[Projekt] dieta's fileserver | [letztes update: 22.11.2009 22:45] | Projekt beendet!

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 117520
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@dieta ist ja mal was ganz interessantes...
ich werds ja mal ausprobieren...

Wow! Du und ein Nicht-Windows? :) Find ich klasse :d

So - ein fotoreiches Update habe ich für die lieben Leserinnen & Leser dieses Threads ;)

Ich habe den ruhigen Samtag Mittag dazu verwendet das Mainboard aus dem 19" Gehäuse auszubauen und mit dem neuen Lüfter zu bestücken. Die Platten habe ich auch schon in die Lian Li's eingebaut.

Die CPU - eine AMD64EE BE-2350, 2x 2.1GHz, 45W
cpu.jpg

Der nervige AMD boxed Lüfter fliegt natürlich runter ;)
fantausch1.jpg

Wie man sehen kann ist die Montage dank des Chipsatzkühlers eine äußerst knappe Sache. Ich dachte erst es passt nicht :motz:
fantausch2.jpg

... aber hat dann doch gepasst :d
fantausch3.jpg

Rückansicht vom ECS A740GM-M (leider OHNE ECC RAM :()
board-back.jpg

... und von oben - 6 SATA Ports für 6 SATA Platten :)
board-top.jpg

Nun ging es weiter zum HDD Einbau in die beiden Lian Li's :)
hdd-einbau1.jpg

hdd-einbau2.jpg

hdd-einbau3.jpg

hdd-einbau4.jpg

hdd-einbau5.jpg

hdd-einbau6.jpg

So... das war's auch schon wieder. Jetzt heißt es warten, bis das Case wieder da ist... ich hasse warten :fire:

Ciao
Dennis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow! Du und ein Nicht-Windows? :) Find ich klasse :d

Also normalerweise ja nicht :fresse:
Aber mein Open-E hat mir alle 8 TB gekillt - nun muss ich die daten manuell backupen.. tolles ding :kotz:
Open-E - ein nicht windows bei mir im einsatz und es läuft nicht :fresse:
Meine Windows basierten storage sever sind nie abgeschmiert:wink:

Aber soweit so gut, Open-E wird durch win 2003 Storage Server ersetzt.. tja und für mein privaten daten will ich mir noch ne kleine storage basteln:wink:
irgendwas in der richtung 1HE Case + 12/14x 2,5er 500GB S-ATA oder 1HE + 4x 2TB ... irgend sowas..

und da will ich keine 1000E für den storage server zahlen.. - wozu auch - und wenn ich mit einer kostengünstigeren version - die nicht open-e heißt ( und bei 8TB auch schon 790E + mstw. kostet...) - noch mehr sparen kann und trozdem iscsi hab - dann immer her damit :d

Mfg
MAFRI

Sieht gut Aus dein Projekt
und dein Mac Book :love:

Mfg. Alex

Ja das ist schon ein tolles Teil :-) Für kleinere Sachen und coding super und einfach schick.

Also normalerweise ja nicht :fresse:
Aber mein Open-E hat mir alle 8 TB gekillt - nun muss ich die daten manuell backupen.. tolles ding :kotz:
Open-E - ein nicht windows bei mir im einsatz und es läuft nicht :fresse:
Meine Windows basierten storage sever sind nie abgeschmiert:wink:

Aber soweit so gut, Open-E wird durch win 2003 Storage Server ersetzt.. tja und für mein privaten daten will ich mir noch ne kleine storage basteln:wink:
irgendwas in der richtung 1HE Case + 12/14x 2,5er 500GB S-ATA oder 1HE + 4x 2TB ... irgend sowas..

und da will ich keine 1000E für den storage server zahlen.. - wozu auch - und wenn ich mit einer kostengünstigeren version - die nicht open-e heißt ( und bei 8TB auch schon 790E + mstw. kostet...) - noch mehr sparen kann und trozdem iscsi hab - dann immer her damit :d

Mfg
MAFRI

Ja open-e soll SEEEEHR teuer sein. Mir wäre mit meinem Areca ja fast das gleiche passiert. Der wandert gleich in den PC und dann wird Snow Leopard noch einmal sauber auf nen RAID5 (3x 640er) installiert. Hoffe das klappt mit dem Booten ;)

ZFS ist denke ich mal wirklich die beste Interpretation von RAID5/6/"7" ;) die ich bisher gesehen habe. Ich werde Euch alle auf dem laufenden halten. Ich habe in meinem Anfangsthread noch 2 neue Links zum Thema ZFS gepostet - einen zu einem Video und einen zu einem Artikel zu genau diesem Thema (AMD64 + OpenSolaris + ZFS = perfektes NAS).

Denke mal das könnte hier noch einige interessieren :)

Das Board würd ich nicht einschalten...

Der Chipsatzkühler sitzt nicht richtig auf..

siehe: http://www.klein2.de/images/solaris-server/board-top.jpg

OH! Danke! Das habe ich eben gefixt. Habe den Lüfter nochmal um 180° gedreht und dann die Lamellen der beiden Lüfter vorsichtig ineinandergeschoben. Besser geht's halt nicht :( Blödes Boarddesign :motz:

Ciao
Dennis

ich finds gut das opensolaris die gnome oberfläche hat
aber mehr als es kurz in einer VM zu testen hab ich bisher net geschafft.
hab mir aber auch vor ein paar monaten kostenlos die CD zuschicken lassen.
echt nett der service

ich finds gut das opensolaris die gnome oberfläche hat
aber mehr als es kurz in einer VM zu testen hab ich bisher net geschafft.
hab mir aber auch vor ein paar monaten kostenlos die CD zuschicken lassen.
echt nett der service

Jetzt weißt Du warum die pleite sind bzw. bald evtl. übernommen werden :( Ich hoffe echt, dass Sun in der Form bestehen bleibt und Jonathan Schwartz CEO bleibt - der ist nämlich mal nen "cooler" CEO - nicht so nen Psycho wie Steve Jobs oder (oh hilfe!) Steve Balmer :)

Zu Gnome: Ja - stimme ich Dir zu. Auf KDE konnte ich noch nie. Gnome oder XFCE (oder WindowMaker) sind da auch mein Favouriten.

Nee - weil die EU Kommission wegen MySQL noch nicht zugestimmt hat. ORACLE & MySQL unter einem Dach ist auch nicht so die dolle Idee ;)

Ich finde dein Projekt sehr interessant, habe auch schon mal ein wenig mit opensolaris rumprobiert und warte auf deinen Erfahrungsbericht. :)

Jedoch ist deine Hardware meiner Meinung nach für dein Projekt nicht geeignet, mit ECS Boards habe ich überhaupt keine guten Erfahrungen. Genauso die Lian-Li Festplattenkäfige mit ihrer tollen Entkopplung haben bei mir schon ein paar Festplatten getötet, seit dem nur noch welche die direkt verschraubt werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

zu dem Board kann ich nur sagen, dass es seit 2 Jahren problemlos als Basis für verschiedene Server gedient hat (Windows Server, Linux und auch schon mal als FreeBSD) - bisher keine Probleme damit gehabt.

Die Festplattenkäfige sind Neuland für mich, ich habe allerdings schon gesehen, dass einige Leute diese benutzen (Bekannte u.a.) und das seit einiger Zeit ohne Probleme. Vielleicht hattest Du Seagates drin? ;)

Waren Hitachis drin, naja einmal und dann nie wieder, sind genug Daten verloren gegangen.

Meine Erfahrung mit ECS und Asrocks Boards sind die, dass die Board "digital" kaputt gehen, gestern lief es noch prima, heute geht überhaupt nichts mehr.

Naja ich hoffe für dich das dein Board und die Festplatten den Betrieb als Server durchhalten. Und dank RAIDz1 sollte ein Festplattenausfall auch kein Problem darstellen. ;)

Naja - wenn es hopps geht, dann geht es hopps und müsste dann eben getauscht werden. Dann wäre der Schritt zum AM3 und einem Board das ECC RAM kann nicht weit. Aber erstmal wird es hoffentlich laufen ;)

Schlechte Erfahrungen mit Platten hatte ich bisher nur bei Maxtor und Seagate. Klar - mir sind von (über die Jahre) vermutlich 20 gekauften Samsungs auch schon 2 kaputt gegangen, aber die waren dann echt uralt. Nicht zu vergessen das IBM DTTA-40GB IDE HDD Desaster anno 2001. 4 nagelneue Platten und 2 waren nach wenigen Tagen im Eimer. War aber nen Serienfehlerproblem.

Die WDs machen sich auf jeden Fall bisher super. Ich nutze aktiv nur noch WDs (7x 1TB WD Green / 3x 640GB WD Caviar Blue & 1x die 160GB IDE WD Caviar Blue die im Server als Bootplatte zum Einsatz kommt). Eben weil ich auch schon diverse Probleme mit Plattenausfällen hatte, setze ich nun auf ZFS und vor allem aber auch auf die neue Bootplatte.

- bitte diesen Eintrag ignorieren. Sowas kommt dabei raus, wenn man müde ist und die Gedanken noch nicht sortiert hat. Das wird natürlich ein opensolaris fileserver werden. Jetzt heißt es warten, bis sich der Pulverer "Anfang der Woche" meldet. -

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey!

Kannst du mir verraten, wie gut sich die Lian Li Festplatten-Einbau-3x3.5"-auf-2x5.25" machen? Ich habe die größere Variante, 3x3,5" auf 3x 5,25" und die ist wirklich gut, ich könnte aber etwas mehr HDD-Platz gebrauchen. Den Nachteil, den ich bei der kleineren Variante sehe, ist, dass weniger Platz zwischen den HDDs bei einem kleineren Lüfter zusammen kommt...

Hey!

Kannst du mir verraten, wie gut sich die Lian Li Festplatten-Einbau-3x3.5"-auf-2x5.25" machen? Ich habe die größere Variante, 3x3,5" auf 3x 5,25" und die ist wirklich gut, ich könnte aber etwas mehr HDD-Platz gebrauchen. Den Nachteil, den ich bei der kleineren Variante sehe, ist, dass weniger Platz zwischen den HDDs bei einem kleineren Lüfter zusammen kommt...

Das werde ich gerne tun, wenn ich den Fileserver erst einmal zusammengebaut habe ;)

Ah super! Wobei das bei Green-HDDs ja generell eher schwer werden sollte, die zu überhitzen.

Sehr interessantes Projekt. Was zusätzlich noch spannend zu wissen wäre, wenn das System läuft, wie viel Strom das ganze verbraucht und was das im Jahr so kostet. Das wäre einer der Punkte, die mich bei so einem Vorhaben interessieren.

Vernünftig gekühlt (120mm Fan für alle 6 Platte im 19" 4HE Gehäuse) waren die Platten immer so um die 30°C, auch gestackt. Im Chieftec MESH Big & Midi Tower jeweils mit Noctua 92mm Fans dahinter war der Durchschnittswert so bei so 27-28°C. Wie die Lian Lis abschneiden.. tja - darauf bin ich selber gespannt. Ich hoffe ich bekomme SMART unter OpenSolaris ans laufen ;) - sonst bekomme ich keine Daten aus der Hardware.

Strom ist hier das A & O. Der ursprüngliche Plan war ja statt auf einen Fileserver zu setzen, ein externes NAS zu kaufen. Aus Performance-Gründen fiel das dann aber flach und so habe ich nun doch zum Fileserver "gegriffen" ;) Das Stromverbrauchsgerät von Brennstuhl liegt schon hier, evtl. leihe ich mir aber auch mal ein Profigerät von den Stadtwerken (ENNI) aus.

Geschätzt wird der Server dann mit 7 Platten (6x SATA + 1x IDE) wohl so um die 100W liegen.

Ah super, dir ist niedriger Stromverbrauch wichtig. Dann gibt's da ja hoffentlich bald aussagekräftige Erfahrungswerte. Ich überlege auch schon seit längerem so etwas aufzusetzen, doch bei mir stehen die Kosten für den Strom nicht im sinnvollen Verhältnis zum Nutzen, da ich es nicht für den produktiven Einsatz brauche, eher als Spielerei.

Noch eine Frage am Rande, wo ich das gerade lese: Warum sollten HDDs kaputt gehen, wenn sie minimal entkoppelt sind?

Zuletzt bearbeitet:
Wann gehts endlich weiter?
Ich bin sehr gespannt, denn ich wollte vllt auch so ein Projekt starten, wie ich bereits geschrieben habe und warte fieberhaft auf deine Erfahrungen.
Könntest du bitte auch den Software Teil behandeln, was für Probleme du hatetst und so?
Das wäre echt nett;)

Wie endlich? :) Ich bin doch erst eine Woche dran.

Habe aber vorhin mit dem Pulverer telefoniert. Kann das Case morgen abholen. Also morgen: Zusammenbau und erster Testlauf.

Natürlich ;) Der Softwareteil wird natürlich hier auch behandelt.

Übrigens habe ich gerade mal ECC Komponenten zusammengestellt bei Alternate (https://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2+/Asus/M3A76-CM/335602/? + https://www.alternate.de/html/produ..._ValueRAM/DIMM_4_GB_ECC_DDR2-800_Kit/235087/?). Denke zum Jahreswechsel werde ich das in Angriff nehmen. 172 Euro nochmal drauf ist aktuell zu viel ;)

Also: Morgen mehr hier.

Hallo,

Da du ja voll in der Thematik steckst: Ist es nun möglich, nicht nur den ZFS-Pool zu erweitern, sondern auch das RAIDz1, RAIDz2...? Ich las nämlich von einem ähnlichen Projekt, wo eben genau das nicht möglich war.

Hi pajaa,

das stimmt, das ist wohl derzeit nicht so ohne weiteres möglich. Du kannst zwar eine neue Platte in den zpool mergen, dann ist aber die Parität nicht mehr gegeben. Sprich: wenn Dir eine neue Platte die Du reingehängt hast absemmelt, sind Teile oder alles weg. (Zumindest habe ich das so verstanden).

Empfohlen wird nicht den zpool zu erweitern, sondern bei Upgradebedarf einen 2. Pool anzulegen (also 2, besser 3 neue Platten in den Pool schmeißen).

Ich mach mich aber noch einmal schlau.

Das ist übrigens bisher auch das einzige "Haar in der Suppe" das ich bisher gefunden habe.

Hi Dieta,

Danke für deine ausführliche Erläuterung.
Ein wenig seltsam finde ich das alles aber schon, da es doch entwickelt wurde, alle Vorteile eines RAID-Arrays zu haben, aber die Nachteile zu vermeiden wie das write hole, aber wenn sich der Pool und die darauf laufenden "Speicherbereiche" nicht einfach erweitern kann, ist ein Teil der Vorteile doch wieder dahin, oder versteh ich da was falsch?

Vielleicht solltest du das ganze Thema doch eher im Server/Workstation-Forum behandeln, da deine Hardwarearbeiten eher simpel sind.

Wie "simpel"? :) Das ist für mich der bisher größte "Mod" den ich baue ;) Tz...

Ich habe mal im Systemhelden-Forum bei facebook nachgefragt. Mal schauen ob und wann ich da eine Info zu bekomme.

Na ja, hier ein bißchen pulverbeschichten, dort etwas lackieren. Die wirkliche Arbeit beginnt doch erst bei der Software und die Konfiguration dieser, und die ist auch das wirklich Interessante, da fallen die kleinen Arbeiten an der Hardware fast unter den Tisch. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh