Das hatte ich mal in der Handfläche am Mittelfinger. Ambulante OP und 3 Tage Verband. Danach ging alles wie vorher...
Passen auf Pentax/Samsung DSLR alle Objektive mit K Bajonett?
Weil wenn ich die angesprochene GX 1L nehme, könnte ich von einem Bekannten mal seine alten Objektive testen und er sagte, da wären einige mit K Verschluss dabei.
guckst du:
unddigitalkamera.de schrieb:Optik Die Samsung GX-1L verfügt über ein Pentax-KAF-Bajonett, das kompatibel mit entsprechenden Objektiven von Pentax und von Fremdherstellern ist, wobei sich der Bildwinkel allerdings durch das APS-C-Aufnahmeformat um den Faktor 1,5 verkleinert (d. h. die Brennweite verlängert sich scheinbar um den Faktor 1,5). Das K-Bajonett existiert bereits seit 1975 und ist seitdem mechanisch kompatibel. Von Pentax gab und gibt es verschiedene Objektivserien mit unterschiedlicher Funktionalität, wobei alle Objektive mit "SMC" im Namen die berühmte Pentax-Mehrschichtvergütung haben, die ständig bis hin zu den modernen Ghostless-Vergütungen optimiert wurde. Am ältesten sind die K-Objektive, die wie die zwei Jahre später eingeführten M-Objektive über keinerlei elektrische Kontakte verfügen. Lediglich ein Blendenmitnehmer sowie ein Blendenhebel sind vorhanden. 1983 führte Pentax die A-Objektive ein, die über einige elektrische Kontakte verfügen, um der Kamera den einstellbaren Blendenbereich mitzuteilen. Am Blendenring der Objektive kam eine Automatikstellung hinzu, wodurch die Blende von der Kamera aus gesteuert werden konnte. 1987 führte Pentax mit der F-Objektivserie den Autofokus sowie einen weiteren Kontakt für digitale Datenübertragung vom Objektiv zur Kamera ein. Der Autofokus wurde und wird auch bei aktuellen Objektiven noch mechanisch mit Hilfe einer Kupplung am Bajonett übertragen; der Antriebsmotor sitzt in der Kamera. Über den zusätzlichen elektronischen Kontakt erhält die Kamera Informationen über die eingestellte Brennweite und Entfernung. 1991 führte Pentax eine neue Autofokusobjektivserie ein, die FA-Objektive, die der Kamera die optimale Blende mitteilen können. 2003 folgten drei blendenringlose Objektive der FA-J-Serie. Seit 2004 stellt Pentax sein Objektivprogramm auf Digital um. Während neue Objektive der DA- und DFA-Serien auf den Markt kommen, sind die alten kaum noch erhältlich. DA-Objektive haben keinen Blendenring und sind durch den verkleinerten Bildkreis nur an digitalen Spiegelreflexkameras mit APS-C-Sensor einsetzbar, Samsung GX-1L mechanisch und elektrisch passen sie aber auch an ältere Kameras. DFA-Objektive können auch an Kleinbild-Kameras Verwendung finden, da sie über Blendenring und einen größeren Bildkreis verfügen. Ebenfalls neu ist der so genannte Quick-Shift-Fokus, der es erlaubt, den Fokus nach erfolgter automatischer Scharfstellung von Hand zu korrigieren. Die Vergütung der neuen Objektive wurde den Eigenschaften von CCDs (u. a. an deren höhere Lichtreflexion) angepasst.
alles hier unter Optik zu finden:Das Pentax-KAF-Bajonett der Samsung ist bis auf den fehlenden Blendenmitnehmer kompatibel zu allen Objektiven mit K-Bajonett.
http://www.digitalkamera.de/Info/digitalkamera.de_zieht_Samsungs_GX-1L_zum_Test_an_3302.asp