Auf den Rest geh ich nicht ein is mir zu Kindisch
Viel Spass beim Selbstgespräche führen!
Meine PM hat doch nicht so viel genützt wie erhofft.. ^^
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Auf den Rest geh ich nicht ein is mir zu Kindisch
das nennet man BLENDE und nicht Brennweite.
Blende z.b. F2.8, f16, f22 etc
Brennweite z.b. 18mm, 50mm, 200mm
Mein ehemaliger Physiklehrer seines zeichens Oberstudienrat - bezeichnete in Physik - Brennweite mit f als physikalisches Zeichen dafür.
Aber wenn ihr meint.
Eigentlich gebe ich ja keine Kurse mehr, daher die Kurzfassung:Ähm dann stell ich mal ne Frage - wie bekommt man ein Objekt im Nahbreich < 1m komplett scharf ? mit ner Brennweite f2,8 oder mit einer Brennweite f8 ?
Mein ehemaliger Physiklehrer seines zeichens Oberstudienrat - bezeichnete in Physik - Brennweite mit f als physikalisches Zeichen dafür.
Aber wenn ihr meint.
Die Lichtstärke des Objektivs entspricht der kleinsten Blendenzahl, also der größten relativen Öffnung. Diese wird oft als Bruchteil der Brennweite f, z. B. f/2, angegeben.
ich überleg mir, nachm abi (also vielleicht schon morgen) nen ir-filter zu holen... wisst ihr, ob mein objektiv (sigma 18-50 3,5-5,6) nen hotspot hat? gibts da tabellen zu?
Achso, na wenn es so ist....
Erm, das ist nicht dein ernst oder?
Hier nochmal ein paar Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Brennweite
http://de.wikipedia.org/wiki/Fotografische_Blende
Sooo, wenn man sich mal den 2. wiki link anschaut kommen wir (hoffentlich) zu folgender Kenntnis:
ich rate dir ganz dringend, den von mir geposteten link zu lesen!1. das kenn ich in und auswendig - Brennweite im der physikalischen Bezeichnung und Definintion
2. Das weiß ich auch.
War auch nicht das Thema !
Hier geht es darum das man mit ner kleineren Blende (F/8) die Tiefenschärfe geringer ist als bei einer Blende von (F/3) - der Rest ist mir wurscht. Weil ich im Moment nocht nicht meine Brennweite genau steuern kann. Damit kann ich mich leider erst befassen und davon lernen wenn ich eine entsprechende Cam habe - weil learning by reading war noch nie mein Ding - eher learning by doing . Und deshalb versuch ich erstmal die Schärfe zu "perfektionieren" , soweit es mit der jetzigen Cam geht.
Mehr will ich doch nicht
Und mir erschien das Objektiv nicht sehr flexibel (das 50mm /1,8 oder so) weil man hat da keine Wahl für Nahbereich oder Tele-Bereich z.B.
@AMD-Cris: wieder daneben... *zonk-reich*Hier geht es darum das man mit ner kleineren Blende (F/8) die Tiefenschärfe geringer ist als bei einer Blende von (F/3)
Bei f/3 ist die Tiefenschärfe geringer als bei f/8. :P
Und wieso sollte die 50er Festbrennweite unflexibel sein? Von der Brennweite her sind das alle Festbrennweiten.
ich rate dir ganz dringend, den von mir geposteten link zu lesen!1. das kenn ich in und auswendig - Brennweite im der physikalischen Bezeichnung und Definintion
2. Das weiß ich auch.
War auch nicht das Thema !
Hier geht es darum das man mit ner kleineren Blende (F/8) die Tiefenschärfe geringer ist als bei einer Blende von (F/3) - der Rest ist mir wurscht. Weil ich im Moment nocht nicht meine Brennweite genau steuern kann. Damit kann ich mich leider erst befassen und davon lernen wenn ich eine entsprechende Cam habe - weil learning by reading war noch nie mein Ding - eher learning by doing . Und deshalb versuch ich erstmal die Schärfe zu "perfektionieren" , soweit es mit der jetzigen Cam geht.
Mehr will ich doch nicht
Und mir erschien das Objektiv nicht sehr flexibel (das 50mm /1,8 oder so) weil man hat da keine Wahl für Nahbereich oder Tele-Bereich z.B.
achso, mir fällt noch was auf
ist dir klar, was eine Festbrennweite ist? Ist dir auch der Begriff Crop-Faktor geläufig? und mit dem Nah-oder Telebereich hat das überhaupt nix zu tun...
ich rate dir ganz dringend, den von mir geposteten link zu lesen!
achso, mir fällt noch was auf
ist dir klar, was eine Festbrennweite ist? Ist dir auch der Begriff Crop-Faktor geläufig? und mit dem Nah-oder Telebereich hat das überhaupt nix zu tun...
mensch, da will man helfen, und dann bin ich auf ignore bei ihm
@Chris: Ein 50-200er Zoom mag von der Brennweite flexibler sein, als ein 50mm Festbrennweite, ABER versuche mal einen solchen Zoom mit einer vergleichbaren Lichtstärke zu finden... die schnellen 50er sind nicht umsonst so beliebt beim kleinen Geldbeutel!
Grundsätzlich kann ein Fotograf (fast) nie genug Licht haben und lichtstarke Optiken sind nun mal nicht zu ersetzen, speziell wenn Bewegung hinzu kommt.Das würde dann aber nur was bei Model-Aufnahmen bringen - bei ziemlich schlechten Licht ? Oder versteh ich da was Falsch ?
15€ Gutschein beim T-Online Fotoservice:
Kajshe
Mein Tipp: der Fototeddy zum Muttertag für dann 2,94€
nur bis einschließlich heute gültig ist auch der Code:
"Fotobuch" - ebenfalls 15€
Ist die Diskussion jetzt zuende? Wenn ja: ENDLICH
War das dein konstruktiver Beitrag dazu?Ist die Diskussion jetzt zuende? Wenn ja: ENDLICH
Ist die Diskussion jetzt zuende? Wenn ja: ENDLICH