[User-Review] Die Suche nach dem Gaming Notebook (N82JV vs. ACER 4820 TG)

das 4820tg 14.0" im vergleich zu meinem alten extensa 15.4".



mich würde stark interessieren, welche festplatte im asus verbaut ist!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die schnelle Antwort.

ah cool, dann ist SWX und catia auch kein Problem

6-7 würde sich schon deutlich besser anhören. Machst du zufällig hierfür noch nen test :d
Wie lang braucht den in etwa der Akku zum aufladen?
reicht die Helligkeit für den Einsatz im Freien? wobei das für mich nur zweitrangige Bedeutung hat.

ich meinte das Asus Expressgate (linux)

z.b. durch nen E-mailprogramm erweitern kann.

Leider absolut kein Plan von Linux, habe das gerade mit Fastboot verwechselt. Also ich würde fast die Hand ins Feuer legen für 6 Stunden garantierte Laufzeit. Das Laden des Akkus dauert etwa 1 Stunde wenn der Rechner nicht läuft, wenn er läuft meine ich das es länger dauert, aber habe ich noch nicht speziell getestet.
 
vielen Dank

Hört sich sehr vielversprechend an... ich denk das meine Entscheidung gefallen ist.

das ExpressGate finde ich sehr nützlich, ist bei jeden neuen Asus dabei. musst mal testen.

im Ausgeschalteten Zustand die linke obere Taste drücken...:
YouTube - ASUS Express Gate
 
Anbei zur Größe noch nen paar Fotos, hab ne CD draufgelegt als Anhaltspunkt (bin grad beim Kumpel der hat keine Colaflasche :d)

Ich hab so ne Taste garnicht, oder ich steh grad komplett aufm Schlauch :) Oben links die Taste dient bei mir zum durchschalten der Energieoptionen.
 

Anhänge

  • P1010287.jpg
    P1010287.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 94
  • P1010288.jpg
    P1010288.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 82
  • P1010289.jpg
    P1010289.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 87
  • P1010290.jpg
    P1010290.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
hmmm... das Notebook muss aus sein...
und dann druck drauf... sollte so funktionieren... wenn ich jetzt nicht ganz falsch lieg ;)

evtl. ist es auch einen andere taste... aber das gerät müsste die Funktion unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Eddy für die Bilder und auch die vom Asus waren hilfreich :)
Ich denke aber es wird wegen den Wärmeproblemen und dem Preis doch das 13''er, kleiner schadet auch nicht^^
Wie bist du verblieben mit dem Fiepen?

@djnikon:
Ich hatte auf meinem alten Board diese ExpressGate Fuktion. Ob es mittlerweile eine Version mit eMail-Client gibt weiß ich nicht, aber diese Funktion darein zu installieren ist afaik nicht möglich, vllt gibt es aber selbst gebaute ExpressGateVersionen die sowas beinhalten und diese kann man dann ja auch flashen ;)
 
dachte evtl, dass man auf usb stick zugreifen kann. und von da das programm dann starten.
 
also das piepen/zirpen ist noch da, aber es ist wohl so leise, dass es nicht auffällt. das netzteil von hipro allerdings macht ein hochfrequentes gleichmäßiges geräuscht, dass man raushören kann und das nervt, obwohl es leise ist.

ich würd mich eigentlich für das asus entscheiden, aber mir gefällt die tastatur nicht besonders und der kleinere akku im vergleich zu dem von acer.
 
@djnikon:
Glaube nicht, dass das so einfach unter Linux geht. Bestimmt gibt es auch Treiberprobleme, weiß nicht ob die da schon integriert sind, aber sicher kann ich es dir nicht sagen, hab unter ExpressGate nie einen USB Stick angeschlossen und jetzt ist es zu spät, die Teile sind weg^^

@Eddy:
Wenn sich das Piepen in Grenzen hält ist es ja noch okay, schlimmer wäre wahrscheinlich eine klackende HDD^^
Falls du dir das Asus zulegen willst, ich wüsste jemanden der dir dein Acer abnehmen würde :P :d
 
Habe gestern versucht Metro zu starten, spackt mal wieder rum, D3D : blabla vendors blablubb. Hatte ich auf fast allen Systemen, aber da es aufm Hauptrechner läuft hab ich auch nie Interesse gehabt da groß dran rumzufummeln. Hast du nen anderes Game wo wir das mit der Hitze nochmal testen können ?

Ich kann noch ergänzen das ich gestern 4 Stunden EVE gezockt habe, Temperaturen haben die 80° nicht erreicht. Aber Eve ist auch nicht sooo anspruchsvoll ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:29 ----------

also das piepen/zirpen ist noch da, aber es ist wohl so leise, dass es nicht auffällt. das netzteil von hipro allerdings macht ein hochfrequentes gleichmäßiges geräuscht, dass man raushören kann und das nervt, obwohl es leise ist.

ich würd mich eigentlich für das asus entscheiden, aber mir gefällt die tastatur nicht besonders und der kleinere akku im vergleich zu dem von acer.

Da sieht man wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind : Ich fand gerade die Tastatur so cool, weil die Tasten quasi alle einzeln "erhoben" sind. Welche Daten willst du denn bezüglich der Festplatte haben Eddy? Soll ich die mal mit HDTune auslesen oder so ?
 
also im grund einfach nur das festplattenmodell würd mich interessieren(hdtune,hdtach). lese-/schreibwerte werte wären natürlich auch super.

@Jim_Knopf93: klackern tut die western-digital auch, aber wie gesagt, es handelt sich um das parken des lesekopfes und das lässt sich dank apm zum glück ausstellen - seagate unterstützt leider dieses feature nicht mehr. die lese- und schreibzugriffe sind bei der western-digital nicht hörbar, dafür ist das grundrauschen deutlich hörbar.

ich weiß auch nicht genau, das netzteil kann jedenfalls nicht mehr auf dem schreibtisch stehen, er hochfrequente ton ist einfach zu nervig in ruhigen situationen.


zum hitzetest: mit disem programm: rthdribl - Real-Time High Dynamic Range Image-Based Lighting -
dieses habe ich vier mal geöffnet^^ und dazu noch zwei mal superpi 25m. nach 5 minuten kam dann wieder throttling!
 
@Eddy:
Gibt es denn eine Möglichkeit die Lüftergeschwindigkeit manuell zu erhöhen?
Dann ist es zwar noch lauter, aber so könnte man beim Spielen mit HeadSet vllt das Throttling umgehen, oder laufen die Lüfter sowieso schon bei maximaler Geschwindigkeit?
 
von einer manuellen steuerung wüsste ich nichts. also bei maximaler belastung ist der lüfter deutlich durch sein rauschen hörbar, aber nicht extrem auffällig oder störend. da denke ich, könnte acer die maximale lüftergeschwindigkeit wirklich erhöhen!
 
eine seagate haste mit durchschnittlichen/mittleren werten.
 
ok :)

Ich liebäugel schon ne ganze weile mit nem SSD Umbau, würde die selbe wie im Hauptrechner nehmen denke ich. 160GB Multitalent. Was hat denn das Acer für ne Platte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
die seagate ist doch ganz in ordnung. für mich wäre es aber ein k.o.-kriterium, da seagate apm nicht unterstützt und somit klackern vorprogrammiert ist. es fällt sicherlich nicht besonders auf, aber ich würd mir diese option der silent-optimierung jedenfalls gern offen halten. wie schauts denn bei dir mit dem klack-geräusch in ruhiger situation aus?
 
@ djnikon : Ich vermute ich habe die Funktion nicht ?

@ Eddy : Ich hab noch noch kein Klackern gehört, bis jetzt ist das Notebook völlig geräuschlos, nur wenn ich zocke und es absolut ruhig ist ist der Lüfter wahrnehmbar. Ich werde ab jetzt mal drauf achten. Allerdings habe ich meistens meine kleine Tochter in der Nähe, wenn sie nicht gerade schläft - dementsprechend ist absolute Ruhe im Moment sowieso selten ;)
 
Vor kurzem war ich auch Besitzer des 4820TG, aber aufgrund der Temperaturproblematik gings halt zurück... der "Refresh" des 3820TG kommt übrigens mit i5 450 für den gleichen Preis!
Nennt sich 3820TGN bzw. 3820TGNKS (mit UMTS Modul), letzteres habe ich mir bestellt.
 
@Fiesepeter:

Wann wird dieses denn erscheinen?
Und hättest du vllt mal einen Link wo man es bestellen kann? ;)
Hab gesucht und gesucht aber nichts gefunden :-S

Grüße
 
Nein, sollte nicht daran liegen, bei meinem Board war es auf einem FlashChip auf dem Mainboard selbst, denke nicht, dass es bei den Notebooks anders ist.
Allerdings musste ich es im BIOS aktivieren, schau am besten mal da nach ;)
 
das fiepsen ist wohl der display-inverter. beim wechseln der helligkeit fänger er an zu vibrieren/zwirbeln, ansonsten piept er die ganze zeit.. echt nervig gerade.
 
@Fiesepeter:

Wann wird dieses denn erscheinen?
Und hättest du vllt mal einen Link wo man es bestellen kann? ;)
Hab gesucht und gesucht aber nichts gefunden :-S

Grüße

Offiziell beginnt der Verkauf erst ab Mitte Juni! Ein Shop hat sich nicht daran gehalten und schon vorher welche Angeboten. Mittlerweile nehmen die aber keine Bestellungen mehr auf.
 
Und woran macht sich fest, dass der Refresh bessere Temp- und Geräuschemissionen aufweist? Na ja hauptsache alles ausprobieren und wieder zurückgeben:fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh