mehr ansprüche aka real IMPI) auch Sm das Bios nachschob

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

hab hier ein d3417-b2 mit G4560 drauf. Details zum System kommen die Tage, meine Signatur ist nicht aktuell:haha:. Ich das Board gerade in Betrieb genommen in einem "Universal-24/7 PC".
Jetzt reizt es mich natürlich, die Kiste zu optimieren. Leider hab ich nur so ein Baumarkt-Energiekostenmessgerät,... Werde morgen oder sobald ich dazu komme mal ein Multimeter dazu nehmen und direkt vorm Board den Strom messen.

1. Frage: Was sind die wichtigsten Punkte bei der Optimierung des Boards?
2. Was ist hiermit gemeint:
--auto-tune und fertig.

3. Bei mir läßt sich nur C7S im BIOS einstellen - wie erreiche ich

Danke für kurze Anstöße im Voraus!

LG
Stevie

Zuletzt bearbeitet:
1. Frage: Was sind die wichtigsten Punkte bei der Optimierung des Boards?

Im BIOS hat bei meinem D3417-B fast nichts Auswirkungen auf den Leerlaufverbrauch. Getestet hatte ich z.B. das Deaktivieren von USB-Ports oder auch einem Prozessorkern.

2. Was ist hiermit gemeint:
Beitrag anzeigen
--auto-tune und fertig.

Für Linux gibt es ein Programm namens Powertop, welches die Energiespareinstellungen aktiviert und beim Booten gestarten werden sollte (z.B. über /etc/rc.local). Dieses kann mit einer Schnelleinstellung (--auto-tune) gestartet werden oder mit mehreren Parametern für die einzelnen möglichen Einstellungen. Siehe z.B. PowerTOP › Wiki › ubuntuusers.de

3. Bei mir läßt sich nur C7S im BIOS einstellen - wie erreiche ich Package C8

Hm. Weiß grad nicht, was sich bei mir einstellen läßt, würde aber pauschal erstmal die Voreinstellung (vmtl. "auto" oder so) empfehlen. Und dann mal schauen, welcher C-State tatsächlich erreicht wird.

Hi!

@Sweetchuck:

Danke für die schnelle Antwort! Dachte schon, ich hätte irgendwelche Geheim-Schalter übersehen:haha:
Ich habe bislang unter Win 7 und Win 10 gemessen und kam bei Win 7 auf 15W IDLE mit einer R7240 im ZCP Modus. (Jedoch wird dieser Modus unter Win 10 nicht erreicht. Auch wenn ich den DVI-Stecker ziehe. Aber das ist ein Problem für sich...) Unter Win 10 sind es derzeit 20W IDLE. Mit dem ganzen Kram in der Signatur, WD Platte im Standby. Leistung gemessen wie gesagt mit einem Billigheimer, UNITEC EIM-812

Nachher werde ich mal ohne die R7 240 und ohne HD testen. (EDIT: Und dann packe ich hier auch die Angaben in richtiger Form rein. Sorry, Threadstarter!)

Grüße
Stevie

Zuletzt bearbeitet:
Ein Dell Vostro 260 Desktop, an dem eine SSD eingebaut und das Netzteil geändert wurde.

CPU: Intel(R) Core(TM) i5-2400
Mainboard: Dell Vostro 260 (0GDG8Y)
GPU: onboard / kein Monitor angeschlossen
RAM: 2* 2GB nanja (NT2GC64B88B0NF-CG)
HDD: Samsung SSD (system) + 2TB WD Red (data)
Netzteil: be quiet! BN256 ATX PC Netzteil 300W
Messgerät: Voltcraft Energycheck 3000
Package C State: C6
Netzwerk: ja - Gigabit/s
Eingabe/Monitor: none - server
Lüfter: Boxed / Intel @ 5V

Idle: 13,0W
Last: 72,1W (mit Befehl "stress -c 4")

Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurz Offtopic (oder gibt's vielleicht einen Thread zu dem Thema?):
Ich wollte mich hier auch einreihen, mit einer Homelab/Gamestream-Box bestehend aus einem i5-7500 + GTX1080 + ESXI mit Ach und Krach (+/. 0,1Watt) die 30 Watt Marke geknackt zu haben. Allerdings wünschte ich mir dann doch ein Quäntchen mehr Performance (und SMT) und tauschte den i5-7500 gegen einen i7-7700 (non-K) ein, unter der Annahme, dass die 30 Watt jetzt unrealistisch werden könnten.
Ergebnis: 27,7 Watt :fresse:
Ich hatte schon gelesen, dass es scheinbar unter den Kaby Lake K-Prozessoren eine heftige Serienstreuung gibt (vgl.
Tom's Hardware Guide
), aber dass dies auch 0815 Mainstream CPUs betrifft.. :eek:
Das 5 Watt golden Sample (10+ Watt Delta) habe ich zwar leider auch nicht erwischt, aber die Moral von der Geschicht:
Kaby-Lake = Kaby-Lake.. nicht!
BTW: Ich bin grds. dagegen das Widerrufsrecht zu missbrauchen, um eine minimal bessere CPU (zB zum Übertakten) zu ergattern, aber hier könnte man schon fast von mangelbehafteter Ware sprechen, wenn die Qualitätsstreuung derart groß ist (dreifacher Idle-Stromverbrauch etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Einen wunderschönen guten Tag!
Ich bin neu hier im Forum, bin 24 Jahre alt, und brauche langsam mal einen neuen PC.

Ich wende mich mal hier in genau dieses Topic weil ich da so ein paar gewisse Probleme mit der energiehungrigen Hardware habe.

Zu meinem jetzigen System:
Es wurde 2009 errichtet, und das letzte Mal 2012 aufgerüstet:
AMD Phaenom II X4 965 Black Edition (4x 3,4Ghz)
16GB DDR3 RAM
3TB (1x 1 und 1x2) HDD WD Red und WD Green.
Mainboard ist das GigaByte GA-970A-UD3
Nvidia GTX 660ti
und jetzt der Killer: Enermax Revolution85+ 1250 Watt PC Netzteil (ja es war jugendlicher Leichtsinn mit "viel hilft viel")

So...... Dieses System frisst im Idle um die 120-160 Watt trotz allen möglichen Sparoptionen die man sich so einrichten kann.
Unter Last geht es so auf 300-350 aber bei vollem Benchmark auf allen Bereichen auch mal auf knapp 400W hoch.

Seit Jahren hat mich die Stromrechnung nicht gejuckt. Aber unterdessen fange ich an beruflich viel am PC zu tun, und meine bessere Hälfte sitzt da auch gerne mal dran.
Nach Nutzungszeit gemittelt und umgerechnet hat der PC alleine im letzten Jahr so ca. minmum 1200kw/h verbraten, da dieser ca. um die 11 Stunden täglich läuft, da dieser PC von zweien genutzt wird.
Jetzt kam die Stromrechnung: 300€ nachzahlen und der Verbrauch zu zweit 4000kw/h im letzten Jahr.... ca. 1000 davon waren Beleuchtung und ca. 800-1000 müssten auf die Haushaltsgeräte gegangen sein. Der Rest verplempert sich halt so.

Ich dachte immer: Das muss so, bis ich mal als alter Notebookhasser eines in der Hand hatte, und nicht schlecht gestaunt habe, dass ein Notebook mit 10-15W auskommt (Bildschirm eingerechnet).

Jetzt ist es an der Zeit den Stromfressern den Kampf anzusagen:

Mein PC-technisches Ziel:
-Ein ITX Gehäuse (weil schön klein und kompakt)
-Mit extra Soundkarte (dann zum nachrüsten, also erstmal muss nur Platz dafür sein, denn onboard Sound reicht bei meinem Preisziel erstmal aus. Geht halt nur darum, dann später aufzurüsten, weil ich auch viel mit MIDI und Audio Bearbeitung mache)
-Modemkarte (Ja ich muss leider beruflich immer wieder mal Faxe direkt aus z.B. Word über DFÜ verschicken)
-Einer Grafikkarte, die kein Held sein muss, aber durchaus zum moderaten Zocken und Leveldesign (ich arbeite mit der Cryengine, 3d Programmen, Photoshop etc, und möchte auf jeden Fall, definitiv mehr Power als jetzt in dem 5 Jahre alten System)
-mind. 16GB RAM
-ein guter Prozessor, der zwar kein Wunder sein muss, aber zum Video Rendern geeignet sein muss
-einem Idle-Verbrauch von unter 15-20W Verbrauch bei Last ist mir egal. Er soll halt nur im Office Bereich und beim Surfen möglichst nicht wie jetzt minimum 140w wegnuckeln
und das alles im Rahmen von so ca. 700€ (von mir aus auch ohne Gehäuse)

Da ich zwar in Sachen Software absolut top Fit bin (ist ja auch immerhin teil meines beruflichen Tätigkeitsfeldes) ich aber in Sachen Hardware eine absolute Null bin, zwar Laptops und PC's reparieren kann, aber bei Kompatibilitäten und irgendwelchen Modellbezeichnungen wenn es um das Aufrüsten und das "was ist gerade so state of the art" überhaupt keinen Plan habe, wende ich mich an euch....

Wenn es jetzt heißt, ich habe Wahnvorstellungen, dann sagt mir das. Schön wäre aber, wenn sich hier jemand meinem Vorhaben annimmt, und mir Ratschläge geben könnte. ggf kann man auch über Skype oder Discord quatschen, dann geht das etwas einfacher!
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, und ich hoffe auf baldige Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, mit dem Preisziel sollte das absolut problemlos machbar sein. Sollten es alles neue Komponenten sein oder darf es auch etwas Gebrauchtes sein. Denn speziell bei Prozessoren kann man unheimlich sparen, wenn man nicht das letzte Quäntchen Leistung benötigt und mit einer vorherigen Generation leben kann. Gleiches gilt für Grafikkarten.

Sagen wir es so es muss nicht DAS Neueste sein. Wichtig für mich: Ich möchte einen deutlichen Unterschied zu meinem jetzigen System spüren, und dabei aber nicht auf die 300W High end Prozessoren zurückgreifen müssen. Also eine GTX 1080 muss es nicht sein will ich damit sagen. Denn mit der werde ich höchstwarscheinlich nicht an das Ziel des low Idle-Verbrauchs kommen. ;)

Ich würde sowieso alles als Neuware oder Restposten kaufen. Denn ich habe da so meine Konktakte, um vom Listenpreis noch ordentlich Prozente purzeln zu lassen. Und damit ist nicht die Umsatzsteuer gemeint, sondern ein paar gute Leute in den richtigen Positionen im Versandhandel für PC-Komponenten. Wenn ich denen eine Liste mit Links aus deren Shopsystem von IT Technik schicke, dann machen die da was klar, dass ich mir die dann weit unter dem Preis mitnehmen kann.
Also meine 700€ sind halt ein Richtwert für öffentliche Listenpreise. Ich werde aber sicherlich weniger bezahlen. Ich hoffe es ist verständlich, wenn ich das Versandhaus jetzt nicht nenne, da das sonst bestimmt massiv Ärger geben könnte.

Was ich versuche: Ein neues kompaktes Gehäuse. Ich will auch meine jetzigen HDD's auf extern adaptieren, und diese an den Router stecken. Rein soll wenn möglich nur noch eine SSD. Alles was langfristig gespeichert werden soll, kann auch über LAN raus auf meine HDD's.
Nur sind 512er SSD's sehr teuer aber 256er sind zum Teil schon echt knapp bemessen, da man ja immerhin nicht alles auf das Heimnetz auslagern kann. Gerade auch die Cloud Synchronisierung, die beruflich gerne mal 100-200 Gigabyte an Schnittmaterial für Videoproduktionen auf jedem Endgerät lagert verbraucht ja schon unmengen an platz, sollte aber schon während der Bearbeitung auf einer SSD laufen.
Von daher ist einer 512er SSD eigendlich Vorraussetzung.

Also zum Arbeitsspeicher: Falls es jetzt nicht wie damals mit dem DDR2 auf DDR3 so ein Problem darstellt, noch passende Hardware zu finden, wäre es ja ein Ansatz, meine 4x 4GB DDR 3 Riegel weiter zu verwenden, wenn sowas noch möglich ist. Leider sah' das damals bei DDR2 schon finster aus, und es war wirtschaftlicher ein komplett neues Board zu kaufen, als die alten Riegel durch neue zu erweitern.

Nach ein paar Jahren Pause will ich mich mal wieder an ein neues Projekt wagen, ein Zweit-PC auf Basis des Asrock Deskmini 110. Werde versuchen den mit WIN 7 zum laufen zu bringen, hoffe das klappt. WIN10 kommt mir bis auf weiteres nicht ins Haus. Beim Stromverbrauch werd ich versuchen so tief wie möglich zu kommen. Hab deshalb ein paar Fragen, auf die ich bisher keine Antworten gefunden habe.

CPU soll ein Pentium G4560 oder G4600 werden. Aus den Daten sehe ich Unterschiede auch bei IGP und TDP, hat jemand da Werte wie sich das in der Praxis auswirkt? Braucht der G4600 eher mehr oder weniger Strom?
Macht evtl. auch ein G4560T Sinn?

Speicher wird entweder ein oder zwei 4GB Module, bin mir noch nicht sicher ob ich 8GB beim Zweit-PC wirklich brauche. Wie groß dürfte da der Unterschied beim Stromverbrauch sein?

Falls jemand einen Deskmini 110 selbst hat oder evtl. schon etwas dazu gefunden hat, kann man in dessen Bios auch untervolten?
Bei Asrock selbst finde ich dazu nichts konkretes, zwar zu den H110 Boards, aber nicht ob es auch beim DeskMini Board geht.

Als letztes, wie gut/sparsam ist das mitgelieferte Netzteil? Ist das verwendbar/effizient oder macht es Sinn das zu ersetzen?

Hier im thread findest du zu fast allen Systemen Infos z. B. hier AsRock Deskmini 110, einfach mal den thread durchsuchen --> Suchfunktion!

Der Stromverbrauch von G4560, G4600 im Vergleich zu einem I5 7500 ist im Idle nahezu identisch und undervolten bringt nichts, zumindest mit einem B150M Pro4V liegt der Verbrauch mit einem ATX NT und 4x8GB DDR4 2800 bei ~11W und mit PICO PSU bei ~8W. Nimmt man 3 RAM Module weg spart man im Idle ggfs. ~1W

Nach unten ist seit Haswell nur noch wenig Spielraum, selbst ein H87M Pro4 hat nur 12W verbraucht.

Welches Mainboard ist denn für einen stromsparenden Homeserver (nichts besonderes, 4 x SATA reicht aus) empfehlenswert? Habe einen Intel 4560 und es sollte nicht zu teuer sein.

Welches Mainboard ist denn für einen stromsparenden Homeserver (nichts besonderes, 4 x SATA reicht aus) empfehlenswert? Habe einen Intel 4560 und es sollte nicht zu teuer sein.

Entweder das Fujitsu D3417-B2 (bislang nur bei Reichelt erhältlich, 170 Euro) oder den fast baugleichen Vorgänger D3417-B (ab 125 Euro) - bei letzterem müßtest du deine CPU allerdings gegen ein Skylake-Modell tauschen, da Kaby Lake nicht unterstützt wird. Ansonsten ginge auch irgendein billiges Desktop-Board, wobei ich auf ECC nicht verzichten würde.

Entweder das Fujitsu D3417-B2 (bislang nur bei Reichelt erhältlich, 170 Euro) oder den fast baugleichen Vorgänger D3417-B (ab 125 Euro) - bei letzterem müßtest du deine CPU allerdings gegen ein Skylake-Modell tauschen, da Kaby Lake nicht unterstützt wird. Ansonsten ginge auch irgendein billiges Desktop-Board, wobei ich auf ECC nicht verzichten würde.

Sehe ich auch so, vielleicht noch als Hinweis, dass man bei den Fujitsu´s auf das verwendete Netzteil achten sollte. Hab im Kopf, dass es da einige Probleme gab.

Hatte eher an etwas im Bereich von 60€ gedacht. Server ist vielleicht auch etwas hoch gegriffen. Wohl eher ein ganz einfaches NAS, welches aber ab und an Transcoding für Plex machen muss. Muss jetzt auch nicht das absolute Topmodell im Stromsparen sein.

Hatte eher an etwas im Bereich von 60€ gedacht. Server ist vielleicht auch etwas hoch gegriffen. Wohl eher ein ganz einfaches NAS, welches aber ab und an Transcoding für Plex machen muss. Muss jetzt auch nicht das absolute Topmodell im Stromsparen sein.

Dann würde ich mir mal das Fujitsu D3400-B2 anschauen - den Vorgänger hat hier (Re: Debian Jessie auf D3400 - Kernel, Firmwa | Forum - heise online) jemand auf 6 Watt unter Linux bekommen. Als Komplettset gab es das auch als Heise-Bauvorschlag:
Bauvorschlag für einen lüfterlosen und sparsamen Heim-Server | c't Magazin
Kompakter Server ct 8/16 | heise online Preisvergleich / Deutschland
Auch dort gilt: Für Kaby Lake geht nur das -B2.

Ich hab nen g1820T ( 2,4Ghz ) Vcore 0,72
Ich kriege die CPU nicht unter 15,2 Watt ( mein ziel war 12W :d )

Ich möchte mich auch mal an einem sparsamen System versuchen :)
Meinen PC nutze ich hauptsächlich für Office und gelegentliches Spielen (Overwatch), außerdem werden auch häufig große Daten gedownloadet, sodass der PC einfach häufig läuft.
Als Basis reicht mir wohl ein G4560 sowie 8GB RAM. Als Grafikkarte werde ich wohl eine passiv gekühlte GT1030 nehmen, die Leistung für Overwatch sollte ja ausreichen.
Jetzt brauche ich nur noch ein erschwingliches Board. Kennt ihr ein solides Board aus dem günstigen Preissegment, welches wenig Strom verbraucht? Wichtig wäre mir eben ein attraktiver Preis, daher gerne auch gebraucht.
Features wie USB 3.1 oder vM.2 werden eigentlich nicht benötigt :)

Stromsparen mit dedizierten Grafikkarten ist meist nicht drin, da diese üblicherweise verhindern, daß das System in die tiefen Stromsparzustände fällt. Aber vielleicht klappts ja bei der neuen Generation besser...?

Das ist doch viel zu pauschal!
Natürlich kann man auch mit Grafikkarte sparsam unterwegs sein!
Man muss es immer in Relation zur Leistung sehen.
Und wenn eine gewisse spielfähigkeit gewünscht ist, sollte klar sein, dass man keinen Rekord aufstellen kann.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Stromsparen mit dedizierten Grafikkarten ist meist nicht drin, da diese üblicherweise verhindern, daß das System in die tiefen Stromsparzustände fällt. Aber vielleicht klappts ja bei der neuen Generation besser...?

Auf der ersten Seite sind sogar zwei Systeme mit einer GTX670. Die war zwar schon sparsam, ist aber nicht unbedingt der heilige Gral des Strom sparens. Somit sollte das mit einer neueren und noch kleineren Karte durchaus möglich sein. Der G4560 enspringt schließlich auch der aktuellsten Generation. Ich sehe das ganze recht positiv und würde mich sogar aus dem Fenster lehnen und sagen, dass dieses Grundsetup selbst mit einer größeren Karte im Idle durchaus sehr sparsam unterwegs ist und im Fall der Fälle - dank 4 Threads - ordentliche Gamingleistung bieten kann.

Der G4560 soll ja selbst eine GTX 1060 kaum ausbremsen, zumindest laut einigen Benchmarks von "Hardware Unboxed".
Mein aktuelles System mit einem Haswell 4590 und GTX 750 Ti verbraucht ca. 30 Watt im Idle und maximal 100 Watt bei Overwatch.

Wird noch ergänzt:

24,5W (min)
--
C3
6700k
MSI Z170M Mortar
BQ E9 400W
ASUS GTX 1080 Strix OC @DP@2560x1440@144Hz
Aldi Süd Messgerät
Samsung 850 Evo 500 GB SATA
2x8 GB DDR4-2666@1,2V
Win7-64bit
Cherry MX 6.0 und Logitech G300
Noiseblocker B12-P auf dem CPU Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Taugt das Messgerät denn was? Hat es eine genaue Bezeichnung?

Wenn es taugt, geiler Wert

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh