Digi(Cam)****Bilder****Thread (2) (Part 6a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann hätte ich eine Nahaufnahme von dem Tor gemacht, evtl. in schwarz/weiß.
So hat man keinen Anhaltspunkt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tipp werd ich wenns Wetter wieder schöner ist mal machen.
 
007_(2).jpg
 
Ich poste zum Vergleich nochmal mein Bild zum Thema Stacheldraht:



Was ist der Unterschied?
Nun, ich habe mich bei meinem Motiv auf das wesentliche konzentiert, nämlich den Zaun.
Dein Bild besteht wie ich finde aus zu viel drumherum. Da sind links die unruhigen Bäume, der Horizont nimmt dem Zaun die Sicht und der Balken oben wirkt auf das Bild erdrückend, ja fast wie eine Barriere.
Versuche doch das nächste Mal noch näher an den Zaun heranzugehen und das wesentliche aus dem Bild heraus zu holen :)
 
@madruk: von der Idee her find ich das Bild klasse.
Nur die umsetzung ist ein bisschen misslungen.
Ich finde als erste mal isses ein bisschen unscharf, und der Fokuspunkt, nämlich die 2,3,4 Dorne auch nur schlecht abgebildet.
Wie kann mans besser machen? Stelle dne Fokus deiner Cam mal auf S-AF und dann wählst du mit im Menü den Fokusmodus aus, in dem du selbst den Fokuspunkt bestimmen kannst. (sieht so als Symbol aus: [+] ) Nun kannst du mit den Pfeiltasten den Fokuspunkt bewegen. Wenn du das hast, dann Blende 3,2-4 einstellen. Das sollte reichen. Nun abdrücken. AChja: geli ran machen^^
So...ich war heute abend auch nochmal draußen und habe ein frisch gemähtes feld gefunden^^

field9.jpg


field10.jpg

dann quer übers Feld...es lebe das 28-300...jetzt brauche ich nurnoch ein Skylight^^
baum19.jpg


alle4.jpg


raps1.jpg


Tips und kommentare erwünscht :wink:

P.S.: Fuji RAW is der letzte Dreck.
 
Habe vorhin mal schnell welche gemacht, da mir bei der Essensuche Eis in die Hand gefallen ist:


Wurde mit 'ner Canon Power Shot S50 gemacht.
1/160 sek F/8

Was sagt ihr zu dieser Schnappsidee?

MFG
F!5H
 
Zuletzt bearbeitet:
Maddix wo wohnst du eg?

Deine Bilder sind immer Natur ohne auch nur ein einziges Haus^^
 
Maddix wo wohnst du eg?

Deine Bilder sind immer Natur ohne auch nur ein einziges Haus^^

Am Anfang des Erzgebirges. Hier gibt's relativ seichte Hügel. Hinter dem Hügel auf Bild 1 und 2 liegt ne 100.000 Einwohnerstadt + VW-Werk^^. Der Trick? 1. Mal den kirchturm, der vorher dort war, wegstempeln und 2. in die Knie gehen und Bildabschnitte so auswählen, dass du seicht nach oben, den Berg hochzu, fotografierst. somit hast du kein haus mehr.
naja...aber dann in die andere Richtung haste dann wirklich nurnoch Felder ;) . kommt ja denn auch schon die tschechisch Grenze...man entwickelt da nen Blick für.
Hummmel wohnt ja in Köln :d . Auf einigen Fotos sieht das nicht so aus.
 
@Maddix: Wenn ich aber sone hohe Blende einstelle, ist die Tiefenschärfe viel zu groß. Das war die kleinste Einstellung, also 2.8 bei mir. Das mit dem Fokus probier ich mal aus, aber eigentlich ist genau die Stelle scharf, die ich scharf haben wollte...Näher rangehen könnte beim nächsten mal, stimmt ^^
 
@Maddix: Wenn ich aber sone hohe Blende einstelle, ist die Tiefenschärfe viel zu groß. Das war die kleinste Einstellung, also 2.8 bei mir. Das mit dem Fokus probier ich mal aus, aber eigentlich ist genau die Stelle scharf, die ich scharf haben wollte...Näher rangehen könnte beim nächsten mal, stimmt ^^

dann Stichwort Makro + Supermakro ;)
Ich meinte doch mit 3,2 bzw. 4 niedrige Blenden. 3,2 is bei meiner S5600 so die niedrigste Blende.(um genau zu sein, ist ja am weitesten auf^^)
schau mal ins handbuch, wie das bei dir funktioniert mit dem Fokuspunkt, aber eigentlich sollte es ähnlich klappen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marduk

um noch mal auf deine frage zurück zu kommen. das war ein polfilter schuld. da habe ich nicht gut genug aufgepasst beim drehen.....das ist der nachteil von 10mm. da geht sowas schneller als man denkt. :fresse:

@Maddix

sieht gut aus! gefällt mir sehr gut! welche tipps soll man dir geben? du scheiterst ja eher daran, dass du nicht das ww oder uww hast, was du gerne hättest-bzw- bräuchtest....:fresse:

warum willst du einen skylight filter? was verspricht du dir denn davon? wenn du wirklich was brauchst, dann einen grauverlauf. eine skylight filter bekommst du ohne probleme, via ebv, simuliert. das ist nichts anderes als ein warmtonfilter. der hatte seinen sinn, zu analog zeiten. den hat man z.b. genutz, um das bläuliche licht im schatten, wärmer zu machen. früher hatten die die kameras ja keinen awb. da musste man die unterschiedlichen farbtemperaturen, oder lichtfarben, mit filtern korrigieren. das hatte auch immer was mit dem verwendetet film zu tun. es gab ja spezielle filme für kunnstlicht etc. damit man nicht immer wieder den film wechseln musste, hat man dann halt filter verwendet. z.b. im den farb unterschied zwischen sonnenlicht und eher kühlem schatten zu korrigieren. daher kommt auch der skylight filter. der hat aber heute keinen wirklichen sinn mehr. die einzigen, sinnvollen filter, sind polfilter, grauverlauf und eventuell noch infrarot filter, wenn man sich diesem zweig der fotografie zuwenden möchte. alle anderen bekommt man ohne probleme, via ebv, auch zustande. :)

so, dann mal wieder was von mir, und wo wir gerade über filter sprachen. die fotos sind mit einem grauverlaufsfilter von cookin entstanden. wenn ich den nicht genutzt hätte, dann wäre der himmel nämlich nur weiß.

birke1.jpg


birke2.jpg


viel spaß!

Gruß Oliver :)
 
Moin Moin!

Bin ich verkatert. Gestern war der "Rhein in Flammen"

Posttower und langer Eugen:

attachment.php


das Feuerwerk:

attachment.php





ca. 500 Feuerwerkbilder, aber noch nicht alle gesichtet.
 

Anhänge

  • 33333333.jpg
    33333333.jpg
    43 KB · Aufrufe: 269
  • 44444444.jpg
    44444444.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
@Maddix

sieht gut aus! gefällt mir sehr gut! welche tipps soll man dir geben? du scheiterst ja eher daran, dass du nicht das ww oder uww hast, was du gerne hättest-bzw- bräuchtest....:fresse:

warum willst du einen skylight filter?
[IG]http://www.fotos-von-hummel.de/2007/mai/06_05/birke1.jpg[/IG]

[IG]http://www.fotos-von-hummel.de/2007/mai/06_05/birke2.jpg[/IG]
schöne Bilder. Kann man den cookin nochmal drehen? denn beim 1. Bild wäre ja nur oben rechts die Abdunkelung nötig gewesen. Somit ist, leider ja konstruktionsbedingt, der baum auch dunkel :(
Zu den Filtern: naja...wegen dem Skylight: das bild ist in meinen Augen sehr nachbearbeitet in Sachen EBV. Hab da schon einiges raus geholt. Mein Ziel ist's ja, so wenig wie möglich da dran rumzufummeln. Ich fotografiere ja, und mache nicht Photoshoppen ;) . Aber vorerst muss es wohl so gehen^^
Moin Moin!

Bin ich verkatert. Gestern war der "Rhein in Flammen"

ca. 500 Feuerwerkbilder, aber noch nicht alle gesichtet.

na, das kenn ich von letztem Jahr mit der DSC-W1 von meinem Vater besser :d Ohne Stativ im Vollautomatikmodus; auch "Rhein in Flammen"
feuerwerk1.jpg


feuerwerk2.jpg


feuerwerk3.jpg
 
Das Problem war, dass wir zu spät waren und das Feuerwerk nur hinter ein paar Bäumen gesehen haben.
Und ich als "newbee:d" nicht sofort die richtigen Einstellungen gefunden habe und die Bilder auch ohne Stativ machen musste, weil zu viele Leute da waren, die die Sicht versperrt haben.

attachment.php



EDIT:
Habe noch eins von heute Morgen angehängt. 'Meine Freundin hatte gerade die Blumen gegossen.

Frage:
Kann Fotografieren eigentlich süchtig machen?
 

Anhänge

  • 0100.jpg
    0100.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 261
  • distel nass.jpg
    distel nass.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
also ich wäre da nicht mit dem manuellen modus rangegeangen. sondern entweder mit der Blenden oder mit der Programmautomatik. Manuell ist man bei den kleinen bridges einfach zu langsam. die großen brigdes + gute DSLR können sowas über kleine rädchen. da geht das schon etwas schneller. und dann is bei sowas auch noch ne Serienbildaufnahme ganz praktisch. das geht zwar auf die Kartenkapazität, aber dafür hast du genug fotos :) . Vlt. auch ein paar verwacklungsfreie ;) .
ich persönlich nehm immer die Blenden- bzw. die Programmautomatik. Da kann ich noch über und unterbelichten, bin aber um einiges schneller und kann mich auf anderes konzentrieren ;)
*edit:
Frage:
Kann Fotografieren eigentlich süchtig machen?
definitiv: JA.
 
Zitat von Maddix:
also ich wäre da nicht mit dem manuellen modus rangegeangen. sondern entweder mit der Blenden oder mit der Programmautomatik.

Woran siehst Du denn, dass die im manuellen gemacht sind??
Ich teste ja auch noch so´n bischen ;) und freue mich wenn mal was (für meine Verhältnisse) gut geworden ist. Ich hab´in den letzten 2 Tagen aber schon was gelernt, denke ich. Jedenfalls sind jetzt schon mehr "gute" Bilder dabei als gestern.


Dann bin ich süchtig.
 
Woran siehst Du denn, dass die im manuellen gemacht sind??
nennt sich FxIF und is nen Plugin für Firefox und liest die ExIF's der bilder aus. Da is dann das gespeichert:
Kamera-Hersteller: Canon
Kamera-Modell: Canon PowerShot S3 IS
Aufnahmedatum: 2007:05:05 23:29:55
Blitz: nein
Brennweite: 30.2mm
CCD-Weite: 2.01mm
Belichtungszeit: 0.040s (1/25)
Blende: f/3.5
Belichtungsabweichung: 2.00
Weißabgleich: auto
Belichtungsmessung: Spot
Belichtungsmodus: manuell
Ich teste ja auch noch so´n bischen ;) und freue mich wenn mal was (für meine Verhältnisse) gut geworden ist. Ich hab´in den letzten 2 Tagen aber schon was gelernt, denke ich. Jedenfalls sind jetzt schon mehr "gute" Bilder dabei als gestern.
Dann bin ich süchtig.
:)
 
@biZZarre: Mir gefällt das erste auch sehr gut. Woher kommen diese unscharfen Flecken? Regentropfen auf der Fensterscheibe?
 
Irgendwie hab ich das Problem das bei Dunkelheit das ganze extrem an zu rauschen fängt. In echt war der Berg davor viel besser zu erkennen, aber wenn ich es ablichten wollte waren dann die Sonnenstrahlen, das wesentliche, nicht mehr richtig zu sehen. Wenn ich hier so Bilder sehe sind sie immer so glasklar.
Vielleicht hat jemand ja Tipps für mich :(

ao459r5bjopdagsd9.jpg
 
was hastn für ne Cam ?
 
Iso musst du runterstellen.
Ich denke da wird noch weniger als 250 drinne sein, dann sollte das Rauschen weniger sein.

Er hat ne Sony DSC-P73 :p
 
Maddix schrieb:
schöne Bilder. Kann man den cookin nochmal drehen? denn beim 1. Bild wäre ja nur oben rechts die Abdunkelung nötig gewesen. Somit ist, leider ja konstruktionsbedingt, der baum auch dunkel

ja, mann kann den cookin noch mal drehen. das ist ja auch der vorteil von cookin. da kommt ein adapter ring auf das objektiv und dann kannst du einfach verschieden filter "einschieben" und dann auch nur so weit, wie du sie brauchst. sprich, der grauverlauf ist nicht fest bei 25% oder 50%, sondern verschiebbar. ich muss aber mit solchen dreh Manöver immer sehr aufpassen. es kommt sonnst sehr schnell zu Vignettierung bei 10mm. leider geht der grauverlauf immer über das ganz bild, so dass dann schon mal bäume etwas dunkler werden....das ist mir aber lieber als ein weißer himmel. profies nutzen wohl schablonen, die sie sich zurecht schneiden aber das geht mir dann schon zu weit....


Maddix schrieb:
Zu den Filtern: naja...wegen dem Skylight: das bild ist in meinen Augen sehr nachbearbeitet in Sachen EBV. Hab da schon einiges raus geholt. Mein Ziel ist's ja, so wenig wie möglich da dran rumzufummeln. Ich fotografiere ja, und mache nicht Photoshoppen . Aber vorerst muss es wohl so gehen^^

ich glaube du hast mich nicht verstanden oder ich habe mich deutlich genug ausgedrückt. du machst mit einem skyligt filter nichts anders wie einen manuellen weißabgleich. der skylight filter ist vollkommen überflüssig, da die kamera sowas schon macht. mit einem skylight filter, veränderst du die Lichttemperatur, mehr nicht. wenn du in raw fotografieren würdest, dann wäre das ein klick und du hättest genau den gleichen effekt! das ist alles sehr technisch und sprengt hier den rahmen. wenn da immer noch unklarheiten bestehen sollten, dann klären wir das besser via icq oder in dem anderem thraed. :)

so, damit dass dann nicht zu sehr ot wird, dann mal schell nen foto:

raupe1.jpg


so, euch alles einen schönen restlichen sonntag!

:)
 
Die liefen vorhin bei uns auf dem Tisch herum und haben Bier getrunken, dass übergelaufen bzw verschüttet wurde.

attachment.php


Oben links : mein Bier, ich habe ihr noch etwas gegeben. Danach ist sie zur Tischkante und ist runtergesprungen. Suizitversuch?
 

Anhänge

  • IMG_2914.jpg
    IMG_2914.jpg
    35 KB · Aufrufe: 230
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh