Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 3a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
komischerweise kaufen bei den Blitzen die meisten Orginalzubehör und lassen auch nix anderes ran. Bei den Objektiven aber kommen meist nur Dritthersteller aufgrund des meist günstigeren Preises in die Auswahl...warum also nicht auf ein Metz-Blitz?

Fremdherstellerblitze können schon bei der nächsten Gehäusegeneration Schwierigkeiten machen, aber spätestens nach 5-6 Jahren.
Bei Orginalblitzen wirst du den vollen Funktionsumfang des Blitzes behalten.
Desweiteren wird zb Nikon CLS von keinen Fremdhersteller komplett unterstützt - und darauf(vorallem WL) werden wohl die wenigsten verzichten wollen.
Markentreue.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich muss euch nochma nerven ^^

Hatte ja erst die FZ50 ins auge gefasst, nur is da der Preis gestiegen, weswegen ich mich auch mal nach alternativen umgeschaut hab

dabei is mir dann die Nikon D40 aufgefallen (kit mit objektiv) die ~ 490€ kostet
wobei nikon ja 90€ zurückerstattet (also die ham da ja grad so ne aktion)

jetzt is halt die frage an euch, was ihr mir eher empfehlen würdet?
fz50 oder die nikon?

soll eben für hobbymäßiges fotografieren sein

oder wäre da dann doch was kleineres besser?

Also hobbymäßig als "Immerdrauf" ist ne DSLR "overdressed" - zu viele Folgekosten (Objektive , Blitz , teures/gutes Stativ , u.s.w).

Schau dir mal die FZ30 an - und frag mal SinSilla - der macht damit immer gute Fotos ;)

Also hobbymäßig als "Immerdrauf" ist ne DSLR "overdressed" - zu viele Folgekosten (Objektive , Blitz , teures/gutes Stativ , u.s.w).

Schau dir mal die FZ30 an - und frag mal SinSilla - der macht damit immer gute Fotos ;)

du meinst FZ50 oder? weil FZ30 is ja das "alte" modell un wird gar nemmer verkauft...

un afaik hat sinsilla ne fz50

du meinst FZ50 oder? weil FZ30 is ja das "alte" modell un wird gar nemmer verkauft...

un afaik hat sinsilla ne fz50

Och Mensch - ich will Urlaub - 2 Jahre ohne is nicht toll :fresse:

Tanürlich habe ich mich vorher nicht erkundigt - ist aber schade das es die FZ30 nicht mehr gibt. :hmm:

Alternativ wäre eine Fujifilm FinePix S9600 zu nennen.

Alternativ wäre eine Fujifilm FinePix S9600 zu nennen.

die hatte ich mir auch schon angeschaut, hat aber leider keinen bildstabi...

bin mir halt echt unsicher...

will halt net, wenn ich mir jetzt so ne "große" hol, ich dann feststell dass die oversized is

andererseits wenn ich mir was kleines hol (zb Panasonic TZ3), ich dann enttäuscht über bildquali o.ä. bin

Gibts irgendwo nen guten DSLR-Kaufguide?

Wollte mich da mal ein bisschen ranwagen, also nicht nur Schnappschüsse, sondern eher Architektur, Motorsport und bisschen inder Nacht.
Keine makros, keine Portraits o.Ä.

Aktuelle favoriten sind die K100D, eine neue Eos 400D, oder ne gebrauchte 350D.

Nachteil der Pentax ist natürlich, das die Vielfalt an Zubehör und Objektiven nicht mit Canon und Nikon mithalten kann.

Bei einer gebrauchten 350d weiss man nicht wie gut diese gepflegt wurde, was einem dann wiederrum zu einem neukauf einer 400d verleiten lässt - Teufelskreis! :fresse:

Und da die 400D so klein ist, nimmst du eine Nikon.
Zum Bleistift die D50, D70 oder die D70s....ganz einfach :)

Die D50 kannst du ja gerne mal im 20km entfernten Örtchen Hude Probeschießen :p

Nachteil der Pentax ist natürlich, das die Vielfalt an Zubehör und Objektiven nicht mit Canon und Nikon mithalten kann.

Also das wage ich zu bezweifeln - du bekommst auch (meist) jedes Objektiv in jeder Brennweite wie bei Nikon/Canon - auch in der Lichtstärke.

Der Vorteil bei Pentax ist du kannst auch uralte Manuelle zu Fokussierende Objektive nehmen die 20 Jahre alt sind und ein Pentax-K Bajonett haben ;) und alles ohne Adapter oder Qualitätsverlust ;)

Der Nachteil ist halt nur der etwas (finde ich) langsame AF.

Aber zu den anderen Cams können dir besser Profis wie emi/deep/hombre was sagen.

die hatte ich mir auch schon angeschaut, hat aber leider keinen bildstabi...

bin mir halt echt unsicher...

will halt net, wenn ich mir jetzt so ne "große" hol, ich dann feststell dass die oversized is

andererseits wenn ich mir was kleines hol (zb Panasonic TZ3), ich dann enttäuscht über bildquali o.ä. bin

ohne dir jetzt zu nahe kommen zu wollen (wusste es am Anfang auch nicht besser) ist der Bildstabi mal wegzulassen.
Klar, bei langen Brennweiten ist er durchaus praktisch. jedoch ist er sonst nicht wirklich hilfreich.
Der O.I.S. bei Panasonic funktioniert wie der IS in digitalen Spiegelreflexobjektiven von Canon. also doch schon was feines.
Gerade heute habe ich das wieder schmerzlich erfahren müssen :(
naja...du musst selbst entscheiden, ob du wirklich 100€ mehr für den Stabi ausgeben willst.
du musst außerdem das Objektiv sehen: das Fuji ist weitwinkliger als das Leica.
außerdem besitzt die S96er einen Fernauslöser via drahtaulöser.
ich vergas: die Panasonic hat 1 Einstellrädchen mehr...das kann sich belohnt machen, in Sachen Einstellgeschwindigkeit...

Und da die 400D so klein ist, nimmst du eine Nikon.
Zum Bleistift die D50, D70 oder die D70s....ganz einfach :)

Die D50 kannst du ja gerne mal im 20km entfernten Örtchen Hude Probeschießen :p
Inwiefern so klein? Vom Handling her?
Die D70 ist eindeutig zu teuer, wenn dann müsste es ne D40 werden, schaut aber ansonsten ganz gut aus!

Sag das mit dem Probeschießen nicht so laut, sonst komm ich nochmal rum :)
Wobei, ich verfahr mich bestimmtwieder, meine Koordinationsgabe abseits des Mainstreams ist nicht sehr gut :shot:

Also das wage ich zu bezweifeln - du bekommst auch (meist) jedes Objektiv in jeder Brennweite wie bei Nikon/Canon - auch in der Lichtstärke.

Der Vorteil bei Pentax ist du kannst auch uralte Manuelle zu Fokussierende Objektive nehmen die 20 Jahre alt sind und ein Pentax-K Bajonett haben ;) und alles ohne Adapter oder Qualitätsverlust ;)

Der Nachteil ist halt nur der etwas (finde ich) langsame AF.

Aber zu den anderen Cams können dir besser Profis wie emi/deep/hombre was sagen.
Langsames AF? Das wäre gerade beim Motorsport sehr unvorteilhaft, wann macht sich das denn Bemerktbar? Oder generell? Die hat auch "nur" 3 AF-Punkte, oder hat die schon mehr?

Das mit den alten Objektiven bei Pentax ist zwar vielleicht für bestehende nicht schlecht (die Firma ist ja auchschon ein Urgestein!), aber für mich leider nicht relevant - mal schaun :)

Mfg Ca
Hinzugefügter Post:
Gerade gesehen, bei einer D40 gibts ja aktuell satte 90€ Cashback, oder schiel ich?

Link: Nikon Cashback Aktion

Zusammen mit dem günstigstem Geizhals Kit (18-55mm) (hier) sind das ja "nur" 400€ + Speicherkarte, Tasche usw.
Komme ich mit dem 18-55m Kit ersteinmal ein paar Wochen aus?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem kommst du aus, aber wohl nicht beim Motorsport, da 55mm da zu kurz sind.
Früher oder später wirst du also noch investieren müssen..das wars dann mit ""nur" 400€ + Speicherkarte, Tasche usw." :p

€:
Bzgl. 400D:
Ja, vom Handling her.
Wenn du große Hände hast, geh auf JEDENFALL vorher zu MM oder Saturn und fasse sie mal an.
Also für mich wäre sie viel zu klein.
Die D50 finde ich fürn einstieg echt optimal, nur ist sie neu nicht mehr zu bekommen.
Musst mal bei Ebay schauen.

Die D40(X) wäre mir vom Funktionsumfang zu gering und ausserdem kann man nur die neuen Nikon Optiken benutzten, viele alte sind aber noch top.

Die D40 würde ich mir nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
langfristig ist das kein problem, aber ich will nicht gleich an die 800 aufwärts auf den Tisch legen, ohne vorher einigermaßen reingeschnuppert zu haben, du verstehst? :)

Ja, wenns über längere Zeit kein Problem ist...y not?
Trotzdem empfehle ich dir, die Kamera deiner Wahl (ob D40 oder 400D) vorher mal an zu fassen.

selbstverständlich, da werd ich vorher nochmal die läden stürmen, halt schauen wie das handling (und gewicht) so ist

Ja, wenns über längere Zeit kein Problem ist...y not?
Trotzdem empfehle ich dir, die Kamera deiner Wahl (ob D40 oder 400D) vorher mal an zu fassen.

auf jeden fall! Und auch mit Batteriegriff!
Denn im endeffekt ändert sich bei manchen cams NIX. (400D)
Sorry, an die Canon-fraktion. Aber der BG gibt bei der 400D nur ein höheres Gewicht.
Die D40 hat ne gute handahbung und die D80 auch. Aber ich würde dir empfehlen, die Cams auf jeden mal anzugrabbeln und für paar minuten in der Hand zu halten. dann merkst du schnell, ob du probleme bekommst.

Die hat auch "nur" 3 AF-Punkte, oder hat die schon mehr?

Um das mal zu berichtigen:

Die K100D hat ein 11 Punkt-AF mit 9 AF-Kreuzsensoren. Das ist mehr als bei den anderen "Einsteiger" DSLRs. Außerdem liegt ihr Vorteil darin, dass der Stabi in der Kamera und nicht wie bei Nikon etc. in den Objektiven ist. Man ist also nicht auf Objektive mit Stabi angewiesen, wenn man diesen nutzen möchte.

Auch die Objektivauswahl halte ich für kein entscheidendes Kriterium. Auch bei Pentax gibt es Objektive für alle Bedürfnisse. Lediglich im Brennweitenbereich jenseits ab 400mm wird es schwer etwas sehr Gutes zu finden. Aber dieser Bereich ist sowieso maximal die 5% der Benutzer interessant.

Der AF ist auch so eine Sache. Der Eine lobt den Pentax AF, der Andere meint er wäre zu langsam. Probiere es einfach aus. Ultraschall-AF gibt es erst ab der K100 Super. Diese Objektive werden zu beginn aber ohnehin wahrscheinlich Dein Budget sprengen.

Prinzipiell denke ich, dass die 400D, D40 und die K100D (Super)/K110D in der gleichen Liga spielen. Die "besseren" Bilder macht auf jeden Fall keine der Kameras.
Ich würde sie mir daher anschauen, in die Hand nehmen und ausprobieren und dann einfach die kaufen mit der Du am besten klar kommst / die sich in Deiner Hand am besten anfühlt.
Nicht vergessen: Es ist nur ein Body. Wenn Du an die Objektivauswahl kommst wird es viel interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
Um das mal zu berichtigen:

Die K100D hat ein 11 Punkt-AF mit 9 AF-Kreuzsensoren. Das ist mehr als bei den anderen "Einsteiger" DSLRs. Außerdem liegt ihr Vorteil darin, dass der Stabi in der Kamera und nicht wie bei Nikon etc. in den Objektiven ist. Man ist also nicht auf Objektive mit Stabi angewiesen, wenn man diesen nutzen möchte.

Auch die Objektivauswahl halte ich für kein entscheidendes Kriterium. Auch bei Pentax gibt es Objektive für alle Bedürfnisse. Lediglich im Brennweitenbereich jenseits ab 400mm wird es schwer etwas sehr Gutes zu finden. Aber dieser Bereich ist sowieso maximal die 5% der Benutzer interessant.

Der AF ist auch so eine Sache. Der Eine lobt den Pentax AF, der Andere meint er wäre zu langsam. Probiere es einfach aus. Ultraschall-AF gibt es erst ab der K100 Super. Diese Objektive werden zu beginn aber ohnehin wahrscheinlich Dein Budget sprengen.

Prinzipiell denke ich, dass die 400D, D40 und die K100D (Super)/K110D in der gleichen Liga spielen. Die "besseren" Bilder macht auf jeden Fall keine der Kameras.
Ich würde sie mir daher anschauen, in die Hand nehmen und ausprobieren und dann einfach die kaufen mit der Du am besten klar kommst / die sich in Deiner Hand am besten anfühlt.
Nicht vergessen: Es ist nur ein Body. Wenn Du an die Objektivauswahl kommst wird es viel interessanter.
besser hätt man es nicht beschreiben können :hail:
nochwas: die DA* objektive (also die ultraschall) sind eh noch nicht verfügbar und seehr teuer. also sollte man sich das überlegen

auf jeden fall! Und auch mit Batteriegriff!
Denn im endeffekt ändert sich bei manchen cams NIX. (400D)
Sorry, an die Canon-fraktion. Aber der BG gibt bei der 400D nur ein höheres Gewicht.

Falsch, du hast dann die Knöpfe fürs Hochformat (Auslöser, Wählrad usw.) und kannst da die Cam viel besser anfassen. Und da ich fast die optimale Handgröße habe, kann ich die Cam mit BG auch viel besser anfassen.

Jo, schon klar, nicht die Kamera macht die Fotos, sondern der Fotograf (und sekundär die Objektive) :-)

Falsch, du hast dann die Knöpfe fürs Hochformat (Auslöser, Wählrad usw.) und kannst da die Cam viel besser anfassen. Und da ich fast die optimale Handgröße habe, kann ich die Cam mit BG auch viel besser anfassen.

für mich ist die 400d selbst mit bg fast zu klein, aber ohne war sie echt ein kraus. :(

Sehr seriös der Shop.

1. Boah-Krass.de
2. degitalkmera
3. Zubehör
4. Kabel/Adapter
5. der Preis

Bei mir schon. Dauert nur etwas.
Na und musst ja ned bestellen? Und wenn doch gibt es auch Nachnahme.

Zurückschicken kann mans immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wills ja haben. Aber ich denke nicht das das Angebot echt ist.

Edit: Nachnahme gibts scheinbar nicht und beim bestellen stürzt mein Firefox ab. :d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh