Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen

Schöner Artikel. :)

Lassen wir uns also nächste Woche mal überraschen, was die Benchmarks zu Tage bringen.
Selber tippe ich auf ca. 40% Mehrleistung der RTX 2080 TI gegenüber einer GTX 1080 TI unter gleichen Bedingungen und ohne RTX/DLSS zu nutzen.

Gruß

Heinrich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr Veränderungen an der Architektur als von mir erwartet!

Vor allem das Thema NVLInK wird spannend!

Bin gespannt wieviel Leistung von diesen Änderungen letztendlich auf die Straße gebracht werden, auch im Hinblick auf das P/L.

Edit: Der Artikel ist weg?

Zuletzt bearbeitet:
Freue mich auf das DLSS und auf das OC tool bin ich gespannt.

Ich bin mal auf die Benchmarkergebnisse gespannt. Vielleicht bekommt meine GTX 980 eine Ablösung ...

Doch recht tiefgreifende Änderungen, liest sich beeindruckend. Freue mich auf nächste Woche :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Veränderungen an der Architektur als von mir erwartet!

Vor allem das Thema NVLInK wird spannend!

Bin gespannt wieviel Leistung von diesen Änderungen letztendlich auf die Straße gebracht werden, auch im Hinblick auf das P/L.

Edit: Der Artikel ist weg?

Scheint so, kommt aber bestimmt wieder (hoffe ich). Wollte noch ein "Danke" darunter setzen, weg war er. :d

Zum Thema.
NVLink ist natürlich nebenbei auch ein interessantes Thema und vor allem, was Nvidia damit noch vorhat. Schade, das die "Microruckler Problematik" damit noch nicht ganz vom Tisch ist. Man kann zwar etwas durch GSync gegensteuern, aber optimal gelöst wird das Problem durch NVLInk damit wohl leider noch immer nicht, trotz der höheren Übertragungsrate.

Gruß

Heinrich

Schöner Artikel. :)

Lassen wir uns also nächste Woche mal überraschen, was die Benchmarks zu Tage bringen.
Selber tippe ich auf ca. 40% Mehrleistung der RTX 2080 TI gegenüber einer GTX 1080 TI unter gleichen Bedingungen und ohne RTX/DLSS zu nutzen.

Gruß

Heinrich

du wirst so massloss enttäuscht sein :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Seite 9...

Macht nix, falls.

Habe ja eine gute GTX 1080 TI und falls es eine Enttäuschung geben sollte auch mehr Kohle da.
Vielleicht sollte ich mir dann endlich mal ein Smartphone gönnen, Apple hat ja neues in dem Preisbereich angekündigt. :lol:

Gruß

Heinrich

Korrigiert, Danke! :)

Toller Artikel und heute Abend lese ich mir alles durch.

Kleine Frage:

Bei 2080TI steht 2xNvlink
Bei der 2080 nur 1x NVlink.

Wegen den verschiedenen Geschwindigkeiten oder brauche ich 2x NVlink Brücken um 2 x 2080Ti zum laufen zu bringen?

Nvidia soll in UHD/4K statt 40 nun endlich mal 60FPS liefern also 50% mehr und fertig. :bigok:

Wäre nett, gestern TombRaider auf dem OLED (4K) angeschmissen, selbst mit deutlich reduzierten Details sind 60 FPS nicht stabil, geht immer mal wieder auf 55 FPS und das wird dann selbst mit Gamepad von der Couch aus ugly.

Gleiches gilt für meiner Meinung nach eines der besten Games, dass ich je gespielt habe. Kingdom Come. 4K auf dem OLED sind einfach nicht stabil, selbst mit deutlichst reduzierten Details.

Games wie TombRaider oder Kingdom Come möcht ich genießen und dazu gehört 4K, flüssig, ohne auf low Details gehen zu müssen.

Her mit der 2080TI.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch: Die bessere Kompression bzw. höhere Bandbreite, spart die auch VRAM-Verbrauch?
Wird eine RTX 2080 weniger VRAM in Games belegen als eine GTX 1080Ti und kann damit ihren Nachteil von 3GB weniger VRAM (8GB vs. 11GB) ausgleichen?

Kleine Frage:

Bei 2080TI steht 2xNvlink
Bei der 2080 nur 1x NVlink.

Wegen den verschiedenen Geschwindigkeiten oder brauche ich 2x NVlink Brücken um 2 x 2080Ti zum laufen zu bringen?

Die GeForce GTX 2080 Ti verwendet beide Links der Brücke und kommt auf 2x 50 GB/s, die GeForce RTX 2080 nur einen Link (50 GB/s). Die verwendete Brücke ist identisch.

Eine Frage noch: Die bessere Kompression bzw. höhere Bandbreite, spart die auch VRAM-Verbrauch?
Wird eine RTX 2080 weniger VRAM in Games belegen als eine GTX 1080Ti und kann damit ihren Nachteil von 3GB weniger VRAM (8GB vs. 11GB) ausgleichen?

Zunächst einmal spart man damit vor allem Datenmenge ein, die über das Speicherinterface muss. Ich kann mir die Auslastung des Speichers aber mal anschauen.

Ich hatte gehofft etwas neues zu erfahren, aber alle hier genannten Informationen wurden bereits geleakt / sind bekannt. Ob das ein schlechtes Vorzeichen zur tatsächlichen Leistung ist? An der seit Wochen anhaltenden Erwartung von 25-50% mehr Leistung (je nach Spiel) zu bekommen ändert das jedenfalls nichts.

Ich hoffe das über das Wochenende endlich mal echte Leaks zur Leistung kommen, auch wenn ich Verständniss für die einzelnen Redaktionen habe. Dieser Launch ist m.M.n. der schlimmste den es je gab.

"Wer eine GeForce GTX 1080 Ti besitzt, wird nur aufgrund der gesteigerten Shaderleistung zu diesem Aufpreis nicht auf eine GeForce RTX 2080 Ti wechseln wollen – zumindest nicht ohne das Preis/Leistungsverhältnis bei dieser Entscheidung komplett über Bord zu werfen."
Das aus dem vorläufigen/geschätzten Fazit reicht mir eigentlich schon aus um meine Erwartungen nicht sehr hoch anzusetzen.

"Wer eine GeForce GTX 1080 Ti besitzt, wird nur aufgrund der gesteigerten Shaderleistung zu diesem Aufpreis nicht auf eine GeForce RTX 2080 Ti wechseln wollen – zumindest nicht ohne das Preis/Leistungsverhältnis bei dieser Entscheidung komplett über Bord zu werfen."
Das aus dem vorläufigen/geschätzten Fazit reicht mir eigentlich schon aus um meine Erwartungen nicht sehr hoch anzusetzen.

Nein, das ist einfach nur gesunder Menschenverstand. Wenn mich eine GeForce RTX 2080 Ti FE 1.259 Euro kostet und eine GeForce GTX 1080 Ti derzeit ab 685 Euro zu haben ist, dann KANN das aktuelle Preis/Leistungsverhältnis kaum besser ausfallen. Dazu musste die GeForce RTX 2080 Ti FE ja fast doppelt so schnell sein.

PS: Die Zeilen sind entstanden, bevor eine der neuen Karten im Testsystem gesessen haben.

Gut gesagt, sonst könnte man ja was unterstellen. ;)

Stimmt schon, für geschätzte 40% mehr Performance im direkten Vergleich ist der Aufpreis schon ziemlich heftig. Besonders wenn man wie ich auf RT verzichten kann, die Leistung in dem Bereich ist meiner Meinung nach auch mit einer RTX 2080 TI noch völlig unzureichend und wird wohl erst in ein oder zwei Hardware Generationen weiter brauchbar sein. Also mal den direkten Vergleich abwarten und dann entscheiden, ob man bereit ist Nvidia soviel Geld hinterher zu schmeißen. Oder eben nicht. :d

Gruß

Heinrich

Das wäre recht mager ...

Tjoa.. die werden schon nicht ohne Grund nur mit raytracing geworben haben^^

Naja Mal abwarten, vllt lassen sich die Dinger ja so gut wie maxwell übertakten.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Artikel @ Andreas, vielen Dank :bigok:.

Das die "Turing-Architektur" im Vergleich zu Pascal sich verändern würde war mir irgendwie klar. Allerdings hätte ich nicht erwartet, das NV soviel verändert. :eek:. TU102 ist zudem über 50% gewachsen im Vergleich zu GP102, besitzt (teureren?) schnellen GDDR6 V-RAM, kann Echtzeit-Raytracing und neue Kantenglättung DLLS.
In der Theorie sollten meine damals vermuteten "nur"~30% Performanceplus RTX2080Ti zu GTX1080Ti locker erreicht werden, ja sogar deutlich überschritten werden. NV selber "propagiert" ja 35-50%... Mal gucken wie es letztenendes kommt.
Waiting for "Testbericht mit Ergebnissen"@ Andreas :d (ja, ich weiss, dauert noch paar Tage)

Zwischenfazit für mich:
Steigerung von 50-70% wie beim Wechsel 980Ti Lightning zu 1080Ti FE kann ich mir (wie erwartet) abschminken. Preislich lagen damals die Topdogs noch ähnlich. Jetzt verlangt NV 50% "Aufpreis" für neue Generation (819€ zu 1259€). Autsch!
Ist mir das alles einen erneuten Wechsel wert? Stand heute: NO!

@Don
Danke für den sehr de*tail*lierten und super geschriebenen Artikel.

Bin jetzt noch mehr gespannt auf die Benchmarks.
Ich habe das gefühl das die RTX Gen beim Video Export auch deutlich schneller sein wird als die 1080ti.
Die Titan V ist ja da schon schneller.

Wird es zum Release einen NVLink Benchmark geben oder wird dieser zur späteren Zeit nachgereicht?

Das ist ein gutes Thema, denn wir wurden gerade darüber informiert, das es noch keine NVLink-Bridges gibt (diese können aktuell auch nur vorbestellt werden). Ein SLI-Test wird zum Start der Karten in der kommenden Woche also nicht möglich sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh