[User-Review] Die stromsparende Wollmilchsau eines Proxmox VM Servers ist ein Notebook (Server inkl Mediaclient/Display und USV)

pumuckel

Urgestein
Sehr geehrte Damen und Herren,

Was wünschen sich "viele"

einen stromsparenden AIO Homeserver, der gleichzeitig:
- ein Linux VM/CT Server ist für Homeautomation,
- ein Media Client für bis zu 4K sowie ein sparsamer "2.Monitor"
- "Klein", stromsparend und "mobil"
- "günstig" (wenn man eh was über hat , gebraucht kauft oder auf sales wartet ... die bei last gen Notebooks sehr häufig sind)
- USV gegen Stromausfall
- 2. "Monitor" neben dem Hauptscreen des Gaming PC für Discord/TS/Streaming ohne die "Multimonitor Tax der Grafikkarten" stärk erhöhter Verbrauch ab 2 Monitoren (mein 2. 27" Moni steigert den Verbrauch meines Main PC um 47W - Verbrauch des Mointiors und Mehrverbrauch der Grafikkarte addiert)
- meist guter WAF

Ungeeignet für :
10000000 TB Storage - wobei 2-4 Bay USB Backup (Was ja auch derweil 20-80TB sein können) möglich sind

Benotigt dafür:

Ein Notebook mit einem Lan Port (Wlan kann man später für den Desktop nutzen aber nicht anzuraten für PVE)
Je nach Wunsch einer IGP mit den decodingwünschen (die AMD lüppen gut OOB)
HDMI Port mind 1.4, besser 2.x (nur wenn man Ihn z.B. neben den Fernseher stellen mag)
optional: 1-2 mal 5 oder 10gbit USB Ports für evt ein fixes Lan und ein USB JBOD Storage Case

... well .... ein Notebook erfüllt dies alles (hier grad im Einsatz ein Acer Travelmate mit 4650u) was mit installiertem proxmox und Mate Desktop alles das erfüllt
mit Idle unter 7W bei Screen ON

Start the Flames and Discuss :)

Hint: Install Desktop on Proxmox :
apt-get install mate chromium lightdm
oder
apt-get install xfce4 chromium lightdm
oder (nehmt was ihr wollt :) )

(bitte einen non-root User dafür anlegen " adduser [username] ")

hier mal einige ältere "Guides" :

... bitte "ECC Diskussionen" hier rauslassen (und ja, es gibt auch NBs mit ECC Fähigkeit) ... es geht eher um "nuc/Mini/PCs" vs Notebook

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bring mich nicht auf Ideen; hier läge ein Probook 435 G8 mit 64GB und nem 5800U. :hust: Da ist zwar W10pro dauf, aber das könnte ja als VM und Fullscreen RDP laufen. Inkl. einfachem Backup via ZFS send/receive.
Hmm... klingt vielleicht nach bissl ausprobieren während der Feiertage. :d

Nein. Einfacher Grund: Mate. Komm wieder wenns low-energy mit KDE läuft.

:d

Ok.

- 2. "Monitor" neben dem Hauptscreen für Discord/TS/Streaming ohne die "Multimonitor Tax der Grafikkarten" stärk erhöhter Verbrauch ab 2 Monitoren
Ist ein Widerspruch. Entweder ich baue mir ein headless-Serversystem oder einen PC den ich aktiv nutze.
An einem Server auf dem meine Homeautomation läuft, brauche ich keine 2 Monitore und an meinem "Nutz-"PC mit 2 Monitoren läuft keine Homeautomation.
Somit ist auch das mitbezahlte Display eines Notebooks verschwendet.
Ich käme nicht im Traum auf die Idee ein Homeautomationsystem das 24/7 läuft auch noch für "Privatnutzung" zu verwenden. Ist viel zu anfällig. Homeautomation "muss" laufen, da haben keine Updates oder mal eben schnell installierte Programme dazwischen zu funken.

Das wieviel gekostet hat?

... well .... ein Notebook erfüllt dies alles (hier grad im Einsatz ein Acer Travelmate mit 4650u) was mit installiertem proxmox und Mate Desktop alles das erfüllt
NUC11 mit i5-1135G7 im Idle 3-5W ohne Display, das ich eh nicht brauche.
Etwas weniger Gesamtleistung, etwas mehr Singlecore-Leistung (je nachdem ob mans halt braucht). Dürfte mit mikrigen 8GB RAM auf ~450€ kommen, wenn man Neu kauft.
Habs inkl. 16GB RAM auf Ebay für 350€ geholt.
Geizhals findet kein Acer Notebookt mit 4650u, nur mit 4500u oder mit 4600u. Du liest also bei ~800€?

USV hat der NUC nicht, kann man sich aber für schmales Geld selber bauen. https://www.thingiverse.com/thing:2815454
Wenn man selber bauen will/kann. Ist halt die Frage was "viele" wollen. :d

Hint: Install Desktop on Proxmox :
apt-get install mate chromium lightdm (bitte einen non-root User dafür anlegen " adduser [username] ")
Ich brauch keinen Desktop auf einem Proxmox. :p Wenn überhaupt, dann brauche ich Remoteverbindung auf eine VM die im Proxmox läuft.
Alternativ würde ich mir eher KVM auf eine gängige Distri installieren als einen Desktop auf Proxmox.
"Homeautomation" läuft bei mir übrigens auf einem Raspberry Pi mit 2W idle.
Ich hab ja bis heute auch noch nicht verstanden wofür man für Homeautomation drölfzehn VMs auf einem System braucht.

Unverifziert: Die Intel-iGPU kann virtualisiert werden, man kann die Hardwarebeschleunigung also an eine VM durchreichen, ohne die Funktionalität der GPU für den Host zu verlieren?

Ist ein Widerspruch. Entweder ich baue mir ein headless-Serversystem oder einen PC den ich aktiv nutze.

Das wieviel gekostet hat?

Ich brauch keinen Desktop auf einem Proxmox.

lies mal den Titel und den Eingang

das Notebook kostete 369€ (schrieb auch mehrere "Deal Threads" dazu damals als es 329 kostete)

wenn du keine AIO brauchst ist doch alles gut und du bist hier falsch

Ich nutze das Notebook hier ATM als Mediaclient /Mailclient /Surfeclient / Chatwindow neben dem PC weil meine Grafikkarte 25W idle zieht mit 2 Monitoren dran und nur 8W mit einem
die 1080p reichen mir für Waipu und Netflix sowie Kodi (und es läuft atm dazu noch einiges an Testservern

da der 2. Moni selbst ca 30W zog bin ich nun netto bei 38-40W weniger verbrauch / Stunde gegenüber meiner alten Dual Moni Lösung mit zusätzlichem Mehrwert (38-40W weil das Notebook bei Videowiedergabe 14-18W braucht in Chromium - unoptimiert , da muss ich mal die closed source treiber und powertop testen)

Zuletzt bearbeitet:
lies mal den Titel und den Eingang

Hab ich:
Die stromsparende Wollmilchsau
Wer will eine Wollmilchsau? Server und Nutzrechner in einem System gehört sich verboten.

Was wünschen sich "viele"
Das wünschen sich nicht "viele", das wünscht du dir, so unsinnig es auch ist.

- "Klein", stromsparend und mobil
Homeautomationserver und mobil?

wenn du keine AIO brauchst ist doch alles gut und du bist hier falsch
AIO? Wer hat jetzt wo und in welchem Zusammenhang AIO erwähnt? Was überhaupt hat AIO jetzt damit zu tun?

Ich nutze das Notebook hier ATM als Mediaclient /Mailclient /Surfeclient / Chatwindow neben dem PC
Das ist aber kein Homeautomationserver. Weißt du überhaupt noch, was du selbst geschrieben hast?
Den Stromverbrauch durch Vermeidung eines kompletten Desktoprechners zu reduzieren in allen Ehren, aber das ist ein ganz anderer Anwendungsfall, als das was du hervorgehoben hast. So ziemlich jeder Laptop ist deutlich stromsparender als die meisten Desktop-PCs. Vorallem wenn er eh nix zu tun hat, was bei dem was du JETZT genannt hast quasi immer der Fall ist.
Klemm dir ne BT-Tastatur und Maus an ein Tablet, dann kannst du bei dem Anwendungsfall noch mehr sparen.

Und dafür Proxmox? Also wenn du nen Umzug anstehen hast, kaufst du dir einen Ferrari mit Anhängerkupplung oder wie?

Und bevor du mir sagst, das ich hier "falsch" bin. Du hast im Unterforum "Server-/Workstation" gepostet. Wer ist "hier" falsch?

Wie ich in meiner obigen Antwort schon geschrieben habe, bin ich nur deiner Aufforderung gefolgt. :p

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir sparen, weil du offensichtlich nichtmal liest was ich schreibe.

Deine Antworten haben NICHTS mit irgendwas was ich geschrieben habe zu tun.
das "Kompliment" geb ich wortwörtlich zurück und wünsch dir eine wunderschöne Weihnachstzeit

• Danke
Reaktionen: you
Lass mir mal die Liesel in ruh. Ich bin ja immer noch gespannt, ob sie verfügbar ist. Kann meine pms ja nicht lesen, das Mädel hat mich auf igno.

@T: das C612 werkelt bei mir auch noch. Würds jetzt auch nicht auf einen Notbook umziehen wollen.

Lass mir mal die Liesel in ruh. Ich bin ja immer noch gespannt, ob sie verfügbar ist. Kann meine pms ja nicht lesen, das Mädel hat mich auf igno.

@T: das C612 werkelt bei mir auch noch. Würds jetzt auch nicht auf einen Notbook umziehen wollen.
Gott beware, ich hab ihr doch ne schöne Weihnacht gewünscht :) Jeder darf seine Meinung haben

nur weil ich etwas als "fast optimal" empfinde muss das doch nicht für jeden gelten

ein Linux VM/CT Server ist für Homeautomation
Dafür reicht auch ein Raspberry Pi, wieso allein für die Homeautomation Software ein Proxmox VE aufsetzen?

ein Media Client für 4K
Dafür gibt es dedizierte Clients á la Fire, Google oder Shield TV, die sich im Gegensatz zum Laptop auch von der Couch ohne weitere Peripherie fernbedienen lassen.

"Klein", stromsparend und mobil
Klein und stromsparend sind die o. g. Lösungen auch, aber warum um Himmels willen muss es denn mobil sein?

Die o. g. Lösungen sind günstiger

USV gegen Stromausfall
Damit du deine stromlose smarte Beleuchtung steuern kannst? Da hast du ja dann echt was gekonnt.

- 2. "Monitor" neben dem Hauptscreen des Gaming PC für Discord/TS/Streaming ohne die "Multimonitor Tax der Grafikkarten" stärk erhöhter Verbrauch ab 2 Monitoren
Von der Praktikabilität ganz zu schweigen halte ich das für groben Unfug. Da würde ich mir an deiner Stelle eher überlegen den zweiten Monitor an die iGPU (ach der Herr hat ja AMD ;) bzw. in diesem Fall an einen DisplayLink Adapter) anzuschließen, wenn du wirklich den Idle Power Draw der GPU reduzieren willst.

Install Desktop on Proxmox
Wieso installierst du dir nicht gleich ein System mit Desktop und dann libvirt oder lxc um deine einzelne VM/CT zu verwalten? Proxmox ist für eine Headless Nutzung gedacht, was bei diesem System ja offensichtlich nicht der Fall ist.

Zusammengefasst, wird hier ein herbei gedachtes Problem mit ungeeigneter Hardware und einer fragwürdigen Softwarekonstellation zu lösen versucht.

Zuletzt bearbeitet:
nur weil ich etwas als "fast optimal" empfinde muss das doch nicht für jeden gelten
Deinen generellen Anwendungsfall stelle ich nicht in Frage.

Es gibt da nur zwei massive Punkte, auf die du ja nicht eingehen willst:

1) Es läuft anscheinend ein HA-Server drauf, aber du benutzt das Ding auch für Alltagsaufgaben? WTF?
2) Du benutzt Proxmox, wegen 1-2 HA-VMs oder gar nur Container, installierst dann auf den Proxmox-Host eine GUI, weil du den Rechner direkt benutzen willst? WTF?

Das ist sinngemäß sich auf einen Ferrari eine 5qm Ladefläche zu montieren, nur weil man eine Kiste Bier transportieren will? Eine Kiste Bier, oder sogar zwei passen auch in einen VW up. Dafür braucht man keinen Pickup und muss erst recht nicht einen Sportwagen auf Ladefläche umbauen.

Das was du nutzt (Mediaclient /Mailclient /Surfeclient / Chatwindow) läuft auch auf einem Raspberry Pi (wie ich und mittlerweile auch Spyfly genannt haben) oder wenns unbedingt x86, wegen Windows oder was weiß ich sein muss auf einer 6W Zbox Pico.

Das ist soweit erstmal nur eine reine Softwarefrage. Du benutzt einen Presslufthammer um eine Schraube in die Wand zu ... ja du drehst sie ja noch nichtmal, du hämmerst sie.

Und dann ist da noch die Hardwarefrage: Ein Laptop, der mobil sein soll, für einen HA-Server? Und wenn du den Laptop, weil er ja mobil sein soll mal mitnimmst, dann läuft dein HA nichtmehr, weil der Laptop ja weg ist oder wie?

Hast du jetzt auch mal eine sinnvolle Antwort, also nicht "ich will das aber so, weil ich sag nicht warum, oder was ich überhaupt erreichen will"?

Simply: You're doing it wrong. Und das ist noch untertrieben. Noch umständlicher kann man es eigentlich kaum machen.

Und was ist jetzt das spezielle an dem Acer Travelmate? Das es im Idle mit 7W läuft, mit einem 15" Guckloch bei 150cd/m²?

Mein Tablet läuft mit 1,5W. Das es nur 10 Zoll hat und dabei nur 100cd/m², erwähne ich lieber nicht, weil das würde jegliche Diskussion erübrigen?

Ich wiederhole zum dritten mal: Du hast nach Feedback gefragt.
Nicht nur durch deinen Post ansich, sondern sogar aktiv gefragt.
Ich versuche zu diskutieren, wonach du ja gefragt hast. Nur du willst oder kannst anscheinend nicht diskutieren.
Hast sogar nach "Flames" gefragt und wunderst dich dann noch wenn etwas kommt was in Richtung Flame geht?
Troll or what?

Was willst du hier also hören?
"Guter Junge bist du, hast du brav gemacht und jetzt mach bitte Sitz"?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier auch bisher einen vmware Cluster mit HCI laufen.
Habe aber derzeit einen Test mit einem Dell Precision 7710 i7, 64GB Unbuffered DDr4 ECC RAM und zwei NVME Disks und einer 1TB Crucial Disk unter Esxi 8.0.0 laufen und das rennt echt wie hölle und super performant. Ein Stromsparwunder ist es aufgrund von vSphere nicht aber es kommt deutlich unter 30W im Idle.

Da laufen bisher so dinge, wie DomainController, Ubiquity Controller, DNS, DHCP drauf und noch eine VM mit der durchgereichten Nvidia Karte

[Entweder ich baue mir ein headless-Serversystem oder einen PC den ich aktiv nutze.]
LieselW ist damit ja nun wirklich an TE vorbei, weil der Titel nunmal diese Einstellung nicht hergibt.

Ich hatte in den vergangenen Jahren mehrfach ähnlich überlegt und sehe das durchaus als interessant an, wenngleich für mich leider ungeeignet.
Vorteil ist neben der Sparsamkeit-by-Design die USV.
Eigenschaften für Server:
Einen LAN Port kann man durch usb-c NiC ergänzen.
RAM ist mittlerweile günstig zu haben, allerdings begrenzt möglich.
CPU reicht für zahlreiche use-cases.
Für die Wartung zwar kein IPMI, dafür aber Monitot+Tastatur inkl.
ECC nur in wenigen Fällen ein Must-have.

Sinnvolle Anwendungsbereiche:
Mit zweiter NIC als Firewall. Profitiert durch USV.
Durch iGPU als Medienserver, z.B. Emby.
Homematic o.ä. sind anspruchslos, daher gut.
WLAN Controller á la Unifi gut.
k.a bzgl Gaming-Services, habe ich keine.

Nicht sinnvoll für NAS, da HDDs/SSDs über USB keine Lösung sind.

Wer also nicht eine AIO Lösung favorisiert, kann ein Notebook für Coreservices durchaus sinnvoll einsetzen. Da ich hier auch noch eines rumliegen habe, versuche ich das in den kommenden Tagen auch mal.
Allerdings: Proxmox etc. sind mies in Bezug auf Stromspar. Ich habe mittlerweile auf Ubuntu Server mit KVM umgestellt und arbeite mit VirtManager. Hat bei meiner dicken Maschine 10W rausgeholt.

- Es ist halt eine "nette" Verwendung für das alte Notebook, das noch rumliegt
- manche Leute wollen halt nicht rein headless, sondern ggfs auch einen Monitor + Tastatur am hypervisor (zB für BIOS Updates)

... *dafür* ist das durchaus eine geeignete Lösung, statt extra noch einen Raspberry oder NUC oder ... anzuschaffen.

Finde einen Laptop als Homeserver für VMs auch keine schlechte Idee, aber der Storage ist halt problematisch und ne 10G-NIC für USB3 hab ich auch noch nicht gesehen.

Das ist aber Thunderbolt 3 ;)

Und NUCs mit TB sind billiger als nen Laptop mit Thunderbolt.

Finde einen Laptop als Homeserver für VMs auch keine schlechte Idee, aber der Storage ist halt problematisch und ne 10G-NIC für USB3 hab ich auch noch nicht gesehen.
Ach da lässt sich was Frankensteinern mit mPCIe oä.
Die Idee ist cool, da man ja doch desöfteren ein älteres Notebook rumliegen hat. NAS geht damit zwar nich aber den Standardkrams daheim zum Virtualisieren, joa warum nicht.

Ein Laptop taugt weder als firewall mit externer NIC noch als "echtes" NAS. Auch die NIC über m.2->PCIe "Frankensteinen" geht natürlich ist aber ....
Aber Homeserver/ Media Player geht schon, wenn man den lappi halt eh rumliegen hat.

Also für Virtualisierung find ich nen Laptop eher mäh - zu wenig RAM...
Ich hatte zwar meinen alten HP Pavilion damals auch als kleinen Gameserver (4 Kerne / 8GB RAM) auf LAN mitgenommen, weil Akku und so, aber mehr war da auch nicht....

Denke auch, alt sollte der/das Laptop nicht sein. Habe aktuell im Homeserver eine AMD CPU die aus dem Laptop Segment kommt und damit geht so einiges.

hier grad im Einsatz ein Acer Travelmate mit 4650u) was mit installiertem proxmox und Mate Desktop alles das erfüllt
Hast du das noch so im Einsatz?
Das Thema findet sich in den letzten Monaten häufiger im Netz.

Hat sich das über das letzte Jahr hinweg bewährt? Hattest du mal Ärger mit Updates?

Ich habe kürzlich meinen Pi3B durch Proxmox ersetzt, zum einen weil der Pi3B zu wenig Power hatte, zum anderen weil man mit AMD64 deutlich flexibler ist als mit armv7.
Als Host habe ich aktuell ein teildefektes Frankenstein-ThinkPad aus der Haswell Generation am Start.

Nun möchte ich aber wegen der "HP Smart App" Kontroverse im Alltag von Windows auf Linux wechseln und gleichzeitig auf ein stromsparendes System. Der aktuelle Desktop (nur PC) gönnt sich im Arbeitsbetrieb 90-110W. Der Plan ist ein T480/490 an einer 40AY Dockingstation, welches dann aber auch die bisherigen VMs und LXCs aufnehmen soll und annähernd 24/7 rennt, während die Dockingstation auch an andere Notebooks anschließbar ist.

Ob Proxmox oder libvirt manager weiß ich noch nicht. Unterbau soll aber auf jeden Fall Debian sein.

Ich habe das bei mir jetzt doch getrennt.
Ein altes Haswell Thinkpad mit 0,20kWh Tagesverbrauch macht weiterhin den Home Server und das Workstation-NB mit Dual Boot wird bei Bedarf eingeschaltet. Ist getrennt einfach flexibler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh