[Projekt] dieta's fileserver | [letztes update: 22.11.2009 22:45] | Projekt beendet!

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 117520
  • Erstellt am
Aso - also habe ich hier mit meinem Projekt nicht wirklich was zu suchen? :/ Ja dann schieb mich in ein anderes Forum.

Habe eben schon eine Antwort von Constantin Gonzalez Schmitz von Sun bekommen.

Hier meine Anfrage:
Servus,

wenn ich auch mit meiner Anfrage etwas spät komme, aber diese zielt auf das Thema "Heim Server".

Ich baue mir gerade einen solchen und in dem Thread den ich zu dem Bau erstellt habe, kam jetzt die Frage auf, ob es mittlerweile möglich ist, einen zpool zu erweitern.

Mal im Detail ausgedrückt: Ich verbaue jetzt 6x 1TB HDDs (zusätzliche IDE Platte für das OpenSolaris). Die 6x 1TB werden ein RAIDz1. Nun habe ich noch 4 Plätze für weitere Festplatten in dem Gehäuse frei und mit einem Controller könnte ich diese ja auch problemlos in das System bringen.

Nun habe ich gelesen (oder gehört - ich habe in den letzten paar Tagen so viel über OpenSolaris gelesen, gehört und gesehen, dass ich jetzt nicht mehr zuordnen kann), dass ich nun diese neuen 4x 1TB HDDs zwar in den zpool einbinden kann, aber damit die Parität weg sei. Also sei es sinnvoller, die 4 Platten als 2. zpool zu nutzen.

Habe ich das richtig verstanden, oder gibt es doch eine Möglichkeit den RAIDz1 sicher zu erweitern? Also dann auch 10x 1TB HDDs (was so bei 8.8TB nutzbar liegen dürfte) in einem zpool nutzen kann?

Vielen Dank schon einmal! :)

Ciao
Dennis

Antwort
Man kann Pools grundsätzlich erweitern, in dem man:

- Alle Platten schrittweise durch größere austauscht, oder

- An eine bestehende RAID-Gruppe eine neue RAID-Gruppe dranhängt. ZFS "striped" dann zwischen allen RAID-Gruppen. RAID-Gruppen dürfen auch unterschiedlich sein. Man kann also eine 5+1-Gruppe um eine 3+1-Gruppe erweitern.

Die Variante, die Du ansprichst, dass man eine 5+1-Gruppe zu einer 9+1-Gruppe online erweitern kann ist zur Zeit nicht implementiert. Das kann aber noch in Zukunft kommen. Ein Grundstein dazu wird mit dem neuen Block-Pointer Reallocator gelegt.

Jedoch möchte ich von einer 5+1-RAIDZ1-Konfiguration abraten, denn:

1. Bei synchronen Operationen (Datei/Dir-Attribute (z.B. tar auspacken), Datenbanken, kleinen Dateien) bekommt man nur die Performance einer einzigen Platte (jedes IO wird auf alle Platten aufgeteilt, das System muss warten bis alle Platten OK gemeldet haben, bis der IO-Vorgang als abgeschlossen gemeldet werden kann.

2. Nur eine Parity-Platte ist ein sehr dünnes Sicherheits-Netz: Wenn eine Platte ausfällt, dauert es eine Weile, bis die Ersatz-Platte einsynchronisiert wurde, und in der Zeit darf nichts schief gehen. Wenn dann auch nur ein Block von den übrig gebliebenen Platten nicht gelesen werden kann, sind die ersten Daten futsch.

Platten sind billig! Performance nicht! Und kaputte Daten sind am allerteuersten!

Also lieber ein paar Platten mehr opfern und dafür auf Nummer sicher gehen:

- Wenn Performance nicht wichtig ist, lieber RAID-Z2 nehmen. Also 4+2 Platten bei insg. 6 vorhandenen Platten. Man hat dann eine gewisse Sicherheit und entscheidet sich für mehr Platz und opfert die Performance.

- Wenn Performance wichtig ist, lieber Spiegeln. Also 2+2+2-Platten. ZFS wird dann die Last des Servers automatisch auf alle 3 Gruppen aufteilen (beim Schreiben) und von allen 6 Platten parallel lesen. Also 3-fache bzw. 6-fache Seek-Performance gegenüber einer einzelnen Platte.

Wenn man sehr viele Platten hat, dann kann man RAID-Z2 nehmen und auch noch gute Performance erwarten. Nur sollte man da vergleichsweise kleine Stripes nehmen. So könnte man z.B. 18 Platten als (RAIDZ2 4+2) * 3 nehmen und hätte dann die 3/6-Fache Seek-Performance einer einzelnen Platte.

Ein anderer Punkt ist die Flexibilität: Ein Pool mit (RAIDZ1 5+1) + (RAIDZ1 3+1) ist relativ inhomogen und man muss gleich mit 6 oder 4 Platten auf einmal hantieren. Wenn man mit einem Spiegel anfängt und paarweise anbaut, hat man eine viel feiner granulare Art, den Pool schrittweise und homogen zu erweitern.

Ich hoffe, das hilft bei der Entscheidungsfindung weiter.

Ciao,
Constantin

Tja sieht aus, als müsste ich mir das mit dem RAIDz1 wirklich noch einmal überlegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 2+2+2 währe dann wenn ich das grad richtig verstehe je 2 Platten gespiegelt die dann zusammengefasst werden, Raid 10 (mehrere R1 im R0) im prinzip und RAIDZ2 nen Raid6 (Doppelte Parität) ?

Die fehlende direkte Raidvergrößerung ist aber gut zu wissen, leider für mich ein K.O. kriterium :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nenne ich Timing - genau die Frage stellte ich auch: (und habe gerade die Antwort bekommen)

Frage:
Hallo und vielen Dank für die schnelle und superausführliche Antwort.

Ich habe diese in dem Thread gepostet, ich hoffe das war Ok.

Allerdings komme ich jetzt wirklich ans Grübeln, wie ich das am besten anstelle. Ich denke fast dann macht für mich ein RAIDz2 mit den 6 Platten am ehesten Sinn - denn jetzt direkt Controller + 4 weitere Platten kaufen ist erstmal nicht angedacht. Das war mehr was für den Fall, dass ich erweitern möchte (später mal) angedacht.

Meine Daten liegen zZt. bei ca. 1.5TB - also würde das schon passen. Wahnsinnig schnell müssen die Daten auch nicht über das Netzwerk kommen, nur schon was schneller als bei einem NAS (die meistens ja nur 10-20MB/s selbst bei GBit schaffen) sollte es schon sein.

Ich werde einmal in mich gehen und bin wirklich froh, die Anfrage gestellt zu haben BEVOR ich mit dem Aufbau begonnen habe.

Danke! :)

Ciao
Dennis

PS. Ach eine Frage habe ich aber noch zu dem Mirror: Das ist dann komplett wie ein RAID1 - also ich hätte dann 3x 1TB sichere Daten in verschiedenen Pools und mit verschiedenen Shares zur Verfügung, richtig? Die könnte man dann nicht mehr zusammenfassen zu einem Pool?

Antwort:
Ich hab' zuhause frisch einen neuen Fileserver aufgebaut und sehe dort mit 2 x 1.5 TB Samsung-Platten 50-70 MB/s über GBE, also von der Performance ganz ok :).

Ein ZFS Mirror ist wie RAID-1 nur besser (weil ZFS bei jedem Block weiss, welche Hälfte des Mirrors recht hat und beim Reinsynchronisieren einer neuen Platte nur belegte Blöcke kopieren muss).

Man kann einen Pool durch dranhängen von Mirror-Pärchen erweiteren, ist also nicht gezwungen, mehrere Mirrors in mehreren Pools zu betreiben:

zpool create meinpool mirror c0t0 c0t1

erzeugt einen Mirror. Dann kann man mit

zpool add meinpool mirror c0t2 c0t3

zwei Platten als Spiegel hinzufügen und hat dann (bei 1,5 TB Platten) einen Pool, der 3 TB netto anbietete und der 2 x 2 Platten umfasst. Später kann man mit

zpool add meinpool mirror c0t4 c0t5

zwei weitere Platten dranhängen und wäre dann bei 4.5 TB

(natürlich ist es in der Praxis aufgrund unterschiedlicher Definitionen von "TB" und ca. 1% Filesystem-Overhead weniger als 3 bzw. 4,5 TB)

Ciao,
Constantin

Ich verstehe das auch so, wie einen übergreifenden RAID10 mit mehreren RAID1 Mirrors. Der Pool selber dann bildet einen RAID0 nach.
 
Aso - also habe ich hier mit meinem Projekt nicht wirklich was zu suchen? :/ Ja dann schieb mich in ein anderes Forum.

Oh je, was habe ich angerichtet? Verschieben möchte und kann ich dein Projekt nicht, noch sehe ich einen Wirklichen Grund dazu.

Dennoch hat dieser Thread doch mehr mit Software als mit Gehäusen zu tun, zumindest bislang, was sich ja durchaus noch ändern wird, nehme ich an.
 
Hab opensolaris inner vm installiert aber nachdem ich vmware tools installiert habe booted es net mehr -.-
 
Ich finde, dass die (hoffentlich temporäre) fehlerhafte Erweiterung von ZFS für ein Fileserver nicht so schwer liegen.
In den meisten Fällen fängt man mit 4 Festplatten an und mach ein Raidz1 (oder 2 x Mirrors). Wenn der Platz knapp wird, ersetzt man die 4 Festplatten durch neue größere oder man fügt ein neuen Raidz1 hinzu. Beim Mirror ist es natürlich leichter, da man in kleineren Schritten gehen kann.
Ich habe auch erfahren, dass im nächsten release z.B. aus einem Pool, mit einem Raidz1 und einem Mirror, den Mirror wieder entfernen werden kann. Es ist natürlich doof, dass wenn man ein Raidz1 mit 4 HDDs hat nicht einfach eine HDD hinzufügen kann, aber wie oft kommt dies vor??
Schätze, ich würde versuchen in Raidz1 (mit 4 HDDs) oder in Mirror schritten zu gehen und entsprechen aufzurüsten.

Ich verstehe das auch so, wie einen übergreifenden RAID10 mit mehreren RAID1 Mirrors. Der Pool selber dann bildet einen RAID0 nach.
So ist es auch. Du kannst in einem Pool theoretisch mit allen dreien (Raidz{1,2}, Mirror) erweitern
Code:
        NAME        STATE     READ WRITE CKSUM
        datap       ONLINE       0     0     0
          mirror    ONLINE       0     0     0
            c1t1d0  ONLINE       0     0     0
            c1t2d0  ONLINE       0     0     0
          mirror    ONLINE       0     0     0
            c1t3d0  ONLINE       0     0     0
            c1t4d0  ONLINE       0     0     0
          raidz1    ONLINE       0     0     0
            c1t5d0  ONLINE       0     0     0
            c1t6d0  ONLINE       0     0     0
            c1t7d0  ONLINE       0     0     0
Wobei es nicht sinnvoll sein soll ein raidz mit mirrors zu mischen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele jetzt auch mal mit opensolaris in ner VM rum, ZFS ist echt interessant.
 
Jeder der mich kennt weiß - ich habe einen Knall ;) So konnte ich mir das auch nicht verkneifen ;)

osshirt.jpg


---------- Beitrag hinzugefügt um 14:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:18 ----------

So liebe Freunde der angepulverten Cases - jetzt gibbet wat auf die Augen ;)

Ich habe eben das Gehäuse abgeholt und bin zu 95% sehr zufrieden. Die Lackerierung der Front ist einfach super geworden. Das gepulverte Case ebenfalls - bis auf einen Makel, an dem ich aber selber Schuld drin. Ich Depp habe vergessen den Festplattenkäfig lose reinzulegen. Der steckte drin - natürlich wurde der somit "festgepulvert". Aber halb so schlimm. Ich komme von hinten ebenfalls daran und so kann ich die IDE Platte trotzdem prima einbauen. Wer genau hinschaut wird sehen, dass ich eine Gummilagerung vergessen habe zu entfernen. Ok - Gummi pulvern klappt wohl nicht wirklich ;)

Genug geschwafelt: Hier die ersten Bilder von dem frischen Case:

Front (lackiert) - der Rest ist gepulvert
whitecase-front.jpg


Der linke Deckel
whitecase-deckel1.jpg


Der rechte Deckel
whitecase-deckel2.jpg


Die Blenden. Ich habe einfach alle pulvern lassen die ich gefunden habe und für beide NICs, weil ich nicht genau weiß welche nun mit OpenSolaris besser läuft ;)
whitecase-blenden.jpg


Nun zum Case selber
whitecase-case1.jpg


whitecase-case2.jpg


whitecase-case3.jpg


whitecase-case4.jpg


Und noch ein paar Detailaufnahmen vom Innenraum
whitecase-innen1.jpg


whitecase-innen2.jpg


whitecase-innen3.jpg


whitecase-innen4.jpg


whitecase-innen5.jpg


whitecase-innen6.jpg


Und ein provisorischer Aufbau mit der "eingesteckten" Front
whitecase-case_m_front1.jpg


whitecase-case_m_front2.jpg


whitecase-case_m_front3.jpg


whitecase-case_m_front4.jpg


Freue mich auf Feedback zu diesem "Modding-related" Post ;)

Ciao
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht echt schön aus so in weiß.
Und das mit dem T-Shirt st auch eine lustige Idee.

BTW: Deine Wohnung sieht gut aus, was man so auf den Bildern erkennen kann.

Pass bloß auf das der jemand, der da unter dem Schrank liegt keine ABdrücke aufs Case macht, weil er/sie denkt das es ein neues Katzenhaus ist :d

Ich freue mich schon auf den weiteren Verlauf des Tagebuchs
 
Wenn Du mehr von der "Wohnung" (ehm - Haus ;)) sehen willst - meine Frau und ich haben einen Baublog - www.gallierring.de. Bei Interesse ;)

Die Miez da unten (Willow) wird sich hüten daran zu gehen (hoffe ich). Die andere (Lucy) ist viel schlimmer. Die schmeißt zu gerne Keramikdeko von meiner Frau von den Regalen (nerv!). Aber das weicht nun vom Thema ab ;)

Heute Abend wird meine Frau erstmal dazu "verdonnert" die Aufkleber draufzupappen ;) Wie ich mich kenne, werden die sonst noch schief *g*

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:48 ----------

Und schon gibt's Nachschub. Ich konnte es mit nicht verkneifen und habe fix die schwarze Konsole in die Front geschraubt um mal zu sehen wie es aussieht. Ergebnis: GEIL! (finde ich ;))

whitecase-front-blende-sw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den Blog werde ich mal schauen. Danke.
Ja das mit der schwarzen Front sieht echt gut aus. Daumen hoch
 
sieht für mehr wie langer penis aus als wie server...
haben für mich immer was mit schwarz / grau / metall zu tun :d
und hängen im rack..
towerserver sind so garnicht mein geschmack.. :d

aber der mod an sich ist chic ;)
 
Ohne jetzt Detail gehen zu wollen, aber die Farbe ist doch nicht "hautfarben"?? Du hast komische Vorstellungen *g*

Rack in dem Raum hier und ich hätte den WAF wohl "etwas" überschritten ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:19 ----------

Zum aufwärmen habe ich mal die NICs zusammengebaut. Sieht ja drollig aus mit den LEDs auf der weißen Blende :d

nics.jpg


nics-nah.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur gut das ich noch kein WAF oder GFAF beachten muss :d

Aber schauts schick aus, bin gespannt wie das final wird, Platten auch noch lackieren ? :d
 
klar, die ganze elektronik gleich mit lackieren...

Bitte in Pink mit blauen Pünktchen :fresse:
 
Ohne Mist - irgendwo gab es hier einen Modder, der hat sein Board weiß lackiert. Ich find den Thread nur nicht mehr :(

Naja - die Platten werden NICHT lackiert, denn das Lian Li ist ja schwarz und das ist genau der Kontrast den ich haben will ;)

Davon ab: so nen richtiges schon fast rotes Pink finde ich als Eyecatcher-Farbe echt geil. Sorry - da spricht der Webdesigner in mir *g*

PLATTEN :stupid: :wall:

Jetzt hab ich's kapiert ;) Du meinst die Karten selber, oder? :confused:
 
Naja die Hardware könnte man ruhig lackieren.
Bis auf alles was mechanisch ist, also die Slots innendrin (PCI, RAM usw.)
Lüftermotor, und allgemein die schnittstellen und chip Die Flächen.
 
Bring mich nicht auf solche Ideen!

Nee erstmal nicht, denn das Board wird auf kurz oder lang eh noch einmal gegen eines getauscht das ECC RAM kann.
 
Nabend die Damen :)

Uff - so wir habe es 23:37. Ich habe um kurz vor 20:00 angefangen. Das Gehäuse ist soweit zusammengebaut mit einigen unerwarteten Rückschlägen, aber... seht selber ;)

Zuerst ging es los mit den Aufklebern...

1x Probesitzen. Ich entscheide mich doch für die Variante: Mittig/Mittig
zusammenbau-probesitzen.jpg


Nach einigem Probesitzen saß der Sticker dann ziemlich genau da, wo er hinsollte :)
zusammenbau-frontsticker.jpg


Um vor "Desperate Housewives" zu flüchten, verzog ich mich im Anschluss ins Arbeitszimmer wo ich zunächst versuchte die Schrauben ins Gehäuse zu bekommen um das Board darauf zu montieren. Ich hatte unterschätzt wie dick die Schicht Pulver ist. Naja.. nachdem mir eine Schraube in einem der Löcher abgebrochen war und mir mein treuer Freund Makita half das Mißgeschick zu beseitigen, klappte es dann. Letzendlich waren alle Schrauben dort wo sie hinsollten.
zusammenbau-schrauben.jpg


Nun konnte das Board rein, was einigermaßen harmlos verlief.
zusammenbau-board_drin.jpg


Nachdem ich nun weitere 3 Stunden gekämpft habe (u.a. mit der miesen Zugänglichkeit an die Platten, der Sch***-Erfindung von SATA Stromsteckern die schlecht halten und der letzendlichen Entnahme eines 2GB RAM Riegels, da die Kiste nicht mit beiden booten wollte (also nur noch 2GB RAM drin :(), habe ich den Rechner nun soweit zusammen, dass ich von dem zusammengebauten Rechner hier noch einige Bilder zeige.

Die Seitenpartie mit einem der beiden großen Schriftzüge:
zusammenbau-seite.jpg


Die Front gefällt mir sehr gut!
zusammenbau-front.jpg


Der heimlich Star des Cases aka Schokoladenseiten. Gefällt mir auch sehr gut :) Besonders an der NIC kann ich mich kaum sattsehen.
zusammenbau-ruecken.jpg


Zu guter Letzt noch ein Bild vom offenen Gehäuse.
zusammenbau-offen.jpg


Habe ich schon erwähnt, dass es wirklich <ironie>extrem Spaß macht</ironie> irgendwas an den Kabel zu machen (z.B. den SATA Stromstecker zum 3. Mal hintereinander auf die Sockel zu stecken?)? Nein? Hmm... stimmt auch nicht ;)

Die Lüfter sind an Board und Stromstecker (MOLEX) angeschlossen. Dementsprechend drehen die auch alle 4 (2x 120mm Enermax vor der IDE Platte, 1x 120mm Enermax hinter der CPU & 2x 80mm in den Lian Lis) volle Möhre. Ich muss mal schuen woher ich eine kleine Lüftersteuerung in schwarz für 3.5" bekomme. Alternativ lege ich die auch gerne ins Gehäuse rein.

Fazit bisher: Ich habe für heute echt den Kaffee auf ;). Es ist mein erster Mod in der Größenordnung und ich habe das unbestimmte Gefühl, dass es auch der letzte ist. Das Spaltmaß der Seitentüren nervt mich ziemlich und das ich nicht gescheit an die Platten komme ebenfalls. Von dem RAM gar nicht zu reden.

Andererseits bin ich froh, so weit gekommen zu sein. Morgen wird das externe DVD-Laufwerk per USB angeklemmt und OpenSolaris installiert. Ich hoffe, dass läuft nun sauber ab.

In diesem Sinne wünsche ich eine gute Nacht!

Ciao
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ein NIC steckt da eig. drinne?

Hätte jetzte eig. erwartet das du da einen Dual Gigabit Nic reinsteckst...
 
Ist ne PCI mit Realtek 8196S Chipsatz. Wird halt Out-of-the-box erkannt. Bis ich eine Intel PCIe x1 geholt habe langt die schon. Sinn für eine Dual GBit sehe ich da nicht so um ehrlich zu sein ;)

@Schlingel_INV: Denke ansich schon, dass es bei ZFS bleibt. Nur in welcher Form weiß ich noch nicht. Die Antworten von Constantin haben mich schon etwas ins Wanken gebracht. Ich will jetzt nicht sagen, was mir hier zwischendurch durch den Kopf geisterte, da Areca Controller vorhanden... aber das würde die Schriftzüge Ad Absurdum führen :S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ein NIC steckt da eig. drinne?

Hätte jetzte eig. erwartet das du da einen Dual Gigabit Nic reinsteckst...
Dual GbE wäre min PCIe x2 für vernüftige Preformance und da wäre dann der x16 weg...

Ist ne PCI mit Realtek 8196S Chipsatz. Wird halt Out-of-the-box erkannt. Bis ich eine Intel PCIe x1 geholt habe langt die schon. Sinn für eine Dual GBit sehe ich da nicht so um ehrlich zu sein ;)
[/QUOTE
Also ich würde den Realtek Mist in die Tonne kloppen.. und stattdessen einen Intel / 3com / Boardcom PCI 100MbE nehmen...
Und das Board tauschen - gegen ein Serverboard und ECC RAM..
Aber man muss sagen seht trozdem cool aus :d

Wenn du den aber 100% privat nutzt würde ich so lassen...
 
na dann wäre der x16er halt weg - wofür sollte er auch sonst genutzt werden?

Edit:

PCIe 2x gibts gar net :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde den Realtek Mist in die Tonne kloppen.. und stattdessen einen Intel / 3com / Boardcom PCI 100MbE nehmen...
Und das Board tauschen - gegen ein Serverboard und ECC RAM..
Aber man muss sagen seht trozdem cool aus :d

Wenn du den aber 100% privat nutzt würde ich so lassen...

Nee nee - mich fuchst das extrem mit dem RAM. Das Board hat mit dem Speicher schon immer rumgemoppert, aber nach 2-3x neu stecken klappte es ansich immer. Ist ansich nen guter Grund neues Board mit ECC RAM zu holen, aber kostet halt "mal eben" schon wieder locker 250 Euro mit ner Intel Karte dabei.

Ich bin eher noch am Überlegen was ich mit meiner Workstation mache. Vorgestern wieder 3:45h an einem Bild gerendert - das kann es echt nicht sein. Da muss nen Dual Xeon, Dual Opteron oder Core i7-860 rein :S

:btt:
Heute steht dann erstmal die Installation von OpenSolaris auf dem Programm :) Hoffentlich läuft das dann reibungsloser ab ;)
 
Sehr sehr schönes Projekt !

Werde mir auch mal Solaris angucken habe bisher nur Debian in Benutzung.
Habe mir am Wochende auch mal ne Free Solaris CD bestellt mal sehen wann die kommt...

Wie kommt es eig das du keinen Projekt Blog dafür hast wenn du schon ein T-Shirt und Aufkleber hast ;)
 
Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Es mag etwas paradox aufgrund des gekauften T-Shirts und der schon aufgeklebten (aber leicht löslichen) Aufkleber etwas paradox und unüberlegt klingen, aber ich habe mich, nachdem ich noch einmal alle Vor- und Nachteile abgewägt habe, entschieden doch auf einen Windows Server zu setzen anstatt auf einen OpenSolaris Server.

Die Gründe dafür seien hier kurz aufgeführt:
1. ZFS/RAIDz* gestattet es mir nicht, einen RAIDset dynamisch zu erweitern.
2. ZFS ist deutlich langsamer als mein Hardware-RAID-Controller. (50-70MB/s vs. 100-120MB/s).
3. ZFS ist nur dann performant wie in Punkt 2 beschrieben, wenn ich auf 3 Mirror setze. Das hat zur Folge, dass ich von 6x 1TB HDDs 3x 1TB HDDs an Parität verliere.

Das sind nur 3 Gründe und ich denke, dass es jede Menge gute Gründe FÜR OpenSolaris und ZFS gibt. Ich trage mich mit dem Gedanken im Grunde seitdem ich die Antworten von Constantin bekommen habe.

Was wird nun mit dem Projekt / dem Server passieren?

Nun, die Aufkleber werden noch einmal angeknibbelt und die Front bekommen einen "kastrierten" Aufkleber mit "DIETA'S FILESERVER" verpasst, den ich zurecht schneiden werden.

Das war das einfachste ;).

Mein Areca RAID Controller, der aktuell noch in meiner Workstation ist und der ab der 7. Platte Streß macht (zuvor aber problemlos mit den 6x 1TB Platten nachweislich läuft) wird in den Server wandern. Um die richtigen Kabel anzuschließen, werde ich wohl oder übel die beiden Lian Li's ausbauen müssen (AHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!) und die richtigen Kabel anstecken.

Den Speicher werde ich "rundum" tauschen. Sprich: Ich werde meinen Kingston Speicher in den PC meiner Frau verfrachten (2x 2GB) und die anderen beiden 2x 2GB in den Server - der Qimonda (4x 2GB) der zur Zeit in Server und PC meiner Frau verbaut ist, wird dann in meine Workstation kommen.

Als OS wird Windows Server 2008 R2 eingesetzt. Evtl. mit 2 VMs für Exchange und eine für Debian mit LAMP (Intranet & WebDev).

Tja - das fällt mir nun nicht leicht nach all meinem gehype um OpenSolaris jetzt hier auf "Antworten" zu klicken, aber ich denke es ist der beste Weg für mich und meine kommende Firma.

Weiterer Vorteil ist halt, dass alle Daten dann auf NTFS sind und etwas einfacher zu handlen. Achja - meine Workstation wird damit dann auch umgestellt. Von Hackintosh auf dem Areca auf Windows 7 auf dem ICH10R (RAID5 / 3x 640GB).

Wofür ich mir in den Allerwertesten beißen könnte sind a) die IDE Platte, die nun relativ überflüssig ist und b) die Aufkleber.

Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht und MAFRI heute längerfristig in den Ohren gelegen und mir Rat beim Experten geholt. Vielen Dank an dieser Stelle dafür ;)

Die OpenSource-Fans werde mich jetzt vermutlich mit bösen Bemerkungen bedenken - verstehe ich sogar *g*.

Ciao
Dennis
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh