Digi(Cam)****Bilder****Thread (2) (Part 4b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, erstens war es imho Programmautomatik, ging ja nicht um das Foto selbst in dem Fall sondern um die Gaudi :xmas:
Auserdem war der Himmel schon recht weiß :)
Und wie Hayato gesagt hat, eben auch ein bisschen überbelichtet, weil er heller war als ich :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh das heißt also das ich mir nur aussuchen kann, ob ich ein natürlichen Himmel im Hintergrund haben möchte, oder aber das Objekt am Boden richtig belichtet ist?
So wie in den beiden beispielen oben, ist natürlich weniger Licht am Waldboden als in den Baumkronen.
Aber eine Landschaftsaufnahme mit einem hellen / weißen Himmel wirkt doch irgendwie unnatürlich.

Dann kannst du eine Belichtunsreihe machen und ein DRI erstellen :)
Kannst mal im Thread danach suchen, wurde in letzter Zeit viel Durchgequatscht.

Bei Heimi ist es allerdings nochmal ein bisschen was andres, weil es ja Gegenlicht ist :)

image0233.jpg

image0234.jpg

Mh das heißt also das ich mir nur aussuchen kann, ob ich ein natürlichen Himmel im Hintergrund haben möchte, oder aber das Objekt am Boden richtig belichtet ist?

Das kann man entweder mit DRI umgehen (dann braucht man aber ein Stativ wenn es gut werden soll) oder mit nem Verlaufsfilter:

http://www.hama.de/produkte/kamera_+_camcorder/filter_+_adapter/kreativfilter/verlauf/index.hsp

Die Fuji S5600 hat ja ein Filtergewinde, d.h. man könnte auch einen Filter benutzen.

Ok ich danke euch erst mal für eure tips.
Werde mich mal in ächster zeit mit em dri & belichtungsreihe auseinander setzen.

Ja die fuji hat ein filtergewinde. Ich habe mir für diesen zweck ja schon einen hoya uv filter gekauft. Wenn ich damit über freies feld knipse, also alles ungefähr gleich hell ist, finde ich wirkt der himmel auch in der tat natürlicher.

Eine Frage habe ich habe aber noch.

Welcher verlauffilter wäre denn da angebracht?
Der blaue "zaubert blauen Himmel in Ihre Bilder"oder besser der graue "mildert Kontraste zwischen hellem Himmel und dunklem Boden"?

Was ja viele nicht wissen... Farbfilter werden normalerweise nur für die schwarz-weiss fotografie verwendet... wurde mir auf dem letzten fc-treffen so beigebracht...

@styles05.baba
Der Schärfebereich könnte noch nen Tick größer sein beim Zweiten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh