Diesel Power - 3000 Nm

towa schrieb:
Diesel is geil, abgesehen von nem Benziner mit Kompressor oder Turbo! :)


das einzige was am diesel geil is der niedrige spritverbrauch... vergleichst du saugerdiesel gegen benziner ohne turbo/kompressor zieh immer der diesel den kürzeren (oder warum is zum beispiel im golf 4 ein SDI motor mit 69ps und 1,9l hubraum drin?) ... und wenn der benziner mit turbo gegen nen turbodiesel antritt siehts da auch net anders aus....
 
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schonmal versucht salatöl in einen benziner zu füllen und danach ne runde zu drehn? bei den sprit preisen ist das eine echte alternative.
 
@daredevill: naja Audi 1.8T quattro (150PS) gegen Seat Ibiza 1.9TDI (ca.130PS) war lustig. Wenn dein Vater im doppelt so teurem Auto hinterherfährt (ja er ist schwerer und allrad braucht Kraft - wobei Vorteil in den Kurven ;-) ), und du noch wesentlich weniger verbrauchst! Und das beim Passfahren am San Bernhardino ;-) und transportiere mal mit nem Benizner und mit nem Diesel viel durch die Weltgeschichte bei "Transporteseln" wie einfacher Diesel ohne Turbo (auch Motor unkaputtbar)!

Mir gefallen jedenfalls auch gute Benzinmotoren, und der von Audi war wirklich Klasse. Ähnlich schätze ich mal die Kompressormotoren von Mercedes (?). Schön die schnelleren BMWs. Und Klasse hochdrehende japanischen Motoren (schon seit vielen vielen Jahren). Du fährst sparsam im fünften Gang und wenn du Leistung brauchtest, schaltest du 2-3 Mal runter und dann sind die besser losgezogen, als die damals so gelobten hubraumstärkeren deutschen Autos bei weniger Verbrauch. Ich wär so gern mal einen Honda VTEC gefahren (aber die "sportliche Variante").

Seit meinem Ibiza bin ich aber immer wieder positiv überrascht, wie gut in Beschleunigung, aber natürlich Zwischenspurt moderne Dieselmotoren sind, und da mit leistungsstärkeren Benzinern (gerade 6 Zylinder) gut mithalten können (ich hasse deswegen 320er und 520er!). :hwluxx: Und das gute Gefühl zu haben, gut über 200 fahren zukönnen (und auch nicht soo zu bereuen, wenn mans fährt-Spritkosten+Verbrauch!), wenn du willst; Im Allgemeinen aber ca. 5-6l verbrauchst!

Gute Fahrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bibsbo schrieb:
und du noch wesentlich weniger verbrauchst!


ich sach ja... der verbrauch is was wirklich gutes am diesel... und ja auch das hohe drehmoment vom diesel is geil... aber dafür is die kraftentfaltung viel gleichmäßiger und entspannter beim benziner... ich bin bisher nur meinen Fahrschuldiesel gefahren (besagten 69ps sdi) und der war fürn arsch... ;)

fahren tu ich jetzt nen astra mit 116ps, der auch relativ gut im futter steht und auch so manche tdi's ausm VAG-Konzern lassen sich damit ärgern... durchschnittsverbrauch liegt bei mir bei ca. 7,5L, bin ihn aber auhc schon mit 6,7L gefahren, allerdings war das echt öde und hat keinen spaß gemacht ;)
 
wie schon erwähnt wurde turbodiesel nur mit kompressor doer turbo otto vergleichen ;o)

und preise von nem salatölverpuffer nur mit lpg vergleichen ^^

btw mein fahrschul-diesel golf IV 110 ps hat spass geamcht fühlte sich satt an...die sprinter mit 130 ps geben auch gut von unten raus aber das hört so schnella uf wies angefangen hat.
mein clio macht da wegen den miesen 75 ps nicht soviel spass aber wenn ich mit im audi vom kollegen fahre...der hat auch nur 116 ps aber das gefühl ist geil...er fängt an und er zieeeeeeht und zieeeeeeeht und zieeeeeeeeht. mir macht es mehr spass und ich will mir garnicht vorstellen wie es sein muss diesen bugatti mit dsg zu fahren...schub von 0-400 ohne einmal aufzuhören, ohne ruckler...geil xD zudem hören sich diesel einfach nur lahm an ^^ mein benziner klingt so wenn ich bei 1500 rpm nen falschen gang drin hab und gas gebe ;o)
 
frequence schrieb:
schonmal versucht salatöl in einen benziner zu füllen und danach ne runde zu drehn? bei den sprit preisen ist das eine echte alternative.

Ja, wenn du ständig alle möglichen Teile wie Dichtungen und Einspritzpumpe austauschen willst, dann ist das wirklich eine echte Alternative bei modernen Dieseln.
 
Bibsbo schrieb:
@daredevill: naja Audi 1.8T quattro (150PS) gegen Seat Ibiza 1.9TDI (ca.130PS) war lustig. Wenn dein Vater im doppelt so teurem Auto hinterherfährt (ja er ist schwerer und allrad braucht Kraft - wobei Vorteil in den Kurven ;-) ), und du noch wesentlich weniger verbrauchst! Und das beim Passfahren am San Bernhardino ;-) un

:hwluxx: Und das gute Gefühl zu haben, gut über 200 fahren zukönnen (und auch nicht soo zu bereuen, wenn mans fährt-Spritkosten+Verbrauch!), wenn du willst; Im Allgemeinen aber ca. 5-6l verbrauchst!

Gute Fahrt


*schmunzel*
dass mit nem modernen gut 250kg leichteren Diesel sich 20 PS wettmachen lassen mag schon sein (wobei der 150ps 1,8T ja schon arg gedrosselt ist) aber bevor die Selbstzünder übermütig werden

Bibsbo schrieb:
Seit meinem Ibiza bin ich aber immer wieder positiv überrascht, wie gut in Beschleunigung, aber natürlich Zwischenspurt moderne Dieselmotoren sind, und da mit leistungsstärkeren Benzinern (gerade 6 Zylinder) gut mithalten können (ich hasse deswegen 320er und 520er!).

mal ne Kleinigkeit nur weil der Druck den man spürt ähnlich ist, heißt das noch lange nicht dass man wirklich gleich stark beschleunigt (moderne 6 Zylinder = x25i aufwärts oder? also 200ps) naja so ein gerät dürfte einen 130ps Diesel halt doch sehr schnell entfliehen ;)

Bibsbo schrieb:
Und das gute Gefühl zu haben, gut über 200 fahren zukönnen (und auch nicht soo zu bereuen, wenn mans fährt-Spritkosten+Verbrauch!), wenn du willst; Im Allgemeinen aber ca. 5-6l verbrauchst!

Irgendwie glaube ich, dass meine Benzinschleuder billiger und gleichzeitig schneller unterwegs sein kann als ein 1,9 TDI mit 130ps ;) - Mazda 3 2,0 @ GPL (Sauger, 1300kg, 0,62 € pro "Liter" 8"l"/100km Verbrauch :drool: )

ist nicht bös gemeint :angel: , es geht mir um den unterschied von:
man bekommt leistung suggeriert
und
man hat leistung


naja aber die Krönung des Motorenbaus sind diese schüttelmotoren allesamt nicht :hwluxx: und dass ihr das als deutsche vergessen habt.....:-[
der arme Felix W.
 
>>naja aber die Krönung des Motorenbaus sind diese schüttelmotoren allesamt
>>nicht und dass ihr das als deutsche vergessen habt.....
>>der arme Felix W.

sind damit die von Sound Rasenmäheränlichen Wankelmotoren gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Küchenmixer triffts wohl genauer ;)

aber das ist mal was nettes keine Lastwechsel, knapp 7500RPM nutzbares drehzahlband, gleichmäßige Kraftentfaltung und dreht völlig vibrationsfrei nach oben..... Der Anti-Diesel :d Ach ja und wiegen tut er auch noch nix
 
dafür:

Trotz aller Bemühungen liegt der Normverbrauch des aktuellen Mazda-Modells mit einem Kreiskolbenmotor bis zu 20 % über dem eines gleichstarken Hubkolbenmotors in einem vergleichbaren Fahrzeug. Folgende Verbräuche ergeben sich für die genannten Modelle: Der Normverbrauch wird dabei in einem Lastzyklus gemessen, wobei maximal 120 km/h erreicht werden, was etwa 85 % der Gesamtfahrleistung abdeckt. In diesem Bereich wird mit Lambda nahe 1 gefahren, eine Spitzenlastanreicherung tritt dabei nicht auf.


wobei es aber auch Wankel-Diesel gibt
 
SchlegerF schrieb:
dafür:
Trotz aller Bemühungen liegt der Normverbrauch des aktuellen Mazda-Modells mit einem Kreiskolbenmotor bis zu 20 % über dem eines gleichstarken Hubkolbenmotors


klingt nach Wikipedia ;)

in der praxis ist das "bis zu" sehr wichtig denn das gesamt konzept ist nicht so ein Benzinfresser (in Südtirol RX-8 231PS 1308ccm 12,3l/100km, A3 3,2 250ps 12,8l/100km - beides getestet :d )

Gerade der RX ist ein gutes Beispiel wie überbewertet die ganze Nm auf der Kurbelwelle aktion ist, denn mit nur 211Nm ist der RX sicher nicht gewaltig lässt von 80 auf 180 jeden Zwangsbeatmeten Selbstzünder mit gleicher Leistung hinter sich
 
TCS schrieb:
klingt nach Wikipedia ;)

in der praxis ist das "bis zu" sehr wichtig denn das gesamt konzept ist nicht so ein Benzinfresser (in Südtirol RX-8 231PS 1308ccm 12,3l/100km, A3 3,2 250ps 12,8l/100km - beides getestet :d )

Gerade der RX ist ein gutes Beispiel wie überbewertet die ganze Nm auf der Kurbelwelle aktion ist, denn mit nur 211Nm ist der RX sicher nicht gewaltig lässt von 80 auf 180 jeden Zwangsbeatmeten Selbstzünder mit gleicher Leistung hinter sich

ja es ist aus wikipedia, habe ja wohl schlecht nen anhaltspunkt da ich selber so ein Auto nicht habe, den Verbräuchen aus irgendwelchen Foren kann man ja eh nicht glauben (wie so aussagen z.B Mein 330 braucht nur 5,5 Liter ;) )
 
Wie viel Diesel schluckt eigentlich der VW 1,9TDI mit 101PS bei Vollgas?
Bei Benzinern sind es ja ruck zuck 15l wenn man ihn tritt, beim Diesel auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Phönix2005 schrieb:
Wie viel Diesel schluckt eigentlich der VW 1,9TDI mit 101PS bei Vollgas?
Bei Benzinern sind es ja ruck zuck 15l wenn man ihn tritt, beim Diesel auch?

Ich kann nur vom
120d 163ps 340 NM reden

im 5 Gang (ohne Sperre) bei knapp 4400 umdrehungen und weiter druchtreten (GASPEDAL DURCHGETRETEN) 220 Tacho zeigt der BC sogar 12,8 Liter an :shake:

im 6 Gang 240 Tacho - 4000 nur 10,8 Liter b :angel: !

Geht man nun nicht vom Gas sonder beschleunigt weiter und auch noch
Berg ab ... liegen bei ca 4200 etwas über 240 Tacho an und
es geschieht ein WUNDER-> Verbrauch 6 Liter :d :haha: :shot:

p.s
für OPAS- AB + Temopmat 120 KM/H - 2000 umdrehungen 6 Gang
nur 5,5 Liter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 14 Liter bei Volllast ist ja nicht viel, wenn ein Golf GT mit 170 PS mit dem TSI Motor 22 Liter bei Vollast braucht.
Das find ich das interessante am Diesel, das man bei Volllast immer noch nicht soviel mehr Benzin braucht als ein Benziner.
 
Phönix2005 schrieb:
Die 14 Liter bei Volllast ist ja nicht viel, wenn ein Golf GT mit 170 PS mit dem TSI Motor 22 Liter bei Vollast braucht.
Das find ich das interessante am Diesel, das man bei Volllast immer noch nicht soviel mehr Benzin braucht als ein Benziner.

könnte ja "vielleicht" daran liegen dass Diesel Motoren einen Höheren Wirkungsgrad haben:p
 
SchlegerF schrieb:
könnte ja "vielleicht" daran liegen dass Diesel Motoren einen Höheren Wirkungsgrad haben:p

Höherer Wirkungsgrad = mehr vom Geld bekommen --> Diesel :love:

Gibts einen Rechner im Internet, oder eine Datenbank wo man sieht, wieviel jedes Auto im Monat kostet?
 
TCS schrieb:
:hmm: :haha: :lol: Sportlich??? Diesel? :rolleyes: - ja ne schon klar ;)

und sowas bei nem speedrec... oh mann leute (alle regen sich über den Conroe hype auf, aber wien diesel gehypt wird.....)

Nun... du bist noch nie nen Diesel gefahren wie ich sehe... bist wohl auf dem Stand von 1960 wo man noch ne halbe Stunde den Traktor warmlaufen lassen musste... Diesel sind verdammt sportlich und stehen Benzinern so ziemlich in nichts mehr nach... also fahr erstmal nen guten Diesel... z.b. nen E-280CDI dann können wir weiterreden...
 
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