[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

Und was zieht das System in YouTube 2k Auflösung?
Ich habe und nutze keinen 2k Monitor, max. FHD mit 27"
2K müsste bei mir schon 32" sein aber dann muss ich den Kopf mehr nach rechts und links drehen, bin nicht mehr der Jüngste und die Augen lassen nach....

Fujitsu hat seine mainboard Sparte verkauft und das läuft nun unter KONTRON weiter, es gibt quasi nur noch Restbestände.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2K ist für mich 2.560 x 1.440 Pixeln = QHD 2560 x 1440

Falls du FHD meinst, dann kann ich das bei Gelegenheit mal mit einem DellS2421HS messen.
Am besten du setzt mir einen link für ein Beispiel Youtube Clip.
Bei diesem YT-Clip springt der Strmzähler zwischen 12W und 55W, liegt aber mit Schwerpunkt um die 15W bis 17W.

 
Zuletzt bearbeitet:
Fujitsu hat seine mainboard Sparte verkauft und das läuft nun unter KONTRON weiter, es gibt quasi nur noch Restbestände.
Nicht nur. Ich sehe da mehrere offenkundig neue LGA1700-Boards, deren Datenblätter erst 2-3 Wochen alt sind - das K3851-R in ATX (mit R680E) ist davon anscheinend schon zu haben, und K3841-Q (Q670E), K3842-Q (Q670) and K3843-B (B660) in µATX sollen "bald verfügbar" sein. PS/2 und DVI haben dran glauben müssen, dafür gibt es mehr DP und Netzwerk.

Ich sollte bald ein paar Fujitsu Esprimo P756 (i3-6100, SSD, Netzteil k.A.) in den Fingern haben, die werde ich dann mal meßtechnisch attackieren. Dem "Whitepaper Energy" nach ist im Long Idle mit knapp unter 10 W zu rechnen, selbst mit dem günstigsten E85+-Netzteil (mit dem E90+ ca. 7-8 W und mit dem E94+ noch 5 W). Bei den neueren P757 und P758 ist es noch etwas weniger. Echte Officekisten mit relativ kleinen 12V-only-Netzteilen halt. Bei entsprechenden Dell Optiplex ist mit ähnlichen Ergebnissen zu rechnen.

JFTR, meiner braucht für YT 720p60 in Firefox ca. 33 W, mit meinem "Eco"-Preset in ThrottleStop (Turbo Ratios: 40 / 40 / 38 / 36 / 34 / 32 / 30 / 28 - der i7-11700 macht im Original 49 / 49 / 47 / 47 / 46 / 46 / 45 / 44). Angezeigte Package Power dabei ca. 13-15 W. Aktuelle Codecs brauchen dabei sogar etwas weniger als H.264. 1080p braucht vielleicht 1 W mehr. Das geht sicher auch effizienter, auf deutlich älteren Notebooks mit i5-6300U oder 8250U habe ich um die 8 W Package Power gesehen. Rocket Lake auf Z590 ist halt per se nicht unbedingt als Ökoschleuder konzipiert, dafür geht's eigentlich.
 
I3 10105F @ 2,8 GHz an der Steckdose via Cinebench 36w inkl. GPU und Chipsatz
 
Ich habe eben mal meine USB Messgerät ans Ladegerät gehängt und geschaut wie viel das schon ältere Huawei M5 10“ mit Android 9 in YouTube bei 2560 x 1600 plus Streamen auf den TV zieht

Tastatur und Maus war per USB auch dran (sind aber beide Batterie betrieben)

Sage und schreibe 2,5w

Und da ist ja Display auch dabei bei den 2,5w

Hätte mir vor 20 Jahren jemand gesagt das ARM mal so viel Leistung bei so wenig Verbrauch haben wird, ich hätte die Person für verrückt erklärt

Noch dazu ist das ja nicht mal aktuelle ARM Technik.

Das Tablett ist Technik von 2018 und der verbaute Prozessor ( HiSilicon Kirin 960) ist Technik von 2016

 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mir vor 20 Jahren jemand gesagt das ARM mal so viel Leistung bei so wenig Verbrauch haben wird, ich hätte die Person für verrückt erklärt
Ich verstehe nicht was dich daran so wundert...
Auch ein 10 Jahre altes IPad verbraucht in dem Einsatzfall nicht viel mehr.

Hier versuchen dir alle zu erklären das der Idle/low Last Verbrauch nur minimal von der CPU selber ankommt.
Viel viel wichtiger ist das Umfeld also ein Sparsames Mainboard das möglichst keine drölf millionen Schnittstellen hat, ein Software die vernünftig mit den Energiespar Modi umgeht.

Aber du siehst halt auch manchmal braucht man mehr Leistung, so verbraucht dein Pad halt nur 2,5Watt aber dafür wofür du es benutzen willst um auf den TV was zu streamen funktioniert es halt nur so eingeschränkt und nicht zu 100%.
Also was nützen dir die 2,5Watt wenn du am ende kein sauberes Bild auf den TV hast ?


Ich habe mir jetzt überrings mal ein 199€ Notebook für einen sehr ähnlichen Einsatzzweck bestellt:
Allerdings hat das dann auch nicht die mega Leistung (doppelte Leistung deines OC I7 2600) die du angeblich brauchst.
 
@Falo999
Da hast du schon recht das das Bild leider nicht so gut ist wie über den pc

Ton passt jetzt bei mir. Lag am Bluetooth vom Tablett das die w-lan Verbindung vom Tablett zum Router gestört hat.

Bild Hacker habe ich aber noch minimal.
Die könnte ich eventuell mit nem anderen Dongel der im 5 GHz Netz arbeitet weg bekommen

Bleibt aber immer noch das Problem mit der Auflösung weil Point to Point nicht geht und gezoomt halt ne gewisse Unschärfe bringt

So ein NB wie deines wäre eh auch ne Option.

Bin mal gespannt was deines in YT zieht

Gibt es soetwas auch in kleiner?
 
Das Notebook habe ich gewählt weil es halt ein absolutes Schnäppchen ist für einen Neupreis von 199€ incl.Versand bekommt.
Normal gehen solche Notebooks halt neu erst ab 300-350€ los.
Es hat halt eine ziemlich aktuelle CPU , brauchbares 14" Display , 8GB RAM/256GB SSD, USB-C 3.0 (incl.Power delivery !), HDMI, LAN.
Oft haben die ganz billigen NB halt nur extrem abgespeckte CPU also ARM/Celerons mit 6-7,5Watt TDP) und die nerven halt beim Surven weil die keinerlei 'boost' Leistung haben.
Auch könnte man RAM/SSD gegen größere tauschen nur das brauche ich halt eh nicht soll halt zuhause als Videoplayer, Coutchbook, Reisebook dienen.
Gerade als Vieoplayer habe ich schon einiges seit ca. 15 Jahren ausprobiert (zuletzt halt den 4K Fire TV-Stick) aber es fehlten halt immer wieder gewissen Komfortfunktionen die man unter Windows gewohnt ist.

Ich kann das aber gerne mit YT Video ausprobieren und messen.
 
@Falo999

Wäre toll wenn du das testen könntest
Hast Du den 4K Stick noch da?
Und klappt es damit ohne Hacker auf den TV zu spiegeln?
 
Ich hab mir jetzt Chromecast 3 geholt

Wollte eigentlich 4 aber war nicht lagernd

Aber da ich eh noch nen 2k TV habe langt es ja

Auf jeden Fall läuft die Sache nun Ruckelfrei und ohne Verzögerungen im Gegensatz zum Miracast Dongel

Vom Verbrauch her bin ich wenn ich YouTube Fullscreen vom Tablett auf den TV spiegle je nach Display Helligkeit vom Tablett bei 3,5-4,5w

Musik alleine dürfen darunter liegen denn da wird Tablett Display nach Sekunden Inaktivität schwarz aber Musik läuft weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon krass…….wenn ich diverse Radiosender am Tablett aufdrehe mach das Tablett nach Sekunden das Display schwarz und zieht nur noch 1,6w trotz streamen

Muss mal beim TV messen wie viel der zieht wenn Display schwarz ist
 
Board: Z590i Aorus Ultra
Prozessor: Core i5-11600K
Grafik: Intel® UHD-Grafik 750
Arbeitsspeicher: Crucial DDR4 3200 2x 16GB CT16G4DFRA32A
Datenträger: 970 Evo | 500GB | 1TB
Netzteil: LC420-12 V2.31
Monitor: Dell S2421HS DP
Idle: 9.5W DPMS (Monitor off)
Idle:10.1W Monitor on
Hallo @Sassicaia könntest du nur mal rein aus Interesse sagen was du alles eingestellt hast um auf diese Werte zu kommen?

Um im Idle ein paar Watt gegenüber meinem Ryzen Server zu sparen, bei ähnlicher Leistung, habe ich mir einen Intel 12500 samt MSI Z690 Pro zugelegt - aufgrund der SATA und M.2 Slots. RAM, M.2 SSD und Netzteil sind dabei Ähnlich zu deinem Setup.
Die Leistungsaufnahme beläuft sich im BIOS auf ca. 40 Watt, gemessen mit demselben Brennenstuhl Messgerät wie bei dir.
 
Die Leistungsaufnahme beläuft sich im BIOS auf ca. 40 Watt, gemessen mit demselben Brennenstuhl Messgerät wie bei dir.
BIOS ist nicht Leerlauf, da braucht meiner auch über 30 W. Die Werte in diesem Thread sind im (ggf. optimierten) Betriebssystem bei ruhendem Desktop ermittelt.

Du kannst ja mal nachsehen, ob ASPM für DMI und PCIe aktiv ist, das ist schon mal ein ganz schöner Brocken. Und dann wäre noch zu klären, auf welche Core- und Package-C-States die CPU runterkommt. 15-20 W sollte auf jeden Fall dran sein.
 
mit Q-370 Chipset zurzeit im Angebot
D3642-B -99€
Habe mir zwei von den Fujitsu D3642-B Boards (LGA1151v2) mit dem Q-370 Chipsets geholt um zwei sparsame 24/7 NAS-Server aufzusetzen, die meine von-der-Stange-NASen ersetzen sollen. vPro ist super für Fernzugriff und ECC RAM brauch ich nicht. Für Linux und Dauerlast geeignet sind die zudem. Da schien das abgespeckte D3642-B mit 6 SATA ideal für zu sein. vPro gibt's aber erst ab i5-9500, welcher mit 6 Kernen aber auch gut ist für gelegentliche VM-Nutzung. Auf vernünftige Motherboards für die Alder Lake Generation mit vernünftigen Preisen konnte ich bei dem Angebot nicht mehr warten.

Für eine erste Messung habe ich einfach mal alles zusammen gezimmert und Ubuntu drauf geschmissen, mit Updates aber ohne zu optimieren. Das ergibt folgende Werte:

Idle-Verbrauch: 3,0 bis 4,5 Watt (Angemeldet, Monitor an, Netzwerk via Ethernet verbunden, nach ein paar Minuten ohne Aktivität konstant schwankend zwischen den Werten, gelegentlich Spitzen bis 6/8 Watt)
Last-Verbrauch: nicht gemessen (CPU TDP = 65W)
C-States: All Enabled (BIOS ist out of the box gelassen)
CPU: Intel Core i5-9500
Mainboard: Fujitsu D3642-B
Netzteil: sowohl Corsair RM550x (2021) als auch PicoPSU-90+Leicke 90W Netzteil (beide ergaben ungefähr die gleiche Werte)
GPU: iGPU
Messgerät: Hama Wifi-Steckdose 00176565 (mit einer Lampe mit zusätzlichen +8,2 Watt Grundlast gemessen gegen Ungenauigkeiten)
SSD: Seagate Firecuda 520 1TB (hat gute TBW-Werte für Verwendung als Puffer)
RAM: 1 x 16GB Crucial Dual Rank DDR4-2666 DIMM CL19 Single (CT16G4DFRA266) (kommt noch ein zweiter Riegel hinzu)
Betriebssystem: Ubuntu 22.04.1 Desktop fresh install + updated
Tastatur: Lenovo Thinkpad Compact USB Keyboard
Monitor: Lenovo TIO24Gen3Touch @ FHD via Displayport
Lüfter: EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler @ 560 rpm (Lüfter ausgeschaltet sind marginal weniger Watt)

Leider habe ich kein besseres Messgerät.

Toller Thread, viel gelernt, habe mich gerade deshalb beim Forum hier angemeldet um mit der Messung was beizutragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS ist nicht Leerlauf, da braucht meiner auch über 30 W. Die Werte in diesem Thread sind im (ggf. optimierten) Betriebssystem bei ruhendem Desktop ermittelt.
Das macht natürlich Sinn. In einem kurzen Test mit Ubuntu Server war ich bei exakt 30W ohne jegliche Anpassung im BIOS, dann schaue ich mal was ich dort am WE noch rausholen kann.
 

Lenovo ThinkCentre M900 Tiny - Core i5 6500T 2,5 GHz (250 GB SSD / 8GB RAM)

Windows 10 Leerlauf mit Maus + Tastatur = 5,0W @ C8 Pkg.
 
Ich habe nun mal meinen TV an den Strommesser angeschlossen weil es mich interessiert hat ob der Stromverbrauch sinkt wenn das vom Tablett gestreamte Display auf schwarzen Bildschirm beim Musik abspielen Umschalter ebenfalls der Verbrauch vom TV sinkt. Denn am Tablett sinkt er ja deutlich.

Ist aber leider genau 0 unterschied ob der TV ganz normal leuchtet oder ob das Bild schwarz ist.
Absolut identischer Verbrauch :(

Gibt es eigentlich TV die ebenso wie aktuelle Smartphone ein Always-On-Display haben?

Oder gibt es soetwas nur bei Smartphones 🤔
 
Die Frage ist, wie "schwarz" der schwarze Bildschirm ist. Wenn die Hintergrundbeleuchtung trotzdem leuchtet, hält sich er Unterschied natürlich deutlich in Grenzen. Mein voriger Samsung-TV hatte aber die Möglichkeit das Display auszuschalten (Menü -> Bild), der Ton ist aber trotzdem weitergelaufen, vielleicht gibt es sowas bei deinem ja auch. Bei OLEDs leuchtet auch nichts, wenn das Bild schwarz ist, nur bei Standbild aktiviert sich dort nach ein paar Minuten ein Bildschirmschoner, dass nichts einbrennt.
 
Mein TV ist schon etwas älter (2016) und von Sharp

Diese Funktion von dir hat er leider nicht im Menü


Gibt es da irgend nen Fachausdruck dafür der dann bei aktuellen TV angegeben ist?

Überlege eh schon länger mir nen Neuen zu holen

Wollte zuvor nen 4K aber 4k würde sich bei mir definitiv lohnen und würde nur unnötig Strom verbraten

Liebäugle nun deshalb mit dem. Denn der ist 2“ größer als mein bisheriger und würde typisch nur 49w (denk wird dann ECO betrieb sein) benötigen und mein bisheriger gemessene 63w im ECO Modus und im Standard Modus 83w

Würde den bisherigen dann im Schlafzimmer an die Decke schrauben und den neuen im Wohnzimmer


Glaub Chromecast hätte der zusätzlich auch noch ab Werk. Sprich Stromverbrauch von meinem Chromecast 3 würde dann zusätzlich auch noch weg fallen. Ist zwar nicht viel aber auch bisschen etwas
 
Zuletzt bearbeitet:
MB: MSI PRO Z690-A DDR4
CPU: Intel Core i5-12500
Grafik: Intel UHD Graphics 770
RAM: Crucial DDR4 2666 2x16 GB
SSD: Seagate IronWolf 510, 960 GB
NT: Corsair RMx Series 2021 RM550x 550W
Verbrauch-Idle: 18,4 W, Monitor Angeschlossen
Verbrauch-Idle: 16,3 W, Ohne Monitor
Peripherie: Corsair K55 Tastatur, LED aus / Corsair Harpoon Maus
Package C-States: C8 / C10
Messgerät: Brennenstuhl PM 231E
OS: Linux Mint
Kühlung: Boxed
Sonstiges: 2x 92 mm Lüfter, LAN aktiv

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Wenn noch jemand Software/ BIOS-Tipps zum Einsparen hat darf die gerne kommentieren. In Zukunft soll unRAID auf der Hardware laufen.
 
MB: ASUS TUF Gaming B660M-Plus WIFI (D5)
CPU: Intel Core i5-12400
Grafik: Integriert (Intel UHD Graphics 730)
RAM: 2x 16GB DDR5-4800 (Samsung M323R2GA3BB0-CQK)
Netzteil: be quiet! TFX Power 3 Gold 300W TFX
SSDs: 2x Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2
Gehäuse: Chieftec Mesh CS-12B, 300W TFX12V
Kühler: Arctic Alpine 17

OS: Debian 11 mit Kernel 5.19 (wichtig!)

C-States: CPU > 99% im cpu%c7, Package > 90% im pkg%pc10

Messgeräte: Brennenstuhl PM 231E und Logilink EM0003 (kaskadiert)

Peripherie: Logitech G910 Orion Spectrum (Beleuchtung aus), Logitech G502 Hero, Monitor per DP
LAN Aktiv! (Gigabit)

Sonstiges:
- Im Mobo auf "Energy Efficient" (EZ Mode) / "Max Power Saving" (APM)
- Debian Kernel auf 5.19 (unstable repo)
- ASMedia USB3.2 Controller im BIOS deaktiviert, sonst muss man unter Linux APM anmachen. Kommt aber aufs gleiche raus und der versorgt eh nur 2 Ports hinten...
- Einmal Linux Firmware durchgeupdated


Messwerte:
Das Brennenstuhl steckt im Logilink. Leerlaufverbrauch des Brennenstuhl laut Logilink: 0.3W

MIT Peripherie: Brennenstuhl 14.8W, Logilink 15.1W -> 14.8W
OHNE Peripherie (Nur LAN): Brennenstuhl 9.6W, Logilink 10.1W -> 9.7W

photo_2022-09-10_12-32-34.jpg


EDIT: Rest ergänzt. Zu früh abgeschickt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Messwerte:
Das Brennenstuhl steckt im Logilink. Leerlaufverbrauch des Brennenstuhl laut Logilink: 0.3W

MIT Peripherie: Brennenstuhl 14.8W, Logilink 15.1W -> 14.8W
OHNE Peripherie (Nur LAN): Brennenstuhl 9.6W, Logilink 10.1W -> 9.7W
Ist das zufällig ein sehr neues Brennerstuhl PM 231E ?
Ich habe vor ne woche eines neu bestellt weil ja immer wieder wegen der gute Meßwerte gelobt werden, allerdings scheint meins defekt zu sein, bei meinen mit einen 39W Notebook netzteil zeigt der mir 58 Watt verbrauch beim Laden an und 21-25 Watt im Idle was für das Notebook deutlich zu ziel ist.
Bei meinen Arbeits Notebook wird dann auch mal eben 85 Watt aus dem 65Watt Netzteil gezogen.

Für mich ist das neue PM 231E defekt.
 
Ist das zufällig ein sehr neues Brennerstuhl PM 231E ?
Ich habe vor ne woche eines neu bestellt weil ja immer wieder wegen der gute Meßwerte gelobt werden, allerdings scheint meins defekt zu sein, bei meinen mit einen 39W Notebook netzteil zeigt der mir 58 Watt verbrauch beim Laden an und 21-25 Watt im Idle was für das Notebook deutlich zu ziel ist.
Bei meinen Arbeits Notebook wird dann auch mal eben 85 Watt aus dem 65Watt Netzteil gezogen.

Für mich ist das neue PM 231E defekt.
Ja, ist ein sehr neues. Am 07.09 auf Amazon bestellt. Das Logilink zeigte mir für meinen Brocade ICX6450-24P erstaunlich hohe Werte an, das wollte ich verifizieren
 
Meines zeigt auch hin und wieder etwa den doppelten Wert an. Kurz den Reset-Knopf mit einem spitzen Gegenstand drücken, warten bis es wieder neu gestartet ist und dann stimmen die Werte.
 
Ich muss wohl doch die Anschaffung des Siglent SDS2104X Oszis und neuer Strommesszange vorziehen... ;) Dann gibt's definitiv 100% präzise Werte
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh