Es ist höchste Zeit, daß ich hier mal meinen Haus- und Hof-Rechner vorstelle, den ich Anfang des Jahres zusammengestöpselt habe:
Nach Schema F -
ca. 14,8 W (recht zappelig +/- 0,5 W)
309 W (Prime95, noch 95 W bei PL1 = 65 W)
C8
i7-11700
Asus TUF Z590-Plus WIFI
be quiet! Straight Power 11 550 W (Gold)
iGPU (UHD750)
Zhurui PR10
Samsung 970 EVO Plus 2 TB M.2, Samsung 850 PRO 2 TB SATA
2x 8 GiB DDR4-3200 Crucial CT8G4DFRA32A 1,2 V
Win10 Pro 64-Bit
Logitech Trackman Marble T-BC21, Turtle Beach Impact 500 (USB) + Numpad Cherry G80-3700HQADE (PS/2), NEC 1990SXi@1280x1024@HDMI
NH-U14S @290/min, 1x Fractal GP-14 @350/min
Es ist noch eine einfache RTL8125B-NIC verbaut, aber die braucht bei Nichtstun quasi nichts (der Treiber der Intel-NIC mag anscheinend den Shrewsoft-VPN-Client nicht). Der "Optiker" glaub auch nicht wirklich (LG BH10LS38). Gehäuselüfter Nummer 2 wird erst unter Last zugeschaltet.
Das Board ist ab Werk nicht unbedingt auf das Dasein als Ökoschleuder optimiert, ich habe ihm folgendermaßen auf die Sprünge geholfen:
ASPM aktivieren für PCIe und DMI (alles was geht, leider für PCIe nur global und nicht per Slot)
Multicore Enhancement aus
C-States alles was geht
Aggressive SATA LPM an, wenn es das nicht schon war (außerdem in Windows die Option für AHCI Link Power Management im Energiesparplan aktiviert und HIPM+DIPM gewählt, SATA-Treiber ist der 08/15 storahci)
LED in Stealth-Modus
ErP 2019 an (und tatsächlich, Power-Off ca. 0,23 W oder so; Standby kriege ich nicht unter ca. 2 W)
Speicher läuft streng nach JEDEC bei 1,2 V, CAS 23 statt 22 (erst so stabil), Speichercontroller in Gear 2 wie Spec
Außerdem ist BIOS-seitig - Stand Version 1410 - erst einmal nur Package C3 tatsächlich aktiv, hier lasse ich von ThrottleStop manuell C8/C10 anfordern (habe noch nie mehr als C8 gesehen, C10 ist vmtl. nur bei ausgeschalteter Grafik aktiv, da kommt er dann auch mal Richtung 10 W runter). In Version 1203 ging es übrigens gar per Default nicht über C1 hinaus, dafür konnte ich damit die angezeigte Package Power noch bis auf 1,9 W drücken, seit Update habe ich nie weniger als 2,1 W gesehen. Naja, ist immer noch so wenig bei bei einem i5-2520M, das war 10 Jahre zuvor ein Mobilrechenkeks mit 2 Kernen, da will ich mich nicht beklagen.
Ich schätze mal, allein das "alte" Netzteil kostet mich gegenüber der aktuellen Platinum-Version schon 1-1,5 W. (Ich war etwas in Eile beim Bestellen, weil mein Oldie schon muckte, und außerdem war da alles noch eine Ecke teurer.) Strenggenommen ist es eigentlich auch überdimensioniert. Es reicht immer noch für um die 20 W bei Tipptipp und Lala, und das finde ich schon ziemlich in Ordnung. YouTube um die 30 W, allerdings mit meinem ThrottleStop-Profil "Eco" (Turbo Ratio Limit 40 @1/2 core bis 28 allcore).
Zuzüglich Monitor bei minimaler Helligkeit und
Lautsprecherli (1 Paar K+H O110, Summe 22 W) komme ich im Bestfall auf ca. 58 W. Der Rechner ist also in dem Sinne nicht das Problem...
Monitor alleine übrigens ca. 0,6 W off, 1,2 W Standby.
Und weil es so schön war, hier spaßeshalber noch mein Bürorechner:
18 W
ca. 80 W
C6
i3-2120
FSC D3161-B
be quiet! Pure Power 11 400W (das ist das kleinste moderne / effiziente ATX-NT von BQ)
iGPU
Silver Crest / Paget Trading 9149 (untertreibt mittlerweile ca. 5% und nur 1 W Auflösung, sonst OK)
Crucial MX500 1 TB
2x 4 GiB + 2x 2 GiB DDR3-1333 1,5 V
Win7 Pro 64-Bit
Logitech optisch alt, Cherry G80-3000 (beides PS/2), EIZO S1932 @DVI
Noctua NF-A9 PWM @190/min, be quiet! Pure Wings 2 92mm PWM @530/min
DVD irgendwas
Da war nicht viel dran zu tun, C-States und so hatte Fujitsu schon ab Werk gut im Griff. Nur die
Lüfter/innen werden ganz klassisch von Speedfan kontrolliert, die drehten mir sonst mit den neuen zu spät hoch. (Ja, man kann die Steuerung mit etwas Überzeugungskraft auf manuell umbiegen. Wer sehr motiviert ist, könnte auch den nicht bestückten dritten Fan-Header einlöten, ansteuern ließe er sich wohl.) Weniger geht mit der Plattform m.E. nicht, man könnte höchstens noch durch Ausbau von RAM oder mit PicoPSU ein paar Watt sparen, aber irgendwo hört's dann auch mal auf. So viel läuft der Rechner auch wieder nicht.
Das Gehäuse ist ein
Sleeper von ca. 2006, mit etwas Eigenbau-Dämmung. Original gehörte zum Board ein Fortron FSP300-60APN, aber da hatte vor einer Weile der Lüfter angefangen zu rumoren und meine versuchte Instandsetzung war nicht von Dauer (heute weiß ich auch warum, ich hatte ihn nicht weit genug zerlegt). Aber ratet mal, was ich beim Pure Power gleich als erstes einrenken durfte - ja genau, der Lüfter war anscheinend nicht komplett montiert und schliff am Gitter; die Nabe rastete erst mit etwas Nachdruck gänzlich ein.
D'oh! Einen Ivy-Bridge-i5 könnte ich bei Gelegenheit nochmal dafür organisieren, 3470S oder so. So aufregende Sachen mache ich ja nicht damit, aber der olle i3 hat nicht mal AES-NI.