[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

Erstmal guten Morgäähn alle zusammen!:)
Als Neuer hier, hab ich mich mal ein wenig eingelesen hier.
Ich will mir einen Stromspar-PC mit guten Leistungsreserven bauen und stehe grade davor mir die Komponeten zu besorgen. Als wichtigstes Bauteil mach ich mir heftig über das Mainboard gedanken. Ich möchte einen 1150-Sockel, damit ich später vielleicht noch die CPU günstig upgraden kann. Ansonsten sollte das Board nur noch USB3 und einen VGA-Ausgang haben.
So wie ich das bisher sehe, ist der Preis/Stromsparpotential-Sieger hier das ASRock B85M Pro3 (mATX). Ich möchte eins mit 85er (oder besser) Chipsatz, da der 81er von ASRock grds. nicht zum Overclocking (später vielleicht angedacht) freigeschaltet ist. Bis BIOS 1,5 müsste das noch gehen, darüber hat ASRock, auf drängen von Intel, das wohl wieder zurückgenommen. Das Pro3 bekomme ich aktuell für ca. 54,- Euro. Das etwas stromsparendere B85M-ITX kostet schon 77,-. Nur das B85M-HDS kommt mit 51,- Euro noch in Frage, ist aber wohl nicht ganz so sparsam wie das Pro3.
Hat von euch noch andere Kandidaten für den Preis/Stromspar-Sieger?

Grüße,
Martin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie groß war denn die Differenz im Idle zwischen der GTX 660 und der 770 bei dir?
Und konntest du mit beiden Package C6 erreichen oder auch nur mit der 660?

Wenn mit der 660 Package C6 erreicht wird, mit der 770 aber nicht, dann ist es ja klar, dass der Verbrauch um ca. 5W höher liegt (soviel macht das Erreichen von Package C6 eben aus).

Leute! Lasst euch doch nicht immer alles aus der Nase ziehen und seid bitte nicht so geizig, was eure Erkenntnisse angeht.
Je ausführlicher desto besser!
Vielleicht kommen wir ja irgendwann der Sache auf die Schliche, woran es liegt, ob Package C6 trotz dedizierter GPU erreicht wird oder nicht. Das könnte ja z.B. auch an der verwendeten Graka-Treiber Version liegen.

es waren 7-8 watt differenz.

packages habe ich nicht gemessen und sorry, interessieren mich auch überhaupt nicht.
 
Ich gehe auch stark davon aus, dass Xan27 den CPU-State C7 meint und nicht den Package C-State.

@Herbikum
Nimm einfach das günstigste Asrock B85M Board, dass du finden kannst.
Ich würde mich nach was gebrauchtem bei ebay umschauen, da gehen solcher Bretter teilweise für 20-30€ inkl. Versand weg.

@thom_cat
Du hast meinen Beitrag aber schon gelesen und verstanden, dass Package C-State in dem Zusammenhang wichtig ist und beachtet werden sollte?
Und wenn dich das nicht interessiert, warum beteiligst du dich dann überhaupt an dieser Diskussion?
Sorry, wenn ich das so sage... aber diese Aussage "interessieren mich auch überhaupt nicht" empfinde ich ehrlich gesagt wie einen Schlag ins Gesicht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in meinem Spiele-PC eine nVidia GTX970 auf einem MSI Z97M-G43. CPU ist ein i7-4790K. C7 wird unter Win8.1 und Win10 problemlos erreicht. Das System liegt im Idle aber trotzdem bei ~30W, weil da 3 Gehäuselüfter, zweite Festplatte, USB-Soundkarte mit hochwertigen Kopfhörern und ein Gamepad dranhängen. Beim Spielen rauschen dann auch gerne mal 250W durchs Kabel.

Da wäre natürlich das gesamte System mal interessant, denn mit meinem auf maximale Effizienz getrimmten S1150/GTX970 System (s.o.) unterschreite ich die 40W nur ganz knapp.:(
 
Vielen Dank für den Tipp Joinski! Werd mich mal umschauen. Bei Ebay verlangen die z.Zt. ja Mondpreise für gebrauchte. Teuerer als neu.

Dieses "interessiert mich auch überhaupt nicht" von thom_cat find ich auch etwas daneben. Aber er hats bestimmt nicht so gemeint.

Gruß
 
Ich habe mein i5 3570K / B75 Pro3M durch einen I5 6600K / Z170M Pro4S ersetzt

idle 14-17W
load 77-85W
C3
Intel i5 6600K Skylake
Asrock Z170M Pro4S
be quiet Efficient F1 350W
GPU Intel HD 530
Cresta RCE1106
Crucial M4 128 GB SSD
WDC WD5000LPVT 500GB 2,5 HD
Crucial Ballistix Sport BLS2C4G4D240FSA 2x4GB
Win10 Pro x64
Logitech Maus und Tastatur
Philips 248C3LHSB Moda Monitor

ohne Tweaks, da dieses Motherboard keine Optionen hat um Spannungen zu ändern(allein PCH +1.0 Voltage und DRAM Voltage).
Diese Werte sind mit BIOS 1.0, mit BIOS 1.8 is das idle verbrauch etwa 4-5W höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xan27 & Axident
habe eure Werte in die Tabelle eingetragen

@audiojunk66
bei dir fehlen noch ein paar Angaben (u.A. Package C-State, GPU) und du hast die Sachen auch nicht in der richtigen Reihenfolge aufgelistet.
Bitte fehlende Angaben ergänzen und Reihenfolge korrigieren, danke ;)
 
Danke schön joinski!
 
Sind denn schon Verbrauchswerte der neuen Skylake-Mainboards bekannt? Hier sollte es doch einiges an Sparpotential geben.

@audiojunk66: 14-17W idle sind schon mal ganz gut. Hast du auch einen Vergleich mit PicoPSU gemacht?
 
@audiojunk66
Schwankt die Anzeige so schnell und stark zwischen 14-17W? Auch wenn du mal länger den Desktop ruhen lässt (so 3-5min lang)?
 
Idle: 8,7W
Last: 75W
C6
Intel Core i3-4360
Fujitsu D3222
PicoPSU-90-XLP + 80W Zooty/HiPower AD1280MB
iGPU
KD302
64GB Crucial M4 SSD
2 x 4GB DDR3-1600 Crucial Ballistix Sport
Win7 64bit
Logitech G5, Cherry G230, BenQ XL2720T
passiv
 
Zuletzt bearbeitet:
@audiojunk66: 14-17W idle sind schon mal ganz gut. Hast du auch einen Vergleich mit PicoPSU gemacht?

Leider kein PicoPSU mehr, aber ich schätze idle 2-3 w weniger mit einem 160W PicoPSU.

@audiojunk66
Schwankt die Anzeige so schnell und stark zwischen 14-17W? Auch wenn du mal länger den Desktop ruhen lässt (so 3-5min lang)?

Nach 3-5min ist es 14-15W idle (Monitor ein- oder ausgeschaltet ist egal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezweifel ich, dass du package state c7 erreichst mit dem Setup

Vielleicht hat sich Xan27 geirrt, meinte die CPU C-States, während alle hier von den Package-C-States reden ;)

Ich gehe auch stark davon aus, dass Xan27 den CPU-State C7 meint und nicht den Package C-State.

Sorry, war ein paar Tage im Urlaub und kann erst jetzt antworten. Ok, jetzt stehe ich ja ziemlich doof da. Ihr habt natürlich Recht, ich hab den CPU-State mit dem Package C-State verwechselt.

Aber um alle Unklarheiten zu beseitigen, hier mal eine komplette Aufstellung und Messung meiner Spielekiste:

28,1W
230 - 260W
C3
Intel Core i7-4790K
MSI Z97M-G43
be quiet! Straight Power 10-CM 500W
nVidia GeForce GTX970
Profitec KD302
Samsung 850 Evo 250GB SSD + HGST Travelstar 5K1000 1TB
2 x 4GB DDR3-1600 Crucial Ballistix Sport
Win10 64bit
Logitech G502, Fujitsu KB910, Dell P2714H@1920x1024@DVI
Scythe Tatsumi @330U/min, keine Gehäuselüfter
Ohne USB-Soundkarte und Gamepad

Mit Gehäuselüftern (3 x 120mm) USB-Soundkarte und Gamepad komme ich auf 33,0W
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, das ist jetzt keine zu blöde Frage, aber ich bin ja immer noch meinem Package C-State Problem auf der Spur...
Wenn ich Throttle Stop (v8) starte und in den Einstellungen lasse, wie ich es das erste mal geöffnet habe, dann zeigt das Hauptfenster unten rechts einnen "C1" Button. Wenn ich den anklicke, dann ist im weiteren Feld (dort, wo oben die CPU C-States stehen und unten die Package C-States) ein Butten mit Package C-State- Limit. Dort steht C1. Wenn ich da drauf klicke, dann schalte ich über C3, C6, C7 bis zu C7s durch. Im Eingangsposting mit der Programmversion 6 ist dieses Feld stets ausgegraut.
Auf was soll ich das denn stellen und was für Auswirkungen hat das dann??? Ich dachte, die C-States werden rein vom Bios vorgegeben? Hab gerade mein Steckdosen-Messgerät nicht zur Hand...
 
Gute Frage... kannst damit ja mal rumspielen und schauen, ob und was für Auswirkungen das hat ;)
 
Man kann die c state limits auch zur laufzeit aendern, wenn die register nicht vom BIOS gelockt sind. Die meisten BIOS sind aber gelockt.
 
idle 14-17W
load 77W

@audiojunk66
Danke für die Info über den i5 6600k. Ich versuche schon die letzten Tage Infos über den Verbrauch der neuen i5-6xxx CPU's im Netz zu finden aber entweder stelle ich mich bei der Suche zu doof an oder es gibt noch nicht so viele Erfahrungsberichte mit ordentlichen Verbrauchswerten.

Kannst du noch näher spezifizieren, was der load von 77 Watt ist?
Was läuft da genau? Hast du das mit prime 95 und ähnlichen Tools getestet?
 
@audiojunk66
Kannst du noch näher spezifizieren, was der load von 77 Watt ist?
Was läuft da genau? Hast du das mit prime 95 und ähnlichen Tools getestet?

Getestet mit Prime95 (in place large FFT's).
Ich hab meine i5 6600K ohne Vcore erhöhung jetzt auf 4Ghz laufen und das verbrauch is 19-20W idle und 85-109W stressed(test 1 verbraucht scheinbar mehr als die übrige testen)
670 Punkte mit Cinebench R15.
 
Zuletzt bearbeitet:
77 Watt mit prime 95 ? Irre ich mich finde das arg wenig für ein 4 kerner
 
Habe nogmal gemessen und komme auf 85W.
Vielleicht ist Prime95 nicht so gut um das verbrauch zu messen, mit Cinebench r15 komme ich mit der CPU test gleich auf 85W.
 
also prime 95 lastet voll aus wenn man es richtig einstellt
 
Mir ist aber auch schon ein paar mal aufgefallen, dass beim in place large FFT's der Verbrauch manchmal "absackt", also dass für ne Zeit lang der Verbrauch sinkt, während prime95 läuft.
Konnte aber nicht herausfinden, woran das lag und ich benutze seitdem auch immer den Blend-Test, wo mir das noch nicht aufgefallen ist (also wo der Verbrauchswert den mir das Messgerät anzeigt, relativ stabil bleibt)
 
Gute Frage... kannst damit ja mal rumspielen und schauen, ob und was für Auswirkungen das hat ;)

Hab ich gemacht. Auf den tatsächlichen Verbrauch hat das keinen Einfluss und ich denke, dass der C1 bzw Cx Button nur eine Monitoring-Funktion hat. Für echte Eingriffe hat das Prog ja den "Turn On/Off" Button.

Wenn ich Cx im Untermenü (besagtes neues Fenster mit der Anzeige der Package C-States) auf C2 oder höher einstelle (höhere haben keine weiteren Auswirkungen, auch C7s nicht) dann zeigt mir ThrottleStop an, dass ich den C2 Package C-State erreiche. Die Prozessor C-States bleiben bei C6.

Ohne Wakü, nur mit einem 14cm Gehäuselüfter (z.B. als Luft-CPU-Kühler-Dummy) und ohne TV Karte komme ich mit diesen C-States so auf 17,6W. Allerdings liefen alle drei SSDs bei dem Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
@audiojunk66
Du hattest mir ja freundlicherweise geschrieben, dass Dein i5-6600K nicht übertaktet 605 Punkte in Cinebench R15 erreicht und das bei 58-59W. Damit wären das etwa 10,3 Punkte/Watt. Mein i7-5775C schafft die 774 Punkte bei 83W, also 9,3 Punkte/Watt, was den Skylake in diesem Test als Leistung/Watt-Sieger gegenüber dem Broadwell küren würde. Aber beim Übertakten schaffst Du dann (nur) 670 Punkte bei 85W?! Damit würde die Effizienz auf 7,9 Punkte/Watt fallen.

Ich hatte mir mal den Spass gemacht und alle hier im Thread genannten Systeme auf die Effizienz umgerechnet, was leider immer etwas schwierig ist, weil es einen krassen Unterschied zwischen Last unter Prime und unter Cinebench R15 geben kann und zudem die Systeme unterschiedliche Peripherie haben. Wenn ich die TV-Karte ausbaue, 1 statt 3 Gehäuselüfter verwende und die Wakü nicht einrechne, sind das gleich 7-9W weniger. Und beim Vergleich Last unter Cinebench R15 vs Prime95 (large FFTs) sind es immerhin 83W Cinebench vs 112W Prime. Der Unterschied liegt denke ich in der Belastung des Arbeitsspeichers. Aber trotz aller Fehlerquellen, die mein Vergleich haben kann, waren die top effizientesten Systeme unter Last (Cinebench R15 (all CPU) Punkte / Max Verbrauch):
Platz 1 Intel Core i3-4130T
Platz 2 Intel Core i5-6600K
Platz 3 Intel Core i7-4770T
Platz 4 Intel Core i7-5775C
 
Sorry für die späte Rückmeldung, mußte arbeiten und auch verifizieren

Mein System mit der GTX 960 verbraucht de facto im Vergleich zur GTX 660 7-9W mehr im Idle

hab nun 2 andere GTX 960 getestet (org war die Gigabyte 4GB, Testkarten : EVGA und MSI 960 2GB)

Verbrauch mit Asus GTX 660 (gleich mit MSI GTX 660) war 19-22W idle (leider beide verkauft, könnte mich jetzt noch ohrfeigen)
Verbrauch mit Gigabyte 4GB 960 31W
Verbrauch mit EVGA 960 2GB 28-29w
Verbrauch mit MSi 960 30W
 
Zuletzt bearbeitet:
wow... hätte nicht gedacht, dass das soviel im idle ausmacht, aber bis zu diesem Thread hatte ich mir auch keine Gedanken um die C-States gemacht!

die GTX 660 schien eine feine Karte gewesen zu sein... ein Geheimtipp für ebay-Suchen :)

- - - Updated - - -

Pumuckel, sind die Werte vom System mit dem i7-4790K und dem ASRock Z97-E-ITX gewesen, also aus Deinem Post vom 21.08.?
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/die-sparsamsten-systeme-30w-idle-1007101-33.html#post23791540

Wenn ja, hast Du mal einen Last Wert für den 4790K unter Prime und unter Cinebench? Alle Werte in der Liste mit den schnelleren CPUs scheinen so hohe Lastverbräuche zu haben, dass ich mir das nicht vorstellen kann. Alleine die CPU zw 260 und 300W fressen soll... ich schaffe die 112W def nicht zu toppen ohne zu übertakten!
 
wow... hätte nicht gedacht, dass das soviel im idle ausmacht, aber bis zu diesem Thread hatte ich mir auch keine Gedanken um die C-States gemacht!

die GTX 660 schien eine feine Karte gewesen zu sein... ein Geheimtipp für ebay-Suchen :)

- - - Updated - - -

Pumuckel, sind die Werte vom System mit dem i7-4790K und dem ASRock Z97-E-ITX gewesen, also aus Deinem Post vom 21.08.?
http://www.hardwareluxx.de/communit...systeme-30w-idle-1007101-33.html#post23791540

Wenn ja, hast Du mal einen Last Wert für den 4790K unter Prime und unter Cinebench? Alle Werte in der Liste mit den schnelleren CPUs scheinen so hohe Lastverbräuche zu haben, dass ich mir das nicht vorstellen kann. Alleine die CPU zw 260 und 300W fressen soll... ich schaffe die 112W def nicht zu toppen ohne zu übertakten!

ja die Werte kommen aus dem i7-4790K und dem ASRock Z97E-ITX/ac

Last Werte ermittle ich nicht, da diese extrem abweichen von der RL Usage
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit den gleichen Benchmark-Programmen testet, halte ich die Verbrauswerte schon für vergleichbar. Auch skaliert Cinebench R15 bei mir mit den Übertaktungswerten und auch mit dem RL-Verbrauch beim Film-Komprmieren (1080p/x264), sowie der dortigen Skalierung mit der Taktrate. Liegt alles bei 83-86W. Ich halte prime nicht für sonderlich aussagekräftig.
 
ja die Werte kommen aus dem i7-4790K und dem ASRock Z97E-ITX/ac

Last Werte ermittle ich nicht, da diese extrem abweichen von der RL Usage

Welches Netzteil hast du dabei verwendet?
Ich komme mit meinem Z87E-ITX + i7-4770T bzw. Xeon E3-1246 V3 + GTX 750 Ti bei Verwendung eines PicoPSUs + einem relativ effizienten Dell DA3 180W Netzteil auch auf 19-20W im Idle.
Mit einem weniger effizienten Dell DA2 220W Tischnetzteil sind es ca. 4W mehr im Idle :(
Das Problem dabei: Ich komme nur bis Package C2/3.
Wenn ich Package C6 mit der GTX 750 Ti erreichen würde, läge ich mit dem System bei ca. 16W im Idle.

Mich würden auch die Lastwerte interessieren.
Die sind ja gerade deshalb so interessant, damit man abschätzen kann, wieviel Leistung das für so ein System benötigte Netzteil mindestens liefern muss :)
Wobei ich mir vorstellen kann, dass so ein System mit GTX 660 unter Last (furmark) wohl min. 200W benötigt und damit mein Dell DA3 180W Netzteil flach fallen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Lastwerte sind mir Whane, da ich nur noch per ATX netzteile agiere... (lohnt nicht sobald mehr als 2 3,5" Platten)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh