@ dusauber
o.k.
bei dem ersten gebe ich dir/euch gerne recht(wobei mir der kontrast schon etwas zuviel ist), dort habe ich auch extra diesen häßlichen weißen nix sagenden himmel abgeschnitten aber bei dem zweiten wird dann der himmel, speziel die wolken ziemlich grausam. das ist ja leider immer der nachteil...wenn du den einen regler hochziehst, dann ändert sich auch wieder etwas, was eigendlich o.k ist.....bei dem zweitem gefällt mir der himmel überhaupt nicht......
finde ich ja nett, das du dir die mühe gemacht hast mir den unterschied vor augen zu führen.
ich habe beim bearbeiten bemerkt(eigendlich schon beim foten), dass ich besser das foto noch mal bei besseren bedingungen schießen sollte.....doch da ich schon etwas zeit in die bearbeitung gesteckt hatte, wollte ich es dann doch nicht gleich in die tonne kloppen......
ich gebe aber auch gerne zu, dass ich lieber fotgrafiere als mich um die nachbearbeitung zu kümmern...ich weiß, ich weiß, meine große schwäche und daran sollte ich noch arbeiten..was ich ja auch mache. ich habe mir nämlich extra ein buch für photoshop gekauft, welches eher praxis orientiert ist und sich auch ganz nett lesen läst, also nicht so trocken ist.......
...doch bis ich das durch habe werde ich bestimmt noch das eine ander andere kontrast-arme foto posten....
ich muss aber auch gestehen, dass die fotos in der nacht besser auf meinem bildschirm ausgesehen haben........
#edit
ich habe mal ein übersichts-foto ergänzt. da war es auch schon ziemlich diesig....falls sich jmd dafür interessiert. die fotos sind übrigens in der nähe von overrath bei einer hunde-wanderung entstanden.