[Projekt] dieta's fileserver | [letztes update: 22.11.2009 22:45] | Projekt beendet!

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 117520
  • Erstellt am
Das Spaltmaß der Seitentüren nervt mich ziemlich und das ich nicht gescheit an die Platten komme ebenfalls.

Also erstmal: Sieht super aus!
Ich würde mir zwar selbst wohl nie so einen Aufwand für nen Fileserver machen, da der bloß irgendwo in der Ecke verschwinden soll, aber ist wirklich hübsch geworden.

Das Problem mit dem Festplatten habe ich an meinem Fileserver auch. Sehr ärgerlich, dass Hotswap Module so sehr kostenintensiv sind. :(

Bin mal auf die Performance vom Fileserver gespannt. Wie wird drauf zugriffen? NFS? Samba? FTP?

Gruß Patrick

Edit: Alles klar. Damit hat sich die Frage ja schon geklärt. Bist nicht der erste, der von ZFS abgesprungen ist, weil es sich nicht ohne große Verluste erweitern lässt. Ärgerliche Nummer von SUN...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du OpenSolaris mal installiert und getestet, was die Geschwindigkeit angeht??

werde ich wohl oder übel die beiden Lian Li's ausbauen müssen (AHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!) und die richtigen Kabel anstecken.

:hmm: versteh ich im mom noch nedd. des sind doch die "normalen" LL Einsätze oder nich (kurz guggen).

@€dit: der bilderhoster ist im mom sowas von langsam... anyway: ich tippe der Areca hat SAS-anschlüsse. wenn du also auf normale mini-SAS to 4x SATA-kabel wechselst, kannst die dinger auf jeden fall verwenden

Zuletzt bearbeitet:
@Dieta

Schade, daß aus deinem ZFS-Traum ein Alptraum wurde, aber mit Windows 7 und Server2008 + RAID-Controller bist du, was die Erweiterbarkeit angeht, sicher auf der besseren Seite.
ZFS braucht halt jede Menge RAM, um wirklich schnell zu sein und SUN selbst ist es ja auch egal, ob das System erweiterbar ist, oder nicht, da ihre Server immer vollbestückt ausgeliefert werden.

An deiner Stelle hätte ich übrigens vor dem Pulvern dieses Lüftergitter am hinteren Lüfter entfernt, da dieses doch für einigen Krach verantwortlich ist. Da du das Gehäuse aber leider erst nach dem Pulvern präsentiert hast, ist es mir erst grad eingefallen.

:hmm: versteh ich im mom noch nedd. des sind doch die "normalen" LL Einsätze oder nich (kurz guggen).

@€dit: der bilderhoster ist im mom sowas von langsam... anyway: ich tippe der Areca hat SAS-anschlüsse. wenn du also auf normale mini-SAS to 4x SATA-kabel wechselst, kannst die dinger auf jeden fall verwenden

Ähm.. die Platten sind direkt eingebaut - ist kein Wechselrahmen/SATA-Backplane. Ausbauen aus dem Grunde, weil das Netzteil verdammt nah an den Platten sitzt. Ich komme da schlichtweg so nicht gut dran. Also - ausbauen - Kabel anstecken und ins Gehäuse werden - wieder einbauen.

@Dieta

Schade, daß aus deinem ZFS-Traum ein Alptraum wurde, aber mit Windows 7 und Server2008 + RAID-Controller bist du, was die Erweiterbarkeit angeht, sicher auf der besseren Seite.
ZFS braucht halt jede Menge RAM, um wirklich schnell zu sein und SUN selbst ist es ja auch egal, ob das System erweiterbar ist, oder nicht, da ihre Server immer vollbestückt ausgeliefert werden.

An deiner Stelle hätte ich übrigens vor dem Pulvern dieses Lüftergitter am hinteren Lüfter entfernt, da dieses doch für einigen Krach verantwortlich ist. Da du das Gehäuse aber leider erst nach dem Pulvern präsentiert hast, ist es mir erst grad eingefallen.

Hmm... also Bilder habe ich im 1. Thread vorher gepostet ;) Macht aber nichts, denn dieses Gitter ist genietet. Ich habe bewusst vermieden das Gehäuse zu zerlegen. Das wäre ein Puzzle geworden, dass ich nicht wieder hätte zusammenbauen können, wie ich mich kenne ;)

Du meinst das, wo der 2. Enermax neben der CPU sitzt, oder?

Was spricht dagegen OpenSolaris testweise einfach mal zu installieren und ein Raidz2 über 6 HDDs zu machen?? Ich weiß nicht, ob man ZFS auf FreeBSD und OpenSolaris vergleichen kann. Gerade wenn ZFS auf FreeBSD nur "Beta" war...

Ich verstehe nicht, warum dir/euch die Erweiterung so wichtig ist. Mir würde sie wichtig sein, wenn ich sie "täglich" brauche, aber beim Fileserver macht man es einmal und geht nur ran, wenn eine Platte kaputt ist.

Ist auf jedenfalls schade.

Was spricht dagegen OpenSolaris testweise einfach mal zu installieren und ein Raidz2 über 6 HDDs zu machen?? Ich weiß nicht, ob man ZFS auf FreeBSD und OpenSolaris vergleichen kann. Gerade wenn ZFS auf FreeBSD nur "Beta" war...

Ich verstehe nicht, warum dir/euch die Erweiterung so wichtig ist. Mir würde sie wichtig sein, wenn ich sie "täglich" brauche, aber beim Fileserver macht man es einmal und geht nur ran, wenn eine Platte kaputt ist.

Ist auf jedenfalls schade.

Die Daten habe ich von einem Sun Mitarbeiter bekommen. Ich denke das sagt schon alles, oder? Außerdem habe ich meine Gründe (wie oben beschrieben ;)).

Denke wir müssen jetzt hier auch nicht seitenweise darauf rumreiten, dass ich ein anderes OS einsetzen möchte werde als geplant :rolleyes:

Du meinst das, wo der 2. Enermax neben der CPU sitzt, oder?

Ich meine das hier:
zusammenbau-ruecken.jpg

Hmm also die schwarzen "Nippel" sind von dem Enermax - das darunter ist eigentlich gar nicht demontierbar. Vielleicht sieht das so aus :)

Wer hat was von demontieren gesagt? Rausschneiden muss man das. ;)

Btw: Geht das Datum deines Blogs falsch?

Wer hat was von demontieren gesagt? Rausschneiden muss man das. ;)

Btw: Geht das Datum deines Blogs falsch?

Schneiden? Nee :)

Und doppel-Nee: Wieso sollte das Datum falsch sein? 22.02.2009 :) Zu der Zeit habe ich mich wohl damit auseinander gesetzt.

Die Daten habe ich von einem Sun Mitarbeiter bekommen. Ich denke das sagt schon alles, oder? Außerdem habe ich meine Gründe (wie oben beschrieben ;)).

Denke wir müssen jetzt hier auch nicht seitenweise darauf rumreiten, dass ich ein anderes OS einsetzen möchte werde als geplant :rolleyes:
Natürlich nicht. Schade ist es trotzdem :)

Finde es schade das du es jetzt doch nicht mit Open Solaris machst und das mit den Datenraten hört sich ziemlich wenig an habe auf mehreren Seiten gelesen das die gleich auf liegen sollen mit WIN Server

z.B. bei Heise Open

Dass OpenSolaris für diese Aufgabe taugt, haben wir im Vergleich mit anderen Betriebssystemen gesehen: Mit einer Leserate von 111 MByte/s und einer Schreibrate von 86 MByte/s ließ das Sun-Unix alle anderen freien Systeme hinter sich, lag gleichauf mit dem Windows Server 2008 und erreichte Werte nahe dem in einem Gigabit-Netz maximal möglichen Datendurchsatz.

Finde es schade das du es jetzt doch nicht mit Open Solaris machst und das mit den Datenraten hört sich ziemlich wenig an habe auf mehreren Seiten gelesen das die gleich auf liegen sollen mit WIN Server

z.B. bei Heise Open

Dass OpenSolaris für diese Aufgabe taugt, haben wir im Vergleich mit anderen Betriebssystemen gesehen: Mit einer Leserate von 111 MByte/s und einer Schreibrate von 86 MByte/s ließ das Sun-Unix alle anderen freien Systeme hinter sich, lag gleichauf mit dem Windows Server 2008 und erreichte Werte nahe dem in einem Gigabit-Netz maximal möglichen Datendurchsatz.

hängt ja auch von der verwendeten Hardware ab..

und ob hardware / Software raid..

Liebe Leute, es hat durchaus (den schon geschilderten) anderen Grund: Exchange. Das könnte ich nur emulieren.

Finde es merkwürdig, dass mir Constantin sagt 50-70MB/s und Heise Open schreibt 111MB/s (was in der Tat an SMB/CIFS2 in Win Server 2008/Vista/7 rankommt).

nun ja das hängt davon ab, was für platten und was für daten drauf liegen. ausserdem denke ich is dir das thema geschwindigkeit nicht so wichtig. und zum thema exchange... nun ja ob VM unter Windows oder Solaris. das is ziemlich das gleiche.
Aber sowas muss jeder für sich entscheiden. an deiner stelle würde ICH das ganze einfach mal testen opensolaris installieren und nen paar testdaten raufpacken.

wie wäre es denn stattdessen mit Linux und nem afp share für Timemaschine ;)

Guten Abend,

ich führe das Thema nun zu Ende, weil es leider kein wirklich gutes Ende genommen hat.

Ich verspreche hiermit keinen Thread mehr im Modding Bereich aufzumachen, denn ich bin bedient - wie man sieht: ich kann es nicht ^^.

Nachdem sich Netzteil und Lian Li Cases nun nicht wirklich in dem weißen Case vertragen wollten, beschloss ich, meine gute Hardware in mein reguläres Chieftec MESH Big Tower einzubauen. Das Projekt "Dieta's Fileserver" war damit beendet.

Nunja - fast.

Das Case lebt nun ein glückliches Leben als PC meiner Frau, die sich wie eine Schneekönigin gefreut hat, als ich die Hardware Ihres PCs in das weiße Case verbaut habe. Die Aufkleber an der Front habe ich noch abgemacht, die an den Seiten sollte ich aber so dran lassen... nun denn. Hier noch ein paar Abschiedsbilder.

Ich danke allen die hier so interessiert mitgelesen und gepostet haben. Schade, dass aus dem Projekt nichts wurde - vielleicht hatte ich mir aber auch einfach zu wenig Zeit selber gegeben.

Hier nun die Fotos ;)

wpc1_2.jpg

wpc2.jpg

wpc3.jpg

wpc4.jpg

wpc5.jpg

Ciao
Dennis

PS. Die Daten meines nun einzigen PCs stehen in der Signatur.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade das aus deinem Projekt nichts geworden ist. Aber das du gar nichts von Modding verstehst würde ich auf Anhieb so nicht sagen, das Case sieht doch super aus. *daumenhoch*
Aber echt schade das aus dem ganzen nichts geworden ist, aber ich kann deine Gründe nachvollziehen.
Dass heißt, nun gibts gar keinen Fileserver oder was ? :(
Sieh es aber nicht als Fehler an, denn nun bsit du um einiges schlauer als vorher und wießt nun das du es so aufjedenfall nicht machen kannst :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh