G
Gelöschtes Mitglied 117520
Guest
Aso - also habe ich hier mit meinem Projekt nicht wirklich was zu suchen? :/ Ja dann schieb mich in ein anderes Forum.
Habe eben schon eine Antwort von Constantin Gonzalez Schmitz von Sun bekommen.
Hier meine Anfrage:
Antwort
Tja sieht aus, als müsste ich mir das mit dem RAIDz1 wirklich noch einmal überlegen.
Habe eben schon eine Antwort von Constantin Gonzalez Schmitz von Sun bekommen.
Hier meine Anfrage:
Servus,
wenn ich auch mit meiner Anfrage etwas spät komme, aber diese zielt auf das Thema "Heim Server".
Ich baue mir gerade einen solchen und in dem Thread den ich zu dem Bau erstellt habe, kam jetzt die Frage auf, ob es mittlerweile möglich ist, einen zpool zu erweitern.
Mal im Detail ausgedrückt: Ich verbaue jetzt 6x 1TB HDDs (zusätzliche IDE Platte für das OpenSolaris). Die 6x 1TB werden ein RAIDz1. Nun habe ich noch 4 Plätze für weitere Festplatten in dem Gehäuse frei und mit einem Controller könnte ich diese ja auch problemlos in das System bringen.
Nun habe ich gelesen (oder gehört - ich habe in den letzten paar Tagen so viel über OpenSolaris gelesen, gehört und gesehen, dass ich jetzt nicht mehr zuordnen kann), dass ich nun diese neuen 4x 1TB HDDs zwar in den zpool einbinden kann, aber damit die Parität weg sei. Also sei es sinnvoller, die 4 Platten als 2. zpool zu nutzen.
Habe ich das richtig verstanden, oder gibt es doch eine Möglichkeit den RAIDz1 sicher zu erweitern? Also dann auch 10x 1TB HDDs (was so bei 8.8TB nutzbar liegen dürfte) in einem zpool nutzen kann?
Vielen Dank schon einmal!
Ciao
Dennis
Antwort
Man kann Pools grundsätzlich erweitern, in dem man:
- Alle Platten schrittweise durch größere austauscht, oder
- An eine bestehende RAID-Gruppe eine neue RAID-Gruppe dranhängt. ZFS "striped" dann zwischen allen RAID-Gruppen. RAID-Gruppen dürfen auch unterschiedlich sein. Man kann also eine 5+1-Gruppe um eine 3+1-Gruppe erweitern.
Die Variante, die Du ansprichst, dass man eine 5+1-Gruppe zu einer 9+1-Gruppe online erweitern kann ist zur Zeit nicht implementiert. Das kann aber noch in Zukunft kommen. Ein Grundstein dazu wird mit dem neuen Block-Pointer Reallocator gelegt.
Jedoch möchte ich von einer 5+1-RAIDZ1-Konfiguration abraten, denn:
1. Bei synchronen Operationen (Datei/Dir-Attribute (z.B. tar auspacken), Datenbanken, kleinen Dateien) bekommt man nur die Performance einer einzigen Platte (jedes IO wird auf alle Platten aufgeteilt, das System muss warten bis alle Platten OK gemeldet haben, bis der IO-Vorgang als abgeschlossen gemeldet werden kann.
2. Nur eine Parity-Platte ist ein sehr dünnes Sicherheits-Netz: Wenn eine Platte ausfällt, dauert es eine Weile, bis die Ersatz-Platte einsynchronisiert wurde, und in der Zeit darf nichts schief gehen. Wenn dann auch nur ein Block von den übrig gebliebenen Platten nicht gelesen werden kann, sind die ersten Daten futsch.
Platten sind billig! Performance nicht! Und kaputte Daten sind am allerteuersten!
Also lieber ein paar Platten mehr opfern und dafür auf Nummer sicher gehen:
- Wenn Performance nicht wichtig ist, lieber RAID-Z2 nehmen. Also 4+2 Platten bei insg. 6 vorhandenen Platten. Man hat dann eine gewisse Sicherheit und entscheidet sich für mehr Platz und opfert die Performance.
- Wenn Performance wichtig ist, lieber Spiegeln. Also 2+2+2-Platten. ZFS wird dann die Last des Servers automatisch auf alle 3 Gruppen aufteilen (beim Schreiben) und von allen 6 Platten parallel lesen. Also 3-fache bzw. 6-fache Seek-Performance gegenüber einer einzelnen Platte.
Wenn man sehr viele Platten hat, dann kann man RAID-Z2 nehmen und auch noch gute Performance erwarten. Nur sollte man da vergleichsweise kleine Stripes nehmen. So könnte man z.B. 18 Platten als (RAIDZ2 4+2) * 3 nehmen und hätte dann die 3/6-Fache Seek-Performance einer einzelnen Platte.
Ein anderer Punkt ist die Flexibilität: Ein Pool mit (RAIDZ1 5+1) + (RAIDZ1 3+1) ist relativ inhomogen und man muss gleich mit 6 oder 4 Platten auf einmal hantieren. Wenn man mit einem Spiegel anfängt und paarweise anbaut, hat man eine viel feiner granulare Art, den Pool schrittweise und homogen zu erweitern.
Ich hoffe, das hilft bei der Entscheidungsfindung weiter.
Ciao,
Constantin
Tja sieht aus, als müsste ich mir das mit dem RAIDz1 wirklich noch einmal überlegen.