@BenniBo
ja, unbedingt abblenden! du kannst doch eine blendreihe machen.ist doch digital. kost doch nichts extra.
außerdem haben die kameras oft eine abblendetast, damit kannst du noch vor dem foto schießen, sehen ob die scharfentiefe auch ausreicht. du schaust ja immer bei offenblende durch das objektiv. durch drücken der abblendtaste oder auch schärfentiefe-prüftaste, sieht du das foto mit der arbeitsblende, also die blende die du eingestellt hast. nicht wundern das der sucher dunkler wird, wenn du diese taste drückst. das ist normal.
@Sickboy
einfach schön was du in letzter zeit zeigst. die blumen sind im moment auch genau das richtige. alles grau draußen, da tut das richtig gut.
@Plasticuser
das nacht pono gefällt mir. das ist dir wirklich gut gelungen!
@firstmad
danke für das lob. sowas tut mich auch mal gut.
bei dir wird es mal wieder zeit, dass du eine nachttur machst.
zu deinem geposteten bild fällt mir nicht viel ein....
@Mflox
sieht klasse aus, was du zeigst. ich bin ja echt mal gespannt, wann du hier die ersten fotos mit einer 1Dmark II oder III zeigst.
ich mache dann mal fröhlich weiter mit meinen schneeglöckchen.
das ist schon seltsam manchmal. da stiefel ich gestern los, um die schneeglöckchen in den vorgärten hier zu fotografieren. mit eher mäßigem erfolg. dann gehe ich heute spazieren und steuere die hundewiese an, wo ich schon tausendmal war, steige aus dem auto aus und dann ist genau vor meinen Füßen ein Grüppchen Schneeglöckchen.
leider konnte ich mich nicht im dreck suhlen, da ich danach noch etwas vor hatte, deswegen sind die fotos alle entstanden ohne durch den sucher zu schauen:
zufrieden bin ich damit noch nicht. die schärfe sitzt nicht genau dort, wo ich sie haben möchte aber ich denke die richtung ist zu erkennen. alle gemacht mit dem EF 35mm.
so, dann habe ich noch schneeglöckchen hinter gittern:
das ist schon absicht, dass das so verkommen aussieht. ich fand das passend.
viel spaß!
Gruß Oliver