[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

Danke Sassicaia für den oben eingefügten Link... ich schaue mir die Beta4 auch gerade an!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Thema gtx hat sich erledigt uns ich bleibe doch bei der 7750.

Komme idle nur auf 38W

P8Z77-I Deluxe
I3 2100T
Sapphire 7750
PicoPSU
SlimLime Bd
Ssd Crucial m4

Was kann ich da effektiv optimieren?

Die asus Software hat angezeigt, CPU wäre im idle bei 2-4W, also muss es an den übrigen Komponenten liegen.

Zocke ich cs:s kommt das System auf knappe 60W. Könnte einzig durch die CPU sein (müsste real so an die 30W erreichen bei 35W tdp). Hieße, gpu taktet nicht runter oder wo liegt das Problem?
 
Was sagen denn die Package-C-States in Trottelstop? Erreichst Du C3 oder besser? Ich vermute nicht...
Verwechsele nur nicht die Package-C-States mit den C-States des Prozessors.
 
Werde ich gleich mal schauen

Edit:
Throttlestop meldet

C0 und C3 pendeln immer so unter 10%, C6 pendelt irgendwo um die 80%

Laut Testberichten im Internet kommt die HD7750 idle auf unter 7W, die CPU zeigt mir Throttlestop auch mit weniger als 5W an.
Heisst bei dem gemessenen Idle-Wert, dass sich Board, ein Lüfter, Ram und brutto rund 30W genehmigen? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Selbst wenn die picoPSU mit dem NT nur eine Effizienz von 80% erreichen sollte, sind das noch 24W die irgendwo einfach verblasen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, ich hatte auch mal einen i3-2100, allerdings ohne T. Mit SSD dran, 2x2GB Ramriegeln und Board ohne SchnickSchack (Fujitsu OEM) kam ich mit Intel-HD2000 auf 21W idle. Das NT war allerdigs auch nicht das allerfeinste, dass man mit was effizientem sicherlich an den 19W gekratzt hätte. Wenn ich dann hier in der xlsx-Liste der <30W User besagte i3 mit den unterschiedlichen Unterbauten anschaue, dann sehe ich Werte im Idle von 17,8W bis 28,4W.

Wenn Du nicht gerade eine Wakü dran hast, nimm doch mal die Radeon raus und teste nur mit der Intel HD Grafik, was das System dann an Strom zieht.

-----------------------

Die Radeon macht in der Tat 7W idle, aber hinter dem Netzteil sind es dann etwa gemessene 9W (Annahme 78% Effizienz des Netzteils) . Diese Differenz sollte bei dem Test mit Radeon / ohne Radeon herauskommen.

-----------------------

Ach ja, ggf auch mal das BR Laufwerk abstecken. 25W Sollten drin sein!!! Keine Ahnung, ob z.B. das WLan-Modul auf Deinem Board auch ordentlich Strom zieht.... mit viel Brainstorming findet man vielleicht den Übeltäter!

-----------------------

Ach ja, einen Test zu Deinem Mainboard findest Du ja auch von Hardwareluxx. Seite 7... das Thema Stromsparen und der Versuch einen Referenzwert zu bekommen (47,6W bei dem Referenzsystem)
Dabei fiel mir auf, dass Du je nach aktivierten oder deaktivierten Onboardkomponenten noch einmal 4-5 Watt rauskitzeln kannst!

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...boards/25384-asusp8z77-ideluxewd.html?start=6
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zuge des Umbaus vor etwa drei Wochen hatte ich das Board auch mal komplett ohne Grafikkarte in Betrieb und wollte schauen was die igp bei der hd Wiedergabe reisst.

Dabei hatte ich etwa 30W idle, so dass das nun mit der radeon passen sollte.
Die ist also nicht der Übeltäter.

Bd Laufwerk war da noch nicht eingebaut, insofern hat das jetzt auch nicht viel dazu beigetragen.

Die Ursache ist also wohl das Board, oder das Messgerät, wenn die Angaben von Asus und throttlestop stimmen (CPU unter 5W).

Werde mir mal ein anderes Board besorgen und noch mal testen. Habe evtl auch noch eins in meinem 'Lager'
Will ungern den kühler wieder komplett demontieren, aber irgendwas muss ich ja tun.
 
Ja, diesen Angaben in Programmen messe ich kaum Bedeutung bei, weil einfach zu viele Verlustquellen und nötige Bauteile dort nicht mit einfließen! Sie geben lediglich einen Anhalt, ob und welche Stromsparmechanismen greifen.

Wenn man mal grob rechnet... aus dem Test von Hardwareluxx Deines Boards, dann müssen von den 47,6W die zusätzliche HDD abgerechnet werden (6,1W), der Mehrverbrauch einer 7850 (11W vs 7W -> 4W), das DVD Laufwerk (Annahme 1W). Sind also grob 11W. Nun kommt noch der stromhungrigere 3770K hinzu, ich schätze 2-4W im idle.
Bei dem Netzteil wird eine Abschätzung etwas schwierig, aber die Pico PSU wird effizienter sein (ca 5-10% effizienter), als das Seasonic. Und so komme ich auch auf 30W idle Deiner Board Kombi.

- - - Updated - - -

Willst Du wirklich für vielleicht 5W weniger Stromverbrauch ein anderes Board hernehmen? Weil wenn wirklich effizienter und da finde ich ist dieser Thread unfassbar genial, weil er einen Überblick über effiziente Hardware liefert, dann musst Du in einen i3-4150 oder i3-4130 und ein Asrock B85M-ITX investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich glaube ich verstehe langsam, worauf Du hinaus willst, weil für mich alle Angaben schlüssig scheinen und ich keinen Fehler ausmachen kann.

Deine Software zeigt an: CPU verbraucht 4W, Grafikkarte verbraucht 7W, wo sind also die 38-7-4=27W hin?
Du hast Spannungswandler auf dem Board, die Deine CPU versorgen. Ob digital oder analog, sie sind Verlust behaftet. Dann hast Du eine Reihe von Zusatzchips auf der Platine und Dein Bord hat ja so ziemlich alles (Audio, WLan, Lan, USB3, Bluetooth, Southbridge etc), noch dazu ein Spannungswandler für den Ram und den Ram selbst. Am Ende hängen 2 Netzteile, eine PicoPSU und ein Digital-Trafo für 12V Gleichstrom. Das alles zeigt Dir keine Software an, sondern nur Dein Messgerät, welches am Ende einer Kette von Geräten hängt, die alle Wärme produzieren.

Leider braucht es noch ein paar Jahre bis wir mit der einfachen Formel E = nkT ln 2 die Energie berechnen können, die unser PC für eine Teilaufgabe benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auf dem Board schon so ziemlich alles deaktiviert was ich nicht nutze inkl bt und lan.
Das b85 hat leider kein WLAN drauf. Aber da ich eh gerne bastel werde ich mich mal umschauen
Hatte leider kein itx mehr da.
 
Die nächste Alternative laut der Forumsliste wäre dann ggf das Asrock Z87E-ITX. Das hat Wlan und erreicht offensichtlich mit Pico-PSU und recht performanten CPUs Werte im Idle unter 10W.

Edit...

Das nächst neuere Modell, das Asrock H97M-ITX/AC habe ich 5fach verbaut und bin geneigt keine Kaufempfehlung zu geben. Mit HD4400, i3-4150, nur SSD, kein Wlan-Modul, nur Audio und Lan kam ich auf etwa 19W Idle. C3 Package habe ich auch da nicht unterbieten können. Mit Pico PSU wären rechnerisch vielleicht 15W drin, aber ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächste Alternative laut der Forumsliste wäre dann ggf das Asrock Z87E-ITX. Das hat Wlan und erreicht offensichtlich mit Pico-PSU und recht performanten CPUs Werte im Idle unter 10W.

glücklicherweise hab ich davon noch eines und kann bestätigen, dass es sparsamer als z.B. das Z97 itx ist (aber nicht viel - ca 2W)

hab hier atm ein
Z97 Itx mit 4790k
Z87 Itx mit 4690S (im idle kein unterschied durch CPU)
+ diverse andere
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die cpus dafür nicht so teuer waren :fresse:
Bin mit der T cpu gerade recht zufrieden unter last..
So schlecht die werte im idle auch sind, beim Zocken geht die gesamte Box nicht über 60W.

Viel idle ist eigentlich nicht, weil ich das Ding eigentlich auch nur zum spielen an mache. Für alles weitere hab ich ja noch das thinkpad. Müsste mal überschlagen, aber denke nicht, dass es sich für mich rechnet.
 
Meint ihr mit Asus Z97I und G1840T komme ich im idle auf bessere Werte als jetzt beim P8Z77-I und i3 2100T ?

Und hat jemand eine Idee wo man evtl ein Benchmark für den Celeron mit HD7750 herbekommt?

Asus und Celeron sind in kürze eh bei mir, stellt sich nur die Frage ob der Umbau sich lohnt (ist ein ziemliches Gefrickel, vor allem der Tausch des Noctua inkl. Backplate).
 
So nochmal mit Throttlestop genau nachgeschaut - ich erreiche bei C6 im idle über 96% schwankend.

Damit wird wohl das Mainboard der Großverbraucher sein. Habe jetzt in Kürze evtl einen Celeron G1840T und ein Z97I-Plus. Damit werde ich einfach mal ausprobieren, was idlemäßig drin ist. Die sparsamen Empfehlungen scheiden leider aus, da ich ein MB mit integriertem Wlan nutzen möchte..
 
Welches Pico? Funzt das noch am anderen Board? Welche CPU und sonstige Hardware war verbaut?
 
Es geht nicht um eine Debatte, sondern darum auszuschließen, dass dein PicoPSU (und/oder ggf. das externe Tischnetzteil dazu) vielleicht defekt oder für die verwendete Hardware zu schwachbrüstig ist ;)

Mal angenommen du hast auf deinem Board nen übertakteten i5 oder i7 + eine oder mehrere 3,5" HDDs und verwendest eine 80W PicoPSU mit 60 oder 80W-Tischnetzteil. Dann ist klar, dass das nicht funktionieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cross post aus dem anderen thread (6w):

Falls es jemanden interessiert:

Asrock N3150DC-ITX

2x8GB Corsair LV drr3 1600 cl9
1xSamsung 850 evo 250GB
1xSeagate Momemtus XT 750 GB (hybrid)
Cherry Tastatur
No name Maus
BS via dvi angeschlossen
Windows server 2012 r2 ad/dns/dhcp/wsus/wds (SQL läuft)
mitgeliefertes Netzteil

BIOS:
audio aus,
asmedia aus
serial aus
(irgendwann schmeiss noch den Realtek Kram raus, wenn ich rausgefunden habe wie ich vernünftiges pcie-flex kabel bauen kann für 'ne anständige NIC)

alles andere default (z.b. C6/7 states enabled)

Idle: 10W (der ist nie wirklich idle, nur BS aus)
Last: 14W (z.b. installieren von updates)

Messteil: KD302
 
Woher sollen wir denn wissen welche Fehler du gemacht hast und welche nicht?! Außerdem passieren auch Profis manchmal (im nachhinein) dämliche Fehler; ist ja keiner perfekt, auch wenn es einige von sich behaupten.

@yamcenutzer: Throttlestop läuft auf den ServerOS nicht, oder? Sonst könntest du evtl. mal schauen was der Rechner für einen C-State erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht knacke ich die 30 watt noch... arbeite dran :d
 
Welches Pico? Funzt das noch am anderen Board? Welche CPU und sonstige Hardware war verbaut?

Bei mir?
Das Pico hab ich bisher noch nicht anders getestet, aber es bleibt inkl externem NT sehr kühl.
Ist ein 150er und das ext. ein 192er.

CPU ist ein i3-2100T. Für den werden mit Softwareseitig werte im einstelligen Bereich angezeigt.
Ram sind 2*4GB hyperx
 
Soo, jetzt gehts auch bei mir los mit dem Server. Die neuen Prozessoren sind ja immer noch nicht vollständig da.

Es wird ein Fujitsu D3417-B mit Xeon E3 1235LV5 (25W TDP) und 1x8GB DDR4 Single-Rank. Dazu eine M.2 PCIe-SSD und eine 4-Port eSata Karte. Befeuert wird es von einem 350W FSP Gold Netzteil. Kühler ist ein Dynatron Serverkühlkörper passiv in Vollkupfer. Das ganze haust dann in einem rotem Lian Li PC-V351r mit einer Chieftec 3-fach SAS-Backplane in 3,5"

Jetzt fehlen nur noch die CPU und die SSD - der Rest ist alles da und wartet auf den Einsatz. Die CPUs werden wohl erst ganz kurz vor Weihnachten kommen, wenn überhaupt noch dieses Jahr :-/

Damit hoffe ich auf ein System dass unter 10W im Idle und unter 50W bei Last bleibt. Evtl ist sogar ein Betrieb ohne Lüfter möglich, wenn man das NT außen vor lässt.
 
Mein aktueller Desktop-I7-920 genehmigt sich satte 160W im idle :-)
Da muss was passieren.
 
Hätte ne kurze Frage. Wenn ich mir dieses System hier für ein Eigenbau-NAS kaufe, dann würde ich im Maximalfall ca 25 Watt verbrauchen, richtig?
https://www.mindfactory.de/shopping...2211c5cce11431045f814ca20bfa349394e984fc219c3

EDIT: Oder bietet das Mainboard nichtmal die Möglichkeit die Festplatten mit dem mitgelieferten Netzteil mit Strom zu versorgen?
Ich hatte das Mainboard auch lange im Auge und schwanke immer noch zwischen dem N3150 und dem J1900.
Denke schon, dass das Netzteil genug Power hat um die Platten laufen zulassen, zurnot kannst es ja auch Austauschen.
Kabel sind dabei (2x), von Mainboard zu Sata-Power.

Weiterhin würde ich aufpassen mit dem RAM, gerade bei Dualchannel soll das Board wohl zickig sein laut Technikaffe.de.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh