Die Sucht des Hardwarekaufs

axeman50

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
562
Hi Leute

Bei mir ist es so, immer wenn neue Hardwarekomponenten rauskommen will ich die nach einer kurzen zeit immer umbedingt kaufen. Z.b. hatte ich ein Q6600 System und es war alles gut, bis der I7 rauskam für den ich leider bis jetzt kein Geld habe... :shot:
Jetzt wollte ich mal fragen, ob es euch da auch so geht?

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine PCs haben eine durchschnittliche "Halbwertzeit" von ca. 3 Jahren. Mein E6600, den ich Anfang 2007 gekauft habe, reicht mir auch noch vollkommen aus. Dieses "must-have" bekomme ich eher bei Dingen wie Surround-Anlage, Lautsprechern und Co. ;)

Greetz
SchePi
 
...Lautsprechern und Co. ;)

Greetz
SchePi
Wobei ja besonders LS, so es denn vernünftige sind, durchaus über einen längeren Zeitraum nutzbar sind. Jedenfalls länger als eine "typische" PC Komponente;)
Ich war letztens auch drauf und dran meine olle 8800GT in Rente zu schicken und ne HD4890 oder GTX275 zu kaufen.
Als ich dann aber mal drüber nachgedacht habe was ich eigentlich spiele (und das sind ausnahmslos ältere Sachen wie WiC oder Bf2, auch mal L4D aber das ist ja auch harmlos in seinen Anforderungen;)) bin ich dann zu dem Schluss gekommen dass es wirklich Blödsinn wäre. Die genannten Sachen laufen auch alle sehr gut mit der 8800.
Und inzwischen will ich auch gar keine neue Graka mehr (also irgendwann natürlich schon, aber nicht jetzt sofort;))
 
super Tausch

Hi,
hierzu möchte ich auch was sagen ;)

Mich packt es immer beim Thema Surround-Anlagen und Lautsprecher sowie beim Thema Computer. Bei letzteren würde ich am liebsten jede Woche irgend etwas umbauen ;)

Mit meinem jetzigen PC-System bin ich jedoch mehr als sehr zufrieden. Mein Motherboard EVGA 780i hatte den Geist aufgegeben, nach einem Umtausch auf Seiten des Hersteller ging dann auch der Prozessor und leider noch einmal das Board über den Jordan, da das Board falsche Spannungen abgab (ohne mein zutun natürlich). Nachdem ich dann mit dem Händler telefoniert hatte, einigten wir uns darauf das komplette System einzusenden. Nachdem über 6 Monate vergangen waren und auch Alternate das Problem nicht in den Griff bekam, machten wir einen guten Tausch ;) !!! Ich bekam das Asus Rampage 2 Extreme mit eine Core i7-965xe sowie den dazugehörigen Speicher von Corsair. Dazu wurde mein altes System zum damaligen Rechnungspreis in Kauf genommen und ich musste nur den Mehrpreis zahlen ;). Das war ein super DEAL!!! Danke an Alternate noch einmal!!!! Einzige Haken daran war, dass ich 6 Monate ohne PC auskommen musste :,)!!!

Gruß Tarantel Joe
 
wenn ich im lotto gewinnen würde, würde ich jeden tag an einem rechner was basteln...

aber das dies nicht stand der dinge ist, quäle ich mich damit was ich denn wann, wo kaufen werde oder auch nicht^^

im prinzip könnte ich mir jeden tag was bestellen... vor allem bei dem ganzen wakü-krempel :rolleyes:
 
OMG 6 Monate ohne PC würd ich glaub ich nicht aushalten :-[ aber der Deal war trotzdem gut, Lotto wäre natürlich toll beim PC bauen gibts kostenmäßig nach oben ja fast keine grenzen

Ich bin jetzt jedenfalls froh, dass ich nicht der einzige bin :shot:
 
Klar kenn ich das, aber Vernunft und meine beschränkten Geldmittel holen mich schnell wieder auf den Boden. :)
 
Ist bei mir auch so. Ich bin jetzt auch immer extrem unzufrieden mit meinem PC. Ich denke immer:" Es geht noch besser." Habe jetzt vor mein E2220 mit einem E7200 auszutauschen. In 2 Monaten ein neues Motherboard, und Weihnachten eine DX11 Karte.
MfG
Boby
 
Ihr braucht definitiv mehr Ablenkung und weniger Zeit fürs Hobby. Dann kommt so eine Sucht erst gar nicht auf.
 
Da hatter Recht.
Schafft euch mal ne Freundin an, ihr werdet sehen, die Sucht nach dem Hardwarekauf verschwindet wie im Fluge.
Im Fluge verschwindet allerdings auch das Geld, wenn ihr eine Freundin habt, im Endeffekt wirds gleichteuer, je nach Modell.
 
Ich bin zur Zeit auch sehr vernünftig, mein jetziger PC werkelt schon über 2 Jahre so - kleine Ausnahmen abgesehen (HD, Graka, Arbeitsspeicher).

Hätte auch schon eingekauft, aber ich hab keinen Bock jetzt nochmal alles mit XP zu installieren und in ein paar Wochen wieder neu zu installieren (Win7), scheitert also an der Faulheit nicht wegen Kohle:d

Apropo, neues Gehäuse und Netzteil liegt schon rum:coolblue:

Servus
 
Ich brauch immer viel Leistung für Crysis und Co :d
 
Das problem kenn ich nur zu gut^^

wenns was neues gibt -> kaufen^^

q6600 zu phenom 1 9950 zu i7 920 auf ex58 ud5 zu evga classified

8800gt zu hd4850 zu hd4850 (2 im cf) zu hd4870 zu gtx 280 zu gtx285 und jetzt dann zu hd5870 und dann zu g300^^

das is zum kotzen und das mit lehrlingsgehalt....
 
einige haben hier echt irwelche probleme!!!
allein der wechsel vom q6600 zum PI is schon zum schießen!!!
aber bei den graka's is das noch geiler *feier*
haufen kohle ausgegeben und pro schritt kaum mehrleistung dazugewonnen

lass dich therapieren, sonst biste auch bald bei rtl mit peter zwegat unterwegs
 
du ich bin mir dem problem bewusst ;) man kanns wirklihc schon zwang nennen....

trotzdem komm ich iwie immer mit meinem geld klar. auch wenns wirklich nich viel is und ich mich net von mammi sponsorn lasse ;)
 
Solang wir keine Probleme bekommen is doch alles klar, zum Problem wirds denk ich wenn man die Kontrolle verliert, also klaut oder geliehendes Geld bzw. Kredite nicht zurückzahlt
 
eben ;)

ausserdem muss man auch mal negativerfahrungen machen ;)

hatte z.B. geschaft mit 19 1600€ kreditkartenschulden zu haben ;) aber die sind alle wieder weg... selbst erarbeitet ;)

war ich richtig stolz drauf :d
 
Ich kenn das auch.
Ist bei mir zum Glück nicht ganz so krass ausgeprägt aber irgendwas fällt mir auch immer mal wieder ein.

Meine Zockkiste im September 08 gebaut (der alte war über 5 Jahre alt - Athlon XP 2400+ mit Geforce 6800 usw.).

Meine alte Zockkiste war dann Zweit-PC (ich hab immer 2 PCs, vorher war der zweite n Dual PIII System), war mir dann auch nach kurzer Zeit zu langweilig, also n paar ältere Teile für n Dual Sockel 940 Opteron System zusammengekauft und gebaut.

Im November dann noch meine 19" Röhre gegen nen 24" TFT ersetzt - gut das war fast nötig. War da von der Arbeit her auch verwöhnt weil ich da schon seit längerem nen 24er TFT hatte.

Weihnachten wars mir dann mit dem OCZ RAM zu blöd aber ich hab den Fehler nicht so recht finden können und dann einfach Kingston HyperX Black gekauft weil ich den von der Optik cool fand und's den beim Alternate grad gab. Klar gleich wieder 8 GB.

Dann wurde mir meine Zweitkiste wieder zu doof und ich hab mir n AM2+ Board gekauft, vom Kumpel ne gebrauchte CPU und den OCZ RAM eingesetzt (und das defekte Kit endlich mal umgetauscht).

Im Februar (oder war's sogar Ende Januar?) kam dann die GTX285 raus.
Musste ich haben, natürlich gleich die SSC von EVGA damit der Abstand zur GTX260 die ich bis dahin hatte etwas größer ist.
Eigentlich - wenn ich ganz ehrlich bin - würd für des was ich zock - des is nicht allzu viel und auch einige ältere Games - die GTX260 immer noch reichen.
Die hab ich dann immerhin noch für 150 oder 160 EUR an nen Kumpel los gebracht.

Im Mai dann die Intel SSD weils die bei ZackZack grad billig gab (is leider grad in RMA aber auch n Kauf den ich nie bereut hab), zwischendrin auch mal neue Platten fürn Server weil der Platz aus ging und noch ne externe für Backups.

Und immer wenn ich mal wieder was neues seh will ichs haben und würds am liebsten kaufen, aber zum Glück siegt dann doch oft noch die Vernunft.

Z.B. wär ne Intel X25-M Postville in 160 GB oder besser noch in 320 GB (wenn die dann mal raus kommt) nett damit ich auch die Programme drauf unter bring und nicht nur das OS.
Oder n neuer Server mit nem Quadcore und viel RAM damit man noch n paar VMs nebenher laufen lassen kann (meiner macht eigentlich was er soll - Daten speichern).

Achja 2 MS Sidewinder X8 hab ich auch noch gekauft. Die erste weil meine alte Maus wirklich etwas gesponnen hat und die zweite weil's die bei Zack-Zack etwas billiger gab und ich mir dachte fürn ZweitPC wär auch gut.

Ich mein wirklich bereut hab ich noch keinen Kauf, aber gebraucht hätts wenn ich ehrlich bin nicht jeden.
Ist halt ein teures Hobby wo viel Kohle rein fließt.
Aber man hat ja noch ein Auto, dann ist aktuell der Wunsch nach nem neuen Motorrad da...wenn ich nen Geldscheißer hätt dann hätt ich n Rechenzentrum im Keller, da könnt ich mich dann Tag und Nacht dran verausgaben.

Es ist halt diese Lust auf was neues und mal was anderes auszuprobieren als das Zeug das man schon hat. Wird hier sicherlich nicht nur mir so gehen.

Zum Glück arbeite ich auch noch in der EDV und bin da auch rel. gut ausgestattet weil mein Chef zum Glück nicht geizig ist. Von dem her kann ich da glücklicherweise auch ein wenig was von meiner "Hardwaresucht" ausleben.

EDIT:
Achja der Drang nach nem i7 oder Dual Xeon 55xx System war auch schon mehrfach da...am besten mit SLI und so.
Aber letztendlich bringts mir aktuell eh wenig weil mein System für alle aktuellen Games noch schnell genug ist und ich ohnehin nicht so viele aktuelle Titel zock (und überhaupt nicht mehr ganz so viel Zeit aufs zocken verwende weil mir einfach die passenden Games fehlen).

Ich denk den nächsten dickeren Rechner gibts in 1 oder eher 2 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

Bei mir ist es so, immer wenn neue Hardwarekomponenten rauskommen will ich die nach einer kurzen zeit immer umbedingt kaufen. Z.b. hatte ich ein Q6600 System und es war alles gut, bis der I7 rauskam für den ich leider bis jetzt kein Geld habe... :shot:
Jetzt wollte ich mal fragen, ob es euch da auch so geht?

MFG

Ich habe seit einem Jahr einen E8400 und freu mich immer noch darüber wie am ersten Tag.

Davor hatte ich 5 Jahre lang einen Athlon 2600+. Das war auch schön, der hielt recht lange. Hab ihn dann meinem Vater geschenkt. Der kann den auch nochmal locker 5 Jahre benutzen für Internet und Word.

Früher hab ich viel mit alter Hardware gebastelt und mich immer gefreut, aus alten Sachen noch was machen zu können. Z.B. ein stromsparender und lautloser Router aus einem passiv gekühlten Pentium mit Diskettenlinux, lange bevor es Hardwarerouter kostenlos zu DSL gab.

Ich wage zu behaupten, dass das allemal interessanter ist, als bloß Sachen nur zu kaufen und noch dazu, ohne sie wirklich zu brauchen. Computer sind Hobby, aber zuerstmal Gebrauchsgegenstände.

Wenn ich hier im Marktplatzforum lese, dass Leute Hardware verkaufen, die sie gerade 3 Tage besitzen, finde ich das schon sonderbar.
 
@Trazom
Du hast natürlich recht, auch alte Komponenten sind es durchaus wert gewürdigt zu werden und für so manchen Zweck durchaus noch gut.
Ich hab bis im September 08 noch nen Dual PIII als Zweitkiste gehabt, da lief fast nur Trillian, Firefox und hin und wieder MS Office.

Allerdings zehren selbst die einfachsten Programme teilweise schon derb an der Leistung und RDRAM ist einfach nicht bezahlbar um da noch über 512 MB RAM zu kommen.

Mein Server wird wohl noch ne Weile beim Dual PIII bleiben, bis ich vielleicht mal n 64Bit OS will/brauch.

Also unendlich brauchbar ist das Zeug auch nicht. Von manchem alten Zeug trenn ich mich aber schon allein deshalb nicht weil einfach zu wenig dabei raus springt.
Dass altes Zeug interessant ist kann ich nicht abstreiten, dummerweise kenn ich da das was mich interessiert schon und nachdem sichs praktisch eben nimmer so toll einsetzen lässt bin ich inzwischen auch ein wenig davon weg gekommen mit dem alten Zeug noch was zu bauen.

Wenn Leute Hardware verkaufen die sie keine 3 Tage hatten komm ich allerdings auch nimmer so recht mit.
Entweder die wollen wirklich alles mal probiert haben oder sie überlegen sich nicht was sie kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh