Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 2a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das nennet man BLENDE und nicht Brennweite.
Blende z.b. F2.8, f16, f22 etc
Brennweite z.b. 18mm, 50mm, 200mm

Mein ehemaliger Physiklehrer seines zeichens Oberstudienrat - bezeichnete in Physik - Brennweite mit f als physikalisches Zeichen dafür.
Aber wenn ihr meint. :wall::wall:

Das ist auch richtig so, f ist Brennweite. Aber die Blende wird f/1,2 angegeben.

so. Das wird ja echt bunt hier.

f bezeichnet zwar in der Physik (Optik) die Brennweite, aber in der Fotografie bezeichnet man die Blende unter anderem mit F. Vor allem: warum sollte man dann die Brennweite ohne Einheit angeben? sind das 20 eier oder 20 äpfel :wall: ?

Mein ehemaliger Physiklehrer seines zeichens Oberstudienrat - bezeichnete in Physik - Brennweite mit f als physikalisches Zeichen dafür.

CHRIS-AMD-Freak you made my day
banana.gif

Ähm dann stell ich mal ne Frage - wie bekommt man ein Objekt im Nahbreich < 1m komplett scharf ? mit ner Brennweite f2,8 oder mit einer Brennweite f8 ?
Eigentlich gebe ich ja keine Kurse mehr, daher die Kurzfassung:

1) Tiefenschärfe ist Abhängig von: Entfernung, Blende & Brennweite.
2) Nahbereich/Makro: es werden fast ausschließlich Festbrennweiten verwendet, die Tiefenschärfe wird über die Blende und zu einem geringen Teil über den Abstand zum Motiv gesteuert (wobei letzteres dann Einfluss auf den Abbildungsmaßstab hat). Es gibt nicht nur von Canon sondern auch für fast jedes andere Format ein Makro mit ~50mm Brennweite.
3) Ist das "Objekt" flach, wie zum Beispiel eine Briefmarke, dann reichen auch bei 1:1 Abbildung große Blenden a la f/2.8 (siehe Repro-Fotographie). Je mehr Tiefe das "Objekt" aufweißt desto kritischer wird der Tiefenschärfe-Bereiches und desto weiter muss der Fotograf im Zweifelsfall abblenden (Ausnahme: Tilt-Shift-Objektive).
4) Brennweite wird angegeben in mm. Die Blende wird näherungsweise in f-Stops angegeben (f/1.0, f/1.4, f/2.0, f/2.8, f/4.0 etc, die Schreibweise f4.0 ist lediglich eine Vereinfachung).

Zuletzt bearbeitet:

Achso, na wenn es so ist....

Erm, das ist nicht dein ernst oder?

Hier nochmal ein paar Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Brennweite
http://de.wikipedia.org/wiki/Fotografische_Blende

Sooo, wenn man sich mal den 2. wiki link anschaut kommen wir (hoffentlich) zu folgender Kenntnis:

Die Lichtstärke des Objektivs entspricht der kleinsten Blendenzahl, also der größten relativen Öffnung. Diese wird oft als Bruchteil der Brennweite f, z. B. f/2, angegeben.

:heuldoch:

Zuletzt bearbeitet:
da fährt man von der arbeit nach hause und dann kommen solche schönen post, schade das ich es nicht live miterleben durfte. :fresse:

mfg deep

LOL herrlich was hier innerhalb von ein paar Stunden so alles passiert :fresse:
kein Forum ohne Trolle :lol:

sagt mal, ich will mir das 50mm 1,8 kaufen und sehe oft in den Fotoforen, dass das made in Japan extra genannt wird. Ist das besser? Wenn dem so ist gibts die auch Neu aus Japan oder nur gebraucht?

also zumindest bei nikon ist die "made in japan"-version normalerweise die non-d version, also die ältere.... die neueren sind glaub ich made in china, aber optisch sollen die gleich sein :)

ich hab die schöne made in japan version ^^

Achso, na wenn es so ist....

Erm, das ist nicht dein ernst oder?

Hier nochmal ein paar Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Brennweite
http://de.wikipedia.org/wiki/Fotografische_Blende

Sooo, wenn man sich mal den 2. wiki link anschaut kommen wir (hoffentlich) zu folgender Kenntnis:

:heuldoch:

1. das kenn ich in und auswendig - Brennweite im der physikalischen Bezeichnung und Definintion

2. Das weiß ich auch.

War auch nicht das Thema !

Hier geht es darum das man mit ner kleineren Blende (F/8) die Tiefenschärfe geringer ist als bei einer Blende von (F/3) - der Rest ist mir wurscht. Weil ich im Moment nocht nicht meine Brennweite genau steuern kann. Damit kann ich mich leider erst befassen und davon lernen wenn ich eine entsprechende Cam habe - weil learning by reading war noch nie mein Ding - eher learning by doing . Und deshalb versuch ich erstmal die Schärfe zu "perfektionieren" , soweit es mit der jetzigen Cam geht.

Mehr will ich doch nicht :heul::heul:

Und mir erschien das Objektiv nicht sehr flexibel (das 50mm /1,8 oder so) :hmm: weil man hat da keine Wahl für Nahbereich oder Tele-Bereich z.B. :(

1. das kenn ich in und auswendig - Brennweite im der physikalischen Bezeichnung und Definintion

2. Das weiß ich auch.

Hier geht es darum das man mit ner kleineren Blende (F/8) die Tiefenschärfe geringer ist als bei einer Blende von (F/3) - der Rest ist mir wurscht. Weil ich im Moment nocht nicht meine Brennweite genau steuern kann. Damit kann ich mich leider erst befassen und davon lernen wenn ich eine entsprechende Cam habe - weil learning by reading war noch nie mein Ding - eher learning by doing . Und deshalb versuch ich erstmal die Schärfe zu "perfektionieren" , soweit es mit der jetzigen Cam geht.

Und mir erschien das Objektiv nicht sehr flexibel (das 50mm /1,8 oder so) :hmm: weil man hat da keine Wahl für Nahbereich oder Tele-Bereich z.B. :(
ich rate dir ganz dringend, den von mir geposteten link zu lesen!

achso, mir fällt noch was auf :lol:

ist dir klar, was eine Festbrennweite ist? Ist dir auch der Begriff Crop-Faktor geläufig? und mit dem Nah-oder Telebereich hat das überhaupt nix zu tun... :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Bei f/3 ist die Tiefenschärfe geringer als bei f/8. :P

Und wieso sollte die 50er Festbrennweite unflexibel sein? Von der Brennweite her sind das alle Festbrennweiten.

@Battlemaster: bei solchen speziellen Nikon-Fragen muss ich passen. Ich wuerde es an deiner Stelle mal bei Nikonians oder einem anderen Nikon-Forum versuchen. Ich habe dazu aber gleich noch eine Frage an dich: hat das Objektiv IR-Fokus Markierungen oder willst du den AF raten?

Hier geht es darum das man mit ner kleineren Blende (F/8) die Tiefenschärfe geringer ist als bei einer Blende von (F/3)
@AMD-Cris: wieder daneben... *zonk-reich*

Zuletzt bearbeitet:
Bei f/3 ist die Tiefenschärfe geringer als bei f/8. :P

Und wieso sollte die 50er Festbrennweite unflexibel sein? Von der Brennweite her sind das alle Festbrennweiten.

1. :wall: sch... ich verdreh das immer :wall: - ich meinte natürlich das das Bild insgesamt schärfer wird wenn die Blende geringer geöffnet ist *grrrr*

2. naja ich denke ein 50-200mm deckt nen größeren Bereich ab - von den Enfernungen ;)

PS: was schreibt der Battle - ich seh es leider net ;)

ich quote das extra nochmal für dich:

2. Das weiß ich auch.

ist dir klar, was eine Festbrennweite ist? Ist dir auch der Begriff Crop-Faktor geläufig? und mit dem Nah-oder Telebereich hat das überhaupt nix zu tun... :wall:

€: wenn du mich auf ignore hast, isses mir egal... dann is dir eben nich mehr zu helfen...

Zuletzt bearbeitet:
Ignore, hm?

mensch, da will man helfen, und dann bin ich auf ignore bei ihm

@Chris: Ein 50-200er Zoom mag von der Brennweite flexibler sein, als ein 50mm Festbrennweite, ABER versuche mal einen solchen Zoom mit einer vergleichbaren Lichtstärke zu finden... die schnellen 50er sind nicht umsonst so beliebt beim kleinen Geldbeutel! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Chris: Ein 50-200er Zoom mag von der Brennweite flexibler sein, als ein 50mm Festbrennweite, ABER versuche mal einen solchen Zoom mit einer vergleichbaren Lichtstärke zu finden... die schnellen 50er sind nicht umsonst so beliebt beim kleinen Geldbeutel! ;)

Das würde dann aber nur was bei Model-Aufnahmen bringen - bei ziemlich schlechten Licht ? Oder versteh ich da was Falsch ?

@battle: ich mag nicht auf Oberlehrer-Art angesprochen zu werden ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das würde dann aber nur was bei Model-Aufnahmen bringen - bei ziemlich schlechten Licht ? Oder versteh ich da was Falsch ?
Grundsätzlich kann ein Fotograf (fast) nie genug Licht haben und lichtstarke Optiken sind nun mal nicht zu ersetzen, speziell wenn Bewegung hinzu kommt.

Es gibt aber Anwendungsgebiete, die im besonderen große Blenden (=kleine Blendenwerte) auch gestalterisch nutzen, um zum Beispiel eine geringe Tiefenschärfe zu generieren und das Motiv damit vor dem Hintergrund frei zu stellen. Zum Thema Freistellung kannst du in jedem Lehrgang/Workshop etwas lesen, dies nicht auf die Portrait-Fotografie beschränkt.

Ist die Diskussion jetzt zuende? Wenn ja: ENDLICH :)

Ähm sry aber zuerst "kritisiert" er Makros die - zugegebener Maßen nicht besonders schön waren - mit hunderttausend :lol:-Smilies, verweist dann auf seine "Makros" die auch um nichts besser waren, und streitet sich anschließend mit "The God of Macros" - :hail: Mantodea über den Begriff selbst.

Siehe hier

Rechtfertigt sich aber dann natürlich damit, das seine Cam nur 3,2 Megapixel hat. Aber vorher schön die Klappe aufreissen.

Und dann fängt er hier an. Keine Ahnung von irgendwas, aber hauptsache den Mund aufreisen, wie schlecht doch eine Fixbrennweite ist, die hat nämlich nur ne Brennweite von 2,8...

Hinweise wie "Lies dir mal das durch", was meistens noch gut gemeint war werden ignoriert, man weis ja eh schon alles zum Thema fotografie...

mfg

btw., mein Traum von ner anständigen Kamera ist soeben geplatzt, bekomme keine allzugut bezahlte Ferialjobstelle :(

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich mal in der Handfläche am Mittelfinger. Ambulante OP und 3 Tage Verband. Danach ging alles wie vorher...

Passen auf Pentax/Samsung DSLR alle Objektive mit K Bajonett?
Weil wenn ich die angesprochene GX 1L nehme, könnte ich von einem Bekannten mal seine alten Objektive testen und er sagte, da wären einige mit K Verschluss dabei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh