Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 3a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Praktisch und ohne Fachterminologie:

Ich mach ein Portraitfoto mit 35mm KB oder einer ähnlich kurzen Brennweite, dann mach ich eines mit 100mm KB und stelle fest das der Hintergrund diesmal wesentlich unschärfer ist als vorher. Blende blieb dabei unverändert.

Also darauf wollte ich hinaus, habe ich das falsch beschrieben? Weil so verhält es sich ja nunmal...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dir Brennweite und die Schärfentiefe hängen imho stark zusammen. Vor allem weil der Schärfebereich bei einem Tele viel Größer als bei einem z.b. Makro oder Standardzoom bei der gleichen Blende ist. Außerdem kannste mit höheren Brennweiten besser Freistellen, deshalb werden auch oft die ~100er Makros als Portraitlinsen benutzt.

hier kannste dir das selbst sogar ausrechnen -> http://gebanntemomente.de/content/artikel/57 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Praktisch und ohne Fachterminologie:

Ich mach ein Portraitfoto mit 35mm KB oder einer ähnlich kurzen Brennweite, dann mach ich eines mit 100mm KB und stelle fest das der Hintergrund diesmal wesentlich unschärfer ist als vorher. Blende blieb dabei unverändert.

Also darauf wollte ich hinaus, habe ich das falsch beschrieben? Weil so verhält es sich ja nunmal...

ich habs falsch eingepackt...
 
Wie bereits von SinSilla richtig geschrieben, ist die Tiefenschärfe nicht nur von der gewählten Blende, sondern auch von der Brennweite des Objektives abhängig (wie auch dem Motivabstand, ein Zusammenhang den vor allem Makrofotografen kennen sollten - je geringer der Abstand desto geringer die Tiefenschärfe). Wenn Blende und Abstand fix sind, so verringert sich die Tiefenschärfe mit zunehmender Brennweite.
 
@doopheus

das ist ne 532i von Polaroid und ich habe kein Stativ und kleiner wie ISO 100 lässt sichs leider nicht einstellen.
 
so...erm...*hust*

In der Fotografie spricht man von hartem Licht, wenn eine Lichtquelle direkt auf ein Objekt strahlt. Wenn sie dann noch direkte Schatten wirft, spricht man von harten Schatten.
Durch mehrere Lichtquellen und auch durch Diffusoren (Softbox auch genannt) kann man das harte in weiches Licht umwandeln. Es bildet nun "weiche" Schatten und ist für den Betrachter angenehmer.
In Studios wird das Licht der Blitze oder auch der Scheinwerfer mit Softboxen "weich gespült". Auch ein indirektes Blitzen gegen weiße Wände macht das Licht weicher.

Gut das hab ich kappiert, denke ich. Also Objekt nicht direkt anstrahlen...

Licht ist eigentlich immer da. Wenn es arg dunkel ist kannst du mit höheren ISO Werten und längeren Belichtungszeiten arbeiten, daher auch die Frage nach dem Stativ. Du kannst u.a. durch eine offenen Blende (kleine Blendenzahl, z.b F 2.8) deine Motive freistellen und so auch für ruhigere Hintergründe sorgen. Das ganze wird noch verstärkt wenn du mit einer grösseren Brennweite arbeitest sofern dein Objektiv das zulässt.

Jo besten dank, ich werd das mal probieren...
Zum Objektiv, neja es ist auf jedenfall das Std. Pentax Objektiv dran, hat glaub ich 18-55mm und dann noch ein anderes, geht soweit ich mich erinnern kann von 55mm bis 200mm, aber das weis ich jetzt net genau..

*edit: du solltest die hardware noch sauber machen vorher ;)
jo, sieht imho sehr dreckisch aus die Karte, werd ich noch putzen...
 
Jo ist halt nur für optimal lichtverhältnsse geeignet.... leider.
 
beim bg wäre ich vorsichtig gewesen, denn ich glaube ich nicht du einen orginale canon für den preis bekommen wirst. ;)

ich erwarte auch keinen originalen!
aber wenn ich für den preis den ich beim polen neu zahle noch nichtmal hier nen originalen, gebraucht, bekomme dann überleg ich nicht lange.
vor allem weil ich nichts schlechtes über die batteriegriffe von dort gelesen habe.
 
ich erwarte auch keinen originalen!
aber wenn ich für den preis den ich beim polen neu zahle noch nichtmal hier nen originalen, gebraucht, bekomme dann überleg ich nicht lange.
vor allem weil ich nichts schlechtes über die batteriegriffe von dort gelesen habe.

ich hätte lieber 40€ draugelegt und mir einen orginalen gekauft, aber du musst es ja wissen. ;) die bg's sollen nicht schlecht sein, aber wenn doch mal etwas sein sollte geht nicht's über orginale canon produkte.
 
da ich für mein geld arbeiten muss kann und will ich nicht einfach bei allem was ich kaufe noch nen paar € drauflegen drauflegen nur der Prestige zuliebe.
und gerade bei einem Produkt was die Bildqualität an sich nicht beeinflusst spare ich wo ich kann.

und im schadensfall muss ich mich sowieso zuerst an den laden richten denn der hat vorher noch das recht auf ausbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich für mein geld arbeiten muss kann und will ich nicht einfach bei allem was ich kaufe noch nen paar € drauflegen drauflegen nur der Prestige zuliebe.

mir geht es nicht um prestige, sonder um quallität. ;)

und gerade bei einem Produkt was die Bildqualität an sich nicht beeinflusst spare ich wo ich kann.

ich würde trozdem nicht am falschen ende sparen. ;)

und im schadensfall muss ich mich sowieso zuerst an den laden richten denn der hat vorher noch das recht auf ausbesserung.

hast du in polen eigentlich garantie?? :hmm:
 
@elBarto90

Lies mal im DSLR Forum.

Die Polengriffe führen immer wieder zum Totalausfall der Kamera. (Defekt)
Canon übernimmt dann keine Repartatur kosten auf Garantie. Falls es mit dem org. Canon Griff Probleme gibt(was selten vorkommt), hast du vollen Anspruch an Canon.
Den Originalgriff gibt es neu bereits für 89€.

Gruß
 
Lies mal im DSLR Forum.

Die Polengriffe führen immer wieder zum Totalausfall der Kamera. (Defekt)
Canon übernimmt dann keine Repartatur kosten auf Garantie. Falls es mit dem org. Canon Griff Probleme gibt(was selten vorkommt), hast du vollen Anspruch an Canon.
Den Originalgriff gibt es neu bereits für 89€.

sowas hab ich doch geahnt. :bigok:
 
Hombre hast du da nen Link?

ich hab im dslr forum geguckt und konnte keine negativen Bewertungen oder gar etwas über ausfälle finden.
hier habe ich zb gesucht...
 
Hallo, mal was anderes.
Ich hab eine Canon S3 mit max. Bel.-Zeit von 15sec. Ist zwar lang, aber geil wärs wenns noch länger wär. Kann man das irgendwie ändern? Also ich kenn mich nicht mit kamerainternen Softwareprozessen aus, aber eigtl sind das doch nur eine handvoll Parameter, oder?
Gibts da ne Möglichkeit? Mal abgesehen vom Risiko eines Firmwaredefekts, ich wills vorerst nur mal wissen, obs überhaupt geht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Glogge: Du kannst mehrere Langzeitbelichtungen zu einer neuen längeren "addieren" lassen, ohne an deiner Kamera einen Mod durchführen zu müssen (mit einem Firmwarehack ist es dabei nicht getan, da der Sensor ohne besondere Kühlung wohl einfach überhitzen wird). Dabei empfehle ich aber mindestens einen Darkframe um Hotpixel und das Sensorrauschen allgemein aus dem Ergebnis wieder heraus rechnen zu können. Wie man diese einzelnen Belichtungen zusammenfügt sollte in jedem drittklassigen Photosho-Tutorial erklärt werden, es gibt aber bestimmt auch eigene Softwarelösungen dafür. In der Astrofotografie werden einige Stunden Belichtungszeit zusammen "addiert" und dort kannst du mit deiner Suche auch beginnen.
 
Klar, an die Kühlung hab ich nicht gedacht, danke. Die Bilder müssen bei dieser Addition aber deckungsgleich sein, oder?
Aber ich probier die Option gerne mal aus, vielen Dank schonmal;)
 
Klar, an die Kühlung hab ich nicht gedacht, danke. Die Bilder müssen bei dieser Addition aber deckungsgleich sein, oder?
Was heißt muss? Das ist Fotografie, da ist alles erlaubt *G* aber wenn du nicht so sehr auf Kunst aus bist, solltest du schon darauf achten deine "Langzeitbelichtung" von einem statischen Motiv zu machen und auch ein Stativ verwenden... aber das brauchst du bereits für deine 15s Belichtungszeit, demnach sollte das kein Problem mehr sein (ich empfehle dir einen Fernauslöser oder den Selbstauslöser zu benutzen).
 
Stativ ist klar, wird auch verwendet, Selbstauslöser auch. Fernauslöser, naja müsst ich mal kaufen, aber bisher hab ich noch keinen.
Zum statischen Motiv: Ich wollte eben die Lichter von Autos bei Nacht festhalten, die sind halt bei jeder Belichtung anders .. ich tests;)
 
so hier mal 30D @ Metz 58 AF-1

DSC00217.jpg


DSC00222.jpg


DSC00224.jpg


Nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe, bin ich wirklich begeistert. :)
 
wenn man sich ne DSLR bestellt, kanns irgendwie nicht schnell genug gehn
hätt sie grad gut gebrauchen können....
 
naja ich denke ich werde es mal versuchen. komischerweise kaufen bei den Blitzen die meisten Orginalzubehör und lassen auch nix anderes ran. Bei den Objektiven aber kommen meist nur Dritthersteller aufgrund des meist günstigeren Preises in die Auswahl...warum also nicht auf ein Metz-Blitz?

BTW: Wiviele Blitze kann man mit dem 430er in Serie abgeben?
 
BTW: Wiviele Blitze kann man mit dem 430er in Serie abgeben?
Das hängt von deinem Blitzoutput (=Leistung) je Bild ab, wenn du in beiden Blitzen die selben 4 Akkus verwendest und immer mit gleicher Leistung blitzt, wird sich das Ergebnis stark ähneln ;) Ein echtes Blitzen in Reihe wird dir ohne externe Stromquelle nicht gelingen und dabei ist zu beachten, dass der Blitz relativ schnell überhitzt (es fängt dann an komisch zu riechen). Wenn dir der Recycle mit deinen Akkus also zu lang dauert, Empfindlichkeit des Sensors hochdrehen und damit den Blitzoutput verringern... schon geht das "Aufladen" des Blitzes etwas schneller!
 
Zuletzt bearbeitet:
so, Paket 1 von 4 ist da
Pentax K100D Super + 18-55mm Objektiv.... wo bleiben die Speicherkarten?
 
naja ich denke ich werde es mal versuchen. komischerweise kaufen bei den Blitzen die meisten Orginalzubehör und lassen auch nix anderes ran. Bei den Objektiven aber kommen meist nur Dritthersteller aufgrund des meist günstigeren Preises in die Auswahl...warum also nicht auf ein Metz-Blitz?

das ist ne gute frage, aber die kann dir glaube ich keiner so genau beantworten. ;)

... dass der Blitz relativ schnell überhitzt (es fängt dann an komisch zu riechen). ...

das riecht dann so als wenn gerade etwas verschmort, aber zum glück geht mein blitz noch. :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh