Digi(Cam)****Bilder****Thread (2) (Part 7b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Find ich auch, Maddix achtet eigentlich bei jedem Bild nur darauf, ob etwas abgeschnitten ist, ob es schief ist oder ob etwas unscharf ist etc. Es steckt manchmal aber auch noch etwas in einem Bild als "nur ein perfektes Foto"...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@leg
@va1kyr

Solche Bilder liebe ich ja :) Die Lichtspots sind auch genial aufgenommen, nur fehlt mir irgendwie eine künstlerische Ader in den Bildern. Also irgendwie eine geniale Aufnahme, nicht falsch verstehen die Bilder sind nicht schlecht aber nicht wirklich durchdacht aufgenommen. Da ist mehr drinne. :)

HI, ich weiß was du meinst. Ich bin halt durch mein kleines Stativ an bestimmte Punkte gebunden, wo mal eine Erhähung ist. Daher bin ich bei der Motivwahl nicht so flexibel.

Das Foto mit dem Mädchen versucht irgendwie viel zu sagen und bringts dann aber nicht auf den Punkt. Solls Mutter und Kind sein, soll das Schild Selbstmord durch ertrinken andeuten? Einfach nur ein Mädchen am Straßenrand geht durch die Colorkeys nicht mehr...

@leg: Mit dem Selbstauslöser mache ich auch meistens, ist aber immer nervig. Die Kamera merkt sich diese Einstellung nur ein Bild.

Find ich auch, Maddix achtet eigentlich bei jedem Bild nur darauf, ob etwas abgeschnitten ist, ob es schief ist oder ob etwas unscharf ist etc. Es steckt manchmal aber auch noch etwas in einem Bild als "nur ein perfektes Foto"...

ich sehe nicht in jedem Bild das perfekte Foto. Jedoch sollte man wissen, dass bestimmte sachen einfach zum Handwerk gehören. Wenn du etwas falsch feielst oder etwas falsch anziehst, dann wird da auch nicht's richtiges draus.
Irgendwann bist du mal darauf sensibilisiert, dass es auch was anderes gibt als die "Bildaussage". Ein Bild kann auch davon leben, dass es schief ist. vielleicht ist das so gewollt. aber in dem fall bin ich davon mal nicht überzeugt. Diagonle Linien wären hier mal ein Stichwort.
Wie sagte Andreas Feiniger so schön:
"Die Tatsache, dass eine technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmässig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht."
Btw macht er ja den Rest im bild richtig. Hinleitung zum Motiv, sogar noch ein Herausheben durch den Colorkey.
Klar lebt ein Foto vom Inhalt. Doch die Darbietung ist nicht zu verachten.
ich hatte sowas in der Art übrigens auch mal in Dänemark gemacht, noch mit S5600(deswegen das Rauschen):
car.jpg

Hm sry Maddix, aber das Bild gibt mir nix *g*
Das Licht ist komisch von der Lampe, und die Opa Karre passt auch ned *g*.

Um ein Gefühl von Fernweh etc. zu erzeugen hätteste was abenteuerliches gebraucht.
Falls du dich aber auf das Schild beziehen willst, hättest du das anderes inszenieren müssen.
Das Auto steht nur still und langweilig da, das passt ned zum Schild.

1417223850_022f5d2dcb_o.jpg

Heute abend gehe ich vielleicht auf den Prater (Vergnügungspark) zum fotographieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok war halt nur so eine Idee, hatte wie gesagt Langeweile. Das Bild ist schon was älter, hatte es nur so gefunden. Was es aussagen sollte hmm... ich finde jeder kann selber was in Fotos hineininterpretieren. Da jeder andere Erlebnisse und somit andere Auffassungen hat. Das Bild ist leider wie Maddix sagt schief und krumm, aber darauf kam es mir ja nunmal nicht an. Egal war nur ein Versuch :) Aber danke für die vielen Antworten ;)

Achtet doch nicht immer nur auf die technischen Belange, die im Bild stecken. Betrachtet doch mal mehr das Motiv an sich. Denn darum sollte es eigentlich gehen.

Ich finde das Bild von firstmad macht nachdenklich. Das Mädchen sieht sehr niedergedrückt aus, aber auch entschlossen im Gang. Das Straßenschild könnte man mit Selbstmord in Verbindung bringen. Vielleicht ist die junge Mutter ja überfordert mit ihrem Kind...

Das habe ich empfunden, als ich das Bild betrachtet habe. Das es kippt habe ich erst gesehen, als ich Maddix Post gelesen habe.

Gruß Jan

also sorry jungs, aber das ist solch ein auffälliger fehler, da muss ich maddix einfach recht geben. vor allem, sowas ist in 2 sek in ps behoben. wenn wasserflächen mit im foto sind, dann sollte, nein dann müssen die gerade sein! gerade bei firstmad, kann man auf sowas hinweisen. seine arbeiten sind ja nun wirklich alles andere als amateurhaft. und ebv ist für ihn ja nun wirklich kein fremdwort, wi eman sieht. da gehört das überprüfen des horizontes einfach mit dazu. genauso wie die tonwerte, die farben, etc.
wartet mal ab, wenn ihr länger fotografiert, dann seht ihr sowas auch sofort. mir ist das übrigens auch gleich ins gesicht gesprungen, und das ohne, das ich gesucht haben.

ich selbst finde das foto auch eher nichts sagend(sorry firstmad :fresse: ). ich verstehe nicht, warum da ein colerkey notwendig war, ist. ich sehe ein sw foto, wo ein mädchen und ein autoschild farbig sind. wie kommt man da auf selbstmord? ich bekomme diesen bezug nicht hergestellt......

das ist ein nettes experiment, das ebv mäßig gut umgesetzt wurde(bis auf den schiefen horizont). vielleicht reagiere ich da nicht so stark drauf, weil ich schon zu viele colerkeys gesehen habe. :d
ein colerkey ist für mich dann sinnvoll, wenn man dadurch auf etwas besonderes im bild hinweisen will oder, wenn man eine schon vorhandene aussage unterstreichen will. auf dem foto sieht man ein mädchen, das ihre puppe trägt, daran ändert ein colerkey auch nichts...und ein hdr...etc..pp. das ist ganz nett aber ich weiß, das firstmad da viel bessere sachen abliefern kann!
trotzdem will ich ihn aber auch nicht vom experimentieren abhalten. ich finde sowas ja auch gut aber ich musste hier auch maddix unterstützen, da er recht hat mit seinem hinweiß auf den horizont. es könnte es aber auch ruhig etwas diplomatischer ausdrücken.....:fresse:

@firstmad

sei mir nicht böse. das ist nur eine kritik an diesem foto und nicht an dir! aber so wie ich dich einschätze, kannst du das vertragen. :d

:)

Gesehen habe ich es auch, nur man muss nicht grundsätzlich jeden technischen Fehler ansprechen und das Motiv unkommentiert lassen, wie es sehr häufig hier üblich ist. Das meine ich. Ich will mit meinem Kommentar keine technischen "Fehler" vertuschen oder in Schutz nehmen ;)

Und wie firstmad schon sagte, jeder kann in das Bild hineininterpretieren, was er gerne möchte.

Achja und ich glaube, niemand nimmt hier ein Kommentar persönlich und Kiritk, erst recht negative, muss man eben erwarten, wenn man ein Foto öffentlich präsentiert.

Gruß Jan

Hehe jo Kritik ist immer gut und umgehen kann ich damit gut :) Das mit dem Horizont ist wirklich schlimm, lag vielleicht an der Uhrzeit das ich das nicht mehr gepeilt habe. Naja war ja ein Versuch.

Hier mal ein Bild was fröhlicher wirken soll, und wo kein Horizont schief ist. ;)

koln35.jpg

Ist ne Ausnahme das Bild, hatte nichts anderes gerade zur Hand :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich mal wieder von Mücken zerstechen lassen und bin im Wald rum gekrochen *g*

pilzx.jpg

pilzy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gibts bei Euch noch Mücken um diese Jahreszeit?
Das zweite gefällt mir sehr gut. Mag aber auch daran liegen, daß ich Pilze liebe (zum Essen *jam-jam* ;) )

ich war nach länger zeit bei dem schönen wetter auch mal etwas mit dem auto unterwegs. :d

(klick für groß)

@ Tante Erna: Joa erstaunlicherweise, es ist halt noch sehr mild. Hier ist Moor und Sumpf, da mögen dies ganz besonders.

@deep: gefällt mir leider gar nicht, der Boden ist irgendwie kontrastarm und langweilig.
Auch der Schnitt ist alles anderes als günstig, du hat einfach die Bäume unten abgesäbelt.
Der Himmel dagegen ist viel zu hell und auch einfach einheits-suppig.
Sry. :(

Zuletzt bearbeitet:
@Maddix: Mit dem Bild kann ich irgendwie nix anfangen, wie schon gesagt, aber da es sowieso nur ein Schnappschuss mit deiner alten war macht das ja nich so viel :)

@va1kyr: find ich schon ganz gut, dieses leicht schmutzige/abgenutzte/gebrauchte an dem Kran.

@firstmad: lustiges bild, aber mir fehlt das gewisse etwas, hab mir zu viele portraits in letzte zeit angeschaut :d

@hombre: schön so! hab nix zu meckern. finde aber das 2te wegen der größeren tiefenschärfe besser.

@deep: der himmel ist zu hell.

gefällt mir leider gar nicht, der Boden ist irgendwie kontrastarm und langweilig.
Auch der Schnitt ist alles anderes als günstig, du hat einfach die Bäume unten abgesäbelt.
Der Himmel dagegen ist viel zu hell und auch einfach einheits-suppig.
Sry. :(

was verlangst du von mir?? :fresse:

ich war nach über 3 monaten mal wieder draußen fotografieren und dann kommt schon sowas. :shot:

und ja, es ist sehr stark auf Kontrast ausgelegt ;) und es besteht aus 4 Bildern

@king: sehr schön gefällt mir sehr gut, gerade durch den kontrast!

@deep: das wasser find ich ja noch recht gelungen, mag an den spiegleungen liegen, aber der rest eher nich so. wieder etwas flau und der himmel viel zu hell!

das wasser find ich ja noch recht gelungen, mag an den spiegleungen liegen, aber der rest eher nich so. wieder etwas flau und der himmel viel zu hell!

ich hab bei dem bild auch nur auf das wasser geachtet und das mit dem himmel war heute irgendwie total doof. :(

Oder in Photoshop Bild -> Anpassungen -> Tiefen/Lichter. Hilft meist sehr gut. Und weniger Belichtungszeit.
War soeben auf dem Donauturm, Ergebnisse folgen gleich.

@Kingbill: Gefällt mir gut. Simpel, aber gut.

@powl: Danke fürs Lob.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh