Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 3a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute, also mein Dad hat sich vor ner Zeit ne Pentax K10D zugelegt, so nun da ich immer recht viel unterwegs bin und teilweise auch die Cam mit hab wollt ich mal nachfrage ob ihr nem DSLR Noob mal paar Tips zu den Einstellungen von so nem Gerät geben könnt? Imho sind macht ihr ja mit euren Geräten sehr schöne Bilder und meine sind meist nur von mäßiger Quallität.
Da ich aber weis das die Bildquallität nicht nur an der Kamera liegt und das Gerät ja eigentlich kein schlechtes ist, muss es also an meinen Fähigkeiten liegen...

Mein Dad kann mir da auch nicht sonderlich hilfreich zur Seite stehen, denn seine Pics sind auch nicht sooo viel besser...
 
und phill hat da sein stativ bestellt. der laden scheint gant in ordnung zu sein.

@Micha

es ist ja alles schon gesagt worden. der 430 ex langt dicke und vor allem ist er auch leichter als der 580ex. der 580ex kann man noch feiner runterregeln. für mich am wichtigsten ist aber das er auch highspeesyncronistation beherrscht. das beduetet, dass du auch noch bei 1/1000 mit ihm blitzen kannst. das ist wichtig, z.b. bei gegenlicht und im hellen, wenn du blitz um auf zu hellen. dafür nutze ich meinen blitz zu 90%, also zum aufhellen. ich weiß nicht, ob das der 430ex auch kann, aber ich denke, dass er das auch können müsste.
bei den blitzen ist es tatsächlich so, das du mit den original canon modellen deutlich besser fährst. Fremdhersteller können nur raten, wie kamera und blitz zusammen arbeiten(ETTL nennt sich da bei canon). deswgen kommen die einfach nicht an die guten ergebnisse heran, die original canon blitze liefern.

:)
 
Hi Leute, also mein Dad hat sich vor ner Zeit ne Pentax K10D zugelegt, so nun da ich immer recht viel unterwegs bin und teilweise auch die Cam mit hab wollt ich mal nachfrage ob ihr nem DSLR Noob mal paar Tips zu den Einstellungen von so nem Gerät geben könnt? Imho sind macht ihr ja mit euren Geräten sehr schöne Bilder und meine sind meist nur von mäßiger Quallität.
Da ich aber weis das die Bildquallität nicht nur an der Kamera liegt und das Gerät ja eigentlich kein schlechtes ist, muss es also an meinen Fähigkeiten liegen...

Mein Dad kann mir da auch nicht sonderlich hilfreich zur Seite stehen, denn seine Pics sind auch nicht sooo viel besser...

http://www.fotolehrgang.de/ :d
 
Hi Leute, also mein Dad hat sich vor ner Zeit ne Pentax K10D zugelegt, so nun da ich immer recht viel unterwegs bin und teilweise auch die Cam mit hab wollt ich mal nachfrage ob ihr nem DSLR Noob mal paar Tips zu den Einstellungen von so nem Gerät geben könnt? Imho sind macht ihr ja mit euren Geräten sehr schöne Bilder und meine sind meist nur von mäßiger Quallität.
Da ich aber weis das die Bildquallität nicht nur an der Kamera liegt und das Gerät ja eigentlich kein schlechtes ist, muss es also an meinen Fähigkeiten liegen...

Mein Dad kann mir da auch nicht sonderlich hilfreich zur Seite stehen, denn seine Pics sind auch nicht sooo viel besser...

*hust hust, räusper*
Die K10D liefert normal im JPEG auch nicht so diee hammer Bilder. Dazu musst du einiges korrigieren. dann liefert der Chip auch im JPEG 1a Bilder. Hier wird das am ende des reviews erklärt, wie das gemacht werden kann/sollte.
 
Gibt es eine Begrenzung für die maximale Kapazität einer Speicherkarte bei der K100D Super?
Manchmal finde ich Angaben wie "max. 2GB", dann wieder "SDHC" !?
Ich überleg nämlich gerade ob sich die hier für mich lohnen könnte.
 
Gibt es eine Begrenzung für die maximale Kapazität einer Speicherkarte bei der K100D Super?
Manchmal finde ich Angaben wie "max. 2GB", dann wieder "SDHC" !?
Ich überleg nämlich gerade ob sich die hier für mich lohnen könnte.

meist haben Hersteller eine Hompage mit diesen Daten.
und dort steht
pentax.de schrieb:
BILDSPEICHERUNG
Speicher SD Memory Card,
max. Kapazität 2 GB (Stand Mai 2006)
so. und auf das würde ich mich verlassen.
 
bei meiner alten kompakten war eine maximale größe von 512mb angegeben, das teil schluckte meine 2gb sd ohne probs. :fresse:
 
Naja, nu is zu spät, alles bestellt (Bis auf Akkus)
*klick* Zeit läuft.
Hab jetzt 1x 2Gb Ultra II und 1x 2GB Extreme III genommen, zusammen mit nem Sharkoon FlexiDrive Cardreader für ~52

Kann ja mal Geschwindigkeitstests machen
 


Was meint ihr, was könnt ich besser machen, was ist gut geworden?
 
Mit was für eier Kamera und welcher ISO-Einstellung wurden die gemacht?
Die ersten 4 sind ziemlich verrauscht. Auf den anderen erkennt man ja fast nix.

Hast Du ein Stativ?
 
*hust hust, räusper*
Die K10D liefert normal im JPEG auch nicht so diee hammer Bilder. Dazu musst du einiges korrigieren. dann liefert der Chip auch im JPEG 1a Bilder. Hier wird das am ende des reviews erklärt, wie das gemacht werden kann/sollte.

ähhm sorry ich glaub mir ist da ein kleiner Fehler unterlaufen...
Also es ist keine K10D, sondern eine K100D. Weis auch net wie ich auf K10D gekommen bin!? :hmm: :(

Wie stehts denn mit der?
Die Scheint aber ja dann wohl auch nicht so der bringer zu sein, oder? Kann man ja wohl eher als kleiner Bruder ansehen!?

Neja wie gesagt, ist ja net meine...

Falls es wen interessiert, hab mich gestern nachmittag mal an ein paar Hardwarepics versucht.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6694773&postcount=14760
vllt könnt ihr ja mal ne Meinung dazu sagen.
 
@ fdsonne

Das erste was mir an den Bildern auffällt...Blitz! Das zweite, der Untergrund!

Such dir das nächste mal einen neutralen Hinter- und Untergrund und mach das Foto auf jeden Fall ohne Blitz!

D.h. arbeite bei zu wenig Licht und statischen Motiven mit einem Stativ oder einer stabilen Unterlage auf der du die Kamera ablegen kannst.

Ausserdem sind die gewählten Perspektiven ungünstig, die Fotos teilweise schief und unglücklich abgeschnitten.

Da kann man noch einiges optimieren. ;)
 
Wie stehts denn mit der?
Die Scheint aber ja dann wohl auch nicht so der bringer zu sein, oder? Kann man ja wohl eher als kleiner Bruder ansehen!?
Neja wie gesagt, ist ja net meine...
Falls es wen interessiert, hab mich gestern nachmittag mal an ein paar Hardwarepics versucht.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6694773&postcount=14760
vllt könnt ihr ja mal ne Meinung dazu sagen.

naja...also die K100D ist da eigentlich besser. Zumindest hab ich da noch nix gelesen. ist bis jetzt nur so bei der K10D aufgetreten.
@deine hardwarebilder: die Idee, das ganze auf nem Mainboard zu zeigen, ist nicht schlecht. Jedoch solltest du hartes Licht vermeiden und es mal mit einem Hintergrund in schwarz oder weiß probieren.
z.b. so:
cape2.jpg


graka4.jpg
 
Wie stehts denn mit der?
Die Scheint aber ja dann wohl auch nicht so der bringer zu sein, oder? Kann man ja wohl eher als kleiner Bruder ansehen!?

Tolle Schlussfolgerung :hmm:

Schau dir meine Bilder an, sind alle mit der K100d entstanden.
http://www.flickr.com/photos/49604893@N00/

Alle in RAW geschossen und die K100d produziert die besseren jpegs
out of the cam, verglichen mit der K10d. Doch sollte man sich keine
DSLR kaufen, wenn man die Bilder nicht bearbeiten will.
 
Tolle Schlussfolgerung :hmm:

Schau dir meine Bilder an, sind alle mit der K100d entstanden.
http://www.flickr.com/photos/49604893@N00/

Alle in RAW geschossen und die K100d produziert die besseren jpegs
out of the cam, verglichen mit der K10d. Doch sollte man sich keine
DSLR kaufen, wenn man die Bilder nicht bearbeiten will.

genau. in RAW schießt die K10D btw. acuh klasse Bilder. Nur eben nicht ohne weiteres in JPG.
Aber das steht bei dir ja nicht zur Debatte ;)
 
also mit der K100D (super) bekommt man schon sehr gute Bilder hin, es kommt halt auf den Fotografen an. Du musst schon sehr gut fotografieren können, damit eine bessere Kamera wirklich notwendig ist (bezogen auf Quali und Funktionen). Zumal hier wohl die Linsen den Hauptteil ausmachen....
 
Artikel
------------------------------------------------------
1 x Handschlaufe für SLR´s und DSLR´s GRIP II () = 16.25EUR
1 x Einbeinstativ GoldPhoto YH301 () = 22.25EUR
1 x Canon 350D 400D Batteriegriff () = 62.25EUR
1 x Gegenlichtblende Ersatz der Canon ET-65III () = 12.25EUR
1 x Kugelkopf GoldPhoto YH430 () = 31.25EUR

gerade bei foto-tip.pl bestellt...

ich hoffe mal, dass alles gut klappt und ich die sachen schnell geliefert bekomme.
Ich werde auf jeden Fall berichten wie die Sachen von der Qualität sind.
 
@ fdsonne

Das erste was mir an den Bildern auffällt...Blitz! Das zweite, der Untergrund!

Such dir das nächste mal einen neutralen Hinter- und Untergrund und mach das Foto auf jeden Fall ohne Blitz!

D.h. arbeite bei zu wenig Licht und statischen Motiven mit einem Stativ oder einer stabilen Unterlage auf der du die Kamera ablegen kannst.

Ausserdem sind die gewählten Perspektiven ungünstig, die Fotos teilweise schief und unglücklich abgeschnitten.

Da kann man noch einiges optimieren. ;)

Ja das mit dem Hintergrund läuchtet mir ein, ist das Stubensofa da im Hintergrund :d... Die Frage wäre, wie kann ich so nen schönen gleichmäßigen Hintergrund da hinbekommen?
Und das mit dem Licht/Blitz, wie bekomme ich denn dann Licht ins dunkle, wenn ich ohne Blitz arbeite?

Stativ hatte ich leider keins, aber ne Feste Unterlage sollte auftreibbar sein.

Das mit dem schief und abgeschnitten sehe ich auch ein, wobei ich eigentlich vor hatte die Graka so quer ins Bild zu legen.

naja...also die K100D ist da eigentlich besser. Zumindest hab ich da noch nix gelesen. ist bis jetzt nur so bei der K10D aufgetreten.
@deine hardwarebilder: die Idee, das ganze auf nem Mainboard zu zeigen, ist nicht schlecht. Jedoch solltest du hartes Licht vermeiden und es mal mit einem Hintergrund in schwarz oder weiß probieren.
z.b. so:
http://maddix.ma.funpic.de/g/public/cape2.jpg

http://maddix.ma.funpic.de/g/public/graka4.jpg

hartes Licht?
Wie bekomme ich das weg, bzw. wie bekomme ich anderes Licht da hin?

Tolle Schlussfolgerung :hmm:

Schau dir meine Bilder an, sind alle mit der K100d entstanden.
http://www.flickr.com/photos/49604893@N00/

Alle in RAW geschossen und die K100d produziert die besseren jpegs
out of the cam, verglichen mit der K10d. Doch sollte man sich keine
DSLR kaufen, wenn man die Bilder nicht bearbeiten will.

ähm ne, weis net, ich dacht ja nur, aber scheint ja wirklich nicht so zu sein...

Das mit dem bearbeiten ist klar, aber ist ja nicht meine Cam. Ich leihe mir die hin und wieder nur. Man weis ja wie das läuft, mein alter Herr hat sich da wohl etwas bequatschen lassen oder so und dann wollte er halt unbedingt auch so ein Teil haben...

Übrigens, das Lake Pano Pic ist echt klasse... :d die anderen aber auch.
 
hartes Licht?
Wie bekomme ich das weg, bzw. wie bekomme ich anderes Licht da hin?

so...erm...*hust*

In der Fotografie spricht man von hartem Licht, wenn eine Lichtquelle direkt auf ein Objekt strahlt. Wenn sie dann noch direkte Schatten wirft, spricht man von harten Schatten.
Durch mehrere Lichtquellen und auch durch Diffusoren (Softbox auch genannt) kann man das harte in weiches Licht umwandeln. Es bildet nun "weiche" Schatten und ist für den Betrachter angenehmer.
In Studios wird das Licht der Blitze oder auch der Scheinwerfer mit Softboxen "weich gespült". Auch ein indirektes Blitzen gegen weiße Wände macht das Licht weicher.
 
Licht ist eigentlich immer da. Wenn es arg dunkel ist kannst du mit höheren ISO Werten und längeren Belichtungszeiten arbeiten, daher auch die Frage nach dem Stativ. Du kannst u.a. durch eine offenen Blende (kleine Blendenzahl, z.b F 2.8) deine Motive freistellen und so auch für ruhigere Hintergründe sorgen. Das ganze wird noch verstärkt wenn du mit einer grösseren Brennweite arbeitest sofern dein Objektiv das zulässt.
 
Licht ist eigentlich immer da. Wenn es arg dunkel ist kannst du mit höheren ISO Werten und längeren Belichtungszeiten arbeiten, daher auch die Frage nach dem Stativ. Du kannst u.a. durch eine offenen Blende (kleine Blendenzahl, z.b F 2.8) deine Motive freistellen und so auch für ruhigere Hintergründe sorgen. Das ganze wird noch verstärkt wenn du mit einer grösseren Brennweite arbeitest sofern dein Objektiv das zulässt.

bis auf das letzte richtig. Nur warum sollte bei größeren Brennweiten die Schärfentiefe besser werden?
das hat was mit der Blende zu tun.
Maximal, dass bei gleicher Blende und größerer Brennweite die schärfentiefe wächst...
und freigestellt hat er schon ziemlich gut...
*edit: du solltest die hardware noch sauber machen vorher ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh