Die Zukunft für 8800 GTX Besitzer, was kommt als nächstes?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe meine GTX bereits für ca. 390€ (und das ohne Rechnung, Zubehör und nach 1 Jahr gutem Gebrauchs) vor Release der GT verkauft da ich sowas geahnt hatte. Ihr meint das wäre verrückt? Gegenfrage: Welcher Irre kauft sich jetzt noch eine GTX wenn er von der GT weiß? Selbst Leute mit dickem Geldbeutel werden sich das 2x überlegen. Ergo: Der Wiederverkaufswert fällt ins Bodenlose (ich hab keine Lust meine High-End Grafikkarte für 300€ oder weniger herzugeben) vermutlich dürfte der sich Preis einer gebrauchten GTX etwas über dem Neupreis einer GT einpendeln (ca. 270€).

Also gut, ich bin meine Grafikkarte für 390€ losgeworden und hab mir rechtzeitig eine Zotac 8800GT für 260€ gekauft. D.h. ich habe 130€ "gut gemacht", eine nagelneue Grafikkarte mit quasi genau so viel Power (3-4 fps weniger kann man verkraften) und bin meine "alte" GTX, welche ab Dezember dann den absoluten Todesstoß erfahren wird, ebenfalls los.

Wenn ihr mich fragt. Ein guter Deal.

Zuletzt bearbeitet:
Siehst du ich seh das genau andersrum, warum eine GT kaufen wenn so oder so bald die ganzen neuen Karten kommen und die GT dann eh wieder nur Mittelmass ist? Nun ja ich warte auf die 9800GTX wird sicher auch limitierte Versionen davon geben.

Ob das ein guter Deal gewesen ist was du da gemacht hast weiss ich nicht, aber was ich weiss ist das die GT ziemlich fehlerhaft ist und sehr Warm wird.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine GTX bereits für ca. 390€ (und das ohne Rechnung, Zubehör und nach 1 Jahr gutem Gebrauchs) vor Release der GT verkauft da ich sowas geahnt hatte. Ihr meint das wäre verrückt? Gegenfrage: Welcher Irre kauft sich jetzt noch eine GTX wenn er von der GT weiß? Selbst Leute mit dickem Geldbeutel werden sich das 2x überlegen. Ergo: Der Wiederverkaufswert fällt ins Bodenlose (ich hab keine Lust meine High-End Grafikkarte für 300€ oder weniger herzugeben) vermutlich dürfte der sich Preis einer gebrauchten GTX etwas über dem Neupreis einer GT einpendeln (ca. 270€).

Also gut, ich bin meine Grafikkarte für 390€ losgeworden und hab mir rechtzeitig eine Zotac 8800GT für 260€ gekauft. D.h. ich habe 130€ "gut gemacht", eine nagelneue Grafikkarte mit quasi genau so viel Power (3-4 fps weniger kann man verkraften) und bin meine "alte" GTX, welche ab Dezember dann den absoluten Todesstoß erfahren wird, ebenfalls los.

Wenn ihr mich fragt. Ein guter Deal.

Stimmt schon, ... sollte man zumindest meinen, .. aber teilweise gibts bei der Bucht immernoch über 400€ ...

bald die neue 9800er serie ROFL

frühestens sommer 2008 falls ati nichts vergleichbares bringt vllt. noch später

bald die neue 9800er serie ROFL

frühestens sommer 2008 falls ati nichts vergleichbares bringt vllt. noch später

sehe ich genauso denn warum ein neues produkt verkaufen wenn das alte noch geld einfährt ;)

und ATI wird wohl kaum so schnell eine neue highendkarte an den start bringen die sind doch dabei ihre karten voll auf cf laufen zu lassen da braucht man keine highend GF8 ultra mehr wenn man für knapp 400 euro 2x HD3870 kaufen kann....und die gleiche leistung hat in etwa....

CF taugliche spiele vorausgesetzt... und nebenbei so wie ich das mitbekommen habe der stromverbrauch auch noch niedriger ist ;) sowioe die lautstärke

gruss neow

Zuletzt bearbeitet:
Siehst du ich seh das genau andersrum, warum eine GT kaufen wenn so oder so bald die ganzen neuen Karten kommen und die GT dann eh wieder nur Mittelmass ist? Nun ja ich warte auf die 9800GTX wird sicher auch limitierte Versionen davon geben.

Ob das ein guter Deal gewesen ist was du da gemacht hast weiss ich nicht, aber was ich weiss ist das die GT ziemlich fehlerhaft ist und sehr Warm wird.

greetz

Nun zum Warm werden kann ich nur so viel sagen: Mit der 8800GTX war mein Mainboard stets überdurchschnittlich, fast schon kritisch, aufgeheizt (mehr als 60°!!). Ich war schon am verzweifeln und meinem PC so nen Luftstrom verpasst dass ich mir das Staubsaugen im Zimmer fast sparen kann weil alles in den PC reingeht :d . Jedenfalls is die 8800GT gekommen - seit dem: 40° und nie mehr! Mein Prozessor ist ebenfalls um 10° kühler geworden, warum auch immer. Der 8800GT kann man nicht vorwerfen, dass sie letztlich zu heiß wird, der Lüfter hat im Notfall eine MENGE Reserven (bei 95-100° wos langsam kritisch wird dreht sie sogar nur mit 40%).

Und Fehlerhaftigkeit kann ich persönlich auch nicht bestätigen. Sie macht bisher den gleichen guten Dienst wie die 8800GTX davor.

Die Sache mit dem "Deal" ist kurz gesagt die, dass es immer schwieriger wird eine 8800GTX an den Mann zu bekommen. Eine 8800GT wird vorerst keinen so starken Preisverlust erleiden wie eine GTX auch wenn sie als Mainstreamkarte verkauft wird, findet sie immer genug Abnehmer für einen guten Preis.

@ Oliver

Für 400€ habe ich selbst nach langer Beobachtung keine weggehen sehn. Und erst recht keine, welche 1 Jahr alt ist und ohne Rechnung verkauft wird.

also wenn die News auf der Seite zuvor ansatzweise stimmen würde, dann wäre das hier mal Obergeil:

- eDRAM on DIE (4AA for "FREE")
- double speed of GF8800Ultra

dafür allein lege ich ohne zu Murren 500-600€ hin :love:. Ich zocke in 1920x1200 und da ist AA kaum noch wirklich nötig, daher sind 4xAA völlig ausreichend und wenn das for free wäre, wäre es der Hammer schlechthin :banana:. Und double Speed einer Ultra heißt, dass sogar Crysis auf nem 24" TFT flüssig wäre und dazu noch mit AA (da for free) :hail:.

Ach leider nur Wunschdenken :(

heya, für mich wäre eine gt ein downgrade, einen wertverlust nehme ich in kauf, da er bei der gt auch eintritt, andere modelle folgen werden und der nächste, übernächste schub der karten etwas günstiger wird und wie gesagt sie in hohen auflösungen eben unter ne gtx ist... hätte nur als sli ne chance bei mir...

und ob die anderen modelle bald komen oder im halben jahr sind auch nur spekulationen, next one ist die neue gts, das ist fakt ^^ dann sehen wir mal weiter... meine zukunft noch immer 9800 gtx ;) um mal on topic zu sein...

und 2 schnellere GTs sind zwar in der Regel schneller als eine GTX, aber in 1920x1200 nicht unbedingt, da scheint die GT doch etwas einzubrechen. Noch fieser wäre es, wenn dann bei der GX2 noch der Memorybug auftritt :eek:, bei 512MB gar nicht so unwahrscheinlich...

ich werde bis zur 9800GTX warten, die GTS-G92 werde ich mir aber zu Testzwecken trotzdem holen :drool:

Und deswegen bin ich der Meinung, dass die GX2 sowiewo mit 2x 1024 MB erscheint.

den bisherigen Gerüchten zufolge jedoch wird die GX2 mit 2x512MB erscheinen, was auch wahrscheinlicher ist, da 2x1GB auf ner Dualkarte unterzubringen ist sicher nicht leicht :(.

Außerdem sind die 512MB nicht das Einzige Manko, die GTS wird 1GB haben, aber das SI ist einfach zu schwach, mit 256Bit ist ein Takt von 2,7Ghz notwendig, was gerade so ne HD3870 mit GDDR4@OC schafft. Die GTS kommt jedoch mit 1,94Ghz RAM-Takt und das ist einfach zu wenig für hohe Auflösungen.

Nun, dann dürfte die GX2 eine Totgeburt werden, wenn in den ersten Benchmarks zu sehen ist, dass die Karte in hohen Auflösungen mit AA und AF gegen eine einzelne GTS / GTX / Ultra verliert.

Ich bleibe dabei, die Karte erscheint mit 2048 MB!

tjo, mir gehts wie fast allen hier. Seit 9 Monaten eine GTX (die geilste Graka die ich je besaß) und nun steh ich mit meiner treuen 7800GT da, "was soll jetzt rein?"

1. Ich warte bis Mitte Dezember auf den GTS refresh und schau was das Ding so an Leistung mit sich bringt
2. ich greife zur GX2, wenn diese im Dez. erhältlich
3. die news auf der vorherigen seite gab mir neue hoffnung, wenn wirklich die 98xx reihe erscheint is mir alles egal, die wird blind gekauft !! :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
@Botter

also GTX verkauft und erstaunt wie gut die alte geht? ;)

tjo, mir gehts wie fast allen hier. Seit 9 Monaten eine GTX (die geilste Graka die ich je besaß) und nun steh ich mit meiner treuen 7800GT da, "was soll jetzt rein?"

1. Ich warte bis Mitte Dezember auf den GTS refresh und schau was das Ding so an Leistung mit sich bringt
2. ich greife zur GX2, wenn diese im Dez. erhältlich
3. die news auf der vorherigen seite gab mir neue hoffnung, wenn wirklich die 98xx reihe erscheint is mir alles egal, die wird blind gekauft !! :coolblue:

DITO!!!

Hab auch ne 7800er in meiner Kiste drin. Hab jetzt erstmal mein CPU von 4400 auf 5200 getaktet xD weil ich eigentlich die nächsten Tage ne neue Graka kaufen wollte, um dann "gescheit" Crysis spielen zu können.

Jetzt hab ich mich natürlich informiert usw. und werd jetzt erstmal warten was im Dezember da kommt.
Bis dahin is Crysis auch 10€ billiger, da kann man ja auch wieder 150€ mehr für ne Graka ausgeben :xmas:

Ich hatte mir meine GTX letzes jahr so am 20. Dezember gekauft für 599€.
Ich sag immer wieder nur: "Das war die beste entscheidung die ich jeh getroffen habe" selst für das geld. Die hat power ohne ende.

glaub ich dir, das liegt aber nicht " nur " dran das die GTX so tolle ist, sondern weil nix gescheites nachkam von ATI was Leistungmässig und Somit Preismässig mitspielen konnte... vor 3 Jahren hättest du nach 6 Monaten wieder ein stärkers Modell dir leisten können und dann wären auch die Games anderes ausgelegt worden...

deswegen hast du auch so viel Freunde mit deiner Graka gehabt... das liegt nicht nur an der Graka sondern am ganzen Grakamarkt... das alles flüssig geht ist klar... kein Spielehersteller ( ausser Crysis muss ich zugeben ) würde ein Spiel rausbringen was höhere Anforderungen hat wie die stärkste Single Graka...

ich bin so froh das nun endlich wieder Schwung in den Markt gekommen ist mit den 8800GT und 3850/3870. Jetzt kann ich mit ein wenig oc mit 230 euro auch an eine GTX rankommen :heuldoch:

Naja, ich weis was das gute Stück noch kann, von daher... :) Einzig das dumme Warten auf etwas Ungewissen stresst mich ein wenig. Aber das mit Crysis stimmt. Ich werd mir das auch für die Feiertage im nächsten Jahr zulegen. Zum Glück hab ich über Weinachten Dienst und kann mich freuen... :wall: :xmas:

Jedenfalls bin ich echt gespannt was die nächsten Tage so an News Meldungen mit sich bringen werden. Hoffe etwas positives seitens NV. Einigen absolut sicheren Quellen nacht (hier ausm HW-Luxx) kommt was richtig fettest. Nur was, wollte mir keiner sagen. :(

Moinsen

Ich habe eine Geforce 8800 GTX mit danger den gpu kühler (scharzes pcb)
wollte mal fragen was ich so bei ebay für einen preis erwarten kann ... grob

ich möchte gern die karte verkaufen und meine 1950xtx für 3-4 monate benutzen bis eine neue high end raus ist
zudem kommt mein striker extreme auch aus dem haus weil sli für mich keine alternative bietet bei dem chipsatz

Moinsen

Ich habe eine Geforce 8800 GTX mit danger den gpu kühler (scharzes pcb)
wollte mal fragen was ich so bei ebay für einen preis erwarten kann ... grob

ich möchte gern die karte verkaufen und meine 1950xtx für 3-4 monate benutzen bis eine neue high end raus ist
zudem kommt mein striker extreme auch aus dem haus weil sli für mich keine alternative bietet bei dem chipsatz

Gehn immernoch so um die 350€ und mehr weg, ... Asus auch oft über 400€, ka warum!

ich bleib auch bei meiner 8800GTX, die GT in SLI hat mich auch gereizt aber genau da wo ich die leistung brauche bricht die GT drastisch ein, auch als SLI. für 1920*1200 hat die GTX einfach die nase vorne, 768MB und 384Bit sind halt immer noch ein 1A konzept.

ich werde auf eine zweite 8800GTX hochrüsten!

Habe mir hier jetzt nicht alles gelesen (will essen gehen ;-) )

Aber ich habe mir vor ... hm ... 2 Monaten die GTX in einer Aktion günstig gekauft (eigentlich den ganzen PC zu diesem Zeitpunkt).

Meine grösste Sorge ist und bleibt der 30" TFT. Deshalb reicht eine 88GTX einfach nicht aus und ich bin schon lange auf der Suche nach einem Upgreade ...

Weiss nicht ob es eine zweite GTX sein soll (habe kein SLI Support auf dem MoBo), 2 GT's (selbes Problem) oder zwei neue 3870er im Crossfire (glaube die heissen so?)

... bin selber sehr unschlüssig :(

guten Appetitt!

Von einer GTX auf GT umzusteigen macht IMHO keinen Sinn, auch nicht als SLI für fast den gleichen Preis. Da wo es drauf ankommt, "kackt" die GT gegen die GTX ab und zwar bei den Min FPS. Was nützen mir im Schnitt ein Plus von zig Prozent, wenns zwischendurch derb in den Keller geht mit den Framerates?

@schnaaaar.ch also wenn du vor 2 monaten das gekauft hast und schon den 30" und schon siet lagem auf der suche nach nem ubgrade bist, haste was falsch gemacht, dann haettest du gleich nen sli rdy oder sli nehmen soll...oder?

@the_patchelor dachte ich ach dran, aber eon erhöht auch noch die strompreise ^^ irgendwie blöd für mich, überall energiesparlampen, und kippschalter, aber ne gtx, dann noch 2, irgendwie to much for me...

natürlich hat TopAce888 absolut recht mit den Drope's. Aber fallen diese denn nicht auch geringer aus bei 2x GT als einer GTX ? ein Plus an Leistung währe es auf jedenfall!

(bitte korrigiert mich)

ich hatte vorhin eben einen 24", lange 2x 20" und iergendwann mal noch einen 27" ... deshalb das lange... eigentlich ist eben SLI nicht umbedingt die Lösung ... und ... nö ... kauf ich lieber ein gescheites Board und modde SLI als so ein mist nVidia Board (hatte vorher mehrere AMDs, nach den Pentium IV's - und habe mich nie mit nVidia Chipsätzen angefreundet...) [meine Meinung]

und eigentlich hoffte ich auch ein bisschen auf ATI ... was natürlich auch eine Lösung währe 2x ATI's ... aber SLI ist glaub besser ausgereift / breiter unterstütz

[sorry wenn das hier zum Vorschlag Thread für mich wird - aber um diese Problematik (zuwenig Leistung) geht es hier ja ...]

Zuletzt bearbeitet:
ich bleib auch bei meiner 8800GTX, die GT in SLI hat mich auch gereizt aber genau da wo ich die leistung brauche bricht die GT drastisch ein, auch als SLI. für 1920*1200 hat die GTX einfach die nase vorne, 768MB und 384Bit sind halt immer noch ein 1A konzept.

ich werde auf eine zweite 8800GTX hochrüsten!
ja ich würde auch gerne .. nur die preise der GTx sind noch zu hoch :(

natürlich hat TopAce888 absolut recht mit den Drope's. Aber fallen diese denn nicht auch geringer aus bei 2x GT als einer GTX ? ein Plus an Leistung währe es auf jedenfall!

(bitte korrigiert mich)

Warum geht einer GT die Puste aus? Weil ihr der Speicher ausgeht! Bei SLI geht dann zwei Karten der Speicher aus, da hilft auch keine GPU Power mehr.

Meine grösste Sorge ist und bleibt der 30" TFT. Deshalb reicht eine 88GTX einfach nicht aus und ich bin schon lange auf der Suche nach einem Upgreade ...

Weiss nicht ob es eine zweite GTX sein soll
guten Appetitt!

Eignentlich ist die Panik nur da weil Crisis nicht gescheit läuft. Andere Titel sind ja auf der GTX auch mit 30zoll nicht schlecht. Ausserdem kann man - solange man Gelegenheitsspieler ist - auch mal ne kleine Auflösung zum spielen nehmen, die interpolation vom 24er und 30er sind echt gut. Wenn man allerdings GFX-Freak ist und nativ zocken will - wird ab Januar wohl Nvidia eine 8850GX2 oder so rausbringen. Die würde ich Dir dann empfehlen um mit einem Slot qusi max. Leistung mit SLI zu bekommen. Dann entspannt bis release der ganz, ganz neuen GTX vielleicht zur Cebit 2008 warten.

Wenn die GX2 aber auch nur auf dem G92 mit 512 MB basiert, dann wird die wahrscheinlich aber auch teilweise langsamer sein als eine GTX.

Wie hoch liegen die denn im MP? Eine neue bekommt man ja schon für 400€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh