[User-Review] Die Suche nach dem Gaming Notebook (N82JV vs. ACER 4820 TG)

Okay vielen Dank. Schade das es keine Version mit mattem Display gibt :(
Werde es denke ich trotzdem mal testen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
MSI GE600-i5447W7P

Was haltet Ihr hier von ? Hat doch eigentlich eine sehr gute Ausstattung und dürfte zum spiielen geeignet sein ?



Oh,sry, hab gerade gesehen, dass Ihr etwas kleineres sucht.Vielleicht , kennt das MSI ja doch jemand.



Ist sicherlich zum spieleb geeignet, ich glaube aber, wenns so groß sein darf kriegst du auch ein besseres Preis / Leistungsverhältnis. Ich schiele mal gaaanz vorsichtig zur 5820 Serie von Acer, ohne da jetzt speziell geschaut zu haben (grad auf Arbeit, keine Zeit :( )

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:23 ----------

Okay vielen Dank. Schade das es keine Version mit mattem Display gibt :(
Werde es denke ich trotzdem mal testen.

Das ist ein zweischneidiges Schwert - ein mattes Display wird dafür niemals so ein glasklares brilliiants Bild liefern können. Dafür kann mans draussen kaum benutzen. Ich überlege derzeit mir so eine Anti-Spiegel Folie zu holen, hat damit jemand Erfahrung ?
 
Hi,
erstmal danke für deinen Erfahrungsbericht - irgendwie gibts davon kaum welche, weil das Notebook ebenso kaum erhältlich ist oder erst jetzt überhaupt. Wo hast du deines gekauft?

Wie sieht es mit Fingerabdrücken auf dem Notebook aus? Auf Notebookjournal wurde berichtet, dass das Notebook da sehr empfindlich ist, sowohl auf dem gemaserten Deckel als auch auf der Handballenauflage, wobei letzteres ja ziemlich nervig wäre.

Wie bist du mit Tastatur und Display zufrieden?

Grüße
 
Ja die Verfügbarkeit ist problematisch, ich hatte eines bei Snogard (SNOGARD&reg Computer GmbH | Hauptseite) entdeckt und bin da kurzerhand hingefahren.

Das Display gefällt mir besonders gut, ausgesprochen klares, helles Bild. Ich zocke derzeit Jericho nochmal durch auf dem Notebook, ich finde den Schwarzwert absolut zufridenstellend. Einziges Manko ist halt wie bei fast allen Notebooks mittlerweile das Spiegeln - es ist nicht ganz so schlimm wie manche behaupten (man müsse möglichst weit wegt von jeder Lichtquelle sitzen), aber es reicht um nervig zu sein wenn ich auf Terrasse sitze und surfe.

Fingerabdrücke gibt es auf der Handballenablage garnicht (wie auch, ist gummiert...), auf dem Display Rahmen so wie es bei Hochglanz halt üblich ist. Ich hab den Rahmen allerdings noch nie anfassen müssen.

Ich empfinde die Tastatur als sehr angenehm zum Tippern, ich hatte ja den luxus das vor Ort mit dem Acer (15,4" 5810 wars glaube ich, selbe Tastatur wie die neue 5820/4820/3820 Reihe) vergleichen zu können - das Asus gefiel mir um Längen besser.
 
Hi,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich stehe nämlich auch vor der Wahl Acer Aspire TimelineX 4820 (schonmal angeschaut), das Asus N82JV (würd ich mir ja eigentlich auch ganz gern mal live angucken wegen der doch ungewöhnlichen Farbe) oder doch warten auf die matten Acer Travelmate TimelineX Modelle, wobei ich bei letzteren leider noch nicht herausgefunden habe, ob man dort dann auch zwischen intern/externer Grafik umschalten kann.

Grüße
 
Ich finde die Optik sehr gelungen, es wirkt einfach edel. Aber, und das in aller klarheit : Es ist definitiv nicht Mainstream optik. Ich mache nacher zu Hause mal ein Paar Fotos bei Tageslicht, vielleicht hilft dir das ja :d

Sobald du das ding aufklappst schlägt es das Acer optisch um Welten. Aber das ist natürlich auch Geschmackssache, mir gefällt das Asus innen & aussen besser.

Denk beim matten Display daran das du entsprechend nicht so ein glasklares bild bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal nen paar Bilder. Ich sehe grad auf den Fotos das der Deckel leicht fleckig ist --> grad mit einem feuchten Tuch drüber --> alles wieder sauber.
 

Anhänge

  • IMG_2589.jpg
    IMG_2589.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_2590.jpg
    IMG_2590.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_2588.jpg
    IMG_2588.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_2591.jpg
    IMG_2591.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_2592.JPG
    IMG_2592.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 181
danke für deine Mühen.
Ich hoffe die Flecken auf dem Deckel sind nicht sympthomatisch für die Anfälligkeit dieses gegenüber der Finger ;)
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Naja, ich hab noch nie gehört das zwischen Preis und mattem/spiegelndem Display ein Zusammenhang besteht, aber man lernt ja immer neues, muss ich mal "nachforschen" ob dem wirklich so ist ;)
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 3 HP Notebooks gekauft, eines für mich , eines für meinen Dad und eines für meinen Schwiegervater. 2 sind innerhalb der ersten 2 jahre irreparabel kaputtgegangen und wurden von Amazon zurückgenommen, eines läuft eher schlecht als Recht nach 4 Reparaturen. Ich werde NIE wieder ein HP Produkt kaufen.

Ich muss arbeitstechnisch hier und da mal mit Hotlines telefonieren, ich habe sowohl öfter mit der HP Hotline (haben HP Workstations) sowie mit ASUS (Notebooks & CAD Grafikkarten) telefoniert. Beide Hotlines waren problemlos, HP war kein Stück besser.

Solche Aussagen wie deine sind immer sehr subjektiv, ich glaube kaum das du schon alle HP Notebooks und alle Asus Notebooks auseinandergenommen hast um zu gucken wie du an den Lüfter kommst. Wie dem auch sei, so hat jeder seine Meinung und ist damit glücklich - ich will deine nicht kritisieren, nur aufzeigen das es halt eine Meinung ist und keine Tatsache :)

Achja, ich benutze auf der Arbeit derzeit ein Dell Precision M6400 Notebook, 15,4 ". Mattes Display. Die Bildqualität beim Asus ist -meinem Empfinden nach - besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir heute metro2033 ausgeliehen und es mal angezockt. nach etwa einer nicht ganzen halben stunde fing alles an zu ruckeln, war aber noch spielbar. der grund war offensichtlich: cpu-throtteling. maximal 90°C zeigte mir hwmonitor an - das war wohl der grund.

folglich habe ich erboßt den acer-service angerufen(99cent/min) und das problem geschildert. nach prüfung meiner bios-version(hab die aktuellste 1.06) meinte der service-beauftragte, throttling sei ein "inte-feature" um die cpu zu schonen. das ist mir auch klar.. so ein elch. ich habe gefragt, ob es ein serienproblem von den 14"-modellen mit der i5/5650er-austattung gibt: nein, meinte er.

er hat aber auch unterschwellig gesagt, dass das notebook eigentlich kein zocker-notebook ist und zur schlechten verfügbarkeit: riesengroße nachfrage nach diesen geräten, da 1. klein, 2. schnell und 3. akkuleistung. stimmt auch sowas, aber wenn ich mal am wochenende, wenn ich zeit habe, ein spiel spielen möchte, dann ist eine halbe stunde doch recht wenig!

zu den treibern: auf der acer-supportseite unter aspire-modellen raussuchen, jedoch bieten die leider immer noch den catalyst 9.5 an.

soweit gefällt mir das notebook eigentlich recht gut, vor allem, da es mit eingeschalteter intel-grafik wirklich leise ist: man hört nur die festplatte rauschen. das klackern(apm) stelle ich übrigens nach jedem neustart mit crystaldiscmark ein - bisschen umständlich, aber funktional.
 
Mein längstes Gezocke (für nicht-alles-Leser : Ich habe das Asus N82JV) bisher waren 2 Stunden Jericho - immer Volldampf, kein Geruckel. Habe auf die Temperatur nicht geachtet.
 
respekt für jericho. habs mir damals für die 360 ausgeliehen und musste mich vor eckel echt zusammenreissen^^. spiel mal wieder ein wenig und lese doch bitte auch die temperaturen ab mit hwmonitor(zeigt dir maximalwert an).
 
jo jericho is ne harte nuss fürs Gemüt, aber ich mag die story ungemein :d

ich saug ma das proggy und werd gleich mal nen halbes stündchen zocken, fliege grad am hauptrechner bissl in eve rum ;)
 
Habe jetzt gute 45 mins Jericho gezockelt, werde sicherlich schlecht schlafen - aber die Temps hab ich :d

*Nachtrag : Das Notebook ist gaaaaanz leicht zu hören während dem zocken, aber da muss es schon im der Umgebung leise sein um das rauszuhören. Keine Spur von störenden Lüftergeräuschen!!*
 

Anhänge

  • temps.JPG
    temps.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
ich überlege im Moment auch zwisch N82JV und 4820/3820, aber ich denk mal, ich versuch erstmal mit dem N82JV. bis jetzt bin ich von diesem NB bzw deinem Bericht ziemlich begeistert ^^

achja, kannst du mir mal sagen ob das N82JV wirklich eSATA Anschluss hat? Im Tests von Notebookcheck und Notebookjournal hat es ja einen, aber es handelt sich dabei leider um die US-Version

Danke schon mal für deinen Bericht
 
hat es, Rechts oben in der Ecke unter der abdeckung befinden sich 2 USB Ports, von denen einer ein Kombi Port inkl eSata ist. ausserdem ist da noch der Netzwerkanschluss. Finde ich auch extrem gelungen die Abdeckung, mache gleich ma nen Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei die Fotos, leider nur mit blitzlicht möglich :d

Links sieht man den USB 3.0 Port (wo der Mausempfänger drinsteckt) sowie den hdmi und dvi/vga ausgang. Auf der rechten Seite die Klappe einmal zu, und dann offen - da sieht man dann von links nach rechts : USB 2.0 - NETZ - USB2.0/eSATA Kombiport.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 122
  • 002.jpg
    002.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 112
  • 003.jpg
    003.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 120
fein fein - nicht mal 80°C wird erreicht, aber natürlich ist es von anwendung zu anwendung unterschiedlich. bei modern warfare 2 zum beispiel komme ich auch nie über 80°C, bei metro schaut es dann natürlich ganz anders aus, da die cpu-auslastung auch eine andere ist.

laut hwmonitor hast du den i5-520m drin, welcher mit turboboost bis zu knappen 3ghz macht - da sind die temperaturen mehr als respektabel. ich überlege derzeit noch, das acer zurückzuschicken, bin mir aber auch nicht ganz sicher.. jedenfalls danke für deine mühe!
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Ich arbeite als CAD-Administrator und Konstrukteur, ich erlaube mir diesbezüglich meine eigene Meinung wenn du gestattest.
Ja, es war die DV Serie, ich habe auch nicht behauptet das ich elitebooks oder ähnliches hatte. Mein DELL auf der Arbeit spielt allerdings genau in dieser Liga, wenn nicht sogar noch höher. Es kommt immer drauf an welche Ansprüche man hat, wie du schon richtig sagst. Ich habe mir genau das gekauft wasd ich gesucht habe : Mobil, Lange Akkulaufzeit, zum Gamen geeignet und innerhalb eines bestimmten Budgets.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, in diesem Thread geht es um kleine Notebooks für Privatanwender mit denen man hier und da nen bissl daddeln kann, und du packst hier Business Notebooks im 4000 Euro Bereich auf den Tisch - das interessiert in dem Zusammenhang keinen. Natürlich habe ich anderen Service wenn ich 45 Dell Precision M6400 kaufe als wenn ich 1 Asus N82JV kaufe. Wär auch komisch wenns anders wäre.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:08 ----------

fein fein - nicht mal 80°C wird erreicht, aber natürlich ist es von anwendung zu anwendung unterschiedlich. bei modern warfare 2 zum beispiel komme ich auch nie über 80°C, bei metro schaut es dann natürlich ganz anders aus, da die cpu-auslastung auch eine andere ist.

laut hwmonitor hast du den i5-520m drin, welcher mit turboboost bis zu knappen 3ghz macht - da sind die temperaturen mehr als respektabel. ich überlege derzeit noch, das acer zurückzuschicken, bin mir aber auch nicht ganz sicher.. jedenfalls danke für deine mühe!

Metro fng letztens wieder an zu spacken wegen physxdll ... habs runtergeschmissen. Ich werds aber nochmal installieren und schauen was die temps sagen. Melde mich dann wieder.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Wie du meinst. Ich würde den Thread gerne wieder zum Ursprungsthema bringen, ich bin nämlich äußerst zufrieden mit dem Notebook und würde gerne Leuten helfen die es auch kaufen wollen - zurecht.
 
Hallo raist2k7,
ich bin tatsächlich schon auf deinen Thread gestoßen und er ist sehr interessant :)
Bei mir hab sich ebenfalls das Acer und das Asus als Favoriten ergeben.
Das Asus gefällt mir äußerlich mehr und der USB 3.0 Port ist in naher Zukunft bestimmt lohnenswert. Aber die Grafikkarte ist nunmal schlechter :-S
Beim Acer gefällt mir das integrierte UMTS Modem und die Graka ist auch besser.
Ist der Unterschied der CPU denn für ein Notebook wirklich interessant? Ist eine bessere Grafikkarte nicht wichtiger?
Im Moment denke ich, werde ich zum Acer greifen, da mir das UMTS Modem wirklich zusagt und es beim Asus starke Lieferprobleme gibt. Das was mich am Acer noch am meisten stört ist das von Eddy_MX genannte Wärmeproblem, aber da hoffe ich noch auf eine andere BIOS Version oder die Möglichkeit die Lüftergeschwindigkeit manuell zu ändern. Andernfalls muss ich, falls ich zum Acer greife wahrscheinlich ein Notebook-Kühler kaufen.^^
 
Das Asus hat ein besseres Ergebnis im Benchmark,wie du dem Thread entnehmen kannst. Der Unterschied bei den Grafikkarten ist extrem gering, aber der Unterschied bei den Prozessoren ist schon deuticher : Im Boost 500 Mhz pro Kern. Letztendlich sind beides gute Notebooks, für mich war das Asus das bessere :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Asus auch wirklich gut, der Screen ist auch bisschen besser und es macht Wärmetechnisch nicht so schnell schlapp :d
Aber die Lieferengpässe sind beim Asus am schlimmsten -.-
Mal eine andere Frage:
Kann mir jmd erklären warum auf der Acer Webseite bei den technischen Spezifikationen neben den anderen CPUs ein i7 angezeigt wird? :d
Vllt kommt demnächst eine Version mit einer solchen CPU

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:31 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:06 ----------

@Eddy_MX: Was noch interessant wäre, hat das Acer wirklich ein integriertes UMTS Modem?
Thx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh